Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@Fleshed

Gute Frage!
Festzuhalten ist, dass z.B. der (Versuch des) Ballbesitzfussball der letzten Saison letztlich brotlose Kunst war. Also mehr Ballgeschiebe im Mittelfeld ohne wirkliche Effektivität. Wobei man aber zugestehen muss, dass das Team eben auch schwächer besetzt war als diese Saison.
Fragst du mich persönlich, finde ich es jetzt nicht unbedingt schön anzuschauen, wenn man gegen fast jeden Gegner auf Augenhöhe oder höher im Ballbesitz deutlich hinterher hinkt, bzw. rennt. Rein optisch tun solche Spiele wie gegen die Bayern dann richtig weh.
Andererseits verlierst du solche Spiele dann aber eben auch nicht. Hätten die Bayernverteidiger an dem Tag nicht die Stürmer ersetzt, hätten sie sogar noch eine deftige Packung bekommen, trotz Ballbesitz von gefühlten 80%.

Das Spiel reduziert sich quasi auf einige wenige Highlights. Aber diese haben es eben in sich!
Die Tage habe ich irgendwo gelesen, dass von den 10 schnellsten Spielern der Liga, 5 oder 6 in Frankfurt spielen. Dazu das kongeniale Sturmduo. Das prädestiniert dann eben für diese Spielweise. Zudem bekommst vorne mehr Standards und wenn du dann noch einen entsprechenden Vollstrecker hast (diese Disziplin war in Frankfurt quasi ausgestorben über Jahre).

Fleshed schrieb:
Hört man aus Frankfurter Umfeld das die sportliche Führung mit diesem Fussball zufriedener ist
Eindeutiges ja! Aber das Entwicklungspotenzial wird auch immer stark betont von Krösche.

Fleshed schrieb:
und was denkt Toppmöller selbst dazu das sein präferierter Fussballstil nicht geklappt hat ?
Kann ich spontan nicht beantworten ob er dazu zuletzt Stellung genommen hat. Er kommt halt aus der Nagelsmann Ecke und das ist eher nicht dessen Style. Wenn er aber aus dem Spielermaterial, das ihm Krösche zusammen gestellt hat, das Optimum raus holt und das richtig gut ausschaut, wird er sich den Verrat an seinen Prinzipien sicher nachsehen. Als Trainer bist dann einfach nur Opportunist.

Zu Sahin und BVB Vergleiche zu ziehen ist schwierig und man setzt sich hier damit ja auch schnell in die Nesseln, aber ein paar Sätze dann doch.
M.E. sollte man Sahin schon mehr Zeit geben und das eh nicht an der Systemfrage festmachen. Wenn er aus dem Kader binnen Jahresfrist das Optimum raus holen kann, hätte er alles richtig gemacht. In Dortmund ist man aber traditionell ungeduldiger als hier. Während man in Frankfurt der Top 11 Entwicklungspotenzial auch zeitlich zugesteht, erwartet man in Dortmund immer eine grundsätzlich funktionierende und eingespielte erste Elf um seine Ziele zu erreichen bzw. zu sichern. Das Entwicklungspotenzial wird erst dahinter goutiert.
Für einen (neuen) Trainer also erst mal eine deutlich schwierigere Ausgangslage.

Der Vergleich Toppmöller und Sahin ist an einer Stelle aber doch zulässig. Beide sind Rookies auf der Position und haben/hatten eine entsprechend schwache Stellung. Andererseits müssen sie ihren Weg eben auch noch finden. So tritt Toppmöller diese Saison deutlich selbstbewusster auf als letzte Saison, obwohl klar war, wenn er nicht gleich liefert zu Beginn der Saison, hat sein letztes Stündlein schnell geschlagen. Ob der zusätzliche Assi in Person des erfahrenen Zembrod eine Rolle spielt, kann ich aber nicht beantworten. Geschadet hat's jedenfalls nicht. Seltsame Entscheidungen im laufenden Match, wie hier auch angesprochen, gibt's aber nach wie vor.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt Sahin abschließend/umfassend zu beurteilen ist nun mal nicht möglich. Wie Vorstand und Fans damit umgehen.......!?
Letztlich müsste man einem Rookie aber immer mehr Zeit geben als einem etablierten Trainer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Andererseits verlierst du solche Spiele dann aber eben auch nicht. Hätten die Bayernverteidiger an dem Tag nicht die Stürmer ersetzt, hätten sie sogar noch eine deftige Packung bekommen, trotz Ballbesitz von gefühlten 80%.
Frankfurt hatte da einfach reichlich Glück. Vorne drei Chancen und drei Tore und hinten hat es nur dreimal geklingelt bei vielen Chancen der Bayern.
Der einzige Punkt, wo du halbwegs richtig liegst, ist, dass Frankfurt eine deftige Klatsche bekommt, wenn sie versuchen, mitzuspielen.

@mo schrieb:
So stellt sich natürlich jeder Fußball interessierte die Frage, hat Marmoush die 3 direkt verwandelten Freistöße exklusiv
Gibt sogar einen der hat das letztes Wochenende 3x in einem Spiel gemacht. Schaut mal beim BFV nach TSV Buch 2 - SGV Nürnberg/Fürth 2.
Ich verspreche es lohnt sich, da mal die Videos zu kucken.
Fleshed schrieb:
In Dortmunder Kreisen wird halt immer auf Toppmöller verwiesen, das es ja letzte Saison auch ziemlich holperig lief und die Presse schon die Messer gewetzt hätte, das man auch Sahin deswegen Zeit lassen sollte, Ich für meinen Teil sehe eher kritisch das man gerade Toppmöller als Vorbild nehmen will, der musste seinen ganzen Habitus ja massiv abändern.
Aus Dortmunder Kreisen sind das für mich wilde Durchhalteparolen.
Was @@mo schreibt finde ich aber absolut nachvollziehbar und mMn auch richtig, wobei ich aber eine Kleinigkeit ergänzen möchte. Wäre man in Dortmund bereit einem Rookie Zeit zu geben, dann wäre Edin noch da und man hätte sich klar hinter ihn gestellt. Wieso man nun Sahin holt und am Ende des Tages wieder haargenau dort steht wo man stand vor mittlerweile 2,5 Jahren erschließt sich mir nicht. Würde nur dann Sinn ergeben wenn man sein Mindset (für mich das Unwort des Jahres) angepasst hätte, aber so hat man halt einfach 2 Jahre verschenkt.
Mittlerweile liest man ja auch, dass die Trennung mit Edin mit Nichten so gelaufen ist wie es uns Aki erzählt hat. Aber gut, werden wir nie 100% erfahren.
Aber mal ganz abseits von Sahin oder vielleicht dann doch...
Die Mannschaft hat genug Qualität, siehe CL und die Heimspiele, aber hat regelmäßig auswärts die Hosen voll bis obenhin und schafft es keinen geraden Ball zu spielen und was noch viel schlimmer ist, man zerreißt sich nicht einmal. Würde ich das bei meiner Mannschaft so beobachten, dann würde ich mich selbst hinterfragen, weil ich das durchaus als meinen Job sehe. Jetzt haben wir das Thema aber schon bei Terzic beobachten können. Die Mannschaft hat sich die vergangen 2,5 Jahre auch brutal verändert. Man war sogar der Meinung, dass es an Reus und Hummels liegt, an den alten weil sie ihr Mindset (;;) nicht verändern wollen.
Fazit:
Trainer neu
Der große Teil der Spieler neu
Management sportlich neu
Keine Veränderung.

Liegt es nun evtl. an Sammer, Watzke und Co. oder doch an den "Alten" Can und Brandt?
Hat man sich vielleicht ins sportliche Management die gleichen Eier gelegt nur mit anderem Namen?
Hat man sich vielleicht als Trainer einen 2. Edin geholt nur mit anderem Namen?

Was schon sehr auffällt, in Dortmund ist im sportlichen Bereich nahezu keine Position ohne BVB-Vergangenheit besetzt...

Was mich bei Sahin unheimlich stört ist was er nach Spielen sagt bzw. analysiert. Da kommt mir das kalte Grauen. Wieso schlechtes Spiel? Wir hatten doch mehr Ballbesitz. Das ist nur ein so ein Ding. Dieses schön Gerede ist tödlich. Aber auch hier, wir wissen nicht was er intern sagt und tut.

FrankenDoM schrieb:
Die Mannschaft hat genug Qualität, siehe CL und die Heimspiele, aber hat regelmäßig auswärts die Hosen voll bis obenhin und schafft es keinen geraden Ball zu spielen ...
Wobei ich hier ergänzend immer sagen würde, das auch Real Madrid, Barcelona, ManCity und Co. hin und wieder gegen Abstiegskandidaten und unterklassigen Teams schlechte Leistungen hin legen, da würde man bei diesen Teams auch nicht von vorhandener Qualität sprechen, sondern die Tagesform beider Teams mit in Relation nehmen.
Als auch gucken, ob nicht nur die Ergebnisse stimmen, sondern auch die Leistung, sie daher nachhaltig reproduzierbar ist.

Ich würde schon sagen, das in sehr kurzen Spitzen unsere Qualität vorhanden ist und, das wir durchaus auch hin und wieder davon profitieren, vor allem Zuhause, ohne gute Leistungen unsere Punkte einzufahren.
Sicher eine Qualität aber sicher keine nachhaltige.

Ich muss persönlich sagen, das ich von vielen Spielern in unserem Kader absolut nichts halte.
Es gibt natürlich Teams, die zeigen, das wenn alles stimmt, an guten Tagen jedes noch so nominell schwache Team auch gut performen kann und Spieler ihre Stärken ausspielen und Schwächen kaschieren können.
Wenn die Qualität jedoch erhöht wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, das es bei uns nicht nur von Tagesform, der Eigenen und des Gegners abhängig sondern auch durch die eigene Qualität immer den Startpunkt.

Von dem was wir spielerisch seit 3 Jahren sehen, ist, das wenn wir ein paar Weltklassespieler und wirklich konstant spielende Supertalente haben, dann sieht alles mit einem Schlag besser aus.
Was wir auch sehen, das viele Spieler unerklärliche technische Schwächen haben, welche immer und immer wieder zu unnötigen Fehlern führen.

Ich würde daher schon gerne wissen, das Intern auch um die Qualität diskutiert wird und sich bemüht wird die Qualität zu erhöhen.

HanneloreHorst schrieb:
Als auch gucken, ob nicht nur die Ergebnisse stimmen, sondern auch die Leistung, sie daher nachhaltig reproduzierbar ist.
Die Leistung ist in der CL absolut nachhaltig reproduzierbar.
Letztes Jahr Finale und im Jahr davor auch in der KO-Phase. Ich will jetzt gar nicht erst wieder von Todesgruppe letztes Jahr anfangen. Aktuell steht man bei 3 aus 4 und das 4. hätte man nicht verlieren dürfen.
Das liegt 100% nicht an der Tagesform des Gegners.

Auch wenn ich es schon 200x geschrieben habe. Natürlich könnte man mehr Qualität haben und ich hab das Gefühl, dass man schon mal besser aufgestellt war in den letzten 10 Jahren, ABER wir haben trotzdem noch deutlich mehr zu bieten als min. 13 oder 14 andere Bundesligisten. Genau darum und da das Abschneiden in Heimspielen und der CL eben NICHT nur Zufall sein kann oder weil der Gegner immer genau gegen uns schlecht ist, rede ich davon, dass genug Qualität im Kader ist.

Unabhängig vom BVB ist es sogar eine sehr nachhaltige Qualität von Spitzenmannschaften auch schlechte Spiele zu gewinne. Leverkusen hatte da auch ein paar dabei zum Beispiel.

Lange Rede kurzer Sinn. Es ist einfach zu billig der Mannschaft die Qualität abzusprechen und auf schlechte Tage der Gegner zu verweisen.
Andersrum könnte ich auch sagen, wir verlieren die Auswärtsspiele nur, weil die grad gegen uns immer einen guten Tag haben. Könnte man bei Mainz oder Augsburg 100% so formulieren wenn ich da mal auf die Tabelle linse.

Alles andere mit von Spielern nichts halten oder man muss sich verbessern und sich ständig hinterfragen bin ich ja dabei, aber das muss auch Bayern München oder Real Madrid. Stagnation ist Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
FrankenDoM schrieb:
Es ist einfach zu billig der Mannschaft die Qualität abzusprechen und auf schlechte Tage der Gegner zu verweisen.
Wer selber schon mal Fußball gespielt hat, egal auf welchem Niveau, der sieht nach wenigen Minuten auf dem Spielplatz, oder Bolzplatz oder sonst wo, welche Mannschaft talentierter und besser ist. Und ich kann dir sagen: wer bock auf Fußball hat und besser ist als der Gegenspieler, der macht den Gegenspieler in 9 von 10 Fällen nass.

So ist es bei einer Mannschaft auch. Wenn eine Mannschaft bock hat und besser ist, als der Gegner, der wird den Gegner in 8 von 10 Fällen immer besiegen.

Wer gegen Mainz und Augsburg und Co. so spielt, wie wir es tun, obwohl man eiglt. eine höhere Qualität besitzen sollte, der betreibt Leistungsverweigerung oder hat eine schlechte Einstellung, oder ist wirklich nicht so gut wie man meint.

Ich vermute stark ersteres + wir sind wirklich nicht soo gut, wie die Spieler und Verantwortlichen glauben.

Wer unter der Woche in der CL jeden Meter macht und am Wochenende nur hinterherläuft und sehr schlecht aussieht, dem muss man attestieren, dass er seinen Job nicht richtig ernst nimmt.

Und da kommen wir dann zu Berufseinstellung. Und wiederum zum Trainer und Führung, die das Problem der Einstellung nicht in den Griff bekommt.

Am Ende ist es so, dass beides unfassbar macht. Wir zahlen Geld an die Spieler, das sie nicht verdienen.
Entweder, weil sie doch nicht so gut sind, oder aber, weil sie einfach kein Bock haben.

Beides ist richtig schlimm und ein Schlag ins Gesicht für die Fans.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., FrankenDoM und dideldei
@FrankenDoM
Nun ja, wenn wir uns mal als Beispiel angucken, das von den drei Mannschaften die wir diese Saison in der CL besiegt haben, das diese wohl wahrscheinlich eher 2. Liga als 1. Liga(wo zwei von drei Spielen sehr wackelig waren) bei uns wären und wir gegen die einzige Mannschaft, die bei uns wohl auch die Liga dominieren würde 5 Tore kassiert haben, als die Qualität dann mal aufkam.
Dann muss man auch über Qualität sprechen.

Ich finde das Argument der Qualität da nicht so billig.
Du brauchst Qualität für unsere Ansprüche.
Für mich ist es lediglich nicht ausschließlich nur die Psyche und die fehlenden Erfolgserlebnisse, für mich ist es auch nicht nur der Trainer oder nur die Spieler.

Wenn man mich aber fragen würde, wo ich die Stellschraube für nachhaltigen Erfolg ansetzen würde, dann wären das gerade die Spieler und die Qualität im Kader.

Bis zur Winterpause ist ja noch etwas, es ist auch nicht so das die Jungs keine Chance kriegen uns von ihrer Qualität zu überzeugen.

FrankenDoM schrieb:
Aber auch hier, wir wissen nicht was er intern sagt und tut.
Wir werden uns irgendwie durchwurschteln, vielleicht entwickelt sich ein Lauf bei den bevorstehenden Aufgaben. Kann auch sein, dass Kräfte gebündelt werden, wenn man aus der CL rausfliegt und ab da, der Fokus auf der Bundesliga (locker unter den Top 4) liegt. Zukünftig werden auch Punkte eingefahren durch das Schwachreden der Konkurrenz. ;)

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt....

1731669836265.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@getexact
Danke. Nochmal in anderen Worten und super ergänzend was ich sagen will. Chapeau!
Eins möchte ich dazu noch ergänzen. Es ist nicht nur Bock und kein Bock. Es hat auch was mit bereit sein zu tun, im Kopf da und fokussiert sein. Fußball ist so viel Kopfsache. Ich sehe es aktuell bei uns. Die Mannschaften über uns reihenweise geschlagen, aber gegen die letzten 3 nur 4 Punkte gemacht und die sind definitiv alle 3 schlechter als wir und das deutlich, aber an den Tagen waren wir nicht bereit und das obwohl ich meinen Jungs den Bock nicht absprechen wollen würde.
Fußball ist so viel Kopfsache und das nicht nur in höheren Ligen.
HanneloreHorst schrieb:
Dann muss man auch über Qualität sprechen.
Jetzt hör aber auf!
Celtic ist der amtierende schottische Meister und steht auch in der CL aktuell bei 7 Punkten aus 4 Spielen.
Brügge ist der amtierende belgische Meister und steht aktuell bei 6 Punkten aus 4 Spielen in der CL.
Sturm Graz ist der aktuelle österreichische Meister, die allerdings in der CL noch sieglos sind.
Über Real muss ich nichts sagen.

Diese Mannschaften sind also, bis auf Real Madrid, alle samt schlechter als St. Pauli oder Kiel und würden nur in Liga 2 spielen?
Wenn dem so wäre und die Bundesliga sooooooooooooooooooo stark, dann wundert es mich wieso wir nicht reihenweise die EL und Conference League gewinnen.
Man muss hier über Qualität reden, allerdings über die inhaltliche Deiner heutigen Posts, die sich heute alle lesen nach wenn Dortmund gewinnt ist der Gegner schlecht und wenn Dortmund verliert dann reicht halt die Qualität nicht.
Selbst wenn ich jetzt hier mitgehen würde und sagen würde, dass es diese Saison bisher nur 2. klassige Mannschaften in der CL waren, dann erklär mir doch mal die Jahre davor?
Selbst unter Tuchel hatte man gegen die "Kleinen" Probleme und gegen die "Großen" reihenweise Fußballfeste um mal noch weiter zurück zu gehen.
Aber ich frag mich echt wenn unsere Gegner alle so schlecht waren wieso man dann den Frankfurter EL Sieg so gefeiert hat. Da waren ja reihenweise noch schlechtere Gegner dabei. Barca natürlich nicht, bevor das jetzt kommt.

Ich sag ja auch nicht, dass man nicht auf die eigene Qualität achten muss und da was getan werden muss... Hab ich ja auch erst 200000000000000000x geschrieben, aber deshalb muss ich nicht gute Mannschaften schwächer quatschen als sie sind.
Celtic haut man mal nicht eben so easy aus dem Stadion oder Milan oder PSG mehrfach, usw.
Aber die einen gehören nur in die 2. Liga und die anderen haben gegen Dortmund IMMER einen schlechten Tag. Logisch.
HanneloreHorst schrieb:
für mich ist es auch nicht nur der Trainer oder nur die Spieler.
Es ist nie nur der Trainer oder nur die Spieler.
hendrik. schrieb:
Zukünftig werden auch Punkte eingefahren durch das Schwachreden der Konkurrenz. ;)
Scheint fast so... Irgendwie ist jeder Sieg der Dortmunder durch schlechte Tage der Konkurrenz zu erklären und das seit mindestens 3 Jahren....
hendrik. schrieb:
Wir werden uns irgendwie durchwurschteln, vielleicht entwickelt sich ein Lauf bei den bevorstehenden Aufgaben. Kann auch sein, dass Kräfte gebündelt werden, wenn man aus der CL rausfliegt und ab da, der Fokus auf der Bundesliga (locker unter den Top 4) liegt
Also nach Ausscheiden aus der CL sieht es nun wahrlich nicht aus. Die Tendenz geht er deutlich zu Top8 aber Mimimum diese Zwischen-Ko-Runde. Das Glück könnte die Saison sein, dass Stuttgart, Leverkusen und auch Leipzig eher nicht die Ergebnisse holen bisher und sich so keine Lücke auftut.

Zuletzt bearbeitet:
Round up:

- Die Proteste und Boykottaktionen waren erfolgreich - Donezk hat die Preise für Bayern Tickets (auf Schalke) jetzt drastisch reduziert von 52€ auf 26€ (Stehplatz) und 105€ auf 45€ (Sitzplatz), was für ein dreister und unsympathischer Versuch.
Weiß man eigentlich was Donezk überhaupt dafür zahlt auf Schalke die Heimspiele austragen zu können, hab dazu nichts gefunden?

- Palhinha verpasst wohl wie befürchtet die komplette PSG, BVB, Leverkusen Reihe.

- Goretzka hat den Berater gewechselt, ob das was bzgl. Transfer zu bedeuten hat wird man sehen.

- Zu Davies gibt es erste Meldungen aus Spanien, dass er Real zugesagt hätte, keine Ahnung ob was dran ist aber ist ja anzunehmen, dass es darauf hinausläuft.

Magellan schrieb:
Weiß man eigentlich was Donezk überhaupt dafür zahlt auf Schalke die Heimspiele austragen zu können, hab dazu nichts gefunden?
https://schalketotal.de/2024/10/02/...durch-die-donezk-spiele-in-der-veltins-arena/

Nennt nur eine mögliche Gesamtsumme und da wird die Bewirtung irgendwie eingerechnet sein. Der Betrag erscheint mir aber ziemlich happig, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Stadionmiete für ein Pop Konzert bei etwa 200.000 liegen soll.
Gut möglich, dass hier auch Schalke noch mal Druck gemacht hat, je nach dem wie die Vertragslage ist, da sie auch ihre Felle weg schwimmen sahen.

Edith: Kollege war schneller aber doppelt gemoppelt......!

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
@getexact
Celtic ist der amtierende schottische Meister und steht auch in der CL aktuell bei 7 Punkten aus 4 Spielen.
Brügge ist der amtierende belgische Meister und steht aktuell bei 6 Punkten aus 4 Spielen in der CL.
Sturm Graz ist der aktuelle österreichische Meister, die allerdings in der CL noch sieglos sind.
Über Real muss ich nichts sagen.
Du würdest also die belgische, schottische und österreichische Liga auf Augenhöhe mit der deutschen Liga sehen?
Ich mein, klar, Brügge und Sturm Graz haben ziemlich lang mit uns mitgehalten und uns in Teilen auch den Schneid abgekauft, mit dem glücklicheren Ende aber für uns.
Aber Celtic hatte bis auf Leipzig und Uns jetzt auch noch nicht die großen Brecher als Gegner.
Gegen ein desolates Leipzig haben sie es ziemlich gut gemacht.

FrankenDoM schrieb:
Diese Mannschaften sind also, bis auf Real Madrid, alle samt schlechter als St. Pauli oder Kiel und würden nur in Liga 2 spielen?
Ich denke zumindest nicht, das sie besser als Pauli und Kiel sind, nein.
FrankenDoM schrieb:
Man muss hier über Qualität reden, allerdings über die inhaltliche Deiner heutigen Posts, die sich heute alle lesen nach wenn Dortmund gewinnt ist der Gegner schlecht und wenn Dortmund verliert dann reicht halt die Qualität nicht.
Wir müssen also nicht über die Kaderqualität reden?
Dann bringe ich mal deine Logik, wenn der Kader so herausragend Weltklasse als ehemaliger CL Finalteilnehmer gespickt mit Ausnahmekönnern und potenziellen Weltfußballern ist, warum spielen uns dann in dieser Saison egal ob unten oder unten spielerisch viele Vereine auseinander?
Du siehst, deine Polemik ist da auch qualitativ nicht gerade heraus stechend.

Es ging mir darum, das wir definitiv auch über die Kaderqualität reden müssen.
Wir waren selten in dieser Saison spielerisch überzeugend, wir waren selbst in unserer fast Meisterschaft und fast CL-Sieg Saison selten spielerisch überzeugend und um bei einem deiner Beispiele zu bleiben, Leverkusen hatte letzte Saison auch nicht in jedem Spiel aber in unfassbar vielen Spielen überzeugt.
Das lag auch daran, das viele Spieler neu und alt eine extrem hohe Qualität und einen freien Kopf mitgebracht haben.
Also ja, die Psyche ist ein Teil davon, ein Weltklassespieler wie Wirtz als Beispiel eben auch.
Ein Grimaldo eben auch. Ein Boniface und Schick eben auch usw.
Neben dem, das natürlich das Leben kein Wunschkonzert ist, so würde ich es befürworten wenn man aber erkennt, das man vielleicht keine Weltklassespieler braucht(da man sie eh nicht kriegt) aber schon auch wenn möglich Qualität erhöhen muss.

Willensleistung und auch enorm viel Glück (wie gegen PSG) haben uns ins CL Finale gebracht und Glück ist immer ein Teil geschenkt und ein Teil erarbeitet.
Genau so konnte es PSG nicht schaffen mit enorm viel Qualität uns zu besiegen, das ist auch ein Teil der Wahrheit, natürlich.
Aber ein Madrid hat dann mit 25 Minuten Qualitätsmuskeln spielen trotzdem den Pott geholt.

Wenn du mich fragen würdest, was ich lieber hätte, nachhaltiger Erfolg der durch Qualität in allen Bereichen oder immer nur auf erkämpftes und mal mehr und mal weniger verdientes Glück verlassen würde, ich würde wohl ersteres nehmen.

Mir ist es sehr wichtig auch die Spiele dahingehend zu analysieren oder was heißt wichtig, ich verdiene ja dafür nichts, aber ich gucke da eben rauf, ob die Spieler das Nötige mit bringen als auch auf die Spielanlagen und Spielweise.
Ich freue mich über jeden Sieg, umso mehr aber der Zufall in manchen Situationen dabei war, umso eher würde ich auch auf die Baustellen hinweisen.

Es wäre anders wenn wir 90% der Spiele dominiert hätten und in 10% Totalausfälle hatten.
Da wir aber mittlerweile mehrere Jahre als Basis von schlechten aber mehr oder weniger erfolgreichen Fußball haben, vielleicht lässt sich daraus eben der Trend schließen das wir Qualitativ nachliefern müssen.
Für mich tut es das.

Aber, es ist Länderspielpause, wir können gerne am Ende der Saison gucken wie es lief.
Wahrscheinlich wird sich ja nicht viel ändern am Kader.
In meinem Kopf bleibt die Qualitätsfrage jedoch bestehen und wahrscheinlich ist es für dich weiterhin das Umfeld um die ganzen BVB Veteranen.
Am Ende, wenn es richtig scheiße ausgeht könnte sogar aber beides stimmen aber im Nebel der gegenseitigen Schuldzuweisungen und des Misserfolgs werden wir wohl kaum differenzieren können am Ende wer recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt noch die Frage was dann bei den ~500k / Spiel mit drin ist, also ob die Betriebsfähigkeit inkl. Personal gleich mit gestellt wird (Donezk kennt ja weder das Stadion noch was da in Deutschland so die Regelungen sind).

Wie auch immer dann sollen sie das gescheit kalkulieren und nicht versuchen die Bayern Fans zu melken.

Magellan schrieb:
Wie auch immer dann sollen sie das gescheit kalkulieren und nicht versuchen die Bayern Fans zu melken
Gegen Taylor Swift an gleicher Stelle war das doch fast ein Schnäppchen.
Sitzplätze 102 - 240 €, Stehplatz Innenraum 120 €. ;)

So ein wenig hab' ich ja das Gefühl, dass Schalke nicht an ganz unschuldig an der Preistreiberei ist.

@mo schrieb:
Gegen Taylor Swift an gleicher Stelle war das doch fast ein Schnäppchen.
Sitzplätze 102 - 240 €, Stehplatz Innenraum 120 €. ;)

Glaube, ich hatte 115€ im Dreh ohne Versicherungen etc. bei Rammstein. Billigste Innenraumkategorie.

Ist Donetzk nicht mehr so gut betucht oder ist das denen egal, wenn die 2 Mio. Miete zahlen müssen?

Zuletzt bearbeitet:

Schönes zu 0 Spiel unserer U-21, in Aachen, gegen Dänemark; unter anderem mit einem Tor von Moukoko.

Klasse gemacht, Jungs!

Für PES_God auch erwähnenswert, dass unsere Frauschaft heute 3:0 in Greifswald gewonnen hat, im Landespokal.

Und morgen geht es weiter gegen Torgelower SV Greif!

Zurück
Oben