FrankenDoM schrieb:
Ich hab nirgendwo was von Augenhöhe der Ligen geschrieben.
Ich hab Dir nur gesagt, dass es Blödsinn ist zu behaupten, dass alle unsere CL Gegner 2. Liga Niveau haben wie es Du getan hast und die Punkte haben diese Teams nur geholt weil deren Gegner in der CL genauso schlecht waren, auch das hast Du getan.
Wir haben hier doch zwei Dinge, Teams, die aus schwächeren Ligen kommen, da sowohl Konkurrenz als auch finanzielle Möglichkeiten nicht so gegeben sind wie in der Bundesliga.
Was auch mit den Größen der Länder zu tun hat.
Das gilt für die schottische, belgische und auch österreichische Liga.
Da muss man ehrlich sein, die CL ist eine Gesellschaft wo die Möglichkeiten unter den Teilnehmern in Teilen sehr weit auseinander gehen und das Qualifikationsverfahren ermöglicht es, auch Teams aus schwächeren Ligen, die sich wahrscheinlich bei uns nicht qualifizieren würden, dran teilnehmen zu lassen.
Das sind erst mal die inhaltlichen Fakten.
FrankenDoM schrieb:
Also würdest Du annehmen, dass Pauli und Kiel auch Jahr für Jahr in der CL mithalten könnten bzw. in Schottland oder Belgien Meister werden würden?
Du musst doch selbst merken was das für ein Blödsinn ist welchen Du schreibst.
Das hier ist eben Polemik, wir sehen auf jedenfall das Heidenheim in Europa ziemlich gut mithalten kann, zumindest wenn es gegen Teams auf ähnlichem Niveau oder Teams aus unterklassigen Ligen geht.
Ähnlich verhält es sich für uns(Borussia Dortmund) bei Teams wie Celtic, Brügge oder Sturm Graz.
Für sich in ihren Ligen TopTeams, im europäischen Vergleich eben nicht.
Eine Gesamteuropäische Liga ist eben eine Hypothese, in der ich behaupten würde, das Pauli und Kiel zumindest gegen diese Teams nicht schlechter aussehen würden als gegen andere Teams aus der Bundesliga und 2. Bundesliga.
Das Tagesform und Teamform entscheidend ist.
FrankenDoM schrieb:
Der ganze Rest Deines Beitrags ist wieder blablabla Glück. Wahnsinn wie oft der BVB nur Glück und schlechte Gegner hat.
Wieso muss man immer die Gegner schlecht reden oder es auf Glück reduzieren wenn der BVB gewinnt?
Aber wehen der BVB verliert, dann hat es für den Gegner gereicht 20 Minuten Qualität zu zeigen...
Ich reduziere den BVB nicht auf Glück, ich sage jedoch, das bei Erfolg Glück auch immer eine Rolle spielt.
Vor allem dann, wenn die eigentlich vorhandene Qualität eigentlich dem Erfolg widerspricht und auch die spielerischen Anlagen, also das was ich auf dem Platz sehe und was dann mit der Statistik korreliert.
Wenn letzteres wie beim Rückspiel in Paris eher für eine Niederlage Sprach, dann gibt es natürlich die Qualität der Effizienz und Kaltschäuzigkeit, dann sollte aber auch darüber geredet werden, wie ich nicht nur diese halten kann, sondern auch die Qualität der Spielkontrolle und Reduzierung des Glücks erhöhen kann.
Dies geht über Taktik die vom ganzen Team getragen wird und/oder besseres Spielermaterial.
Sprich Qualität.
Ich weiß auch, das Dortmund das immer wieder mit dem Glück vorgeworfen wird und ich verwehre mich dem auch oft.
Jedoch würde ich mir als Fan natürlich auch wünschen, das uns Paris nicht 90 Minuten an die Wand spielt wir aber 2 Chancen zu 2 Tore machen, während sie 4 mal den Pfosten und/oder die Latte treffen.
Genau so würde ich mir die Qualität wünschen, das wir gegen ein Madrid die Tore machen und nicht in den letzten 25 Minuten 2 Tore kassieren.
Ähnliche Spiele, beide male würde ich sagen hat sich nicht das bessere Team durchgesetzt und einmal sogar das Team mit den schlechteren Spielern aber, das passiert eben seltener und auf das Glück möchte ich nicht wetten.
Und das Kampf und Wille auch Tugenden sind die natürlich mitunter ein Weiterkommen und/oder Erfolg verdienen will ich auch nirgendswo bestritten haben.
Ich hätte schon gerne wieder mutige Lösungen bei denen wir in den Spielen überzeugen, alleine taktisch wird man das in meinen Augen nicht gelöst kriegen.
Ich möchte das wir weiterhin das Glück haben, dem Gegner aber gar nicht die Chance geben gut auszusehen.
Das müsste zumindest unser Anspruch sein.
Das natürlich andere Teams auch gute Tage und tolle Spieler und Trainer haben, das steht außer Frage, die spielen auch mit und Fußball.
Und trotzdem erwartet man von einem Top-Team ja den Hauch mehr.
Ich sehe bei uns eben das Spielermaterial als Ansatzpunkt hierfür, ich vertraue im Gegensatz zu dir nicht mehr in unseren Kader.
Das sind halt zwei unterschiedliche Meinungen und das gilt unabhängig von Glück oder Pech bei unseren Erfolgen.
Das ist alleine darauf bezogen, was ich da auf dem Platz sehe an technischer und spielerischer Qualität.
Das gefällt mir ganz und gar nicht.
Von daher sind die fast Erfolge der letzten beiden Spielzeiten für mich kein Indikator das dieses Team Erfolg auf Dauer reproduzieren kann ohne entscheidende neue Faktoren im Spielermaterial.
In meinen Augen braucht es wieder Lösungen wie bei Xavi und RB.
Auch wenn das durch seine Verletzung gerade natürlich auch einer Mannschaft nicht hilft.
Aber wir müssen uns der Konkurrenz um künftiger Superstars stellen und mutiger werden auf dem Transfermarkt.
Und noch mehr genau darauf gucken, ob Stärken als auch Schwächen sich im Spielermaterial ergänzen bzw. Ausgleichen lassen.
Wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, würde ich mir im Winter schon gerne Leihen von Spielern auf allen Positionen wünschen, Spielern, die qualitativ eine deutliche Steigerung sind aber trotzdem auch etwas Gambeln.
Gefühlt kann es nicht schlechter werden und da unterscheiden sich unsere Meinung halt eklatant.
Du sagst, das du jedes Mehr an Qualität nimmst, ich sage, das wir jedes Mehr an Qualität dringend brauchen.