Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

;) Im Nachtrag zu gestern noch ein paar Lobhudeleien.
Zu den beiden Stürmern braucht man nicht viel zu sagen, zu Larsson auch nicht.
Aber gestern stand endlich mal wieder der alte Skhiri auf dem Platz, sehr starke Partie.
Ganz gut gemacht hat es auch der Youngster Brown auf der LV Position mit seinem ersten Start11 Einsatz. Das meiste Lob hat aber der aus der BVB Jugend stammende und auch hier fast schon abgeschriebene Nnamdi Collins verdient. Nach der roten Karte ins kalte Wasser geworfen als RV bot er eine bockstarke Vorstellung und plötzlich sieht es nach dem längeren Ausfall von Christensen gar nicht mehr so trist aus auf der Seite.

Vielleicht hat das Team diesen Motivationsschub ja gebraucht......!?

Marmoushs Maske ist i.Ü. im Faschingsutensilienhandel für Halloween für 11.99 € erhältlich. ;)


Die UEFA......
will den Frauenfußball bis 2030 mit 1 Mrd. € fördern und u.a. 6 reine Profiligen mit rund 5000 Spielerinnen schaffen. Man will den Fussball zur Sportart Nummer 1 bei den Frauen/Mädchen machen.
An sich gute Idee, wie das dann in der Praxis ausschaut, lassen wir uns überraschen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Das ist aber meiner Meinung nach auch die Kruxx, also ein Kader, der für die Top 5 zu wenig ist, der kann auch gegen jedes andere Team in der Liga schlecht aussehen, weil zwischen 6 und 18 liegen manchmal nur Momentum und Form und da zeigt bei uns beides nach unten.
Da widerspreche ich gar nicht, aber Du schreibst es selbst "kann" und nicht immer und jedes Spiel.
HanneloreHorst schrieb:
Wenn du aber so Spieler wie Bellingham und Haaland im Kader hast oder nen funktionierenden Sancho, dann hast du immer Spieler die sich gegen das eigene Kackteam positiv stellen können indem sie mit Geniestreichen trotzdem so ein Erfolgserlebnis für alle schaffen.
Ein Spieler macht noch keine Spitzenmannschaft. Siehe mal die unteren Ligen wenn da Mannschaften sind bei denen plötzlich ein Ex-Profi mitspielt. Auch hier passieren keine Wunder und auch beim Profisport nicht.
Steck da Haaland oder Bellingham rein oder Prime Sancho und trotzdem wird es Mist bleiben.
HanneloreHorst schrieb:
Sahins Idee lässt sich erkennen aber die Umsetzung mit den Spielern funktioniert gar nicht und dann verwässert das immer mehr die Idee.
Das ist jetzt keine Häme oder so, aber kannst Du mir erklären was Du da siehst? Ich hab nach paar Spielen mal geglaubt was erkennen zu können, aber das ist nicht verwässert, das ist weg.
Magellan schrieb:
Ich weiß noch nicht ob Kompany Erfolg haben wird, ob er mal ein großer Trainer wird aber ich kann ganz sicher sagen dass ich bei ihm von Anfang an ein ganz klares und durchgängiges Konzept sehe
Überragendes Beispiel.
HanneloreHorst schrieb:
Ich habe ihn am Anfang nicht in den Himmel gelobt, ich zerreisse ihn nicht gleich.
Ich war von Kompany sehr angetan und von Sahin eher überrascht und mir wäre da schon ein gestandener Trainer von Außen lieber gewesen. Hat sich nicht geändert.
HanneloreHorst schrieb:
Nicht, wenn ich auch alle anderen Baustellen sehe.
Ohne Frage, aber wenn ich mir die Interviews anhöre seit dem Pauli Spiel von unserem Nuri. Da wird mir anders. Der erzählt so einen Blödsinn, dass ich da weder Talent vermuten kann, noch Realitätssinn. Das macht mir Angst.
getexact schrieb:
Krisenmodus und Neuanfang wird in Dortmund fast jedes Jahr ausgerufen.
Das sind also meiner Meinung nach strukturelle Probleme im Umfeld des Kaders und im Kader selbst anscheinend, die sehr leistungshemmend wirken.
Ich schreib es seit längerem DER FISCH STINKT VOM KOPF.
Magellan schrieb:
@getexact Da bin ich nur in Teilen dabei - ja das Thmea ist seit vielen Jahren das immer selbe, ja es liegt ganz offensichtlich nicht nur an den Trainern, aber das heißt nicht automatisch dass die Trainer keine Schuld tragen.
Terzic z.B. hat einen total biederen Ball spielen lassen und ich bin absolut überzeugt, dass es richtig war nicht mit Terzic weiter zu machen, das mache ich nicht an Ergebnissen fest sondern an dem was ich auf dem Platz gesehen habe, oder besser dem was ich nicht gesehen habe.

Manchmal muss man halt sowohl beim Trainer als auch beim Kader ansetzen. Und am besten wäre es vorher noch in der Führung externe, nachgewiesene Expertise reinzubringen denn am Ende des Tages weiß man nicht ob Kehl und Ricken der Aufgabe gewachsen sind und bisher haben sie wenig nachzuweisen das dafür spricht.
Irgendwann muss auch mal ein Trainer sitzen und eine positive Kaderentwicklung sichtbar werden.
Top!
bl!nk schrieb:
Ich frage mich ja so allmählich, was sich die BVB Verantwortlichen bei der Kaderplanung gedacht haben. Da hast du 7 verletzte Feldspieler, darunter den gefühlten Dauerinvaliden Reyna, und schon sitzen auf der Bank mit Ausnahme von einem Spieler und dem Ersatztorhüter nur noch Jungs aus der zweiten Mannschaft?
Zeig mir bitte einen Kader bei dem die Bank großartig anders aussieht wenn 7+ Mann fehlen.
Der Kader besteht aus 20 Mann OHNE die jungen Wilden. Das ist weder ein keiner Kader und schon gar kein zu kleiner Kader.
s.0.s schrieb:
@Banger Das war kein Abseits. Herthaner klammert den Heidenheimer und kA irgendwie wird das als Offensivfoul gewertet.

Hab's ja gestern geschrieben, ohne VAR kannst dir das nicht mehr geben.
Absolut erschreckend ist diese Entwicklung. Zu krass.
Thane schrieb:
Höchst fragwürdig, dass das zweite Tor von Heidenheim nicht zählt.
Das ist in meinen Augen nicht nur höchst fragwürdig, das ist ein Skandal über den keiner reden wird, weil es Hertha und Heidenheim ist.
Der gibt das Tor, selbst der Linienrichter hält die Fahne gerade am Bein angelegt nach unten und orientiert sich Richtung Mittellinie was eindeutig das Verhalten bei Tor ist. Was ihn dann bewegt VAR zu spielen kann nur er sagen. Die Aktion passiert im Strafraum am von ihm entfernten Fünfereck. Das KANN der gar nicht sehen um so einen Entscheidung zu treffen und seinen Hauptschiri zu überstimmen.
Allein der Ablauf ist unglaublich.
Dann kommt noch dazu, dass das nicht mal ein Foul war.
Der Berliner klammert von hinten und als der Heidenheimer sich befreien will wirfst er sich hin. Das ist, wenn überhaupt Foul, ein Elfmeter, aber ich bin da beim Kommentator und beim Sport1 Ticker. Handelsüblicher Zweikampf. Aber niemals nicht ist es Offensivfoul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und Magellan
@FrankenDoM
Laut Kicker ging es tatsächlich um einen anderen Zweikampf etwas vorher. Ich bin auch von der beschriebenen Szene ausgegangen. Und dann wäre das ein absoluter Witz gewesen.
Etwas zuvor wurde ein Spieler von Hertha wohl gefoult.
Komisch ist aber, dass man hier in VAR Manier noch nachträglich eingegriffen hat.
 
@FrankenDoM es handelt sich aber am Ende nicht um diese Szene sondern es gab ein Foul noch vor der Flanke von Heidenheim. Also schon deutlich vor dem Tor. Ist dann komisch dass es bis zum Tor weiterläuft und erst dann der Linienrichter eingreift. Wäre sicher noch ein geiler Pokalfight in der Verlängerung geworden.

E: Brauche zu lange zum schreiben auf dem Smartphone ;)
 
@FrankenDoM
Also es gibt ja die offensichtlichen Dinge bei Sahin, Ballbesitz-Fußball, dieser erfordert natürlich dass das eigene Team auf Pressing sehr gut reagiert, in dem schnell, genau und kontrolliert der Ball verschoben wird.
Es bedeutet auch, das die Spieler immer als Anspielstation vorhanden sind, das geht durchs richtige bewegen der Ketten oder auch individuell durch viel Bewegung und antizipieren.
Auch soll mit schnellen kurzen Pässen, im besten Fall One-Touch der Ball zwischen den Reihen in die Offensive gebracht werden, vorher legt man sich den Gegner so zurecht wie man ihn braucht damit die Abstände groß genug sind, damit sie bei One-Touch eben nicht hinterher kommen.

Das sehe ich, dass das der Plan ist, soweit die Theorie.
Bei uns im Spiel habe ich bei den Spielern ein paar Dinge ausgemacht, welche das jedoch verhindern.
Unsere Spieler sind überhaupt nicht Pressing resilient.
Sobald der Gegner presst wird versucht nach hinten zu gehen, dabei wird jeder Pass immer Schlampiger, der Abstand von Abwehr zu Mittelfeld immer größer während der Gegner nach Vorne rückt.
Unsere Spieler haben teilweise die mentale und physische Geschwindigkeit wie ne Opa mit dem Rollator, während also die Gegner angesprintet kommen sind unsere Jungs so nervös das sie agieren wie in Zeitlupe.
Fast schon unterklassig.
Besonders bei Nmecha und Can ist das eklatant zu sehen. Lediglich deren Physis rettet denen in 2 von 10 Fällen den Arsch.
Und zu guter letzt, unsere Pässe sind absurd schlecht, gegen Wolfsburg habe ich eine Hand voll mal gesehen wie mit One-Touch und präzisen Pässen wir das Mittelfeld überbrückt haben wir wir kurz vorm 16er aus irgendwelchen Gründen das Tempo verlangsamt haben.
Was aber im Mittelfeld geht, das geht auch im 16er.
Es ist eklatant das unsere Stärke wieder lange Bälle und Konter sind diese Saison.
Aus der Kombination entsteht eigentlich nie was.
Das liegt daran das der Ball zu Weit, zu unpräzise, zu hart oder zu kurz gespielt wird, wir schaffen es einfach fast nie die perfekten Bälle zu spielen und das muss man leider für echten effektiven Ballbesitzfussball.

Jetzt ist in der Tat die Frage, wie viel passiert da im Kopf und wie viel kann der Trainer da auf die Spieler einwirken mental frischer und bei den Pässen präziser zu werden.
Jude Bellingham rief mal zu Nico Schulz in nem Spiel „you can’t get one pass straight“.
Ich habe das Gefühl in Sachen Pässe haben wir nurnoch Nico Schulz’s auf dem Platz.

Dabei sind wir nominell immer noch ganz okay.
Deswegen eigentlich auch mein Wunsch nach Spielern wie Jude, Haaland oder Sancho.
Diese sind zwar natürlich wie du sagst auch vom Team abhängig aber bei uns haben sie es immerhin geschafft das wir meistens recht souverän unter die Top 5 kamen.
Davon sind wir jetzt gefühlt Meilen entfernt.
Es braucht einfach gefühlt in allen Reihen 1-2 Spieler die vom Niveau eine Klasse über dem sind was wir jetzt haben.

Das würde auch Sahins Idee helfen.
Wie gesagt, ich kann mich j selbst zitieren wie ich am Anfang der Saison der Mahner war, aber ich wollte immer nur mahnen, dass vieles einfach ne Dchmutzkampagne gegen Terzic ist um seinen freiwilliges Rauswurf-Ich-Geh-Freiwillig Theater zu rechtfertigen.
Sahin ist aber weder ein Xabi Alonso noch ein Trottel.
Sondern frisch, jung, etwas vom Druck überwältigt aber ich glaube auch lernfähig.
Terzic war nie so kacke wie er gesehen wurde aber eben auch nicht so überragend überzeugend selbst wenn die Ergebnisse stimmten.
Für mich lag die Schuld immer zu 66% an der Kaderzusammenstellung und den Schwächen der Einzelspieler die taktisch nicht aufgefangen werden, das sind die anderen 33%. Quasi der Trainer.

Das gilt für mich auch gerade bei Sahin.
Von daher, muss er quasi im Rekordtempo lernen?
Jap.
Könnte sich das langfristig als richtig als auch falsch erweisen? Ja.
Ich kann es nicht sagen aber der ganz große Abgesang auf Sahin ist - trotz der Aussagen die natürlich relativierend von ihm wirken - nicht richtig.
In meinen Augen. Das keine universelle Antwort und Wahrheit.
 
Zurück
Oben