Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Warhorstl schrieb:
Die Zweitvertretungen haben ohnehin die schlechteren Bedingungen ggü den Erstvertretungen in den Ligen, weil sie nicht auf den eigenen Erfolg hin ausgerichtet werden, sondern dem Profiteam zuliefern sollen oder zumindest zur Finanzierung dessen beitragen sollen
Eben! Und genau deswegen haben sie da oben nichts zu suchen!
Keine Sau interessiert die Zweitvertretung der großen Clubs, aber sie sollen dann auch noch anderen Clubs die lukrativen Ligaplätze weg nehmen. Also lieber FCB II vor 500 Zuschauern als KL vor 50.000.
Nicht wirklich!


Warhorstl schrieb:
Für Real und Barca ist das ein klarer Wettbewerbsvorteil
Ihr könnt einem echt leid tun....!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und kampion
FrankenDoM schrieb:
Ich hab nirgendwo was von Augenhöhe der Ligen geschrieben.
Ich hab Dir nur gesagt, dass es Blödsinn ist zu behaupten, dass alle unsere CL Gegner 2. Liga Niveau haben wie es Du getan hast und die Punkte haben diese Teams nur geholt weil deren Gegner in der CL genauso schlecht waren, auch das hast Du getan.
Wir haben hier doch zwei Dinge, Teams, die aus schwächeren Ligen kommen, da sowohl Konkurrenz als auch finanzielle Möglichkeiten nicht so gegeben sind wie in der Bundesliga.
Was auch mit den Größen der Länder zu tun hat.
Das gilt für die schottische, belgische und auch österreichische Liga.
Da muss man ehrlich sein, die CL ist eine Gesellschaft wo die Möglichkeiten unter den Teilnehmern in Teilen sehr weit auseinander gehen und das Qualifikationsverfahren ermöglicht es, auch Teams aus schwächeren Ligen, die sich wahrscheinlich bei uns nicht qualifizieren würden, dran teilnehmen zu lassen.
Das sind erst mal die inhaltlichen Fakten.
FrankenDoM schrieb:
Also würdest Du annehmen, dass Pauli und Kiel auch Jahr für Jahr in der CL mithalten könnten bzw. in Schottland oder Belgien Meister werden würden?
Du musst doch selbst merken was das für ein Blödsinn ist welchen Du schreibst.
Das hier ist eben Polemik, wir sehen auf jedenfall das Heidenheim in Europa ziemlich gut mithalten kann, zumindest wenn es gegen Teams auf ähnlichem Niveau oder Teams aus unterklassigen Ligen geht.
Ähnlich verhält es sich für uns(Borussia Dortmund) bei Teams wie Celtic, Brügge oder Sturm Graz.
Für sich in ihren Ligen TopTeams, im europäischen Vergleich eben nicht.
Eine Gesamteuropäische Liga ist eben eine Hypothese, in der ich behaupten würde, das Pauli und Kiel zumindest gegen diese Teams nicht schlechter aussehen würden als gegen andere Teams aus der Bundesliga und 2. Bundesliga.
Das Tagesform und Teamform entscheidend ist.
FrankenDoM schrieb:
Der ganze Rest Deines Beitrags ist wieder blablabla Glück. Wahnsinn wie oft der BVB nur Glück und schlechte Gegner hat.

Wieso muss man immer die Gegner schlecht reden oder es auf Glück reduzieren wenn der BVB gewinnt?
Aber wehen der BVB verliert, dann hat es für den Gegner gereicht 20 Minuten Qualität zu zeigen...
Ich reduziere den BVB nicht auf Glück, ich sage jedoch, das bei Erfolg Glück auch immer eine Rolle spielt.
Vor allem dann, wenn die eigentlich vorhandene Qualität eigentlich dem Erfolg widerspricht und auch die spielerischen Anlagen, also das was ich auf dem Platz sehe und was dann mit der Statistik korreliert.
Wenn letzteres wie beim Rückspiel in Paris eher für eine Niederlage Sprach, dann gibt es natürlich die Qualität der Effizienz und Kaltschäuzigkeit, dann sollte aber auch darüber geredet werden, wie ich nicht nur diese halten kann, sondern auch die Qualität der Spielkontrolle und Reduzierung des Glücks erhöhen kann.
Dies geht über Taktik die vom ganzen Team getragen wird und/oder besseres Spielermaterial.
Sprich Qualität.

Ich weiß auch, das Dortmund das immer wieder mit dem Glück vorgeworfen wird und ich verwehre mich dem auch oft.
Jedoch würde ich mir als Fan natürlich auch wünschen, das uns Paris nicht 90 Minuten an die Wand spielt wir aber 2 Chancen zu 2 Tore machen, während sie 4 mal den Pfosten und/oder die Latte treffen.
Genau so würde ich mir die Qualität wünschen, das wir gegen ein Madrid die Tore machen und nicht in den letzten 25 Minuten 2 Tore kassieren.
Ähnliche Spiele, beide male würde ich sagen hat sich nicht das bessere Team durchgesetzt und einmal sogar das Team mit den schlechteren Spielern aber, das passiert eben seltener und auf das Glück möchte ich nicht wetten.
Und das Kampf und Wille auch Tugenden sind die natürlich mitunter ein Weiterkommen und/oder Erfolg verdienen will ich auch nirgendswo bestritten haben.

Ich hätte schon gerne wieder mutige Lösungen bei denen wir in den Spielen überzeugen, alleine taktisch wird man das in meinen Augen nicht gelöst kriegen.
Ich möchte das wir weiterhin das Glück haben, dem Gegner aber gar nicht die Chance geben gut auszusehen.
Das müsste zumindest unser Anspruch sein.
Das natürlich andere Teams auch gute Tage und tolle Spieler und Trainer haben, das steht außer Frage, die spielen auch mit und Fußball.
Und trotzdem erwartet man von einem Top-Team ja den Hauch mehr.

Ich sehe bei uns eben das Spielermaterial als Ansatzpunkt hierfür, ich vertraue im Gegensatz zu dir nicht mehr in unseren Kader.
Das sind halt zwei unterschiedliche Meinungen und das gilt unabhängig von Glück oder Pech bei unseren Erfolgen.
Das ist alleine darauf bezogen, was ich da auf dem Platz sehe an technischer und spielerischer Qualität.
Das gefällt mir ganz und gar nicht.
Von daher sind die fast Erfolge der letzten beiden Spielzeiten für mich kein Indikator das dieses Team Erfolg auf Dauer reproduzieren kann ohne entscheidende neue Faktoren im Spielermaterial.
In meinen Augen braucht es wieder Lösungen wie bei Xavi und RB.
Auch wenn das durch seine Verletzung gerade natürlich auch einer Mannschaft nicht hilft.
Aber wir müssen uns der Konkurrenz um künftiger Superstars stellen und mutiger werden auf dem Transfermarkt.
Und noch mehr genau darauf gucken, ob Stärken als auch Schwächen sich im Spielermaterial ergänzen bzw. Ausgleichen lassen.

Wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, würde ich mir im Winter schon gerne Leihen von Spielern auf allen Positionen wünschen, Spielern, die qualitativ eine deutliche Steigerung sind aber trotzdem auch etwas Gambeln.
Gefühlt kann es nicht schlechter werden und da unterscheiden sich unsere Meinung halt eklatant.
Du sagst, das du jedes Mehr an Qualität nimmst, ich sage, das wir jedes Mehr an Qualität dringend brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Eben! Und genau deswegen haben sie da oben nichts zu suchen!
Ich bin da hin- und hergerissen.
Dieses in der 2. an die 1. herangeführt werden findet ja faktisch nicht statt und das war ja eigentlich mal der Sinn. Da werden die Jungs ja eher irgendwo hin verliehen.
Die Zuschauerzahlen sind mir persönlich komplett egal. Wenn FCB2 besser spielt als KL(was ist KL?) dann sind die zurecht da wo sie sind.
Bei Leipzig wird ja auch immer argumentiert die sehe ich lieber als irgendeinen Traditionsverein rumbolzen. Da juckt es auch keine Sau, dass Leipzig 1000 Auswärtsfahrer hat und die Heimspiele von Eventlern überlaufen sind. In der CL sind ja selbst die Heimspiele nicht immer voll. Auch in der BL waren letztes Jahr nur 2 Spiele ausverkauft.
In unteren Ligen hast halt immer das Problem, dass wenn die 1. nicht grad parallel spielt und die gegen eine 2. spielst regelmäßig gestopft wird.

Also irgendwo bin ich zwischen, nervt hart, ist nicht fair und naja, wenn die eben so gut sind, dann sollen sie da spielen.

HanneloreHorst schrieb:
Ich reduziere den BVB nicht auf Glück, ich sage jedoch, das bei Erfolg Glück auch immer eine Rolle spielt.
Dann lies doch bitte nochmal was Du so seit Donnerstag ca. schreibst. Da liest sich das aber hart anders. Hab auch nicht nur ich so kommentiert.
HanneloreHorst schrieb:
ich vertraue im Gegensatz zu dir nicht mehr in unseren Kader.
Wie oft willst Du mir noch Dinge unterstellen, die so nie gesagt habe? Das ist doch Quatsch.
HanneloreHorst schrieb:
Weißt Du was Polemik ist? Ich glaub es so langsam nicht mehr.
Du schreibst Brügge ist nicht besser als St. Pauli. Was hat meine Rückfrage ob die sich dann auch in der CL so behaupten würden mit Polemik zu tun?
St. Pauli würde in Belgien ja auch Meister werden bzw. oben mitspielen wenn die wirklich besser sind als Brügge. Glaubst Du das wirklich?
Wieso kommt Wunderkind Brunner selbst in der zweitklassigen belgischen Liga nicht zum Zug?
Es ist das Eine zu sagen, dass der BVB solche Mannschaften schlagen MUSS wenn man seine Ziele erreichen will, aber es ist auf der anderen Seite ein lächerliche Frechheit solchen Mannschaften jegliches Niveau abzusprechen.
HanneloreHorst schrieb:
Was hat das jetzt mit Heidenheim zu tun? Die kämpfen nicht wie Kiel und Pauli gegen den Abstieg und gegen europäische Meister spielen sie auch nicht dort wo sie sich behaupten.
Du nennst 3 europäische Meister zweitklassig und da kannst Du Dich wenden wie Du willst und magst. Das ist und bleibt Blödsinn und mehr hab ich nicht gesagt.
 
FrankenDoM schrieb:
Dann lies doch bitte nochmal was Du so seit Donnerstag ca. schreibst. Da liest sich das aber hart anders. Hab auch nicht nur ich so kommentiert.
Ich sage immer, das Glück auch eine Rolle spielt, zu den jeweiligen Spielen habe ich immer geschrieben das Kampfe und Wille mir imponiert haben und ich trotzdem jeweilige spielerischen Schwächen und Qualitätsunterschiede sehe, aber die Siege immer mitnehme.
FrankenDoM schrieb:
Wie oft willst Du mir noch Dinge unterstellen, die so nie gesagt habe? Das ist doch Quatsch.
Du hast geschrieben, das für dich der Kader nicht ursächlich ist, weil er fast Meister und fast CL-Sieger wurde.
FrankenDoM schrieb:
St. Pauli würde in Belgien ja auch Meister werden bzw. oben mitspielen wenn die wirklich besser sind als Brügge. Glaubst Du das wirklich?
Das mit Meister ist halt Polemik, es ist ein Extrem, ich rede von mithalten.
FrankenDoM schrieb:
Wieso kommt Wunderkind Brunner selbst in der zweitklassigen belgischen Liga nicht zum Zug?
Für was ist Brunner ein Beweis oder kein Beweis?
Für mich ein Beispiel was halt inhaltlich Polemik ist, weil ob er sich durchsetzt oder nicht weniger über die Qualität der belgischen Liga, sondern eher Brunner aussagt.
FrankenDoM schrieb:
Was hat das jetzt mit Heidenheim zu tun? Die kämpfen nicht wie Kiel und Pauli gegen den Abstieg und gegen europäische Meister spielen sie auch nicht dort wo sie sich behaupten.
Du nennst 3 europäische Meister zweitklassig und da kannst Du Dich wenden wie Du willst und magst. Das ist und bleibt Blödsinn und mehr hab ich nicht gesagt.
Im Gegensatz zu einem Top-Verein und fast CL Sieger sind diese Teams auch zweitklassig.
Da müssen wir viel besser und dominanter spielen, gegen Celtic gelang es, gegen viele andere Teams auf deren Niveau in unserer Liga nicht.
Und gegen Teams wie Madrid schaffen wir es mit taktischer Disziplin lange gut mitzuhalten, fallen dann aber auch wegen fehlender Qualität auseinander.
Das ist für mich diese Analyse aus den vielen Spielen.
Da darfst du gerne anderer Meinung sein.
 
Nun das war ein sehr unterhaltsames Spiel. Unsere Offensive profitiert halt schon sehr von Wirtz+Musiala, früher hattest du da immer Spieler die irgendwo zwischen ziemlich gut und unsichtbar schwankten, die beiden schwanken halt nur zwischen sehr gut und weltklasse und geben dem Ganzen damit neben ihrer Kreativität auch viel Konstanz.
Ich hoffe mal Kimmich bekommt morgen ne Pause und gerne auch einige andere Stammspieler.

Bzgl Zweitvertretungen:
Inwiefern ist es jetzt gerechtfertigt, dass die einem potentiellen Drittligisten den Platz "wegnehmen" dürfen, einem Zweitligisten aber nicht? Mit Bielefeld, Dresden, Hansa oder 60 zu konkurrieren ist in Ordnung, mit Kaiserslautern oder KSC aber nicht? Warum hat die Grenze genau hier zu verlaufen?
Ich wäre absolut dafür die auch in der 2. spielen zu lassen, du könntest die Jungen halt viel länger als Mannschaft zusammen halten, in einem System das der Club vorgibt spielen und Verantwortung tragen lassen, das sehe ich für die Nachwuchsförderung insgesamt nur als Vorteil.
Die Toptalente mit 17,18 Jahren sind für die dritte Liga sehr schnell zu gut, brauchen aber eine Mannschaft die offensiv spielt, die den Ball haben will usw, eine Leihe ist für den Spieler da immer ein deutlich größeres Risiko unabhängig von seiner sportlichen Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Du hast geschrieben, das für dich der Kader nicht ursächlich ist, weil er fast Meister und fast CL-Sieger wurde.
Wo haben ich das geschrieben? Jetzt bin ich gespannt. Ich hab mich sogar selbst schon zitiert wo ich Gegenteiliges schreibe. Ich hab immer nur gesagt, dass der Kader nicht so schlecht ist wie er gemacht wird. Ich hab nie geschrieben, dass der Kader KEIN Faktor ist und nur Sahin/Terzic/Rose Schuld haben.
HanneloreHorst schrieb:
Das mit Meister ist halt Polemik, es ist ein Extrem, ich rede von mithalten.
Ich hab doch auch geschrieben bzw. oben mitspielen und das obwohl Du folgendes geschrieben hast:
HanneloreHorst schrieb:
Ich denke zumindest nicht, das sie besser als Pauli und Kiel sind, nein.
Brügge ist als Meister also NICHT besser als Pauli und Kiel. Daraus ergibt sich also nicht, dass die besseren Mannschaften in Belgien Meister werden würden oder oben mitspielen? Nein? Dann schreib es halt nicht so.
HanneloreHorst schrieb:
Für was ist Brunner ein Beweis oder kein Beweis?
Ich hab lediglich eine Frage gestellt? Ein Beweis ist das für gar nichts, außer, dass die Liga vielleicht nicht so schwach ist wie sie gern geredet wird, aber natürlich kann auch nur das Jahrhunderttalent Brunner viele schlechter sein als er gemacht wird.
HanneloreHorst schrieb:
Für mich ein Beispiel was halt inhaltlich Polemik ist
Du hast keine Ahnung was das Wort Polemik bedeutet.
HanneloreHorst schrieb:
Da müssen wir viel besser und dominanter spielen
Das ist eine ganz andere Aussage als zu Beginn! Keiner wird Dir hier widersprechen wenn es heißt, dass Dortmund besser spielen muss. Aber darum ging es nicht und darauf habe ich nicht geantwortet.
 
@mo schrieb:
Ihr könnt einem echt leid tun....!? :rolleyes:
Hab ich auch gedacht. Kann nur von nem Bazi kommen, dem völlig egal ist was mit den Teams darunter ist. Hauptsache mit Barca und Real mithalten wollen, am besten noch in ner 16er Liga, damit man ausgeruhter für die CL ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
FrankenDoM schrieb:
Die Mannschaft hat genug Qualität, siehe CL und die Heimspiele, aber hat regelmäßig auswärts die Hosen voll bis obenhin und schafft es keinen geraden Ball zu spielen und was noch viel schlimmer ist, man zerreißt sich nicht einmal.
Die Mannschaft hat nicht genug Qualität, darauf war meine Ergänzung zu deinem Post bezogen.

Und ich halte Brügge, Celtic und Sturm Graz nicht für besser als Pauli und Kiel, auch diese Mannschaften sollten unter normalen Umständen von uns das Spiel aufgezwungen kriegen und können uns an guten Tagen ihrerseits auch schlagen.
Im Normalfall sind wir aber nominell deutlich besser besetzt als alle genannten Teams, nur spielerisch ist das nicht sichtbar und/oder zu selten und das ist führe ich auch auf die Kaderqualität zurück.
Die ich überbewertet sehe, auch da sind wir halt in unserer Meinung auseinander.

Das Argument das du auch Polemik betreibst ist der Verweis darauf, das ich eben nicht sage, das deswegen jedes BL Team europäisch alles zerfetzt, du versuchst also mit deiner Kritik etwas von mir zu verlangen, was ich gar nicht beweisen kann.
Ich kann aber durchaus beweisen, das wir spielerisch in dieser Saison viele Wünsche offen lassen.
Ich kann das auch Anhand der Qualität einzelner Spieler verargumentieren.
Polemik bedeutet eben nicht nur das du mich persönlich angreifst, sondern auch das du ohne ein sachliches Argument etwas in den Raum stellst um meine Aussage zu diskreditieren.

Ich versuche dann noch mal zu erklären(und noch mal zu erklären), warum ich die Qualität als Valides Argument für die Erklärung unserer Schwäche sehe und leider auch Anhand der Qualität die Siege leider als nicht nachhaltig und reproduzierbar(in Form einer Serie oder durch die Saison als Konstante) sehe und eher gefährdet das auch da ein Negativtrend eintreten könnte(so wie es Auswärts schon eingetreten ist) und ich mir über Transfers ein Gegensteuern wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Im Normalfall sind wir aber nominell deutlich besser besetzt als alle genannten Teams, nur spielerisch ist das nicht sichtbar und/oder zu selten und das ist führe ich auch auf die Kaderqualität zurück.
Der Satz widerspricht sich doch in sich. Ich kann nicht nominell besser besetzt sein, aber wenn ich das nicht auf dem Platz sehe liegt es doch an der Qualität. Dann ist man halt doch nicht besser besetzt.
HanneloreHorst schrieb:
Und ich halte Brügge, Celtic und Sturm Graz nicht für besser als Pauli und Kiel, auch diese Mannschaften sollten unter normalen Umständen von uns das Spiel aufgezwungen kriegen und können uns an guten Tagen ihrerseits auch schlagen.
Der Teil bis zum Komma ist halt faktisch Quatsch und dem Teil da nach würde ich niemals widersprechen.
HanneloreHorst schrieb:
Die Mannschaft hat nicht genug Qualität, darauf war meine Ergänzung zu deinem Post bezogen.
Das ist halt komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe nie und zu keinem Zeitpunkt gesagt, die Qualität passt. Punkt und Ende. Es ging immer darum, dass die Auswärtsauftritte nicht nur mit Qualität zu erklären sind, weil diese deutlich höher ist als bei Mainz oder Augsburg. Man schafft es sogar trotz vermeintlich nicht vorhandener Qualität europäische Meister zu schlagen und das mit unter deutlich. Darum ist Qualität für mich eine billige Ausrede. Ich brauch keinen Messi, Wirtz, Yamal und Musiala um in Augsburg besser zu spielen.
HanneloreHorst schrieb:
Das Argument das du auch Polemik betreibst ist der Verweis darauf, das ich eben nicht sage, das deswegen jedes BL Team europäisch alles zerfetzt, du versuchst also mit deiner Kritik etwas von mir zu verlangen, was ich gar nicht beweisen kann.
Ich hab zu keinem Zeitpunkt getan was Du mir hier vorwirfst. Du sagst Pauli ist besser als Brügge, die logische Folge davon ist, dass die in Belgien vorne mitspielen würden, weil Brügge Meister ist. Das hat mit Polemik oder Deine Aussagen diskreditieren überhaupt nichts zu tun. Du darfst das gern so sehen, aber es ist halt belegbar Quatsch.
HanneloreHorst schrieb:
Ich kann aber durchaus beweisen, das wir spielerisch in dieser Saison viele Wünsche offen lassen.
Kannst Du nicht. Deine Wünsche sind genauso subjektiv wie meine. Wenn ich jetzt sage, dass das für mich spielerisch vollkommen Ok ist, dann beweis mir mal, dass Du recht hast.
HanneloreHorst schrieb:
Ich kann das auch Anhand der Qualität einzelner Spieler verargumentieren.
Nein, kannst Du auch nicht. Frag mal Kehl ob der Deine Einschätzung zur Qualität teilt. 100% nicht.
HanneloreHorst schrieb:
Polemik bedeutet eben nicht nur das du mich persönlich angreifst, sondern auch das du ohne ein sachliches Argument etwas in den Raum stellst um meine Aussage zu diskreditieren.
Wo hab ich den ohne sachliches Argument was in den Raum gestellt? Erzähl mal... Jetzt bitte nicht wieder das Meisterargument. Der 16. und 17. der BL sind Deiner Meinung nach besser als Brügge, demzufolge würden die in Belgien oben mitspielen. Das hab ich mir nicht ausgedacht. Das hast Du geschrieben.
 
kampion schrieb:
Hab ich auch gedacht. ....
Für mich so typisch FCB Wolkenkuckucksheim. Nur weil die Spanier ihren 2 Lieblings Geldverbrennungsanlagen (fast) jeden Wunsch von den Augen ablesen, müssen wir diesen Unsinn ja nicht auch noch mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
FrankenDoM schrieb:
Der Satz widerspricht sich doch in sich. Ich kann nicht nominell besser besetzt sein, aber wenn ich das nicht auf dem Platz sehe liegt es doch an der Qualität. Dann ist man halt doch nicht besser besetzt.
Nominell bedeutet, wie der Spieler per se bewertet wird.
Umgangssprachlich "dem Namen nach".
Diese Spieler haben eine hohe Reputation und/oder viel Geld gekostet.
Diese Spieler sind also in der Regel bekannt für ihre Qualitäten.
Während viele Spieler aus Schottland, Belgien und Österreich nicht bekannt sind und dem Namen nach keinen Ruf und Reputation genießen.
Das führt auch dazu, das ihre Marktwerte schlechter bewertet werden als derer unserer Spieler.
Dieser Unterschied ist aber zu oft nicht sichtbar, sollte aber viel sichtbarer sein, das ist die Prämisse mit der Teams wie Dortmund Transfers tätigen sollten.
FrankenDoM schrieb:
Der Teil bis zum Komma ist halt faktisch Quatsch
Faktisch sowieso schwierig belegbar, deswegen sage ich "ich halte", weil sie nicht in einer Liga spielen.
Nominell sind sie aber nicht die erste und nicht die zweite Garde, sondern maximal die dritte Garde Europas.
FrankenDoM schrieb:
Das ist halt komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe nie und zu keinem Zeitpunkt gesagt, die Qualität passt. Punkt und Ende.
Es ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen, das hast du gesagt, die Qualität ist gut genug war dein Wording.
Winde dich da nicht raus.
Weil genau darauf versuchst du meine Argumentation als qualitativ schlecht abzutun, in dem du versuchst zu belegen, das die Qualität reicht, du nutzt dafür die Argumente das wir fast Meister und fast CL-Sieger wurden.
Auf die spielerischen eklatanten Schwächen die eben nachweisbar sind, auf die gehst du nicht ein.
FrankenDoM schrieb:
Ich hab zu keinem Zeitpunkt getan was Du mir hier vorwirfst. Du sagst Pauli ist besser als Brügge, die logische Folge davon ist, dass die in Belgien vorne mitspielen würden, weil Brügge Meister ist.
Logisch?
Weil du es mir unterstellen willst oder weil ich das genau so gesagt habe.
In dem Kontext, das du mir vorwirfst auch Sachen in dein Wording rein zu lesen und legen, wirkt das befremdlich wie du da argumentieren möchtest.
Für mich ist Brügge mindestens eine Klasse unter uns, mach daraus, was du möchtest.
FrankenDoM schrieb:
Kannst Du nicht. Deine Wünsche sind genauso subjektiv wie meine. Wenn ich jetzt sage, dass das für mich spielerisch vollkommen Ok ist, dann beweis mir mal, dass Du recht hast.
Nein, kannst Du auch nicht. Frag mal Kehl ob der Deine Einschätzung zur Qualität teilt. 100% nicht.
Wenn sich diese Wünsche in Aspekte eines Spiels umwandeln, dann glaube ich kann man das schon belegen.
Ich kann ja schon sagen, wo Geschwindigkeit fehlt, wo Passgenauigkeit fehlt, wo ein guter 6er fehlt usw. usw.
Genau so kann man dann anhand der Statistiken dies untermauern.

FrankenDoM schrieb:
Wo hab ich den ohne sachliches Argument was in den Raum gestellt? Erzähl mal... Jetzt bitte nicht wieder das Meisterargument. Der 16. und 17. der BL sind Deiner Meinung nach besser als Brügge, demzufolge würden die in Belgien oben mitspielen. Das hab ich mir nicht ausgedacht. Das hast Du geschrieben.
Wo habe ich geschrieben das Pauli und Kiel Meister werden würden und jetzt nichts ausdenken und rein interpretieren, wo genau?
Aber ich zitiere dich auch "man muss über Qualität reden aber über die Qualität deiner heutigen Posts.".
Ich habe in dem Satz gar nicht so viel Beachtung geschenkt aber auch das war schon polemisch.
Du unterstellst mir quasi auch zu sagen, das Dortmund nur schlecht aussehen kann, je nachdem wie ich argumentieren will.
Allerdings sage ich eher immer, das ich glaube das gewisse Dinge und hier besseres Spielermaterial uns nachhaltig besser machen würde und ich die Ergebnisse Zuhause und in der CL nicht nur Anhand der Ergebnisse bewerte, sondern auch, wie wir gespielt haben und daraus eine Nachhaltigkeit für mich ableite.
Diese Gegner daher einordnen möchte, damit du verstehst, was ich meine.

Selbst wenn man alles an meinen Aussagen kritisieren kann wie ich es sage, wir waren in dieser Saison auch bei unseren Siegen selten absolut überzeugend.
Um es drastischer zu sagen, bei 2-3 Siegen in dieser Saison war ich überzeugt, bei den restlichen Spielen wurden wir phasenweise von nominell schwächeren Teams hin und her gespielt.

In allen anderen Fällen müsste man sagen "alles läuft super, nur und ausschließlich Auswärts ist der Wurm drin" und da wir sonst absolut oder zumeist überzeugen gibt es kein Handlungsbedarf.
 
HanneloreHorst schrieb:
Winde dich da nicht raus.
Ich bin raus... Du hast Recht und ich meine Ruhe...
Das Geschriebene kann hier ja jeder bewerten.

Dann sind Brügge und Celtic halt schlechter als Pauli und Kiel und Dortmund schlägt nur Graupen wenn die einen schlechten Tag haben.

Alles gut.
 
Magellan schrieb:
Nun gut man kann halt entweder alles unter dem Label Vereinsbrille abbügeln oder sachlich argumentieren, jedem wie er möchte...
Was willst denn noch hören, ist doch alles gesagt..!?
Natürlich würde es euch nützen, bestreitet doch keiner, aber höchstwahrscheinlich eben nur euch. Aber die 2. Liga ist perfekt so wie sie ist, die braucht keine Lex Bavariensis.
Zu Barca und Real ist auch alles gesagt, eine Ansicht, die du i.d.R. teilst!
Von daher, man darf als Fan eines Clubs natürlich sein Wolkenkuckucksheim pflegen, tun wir ja gelegentlich alle. Aber man darf es auch als solches benennen.

Ansonsten hat Barca einfach die vermutlich beste Nachwuchsarbeit auf diesem Fussballplaneten, auch ohne die 2. Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Dann sind Brügge und Celtic halt schlechter als Pauli und Kiel und Dortmund schlägt nur Graupen wenn die einen schlechten Tag haben.
Da musst du auch nicht bockig und trotzig werden, ich habe ja breit und lang versucht zu beschreiben, das ich schon einen Klassenunterschied sehe und wir gegen alle 5 genannten Teams eigentlich unsere Stärken ausspielen sollten.
Von den Namen unserer Spieler, als unserer Kaderkosten würde ich sagen, das wir das tun müssten.
In Summe zeigt das dortmunder Spiel seit Jahren zu selten, das wir spielerisch so überlegen sind, wie es die Namen unserer Spieler und unsere Kaderkosten hergeben, noch stimmt mich die Qualität im Kader wohlwollend dafür, das es nur einfache Kopfprobleme und Taktikkniffe sind die aus dem erkämpften und manchmal geschenkten Glück auch nachhaltiger Erfolg wird.
Dafür braucht es in meinen Augen Verstärkungen.
Wenn man es auf diese Gedanken herunter bricht, dann muss man sich nicht mit Nebenkriegsschauplätzen wie du sie aufgemacht hast beschäftigen.

Wir brauchen mehr Qualität im Kader um Platz 2-4 in dieser Saison zu erreichen und über das Achtelfinale hinaus zu kommen, das ist die Quintessenz meiner Aussagen und das ich nicht möchte, das manche Ergebnisse darüber hinweg täuschen das dem nicht so wäre.
Mit dem Schnitt von 1,6 Punkte pro Spiel landet man bei 34 Spielen auf 54,4 Punkten, also in etwa dem 5-7. Platz.
Die bisherige Qualität im Kader lässt mich spielerisch nicht erahnen das mehr drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Was willst denn noch hören, ist doch alles gesagt..!?

Ich fände einfach eine Antwort darauf interessant.
Magellan schrieb:
Inwiefern ist es jetzt gerechtfertigt, dass die einem potentiellen Drittligisten den Platz "wegnehmen" dürfen, einem Zweitligisten aber nicht? Mit Bielefeld, Dresden, Hansa oder 60 zu konkurrieren ist in Ordnung, mit Kaiserslautern oder KSC aber nicht? Warum hat die Grenze genau hier zu verlaufen?

Jedes genannte Argument gegen eine Zweitvertretung in Liga 2 gilt doch genauso gegen eine Zweitvertretung in Liga 3, insofern scheint mir, dass es hier nur 2 Standpunkte gibt die man sachlich begründen kann und das ist entweder gar keine Zweitvertretung im normalen Ligasystem oder eben Zweitvertretung ohne Beschränkung (außer natürlich in einer Liga mit Erstvertretung), alles andere ist doch willkürlich.
 
Magellan schrieb:
und das ist entweder gar keine Zweitvertretung im normalen Ligasystem oder eben Zweitvertretung ohne Beschränkung (außer natürlich in einer Liga mit Erstvertretung), alles andere ist doch willkürlich.
Mein Vorschlag wär mind. 3 Ligen Abstand zum Erstverein - also keine Zweitvereine im Profifußball zulassen.
Früher haben "Amas" sogar im Pokal teilgenommen. Apropos: hier würd ichs auch begrüßen, dass der Verein aus der unteren Liga stets Heimrecht hat, um die Chance der Kleinen zu erhöhen. Und ich würd sowohl Liga 2 als auch 3 aufstocken. Letzteres ist längst überfällig damit die Regio-Meister direkt hoch können. Und falls Aufstockung nicht geht: 4 Regio-Ligen machen: neben Nord, West und Süd, soll es auch eine, bitte festhalten: Ost geben! Es ist nur eine Himmelsrichtung, lieber DFB...man darf ruhig Ost verwenden statt Nordost oder Mitte.

Noch ein Vorschlag: Zweitvereine spielen in einer gemeinsamen Liga. Von mir aus in Nord und Süd unterteilt, damit Reisewege nicht so lang sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Thorle
https://old.reddit.com/r/soccer/comments/1gu5z83/ralf_rangnick_lashes_out_at_öfb_president_6_years/

Rangnick überwirft sich wohl gerade mit dem Präsi des ÖFB, hoffe der fliegt und Dortmund holt den sich mal als Berater und schmeißt Stammel-Sammer raus.

Aber da würde dann wohl mal wirklich die ganze Wohlfühloase trocken gelegt werden und das will man solange nicht bis man im Mittelmaß der Liga angekommen ist.

Zu der ganzen 3.Liga Thematik:

Finde es auch nicht schön das die 2ten Mannschaften da spielen, aber gerade bei denen wird sich auch gerne bedient von 2. und 3. Ligisten weil sie die eigenen Nachwuchsarbeit sträflich vernachlässigen, viele Mannschaften haben Ihre u23 abgeschafft und nehmen diese Entscheidungen auch wieder zurück weil sie sehen wie schlecht sich das ausgewirkt hat (siehe Eintracht Frankfurt).

Aber wenn man bei der 3. Liga anfängt die rauszusortieren, wie lange dauert es bis die Regionalligen sich beschweren ?
Warum stören wir uns an 2. Mannschaften wenn wir in der Bundesliga 4-5 Retortenklubs haben die nicht mal 1000 Zuschauer bei Sky haben wenn sie aufeinander treffen ?
Wenn es um Fairness gehen würde müssten wir so einiges überdenken.

HanneloreHorst schrieb:
Da müssen wir viel besser und dominanter spielen, gegen Celtic gelang es, gegen viele andere Teams auf deren Niveau in unserer Liga nicht.

Weil Celtic auch genau in die Stärken von Dortmund gespielt hat, kein Pressing der Abwehrreihe, trotzdem hoch stehen, den Gefallen tut dir kein Bundesliga Klub.

Jeder in der Bundesliga weiß wie er Dortmund zu bespielen hat, die meisten schaffen das auch gut.
Es wäre Aufgabe von Dortmund seine Schwächen nach 5 Jahren langsam mal anzugehen, tut man sich aber leider sehr schwer mit.
Man stellt ja immer noch so spielerischen Abfall wie Can auf.

Brüssel und Celtic wären in der Bundesliga Mittelmaß und keine Abstiegskandidaten, deren Kaderwerte entsprechen dem von Gladbach, Hoffenheim, Freiburg.
Außerdem werden Kader in kleineren Ligen auch härter bewertet als in der Bundesliga wo jedes Talent direkt erstmal 25 Millionen auf die Stirn geballert wird.

Dortmund bekommt von Stuttgart, Leverkusen gezeigt wie man mit Spielern die deutlich niedriger bewertet wurden aber kohärent ins System passen und nicht nach Kicker Noten gekauft werden mit einem Trainer der eine Idee hat auch dominanten schönen Fussball spielen kann.

Aber Dortmund hat jetzt 6-7 Jahre sich ausgeruht auf Klopp und Tuchel, hat anscheinend im Scouting und Recruiting wichtige Steps verschlafen die andere Vereine gegangen sind, stopft sich voll mit Ja-Sagern und Vereinsinterne das bloss keinerlei Kritik aufkommen könnte am IST-Zustand.

Während vor 5 Jahren noch die Meisterschaft ausgerufen wurde zur Belustigung der Bayern Fans, gibt man sich jetzt halt mit 4 Platz zufrieden, mit einem Kader der aber dafür viel zu viel verdient und dich auch hemmt wenn es um Neuausrichtung geht, jede 2 Woche kannst du die nächste Ausrede lesen hinter dem sich der Kader verstecken kann.

Wir sind einfach das Manchester United der Bundesliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Noch ein Vorschlag: Zweitvereine spielen in einer gemeinsamen Liga.
Wäre ja im Prinzip die Folge deines ersten Vorschlags, an einer Zweitvertretung die nichtmal in Liga 3 aufsteigen kann hätten einige der großen Clubs wohl gar kein Interesse. Habe ich auch drüber nachgedacht, bin mir nur unschlüssig ob das praktikabel wäre.
Es gibt ja bereits die U19 BL (bzw jetzt DFB U19 Nachwuchsliga) und wenn dann nur noch Zweitvertretungen untereinander spielen gibt es dann überhaupt noch einen Bedarf für eine Mannschaft oberhalb der U19? Aktuell geht es da ja auch darum die Jungs dann auf Herren Level einzusetzen, das würde ja wegfallen wenn nur noch die Zweitvertretungen untereinander spielen. Effektiv hätten wir dann etwas wie eine U23 Nachwuchsliga und da weiß ich dann nicht ob die Konkurrenz groß genug wäre damit sich das für die Clubs deren Zweite heute überhaupt eine Perspektive auf 2. Liga hätte wirklich lohnt und die eben nicht sagen wir streichen die Zweitvertretung ganz und bringen die Jungs nach der U19 per Leihe unter.

In dem Zusammenhang kommt mir gerade noch eine andere Frage, gibt es den aktuell eine Regelung die verhindert, dass sich ein Club eine "inoffizielle Zweitvertretung" organisiert? Also RB könnte ja auf die Idee kommen noch irgend einen Club zu übernehmen und den dann in Liga 2 zu pushen - RB Leipzig 2 darf nicht in Liga 2, aber was wäre mit RB Ismaning?

Das wahrscheinlichste wäre imho dass sich die großen Clubs etwas wie RB Salzburg "zulegen" - einen Erstligisten aus einer kleineren Liga über den man die Toptalente dann aufbauen kann bis die zum A-Team wechseln.
 
kampion schrieb:
Und ich würd sowohl Liga 2 als auch 3 aufstocken. Letzteres ist längst überfällig damit die Regio-Meister direkt hoch können. Und falls Aufstockung nicht geht: 4 Regio-Ligen machen: neben Nord, West und Süd, soll es auch eine, bitte festhalten: Ost geben! Es ist nur eine Himmelsrichtung, lieber DFB...man darf ruhig Ost verwenden statt Nordost oder Mitte.

Erstmal gibt es bereits 20 Mannschaften in der dritten Liga.
Zweitens solltest du dich mal ein bisschen über die Kosten informieren, die 3 Liga in Deutschland verbrennt nur Geld, die Reisekosten fressen meistens zu 100% die Einnahmen der Spieltage.
Noch mehr und der Bumms kollabiert.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/...erview-wirtschaftsexperte-henning-zuelch.html

3. Gibt es bereits 5 Regionalligen.
Deine genannte NordOst Regionalliga beinhaltet alle Bundesländer die zur früheren DDR dazuzählen und kein anderes, oder welche Bundesländer sollten deiner Meinung nach in eine Regionalliga "Ost" gehören.

In dem Gebiet der ehemaligen DDR leben 12,6 Millionen Menschen.
In NRW alleine leben 18,1 Millionen.

Bayern die eine eigenen Liga haben haben auch mehr Einwohner als der ganze Osten.

Finde Ich es Fair das sowohl Regionalliga West als auch Süd-West immer den Aufsteiger stellen: Nein.
Sollen sie halt alle Playoffs spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und Warhorstl
Zurück
Oben