Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

kampion schrieb:
Und ich würd sowohl Liga 2 als auch 3 aufstocken. Letzteres ist längst überfällig damit die Regio-Meister direkt hoch können.

Liga 1 also 18 Mannschaften, Liga 2 20 und Liga 3 22? Für die dritte Liga wären das gleich 42 Spieltage. Da könnte man den DFB-Pokal auf 128 aufstocken und im Profitopf alle Mannschaften und dann 4 durchrotierte Regiomeister (oder 2, wenn man die erste Liga auch auf 20 aufstockt). Ist dann zwar eine Runde mehr, aber hier ist die Annahme, dass Drittligisten durchschnittlich weniger DFB-Pokal-Spiele bestreiten als üblicherweise Landespokalspiele, um die hohe Zahl von Ligaspiele abzumildern. Landespokal entfällt dann nun ganz. Landespokale dann für die Regionalligisten und tiefer. Es gibt 21 Landesverbände, jeder kann also 3 Vereine ausspielen lassen, macht dann 63. Der letzte Startplatz wird durch alle Verbände durchrotiert. Die Regionalliga bleibt dann bei jeweils 18 und vorallem braucht die Regionalliga Bayern sich keine Opferung befürchten.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Zweitens solltest du dich mal ein bisschen über die Kosten informieren, die 3 Liga in Deutschland verbrennt nur Geld, die Reisekosten fressen meistens zu 100% die Einnahmen der Spieltage.

Da wäre eine massive Erhöhung des Fernsehgeldes ja eine Idee. Robert Marien hatte vor Jahren auch mal eine Rechnung, soweit ich mich erinnere, dass dieses um den Faktor 2,5 bis 3 höher sein müsste. Der Unterschied zwischen Drittligafernsehgeld und dem schlechtesten Zweitligafernsehgeld ist auch ziemlich heftig. Gerade wir haben ja die meisten Kilometer bei der Anreise, während bei den Vereinen im Westen und Südwesten gefühlt jedes Auswärtsspiel dann um der Ecke ist. Oder man macht einen zweckgebundenen Teil davon, der an jeweilige Reisekosten von jeweiligen Vereinen angepasst ist, sodass nicht alles an Fernsehgeld in Spielergehälter gesteckt werden kann.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Finde Ich es Fair das sowohl Regionalliga West als auch Süd-West immer den Aufsteiger stellen: Nein.
Sollen sie halt alle Playoffs spielen.

Bei einer dritten Liga mit 22 würde ich 5 Auf- und Absteiger vorsehen. Also jeder Regiomeister steigt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Da wäre eine massive Erhöhung des Fernsehgeldes ja eine Idee. Robert Marien hatte vor Jahren auch mal eine Rechnung, soweit ich mich erinnere, dass dieses um den Faktor 2,5 bis 3 höher sein müsste. Der Unterschied zwischen Drittligafernsehgeld und dem schlechtesten Zweitligafernsehgeld ist auch ziemlich heftig. Gerade wir haben ja die meisten Kilometer bei der Anreise, während bei den Vereinen im Westen und Südwesten gefühlt jedes Auswärtsspiel dann um der Ecke ist. Oder man macht einen zweckgebundenen Teil davon, der an jeweilige Reisekosten von jeweiligen Vereinen angepasst ist, sodass nicht alles an Fernsehgeld in Spielergehälter gesteckt werden kann.

Aber woher soll das Geld kommen ?
Die DFL wird sich bestimmt nicht in die Taschen greifen lassen von 3t und 4t Ligisten um deren zu teure Kader die auf Pump zusammengestellt sind zu finanzieren.

Standortnachteile auszugleichen machen wir ja nicht mal in der ersten Liga, sonst müssten die Bayern ja auch 30 Jahre nachzahlen dafür das sie keinerlei Konkurrenz im Einzugsgebiet haben.
 
Magellan schrieb:
Jedes genannte Argument gegen eine Zweitvertretung in Liga 2 gilt doch genauso gegen eine Zweitvertretung in Liga 3, ....
Irgendwo musst halt eine Grenze setzen.
Die Dritte ist m.E. ein halbgarer Kompromiss mit dem man leben kann, der aber nicht wirklich glücklich macht. Dann muss man das nicht exklusiv nach oben verlagern aus theoretischen Überlegungen zu spanischen Wettbewerbern.

Ich möchte gar nicht dran denken, wenn unsere gerade mal 2 Jahre alte zweite Mannschaft letzte Saison in die Dritte aufgestiegen wäre. Die wären vermutlich ohne einen Punkt Tabellenletzter, denn selbst bei dieser Perspektive hätten Leistungsträger gewechselt. So rücken halt U19 Spieler nach und können sich zeigen (bisher eher schlecht als recht) und gut is.


Apropos Real:
Dass es bei denen auf dem Platz gerade ziemlich kracht ist ja offensichtlich. Scheinbar ist der gute Toni doch nicht zu ersetzen, Mbappé immer noch Fremdkörper und Alaba fehlt hinten an allen Ecken und Enden.

Aber auch abseits des laufenden Spiels ist einiges nicht so ganz glücklich aber in typischer Real Manier gelaufen. Das neue Stadion, dem Vernehmen nach 1,1 Mrd teuer und voll mit Krediten finanziert, vom Präsidenten und Bauunternehmer Perez macht Ärger.
Der Fussballtempel und das Team soll sich durch die Top Ausstattung auch mit Konzerten u.ä. finanziell tragen. So u.a. mit der allseits beliebten Taylor Swift dieses Jahr. Eines der großen Unterhaltungszentren Europas muss es sein lt. Perez.
Dummerweise hat niemand an den Lärmschutz gedacht. Die Musik entweicht an den Seiten ungehindert – die neuen Lamellen an den Außenfassaden der Tribünen haben eine rein ästhetische Funktion. Die Anwohner, denn das Stadion liegt mitten in der Stadt, sind not amused und haben geklagt. Auch bei der Stadtverwaltung ist wohl niemand auf die Idee gekommen diesem Umstand Beachtung zu schenken.
Real hat nun erst mal alle Konzerte abgesagt und sogar beim Rivalen Atletico nachgefragt, ob man dort ersatzweise spielen lassen könnte, denn deren neues Stadion liegt am Stadtrand, sich aber einen Stinkefinger eingehandelt.
Wie immer sich das entwickelt, die Schuldentilgung (Barca lässt grüßen !) könnte sich also etwas länger hinziehen bei allem Wohlwollen der Behörden und Verbände.
Aber vielleicht sind sie ja Allianz versichert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Aber woher soll das Geld kommen ?
Die DFL wird sich bestimmt nicht in die Taschen greifen lassen von 3t und 4t Ligisten um deren zu teure Kader die auf Pump zusammengestellt sind zu finanzieren.

Mein Fernsehgeld bezog sich erstmal auf die dritte Liga hauptsächlich und dann eben teilweise zweckgebunden für Reisekosten geht und damit nicht alles in den Kader gepumpt wird. Oder eben mehr zweckgebunden auch für andere Bereiche. Und die ganzen Strafen, die der DFB bekommt (nicht der Teil, den man für sicherheitsrelevante Dinge nutzen muss), könnten genommen werden, um die Regio für Reisekosten zu bezuschussen. Ist jetzt mal ein Vorschlag. Vielleicht ist der auch besch*ss*n und gibt bessere.

Woher das Geld fürs Drittligafernsehgeld kommen soll, die finden doch auch immer Möglichkeiten, bei der ersten Liga zu erhöhen, dann können sie unten dann auch mal was geben. Zumindest wurde schon mal ein kleiner Anfang gemacht, indem von ~900.000 auf 1,31 Mio. erhöht wurde. Da kann man ja z.B. schon festlegen, dass 410.000 für Reisekosten genommen werden müssen. Bei der Rechnung von Marien wären das ungefähr 2,5 Mio. pro Verein, da auf den alten Wert bezogen. Und die ist schon paar Jahre her. Und eigentlich ist die Inflation ja auch noch zu berücksichtigen. ;-/

Edit:

Inflation ist ja auch so ein Grund, warum die Tickets beim F.C. Hansa so extrem teuer geworden sind und das sogar trotz Abstieg. Wasser bei Waschbecken und Klospülungen sparen reicht dann nicht. Und die Stadionsanierung und der Bau der Flutlichtmasten (die alten kriegen keinen TÜV mehr und die Statik des Daches gibt keine komplette Lichtanlage an selbigem her, weil schon die Fotovoltaikanlage drauf ist) kosten auch weiterhin viel Millionen. Vor dem Aufstieg zwischenzeitlich wurde Gebäudewartung auch sehr vernachlässigt. Hatte man eh nicht das Geld zu. Kamen auch nur 9000-13.500 Zuschauer im Schnitt und keine 23.000 wie jetzt noch und 28.000+ Mitgliedsbeiträge gab es auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verein blamiert sich mit seinem Rückzug von Twitter bis auf die Knochen. Man kann von Elon Musk und seiner Unterstützung für Trump halten, was man will. Sich aber im vorauseilendem Gehorsam derart vor den Karren spannen zu lassen, ist nichts anderes als ein Ausdruck von Schwäche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Banger, Thane und eine weitere Person
HanneloreHorst schrieb:
Da musst du auch nicht bockig und trotzig werden
Nenn es wie Du willst. Ich füttere einfach nicht weiter einen Troll der nicht einmal liest was der Gegenüber schreibt.
HanneloreHorst schrieb:
dann muss man sich nicht mit Nebenkriegsschauplätzen wie du sie aufgemacht hast beschäftigen.
Welche Nebenkriegsschauplätze habe ich den aufgemacht? Du hast doch echt den Knall nicht gehört.
Du heulst rum, weil Dir die Aussage "alles auf die Qualität zu schieben ist mir zu billig" nicht gefällt und hast daraus gemacht, dass ich die Qualität Top finde und europäische Meister in Deutschland nur 2. Liga wären. Beides nachlesbarer Blödsinn und nicht nur von mir widersprochen.
Am Ende besitzt Du sogar noch die dreiste Frechheit als Resümee zu schreiben, was ich seit Monaten schreibe.
Das ist ja schon peinlich, aber Gott sei Dank kann das hier ja jeder nachlesen und sich sein Bild daraus machen.

Dortmund steht aktuell in der Marktwerttabelle auf Platz 4. Damit sogar vor Stuttgart die ich trotzdem für besser halte. Damit sind wir genau da was ich seit Monaten schreibe. Die Qualität ist eine Erklärung wieso man gegen die Top3 und Stuttgart verlieren kann. Das WIE ist aber nochmal eine andere Sache, aber die Qualität KANN nicht die ALLEINIGE Ursache für Spiele wie Augsburg, Pauli oder Mainz sein in denen man zum Teil eklatant unterlegen ist.
Tante Edit: Bitte erzähl mir jetzt nicht, dass der Marktwert alleine nicht Qualität widerspiegelt. Das ist nicht die Aussage.

Aber ich weiß, dass das nochmalige Wiederholen sinnlos war. Du liest es eh wieder nicht, reist was raus oder behauptest schlicht das Gegenteil und erzählst mir dann was von winden oder Nebenkriegsschauplatz.
Fleshed schrieb:
Brüssel und Celtic wären in der Bundesliga Mittelmaß und keine Abstiegskandidaten, deren Kaderwerte entsprechen dem von Gladbach, Hoffenheim, Freiburg.
Ach was... Ich dachte die haben maximal Liga 2 Niveau? Wahnsinn... Danke, für ein wenig Realität zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Sich aber im vorauseilendem Gehorsam derart vor den Karren spannen zu lassen, ist nichts anderes als ein Ausdruck von Schwäche.
Ich bin da nicht so im Bilde, vorauseilender Gehorsam in welchem Zusammenhang? Das Statement von Werder welches ich jetzt so auf die schnelle (auf Fetzen reduziert) gefunden habe liest sich ja erstmal nachvollziehbar, also vonwegen Hatespeech, Radikalisierung der Plattform, merkwürdig agierende intransparente Algorithmen usw - ich bin ja weder grundsätzlicher Musk Hater noch Fanboy aber was aus Twitter wurde ist schon schade. Ob es das jetzt sinnvoll macht X ganz den Rücken zu kehren, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Nenn es wie Du willst. Ich füttere einfach nicht weiter einen Troll der nicht einmal liest was der Gegenüber schreibt.
Das ist Polemik, weil du ja weißt, das ich schon lese was du schreibst aber eine total gegensätzliche Meinung zur Einschätzung des Gegnerpotenzials habe, als auch die Gründe mehr bei der Qualität sehe des Kaders.
FrankenDoM schrieb:
Welche Nebenkriegsschauplätze habe ich den aufgemacht? Du hast doch echt den Knall nicht gehört.
Die Nebenkriegsschauplätze ob deutsche Teams in anderen Ligen performen würden, nur weil ich schreibe, das diese Teams gegen uns unterklassig sind und eher dem Niveau des unteren Tabellendrittel entsprechen.
Der letzte Satz ist auch extreme Polemik.
Beleidigungen dieser Art suggerieren ja etwas, du schreibst es ja nicht, ohne etwas sagen zu wollen, was du nicht schreiben möchtest.
FrankenDoM schrieb:
Du heulst rum, weil Dir die Aussage "alles auf die Qualität zu schieben ist mir zu billig" nicht gefällt und hast daraus gemacht, dass ich die Qualität Top finde und europäische Meister in Deutschland nur 2. Liga wären. Beides nachlesbarer Blödsinn und nicht nur von mir widersprochen.
Polemik markiert.
Das Argument "nicht nur von mir geschrieben" verstehe ich nicht so ganz.
Das unterfüttert deine Argumentationskette ja nicht.
Ich könnte genau so gut sagen "weil ein großer Teil der BVB Fans auch die Qualität als Manko sieht", aber das wäre ja nur ne Worthülse.
Wir diskutieren hier, das machen wir mit den Informationen die wir beide haben und denen wir am Ende auch vertrauen und schreiben daher unsere Annahmen auf diese Analyse der Informationen.
Du sagst und das habe ich zitiert, das der Kader gut genug ist, du hast es im Kontext geschrieben "gut genug" um auch die Spiele Auswärts und gegen schwächere Teams aus der Liga zu gewinnen.
Ich sage, er ist nicht gut genug und erklärt woran ich das fest mache und warum ich manche Ergebnisse nicht auf die Goldwaage legen würde.
Ich habe es eindeutig mit den schwächeren Ligen erklärt und den nominell schwächeren Gegnern.
Und sehr viel über das "Wie" von spielen gesprochen.
FrankenDoM schrieb:
Am Ende besitzt Du sogar noch die dreiste Frechheit als Resümee zu schreiben, was ich seit Monaten schreibe.
Das ist ja schon peinlich, aber Gott sei Dank kann das hier ja jeder nachlesen und sich sein Bild daraus machen.
Polemik und dann wieder eine Worthülse.
Ich bezweifle das es irgendwen außer uns beide interessiert was wir diskutieren.
Wir sind glaube ich recht irrelevant.
Und du gehst davon aus, das deine Argumentationskette ausnahmslos fehlerfrei wäre und versuchst das mit der Worthülse zu untermauern.
Das machst du häufig umso frustrierter du wirst, ich kann das verstehen, ich halte es aber nicht für sinnvoll.
FrankenDoM schrieb:
Dortmund steht aktuell in der Marktwerttabelle auf Platz 4. Damit sogar vor Stuttgart die ich trotzdem für besser halte. Damit sind wir genau da was ich seit Monaten schreibe. Die Qualität ist eine Erklärung wieso man gegen die Top3 und Stuttgart verlieren kann. Das WIE ist aber nochmal eine andere Sache, aber die Qualität KANN nicht die ALLEINIGE Ursache für Spiele wie Augsburg, Pauli oder Mainz sein in denen man zum Teil eklatant unterlegen ist.
Tante Edit: Bitte erzähl mir jetzt nicht, dass der Marktwert alleine nicht Qualität widerspiegelt. Das ist nicht die Aussage.
Ich habe auch geschrieben, das die Qualität nicht die einzige Ursache mir aber die am unterschätzteste Ursache ist.
Weil nominell, also vom Namen her unsere Spieler mehr Reputation genießen als ihr tatsächlicher Wert, ihr Talent und ihre Qualität die sich auf dem Platz zeigt.

Wenn ich also darauf Bezug nehme, dann nur, weil ich denke das hier ein großer Irrtum vorliegt wenn das Thema nicht thematisiert wird.
Wenn Kehl und Co. sagen dass die Qualität passt und nur das Momentum fehlt usw.
Wenn wir dann in unseren Analysen das weiter tragen und uns am Ende wundern warum wir Sachen von Spielern verlangen, welche sie noch nie in der Lage waren zu zeigen und/oder immer nur auf den Trainer schimpfen.

In Summe endet jeder zweite Satz von dir damit mir irgendeine geistige Umnachtung zu unerstellen.
Das ist deine Art manchmal, das ist ok.
Du kannst mir einiges vorwerfen aber auf diese Art der Bestätigung meiner eigenen Meinung habe ich versuchst zu verzichten.
Ich verzichte auch auf Sätze wie "weil viele es sagen" und "Personen XY haben mich bestätigt also habe ich recht".
Ich habe jedes mal erklärt, warum eine Aussage so getätigt habe, da kannst du anderer Meinung sein, über das "wie" denke ich lässt sich nicht streiten.
Also maximal Grammatik und Semantik, da bitte ich meine geistige Umnachtung zu entschuldigen.

Von daher, ich weiß nicht warum das für dich sich in so viel Wut widerspiegelt, mir war einfach auch wichtig die Einordnung unseres spielenden Personals vorzunehmen, weil ich diese auch als großen Teil des Problems sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Irgendwo musst halt eine Grenze setzen.

Ja irgendwo, die spezifische Wahl zwischen 2 und 3 halte ich aber für recht willkürlich und kaum sachlich zu begründen.

@mo schrieb:
Dann muss man das nicht exklusiv nach oben verlagern aus theoretischen Überlegungen zu spanischen Wettbewerbern.

Daran würde ich das auch nicht festmachen, meine Argumente dafür habe ich ja geteilt.

@mo schrieb:

Im Prinzip kann man ja nur hoffen dass deren Erfolgspfad der letzten 10 Jahre mal ein paar Schlaglöcher bekommt, die Konkurrenz freut sich.
 
Exar_Kun schrieb:
Mein Verein blamiert sich mit seinem Rückzug von Twitter bis auf die Knochen.
Vor wem genau sollen sie sich blamiert haben?
Exar_Kun schrieb:
Man kann von Elon Musk und seiner Unterstützung für Trump halten, was man will.
Kannst du ja so halten, wie du willst. Aus meiner Sicht ist das aber schlicht Ignroanz.

Aber als reichweitenstarker Account muss man sich halt zweimal überlegen, ob man mit seiner bloßen Existenz auf der Plattform weiter einen Musk finanziell unterstützen will per generierten Werbeeinahmen. Vor allem wenn es geeignetere Alternativen gibt.
Exar_Kun schrieb:
Sich aber im vorauseilendem Gehorsam derart vor den Karren spannen zu lassen, ist nichts anderes als ein Ausdruck von Schwäche.
"Vorauseilender Gehorsam" impliziert, dass irgendwjemand den Verein zwingen könnte, sich von X zurückzuziehen. Das ist völliger Unsinn.
 
HanneloreHorst schrieb:
Das ist Polemik, weil du ja weißt, das ich schon lese was du schreibst aber eine total gegensätzliche Meinung zur Einschätzung des Gegnerpotenzials habe, als auch die Gründe mehr bei der Qualität sehe des Kaders.
Nein, ich weis leider nicht ob Du es wirklich liest, aber nachdem Du hier ja von "total gegensätzlicher Meinung" schreibst bin ich mir sogar fast sicher, dass Du es eben NICHT tust.
HanneloreHorst schrieb:
das diese Teams gegen uns unterklassig sind und eher dem Niveau des unteren Tabellendrittel entsprechen.
Genau das war eben nicht das was Du geschrieben hast. Hättest Du das geschrieben, dann hätte es um die Qualität der Gegner KEINERLEI Diskussion gegeben. Hier sind wir wieder beim Thema "total gegensätzlich". Scheinbar nicht gelesen was ich schreibe.
Hast nicht sogar Du diesen "Nebenkriegsschauplatz" aufgemacht in dem Du die Gegner in unsere 2. Liga verordnet hast? Ich bin da ja lediglich drauf eingegangen, aber sei es drum, hat eh keinen Sinn das zum hundertsten Mal zu erklären.
HanneloreHorst schrieb:
Das machst du häufig umso frustrierter du wirst
Sobald das oder...
HanneloreHorst schrieb:
warum das für dich sich in so viel Wut widerspiegelt
das zutrifft und es für mich mehr als Zeitvertreib ist und mir mehr als ein müdes Lächeln abringt werde ich es strempe gleich tun und direkt den Account löschen. Also keine Sorge, Du machst mich weder wütend noch frustriert.

Also sei ruhig der Meinung, dass die Qualität die Hauptursache für Spiele wie Mainz oder Augsburg ist und Kehl und Co. keine Ahnung haben. Ist doch Ok, kein Problem. Exklusive Meinungen sind ja Dein Steckenpferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser letztes Tor gegen Bosnien war das mit der längsten Passsequenz in der laufenden Nationsleague und alle 11 Spieler waren beteiligt :)
 

Anhänge

  • 20241119_133759.jpg
    20241119_133759.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 32
FrankenDoM schrieb:
Nein, ich weis leider nicht ob Du es wirklich liest, aber nachdem Du hier ja von "total gegensätzlicher Meinung" schreibst bin ich mir sogar fast sicher, dass Du es eben NICHT tust.
Es bleibt Polemik. Weil ich ja immer wieder erklärt habe wie ich etwas meine anhand dessen, was du geantwortet hast.
FrankenDoM schrieb:
Genau das war eben nicht das was Du geschrieben hast. Hättest Du das geschrieben, dann hätte es um die Qualität der Gegner KEINERLEI Diskussion gegeben. Hier sind wir wieder beim Thema "total gegensätzlich". Scheinbar nicht gelesen was ich schreibe.
Hast nicht sogar Du diesen "Nebenkriegsschauplatz" aufgemacht in dem Du die Gegner in unsere 2. Liga verordnet hast? Ich bin da ja lediglich drauf eingegangen, aber sei es drum, hat eh keinen Sinn das zum hundertsten Mal zu erklären.
Stimmt, ich habe geschrieben eher zweite Liga als erste Liga.
Danach habe ich gesagt, das diese Ligen nicht auf dem Niveau der Bundesliga agieren.
Dann hast du Kiel und Pauli ins Geschehen gebracht und ich sagte, das ich das Niveau an deren guten Tagen zumindest auf Augenhöhe mit diesen Teams sehe.
Dann habe ich geschrieben, das sie eher maximal im unteren Teil der Tabelle zu finden wären als im Oberen.
Meine Meinung hat da also durchaus eine Journey gemacht, wo ich erst vom Groben und dann ins Feine meiner Erklärung gegangen bin.
Mich versteift darauf habe ich aber in der ersten Antwort nicht.
Da ging es vor allem darum das ich gerne das bewerten würde, was wir spielerisch zu sehen kriegen und anhand dessen auch die Qualität der Spieler bewerten sollten.
Erst danach bin ich auf die Bewertung der CL Siege in dieser Saison gegangen, als Reaktion auf deine Reaktion auf meinen ersten Post wo ich mir das Zitat zur Qualität raus gegriffen habe um dazu Bezug zu nehmen.
FrankenDoM schrieb:
Du machst mich weder wütend noch frustriert.
Ok Boomer. Caps Lock als stilistisches Mittel und die Polemik würde ich mal anders interpretieren.
FrankenDoM schrieb:
Also sei ruhig der Meinung, dass die Qualität die Hauptursache für Spiele wie Mainz oder Augsburg ist und Kehl und Co. keine Ahnung haben. Ist doch Ok, kein Problem. Exklusive Meinungen sind ja Dein Steckenpferd.
Die Aussage verstehe ich immer noch nicht.
Also wenn ich z.B. die Qualität im Kader kritisiere, dann werde ich ja zu 100% eine andere oder deutlich abweichende Haltung einnehmen als die Person, welche für den Kader mitverantwortlich war oder nicht?
Genau so würde ein Kehl ja nicht sagen "wir haben bei der Kaderzusammenstellung anscheinend Fehler gemacht und versuchen das im Winter zu korrigieren".
Damit schützt ein Kehl sich ja auch selber.
Ich würde sogar behaupten, bevor wir nicht dabei sind unsere Saisonziele faktisch zu verfehlen, solange wird man behaupten das es nicht an der Kaderqualität oder anderen Aspekten welche die Führung mitsteuert liegen wird.
Wer mag es ihnen verdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geben die das nicht zu. Man würde dann Fehler zugestehen und dann auch noch die Marktwerte der eigenen Spieler schlechter machen, wenn sie vorher sagen, die Qualität fehlt.

Am Ende drehen wir uns im Kreis. Die Diskussionen um die Qualität sind für mich eben schon auch recht klar.
Wenn am Ende die Einstellung nicht stimmt, gehört das für mich auch zur Qualität.

Ein Messi ohne Einstellung und Bock ist eben auch nur ein zahnloser Tiger. Man kommt nur weiter im Leben, wenn die Einstellung und Motivation stimmt. Wenn ich dann auch noch die Fähigkeiten habe, dann sollte es dauerhaft möglich sein, Leistung abzurufen.

Alles andere sind Nebelkerzen. "Kopfprobleme" haben wir anscheinend noch und nöcher und egal ob wir vorher 10 mal gewinnen und dann in eine Krise kommen, oder aber das CL Finale verlieren. Danach fallen immer alle in ein Loch.

Große Mannschaften und Charaktare nehmen das zum Ansporn es beim nächsten mal zu schaffen.

Ein Terzic stellte sich letztes Jahr nach dem Unentschieden in Bochum vor die Mikros und hat fast rumgeheult, dass man die Schale ja nur jetzt diese Saison holen könne und man ansonsten ja keine Chance hätte...und man deshalb diese Fehlentscheidungen als ganz bitter empfinden würde...da ging es um den nicht gegebenen Elfmeter für uns.

Darauf das Jahr wurde dann Leverkusen Meister...
Was will man dazu eigtl. noch sagen?

Der Club hat sein Standing verspielt. Die Mannschaft zu oft wenns darauf ankommt, versagt. Die fast Titel haben ein wenig drüber hinweggetäuscht, dass strukturelle Fehler gemacht worden sind, die uns nun Jahre zurückwerfen werden.

Denn das alarmierende ist: Wir sind still und heimlich von der klaren Nummer 2 zur nicht mal mehr stabilen Nr. 4 in Deutschland geworden. Und das mit einem Kader, der aber viel zu teuer ist, auf wichtigen Positionen zu dünn ist und auf wichtigsten Positionen von Spielern besetzt sind, die ihren Zenit überschritten haben und sehr unkonstant sind in ihren Leistungen. Dazu dann die Flügel mit unreifen und unstabilen Spielern besetzt. (Gittens und Adeyemi)

Das ist in Kombination eine Spirale, die weiter nach unten führen wird. Da bin ich mir aktuell sehr sicher.
Sich aus diesem Abwärtsstrudel zu befreien wird Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und hendrik.
HanneloreHorst schrieb:
Ok Boomer. Caps Lock als stilistisches Mittel und die Polemik würde ich mal anders interpretieren.
Genau das ist Dein Problem. Nicht lesen, sondern interpretieren, interpretieren und unterstellen...
Immer und immer wieder das Gleiche wiederholen hat ja nichts gebracht, dachte ich halt ich versuche es mal mit großen Buchstaben...
Boomer... Bist Du 12? Zumal der Ausspruch hier ja mal null passt... Doch nicht 12, eher zu alt für Jugendsprache.
 
getexact schrieb:
natürlich geben die das nicht zu. Man würde dann Fehler zugestehen und dann auch noch die Marktwerte der eigenen Spieler schlechter machen, wenn sie vorher sagen, die Qualität fehlt.
...

Denn das alarmierende ist: Wir sind still und heimlich von der klaren Nummer 2 zur nicht mal mehr stabilen Nr. 4 in Deutschland geworden. Und das mit einem Kader, der aber viel zu teuer ist, auf wichtigen Positionen zu dünn ist und auf wichtigsten Positionen von Spielern besetzt sind, die ihren Zenit überschritten haben und sehr unkonstant sind in ihren Leistungen. Dazu dann die Flügel mit unreifen und unstabilen Spielern besetzt. (Gittens und Adeyemi)

Das ist in Kombination eine Spirale, die weiter nach unten führen wird. Da bin ich mir aktuell sehr sicher.
Sich aus diesem Abwärtsstrudel zu befreien wird Jahre dauern.

Ich finde aber, das ich nicht so viel anderes gesagt habe, also hier zu finden ist.
Ich, als Fan, ich darf natürlich das Qualitätsthema aufmachen und es ist doch eine Binsenweisheit das der Verein das Qualitätsthema mehr über Taten als Worte lösen sollte.
Auch etwas schlecht für die Spieler ist ständig Qualität prädigen als Vorgesetzte und dann zeigen die Spieler das sie konstant einen Müll zusammen spielen.
Nach einem Sieg, egal wie er zustande kam wird sich auf die Schulter gehauen, wir Fans springen in die Bresche und supporten das Team, nur damit sie uns wieder mit Nichtleistungen verarschen.

Es ist ja wirklich so, das wir jede noch so kleine Aktion von den Jungs schön reden mit der Hoffnung des positiven Vibes, mit der Hoffnung das Vertrauen und Zutrauen sich auszahlt.

Spieler die ihren Zenit überschritten haben oder unkonstante Spieler, das ist auch ein Qualitätskriterium was dann nen durchschnittlichen Kicker von nem Weltklassespieler unterscheidet.
Manche unserer Spieler sollen aber Sachen zeigen für die sie nie standen, was dann passiert sieht man am schlimmsten bei Emre.
Fokussiert er sich nur auf seine Tugenden, dann ist er europäische Spitzenklasse.
Will er einen auf Gündogan machen, dann ist er Kreisklasse.

Der Verein soll ja keinen Spieler zerreißen und verreißen aber ich spüre auch nicht die schlussendliche Konsequenz dagegen zu steuern wieder mehr Qualität in alle Bereiche zu bringen.

Am Ende ist jede Unterhaltung müßig da theoretisch aber das ist das was am Ende noch unsere Identifikation mit dem Verein aufrecht hält.
Wenn wir nicht mehr reden, dann ist der Verein nicht mehr in unseren Herzen.

@FrankenDoM
Ich wollte dich triggern und es hat funktioniert, weil du auf alles was ich inhaltlich schrieb nicht eingingst.
Weiß nicht über wen von uns das mehr aussagt.
 
Exar_Kun schrieb:
Mein Verein blamiert sich mit seinem Rückzug von Twitter bis auf die Knochen.

Bei Hansa gibt es eine Begründung, die nicht politischer Natur ist wie bei Werder (?) und STP.

„Wir hatten schon länger die Überlegung, den Kanal einzustellen und uns auf unsere anderen Kanäle, die besser angenommen werden und eine größere Reichweite haben, zu konzentrieren", erklärte eine Hansa-Sprecherin.

Steht bei NDR und B***, da ich auf der Vereinsseite nichts gelesen habe und auf X war nur ein kurzer Verabschiedungspost. Kommentare darunter waren mangels Account nicht zu lesen.

Der Zeitpunkt ist ja dann jetzt unglücklich gewählt. Die Begründung wäre auch vor 2 Monaten da gewesen.

Ich habe X / Twitter auch schon nicht genutzt, wo es nicht einer Person gehörte, die Pauli und Bremen nicht vereinbar findet. Insta und Tiktok habe ich auch nie genutzt. Facebook reicht völlig und das ist schon oft ätzend mit Trollen und KI-Bilder-Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
HanneloreHorst schrieb:
weil du auf alles was ich inhaltlich schrieb nicht eingingst
Kann man seit Tagen nachlesen, wer auf was inhaltlich eingegangen ist bzw. nicht oder es gelesen hat. Du hast bis jetzt ja noch nicht kapiert welche Meinung ich vertrete obwohl ich es jetzt schon x-fach wiederholt habe, teilweise sogar in pösen poomer caps lock.
Du brauchst auch gar nicht erzählen, dass ich Unrecht habe, den Deine Aussage "total gegensätzlicher Meinung" zeigt es nur zu deutlich, auch, dass Du jetzt @getexact zustimmst, verdeutlicht es sogar nochmal.
 
@FrankenDoM
Aber wir haben ja unterschiedliche Meinungen.
Das bedeutet nicht, das sich Teilaspekte unserer Meinung nicht überschneiden aber in der Gewichtung und auch in der Einordnung unserer der Spieler unseres Vereins sind wir eben mitunter sehr weit auseinander.
Auch das Wording unterscheidet sich deutlich, es gibt Aspekte da bist du viel härter als ich und bei manchen äußere ich meine Kritik viel deutlicher und auch mit anderen Beispielen.
Genau das habe ich versucht mit den vielen Beiträgen einzugrenzen.
Das heißt auch die Gewichtung wie wir jeweils auf den Beitrag eingehen ist eine Andere.
Nur du hast recht, wir haben uns konstant im Kreis gedreht und im Grunde immer das gleiche geschrieben also mit jedem Post immer weniger gesagt.
Das macht den Reiz eines Forums aber auch den Nerv-Faktor aus.
Ich sehe da deshalb nichts widersprüchliches wenn sich bei irgendwem Teilaspekte überschneiden und man im Detail trotzdem sehr intensiv und leidenschaftlich diskutieren kann.
Und in diesen Details waren wir schon sehr gegensätzlich.
Es geht halt um unseren Verein und diesem gehts nicht gut.
Fein für mich, wenn man mich aber mit "nicht lesen" und anderen Dingen diffamieren will, dann trigger ich halt zurück, auch das ist Fluch und Segen eines Forums.
Aber ich bin mir sicher wir kommen da beide drüber hinweg und diskutieren dann in ein paar Wochen mit den gleichen Fehlern und vielleicht mit anderen Personen über andere Dinge genau so leidenschaftlich und mitunter nicht rational, auch gut.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich finde aber, das ich nicht so viel anderes gesagt habe, also hier zu finden ist.
nein, ich stimme dir ja auch weitesgehend in deinen Aussagen zu, weil ich glaube, dass uns Qualität fehlt. Nicht umsonst erhöht sich die Zahl derer Spiele, die wirklich nicht gut sind von uns. Wo wir selbst von Teams aus dem Mittelfeld der Liga oder unterem Bereich teilweise vorgeführt werden. Keine Mittel haben.

Da fehlt es an allen Ecken und Enden. Ja es gibt auch immer wieder zwischendruch Lichtblicke und gute Spiele. das Potential zu mehr ist da. Aber wenn es nicht oft abgerufen wird, wenn wir taktische Fehler machen, wenn wir dumme Gegentore kassieren. Wenn wir keinen Plan B in der Tasche haben, wenn auf einmal alle wichtigen Spieler verletzt sind...dann spricht das Bände:

  • dann passt das trainig nicht
  • dann passen die Vorgaben nicht
  • Ansprache und Aufgaben auf dem Platz nicht klar kommuniziert oder können und wollen nicht umgesetzt werden
  • hoher Verletzenstand: vielfältige Themen, die alle am Ende auf das Thema Qualität einzahlen
  • wenn an vielen Stellen nicht gut zusammengearbeitet wird, dann lässt auch das auf Defizite und schließlich mangelnde Qualität schließen.

Sei es auf der individuellen Spielerebene, der Trainingsebene, Kommunikation, Absprache, Sondierung von Spielern, Scouting und ärtzliche Abteilung.

Und das lässt auf strukturelle Probleme hindeuten, die nicht durch Trainerwechsel und Austausch von Spielern geheilt werden können.

Dazu braucht es Strippenzieher, die alle Fäden zusammenhalten.

Was wir haben sind mehrere Köpfe, die alle in eine andere Richtung wollen. Sammer, Kehl, Mislintat, Watzke, Ricken...wohin? Was wollen die?

Das was Klopp so erfolgreich machte ist nicht nur ein guter Trainer sein, sondern eben auch Kommunikator, Strippenzieher.

Diese Qualität ging immens verloren und je länger das her ist und seine Nachwirkungen verblassen, desto schlechter stehen wir da. Bald sind wir wieder da, wo wir schon mal waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben