Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Magellan schrieb:
Also ich würde Italien sofort nehmen, das macht das Spiel einfach ungleich interessanter.
Genau das wolle ich auch schreiben 👍
Magellan schrieb:
Da bin ich jetzt eher beim Schiri
Ich ja auch, aber für mich halt keine Geschichte für den VAR. Muss er sehen oder dann halt eben nicht. Die bessere Entscheidung ist wohl Elfmeter.

Könnte man jetzt darüber streiten, den nicht zu geben wäre für mich, gemessen an der aktuell üblichen Auslegung, schon eine Fehlentscheidung - ob die dann das nötige Level für "klar" erfült kann dir ja eh keiner seriös beantworten. Ganz allgemein scheint mir in der Praxis des VAR die Hürde bei Elfersituationen recht niedrig zu liegen, näher bei "wäre anders besser" als bei "ganz eindeutige Fehlentscheidung" (ob das jetzt gut ist oder nicht).

In vielen Situationen ist mir das viel zu kleinkariert was der VAR treibt, in der finde ich es eigentlich ok.
Wenn das in der Situation aber jemand anders sieht dann möchte ich da auch nicht groß dagegen argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan
Ich argumentiere mal selbst gegen mich.
Hab grad bei IG Schiedsrichter Bilder aus anderer Perspektive gesehen.
Ist wohl eher ein 80:20 pro Elfmeter. Mit den neuen Bildern spricht für mich eigentlich nur noch die kurze Distanz in Verbindung mit harter Schuss für Koch, aber das reicht nicht um den nicht zu geben.
Richtig gelaufen gestern.

Du hast mit allem was Du im letzten Beitrag geschrieben hast recht und verstärkt das eben Geschriebene sogar nochmal, aber selbst wenn nicht, also die Auslegung anders wäre als sie gerade ist, würde ich JETZT diese Situation so bewerten wie gerade geschrieben.

Mit welcher Begründung soll das denn "eher Elfmeter" oder gar "eher klar Elfmeter" sein, wenn hier 80:20 geschrieben wird?
Der Arm ist angelegt und der Spieler dreht sich weg. Dazu kurze Distanz und eben keine Bewegung des Arms zum Ball. Auch vorher keine klare Bewegung, um bewusst die Körperfläche zu vergrößern.
Wenn man sich das drölfzigmal in der Superzeitlupe anschaut, sieht das vielleicht auch anders aus.

Thane schrieb:
Der Arm ist angelegt und der Spieler dreht sich weg. Dazu kurze Distanz und eben keine Bewegung des Arms zum Ball.
Der Arm steht 90 Grad vom Körper ab als er getroffen wird. Siehe dazu IG Schiedsrichter. In der Zeitlupe sieht man auch klar, dass der Arm erst raus geht bevor er ihn wieder wegziehen will. Körperfläche vergrößert und verhindert, dass der Ball aufs Tor geht.
Die kurze Distanz habe ich auch schon erwähnt. Darum ja auch, wie schon geschrieben, 80:20 und nicht klarer Elfmeter.
Was man auf dem Material bei IG Schiedsrichter noch sieht ist, dass Kleindienst (hatte die 9 glaube ich), Blickfeld des Schiedsrichters steht. Allein das würde begründen ihn rauszuschicken weil er die Situation nicht klar bewerten konnte.
Thane schrieb:
Mit welcher Begründung soll das denn "eher Elfmeter" oder gar "eher klar Elfmeter" sein, wenn hier 80:20 geschrieben wird?
Steht doch dabei wieso und jetzt hier nochmal.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ja, schon, aber wenn wir die Endrunde ausrichten wollen, wäre es ganz nett wenn wir auch dabei wären. ;)
Werden wir. Keine Sorge. :)

Unsere Bilanz der NM Pause bis jetzt:
1 schwerer Verletzter mit Amenda. Tragisch, der zweite längere Ausfall diese Saison, beide aus der Schweiz mitgebracht.
3 angeschlagene mit Theate und den beiden Hugos. Zumindest Ecki scheint gegen Werder aber wieder fit zu sein.

FrankenDoM schrieb:
Du fast das jetzt alles wunderschön zusammen.
ich habs zumindest versucht^^ eigtl. hätte ich noch mehr schreiben können.

FrankenDoM schrieb:
Ausgangspunkt war aber der Kader und ist immer der Kader gewesen und da war meine Aussage, dass es mir zu billig ist, alles auf einen zu kleinen oder zu schlechten Kader zu schieben
Vieles fixiert sich auf den Kader. Der Kader ist aus meiner Sicht qualitativ zu dünn, nicht zu klein.
Wenn es um Qualität geht, dann kommt im Sturm nach Guirassy einfach nichts, was ihn ersetzen könnte. Nicht annähernd. Also an der Stelle: Kader zu dünn.

Passiert Gittens und oder Adeyemi was? Nix mehr da. Also selbst die 1a Lösung ist zu schwankend und nicht hoch genug in der Qualität. Malen auch mal gut, mal nicht existent, manchmal solide.

An guten Tagen bringen die beiden gute Leistungen, meistens aber gibts große Defizite zu beobachten. Sei es in der Ballmitnahme, sich gegen Gegenspieler durchsetzen, Kopf hoch halten und richtige Entscheidungen treffen...all das ist eher meist nur ausreichend und kann mit den Top Teams der Liga nicht mithalten.

Mittelfeld mit Sabitzer, Brandt und Can und Nmecha/Gross.
Sabitzer muss ich nix zu sagen. Der bringt im ersten Halbjahr nichts. Danach ist er gut bis sehr gut, taucht aber zwischendurch auch gerne komplett ab. Qualität? Naja. Weder konstanz drin, Einstellung oftmals fragwürdig, Körpersprache extrem mangelhaft teilweise.

Über die anderen muss ich auch nichts sagen: Zwischen gut und solide schwankend, ab und an mal sehr gut, aber oftmals auch Totalausfälle. Keiner der genannten Spieler hat die letzten Jahre auf hohem Niveau performt.

Abwehr: Joa. Süle kennen wir die Geschichte. Kommt diese Saison trotz neuer Fitness und Einstellung nicht über die Reservistenrolle hinaus. Kann einen fehlerbehafteten Schlotterbeck kaum bedrängen und verdrängen.
Anton finde ich meist gut und solide. Aber im Verbund mit dem Rest geht auch er unter.

Torwart: Kobel oftmals solide, letzte Saison Top. Aktuell eher flop. Auch er schwankt zu sehr in seinen Leistungen, Ballbehandlung sehr schlecht. Drischt oftmals kopflos den Ball nach vorne. Auf der Linie diese Saison leider auch kein Rückhalt.

Am Ende gepart mit einer schwachen Bank ergibt das aktuell ein mieses Bild.

Dazu ein junger Trainer ohne Erfahrung an der Seitenlinie. Schwierig.

Zum Rest..also Führung, ärztliche Abteilung, Training usw. komme ich noch gar nicht. Aber alleine der Kader hat extrem viele Bausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
4Helden schrieb:
Am Ende dann ein 26er Schnitt.

Den werden wir da nicht schaffen, da hohe Preise, sportlich solala und wenig Gästefans und gegen Dresden und Cottbus ist bei 27.500 Schluss. Wird um die 23K+ im Schnitt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kobel hast Du noch vergessen, dass er mindestens eine Verletzung pro Saison hat. ;)
Ich will da aber auf die einzelnen Punkte gar nicht weiter eingehen. Weil Du nicht nur recht hast, sondern wir das hier auch schon x-fach hatten und wir einer Meinung sind.
getexact schrieb:
Zum Rest..also Führung, ärztliche Abteilung, Training usw. komme ich noch gar nicht. Aber alleine der Kader hat extrem viele Bausstellen.
Ich bin ja komplett dabei und kritisiere mittlerweile auch schon was länger.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass dieser Kader nicht die alleinige Ausrede für Pauli oder Mainz sein kann. Diese Mannschaften haben noch mehr Probleme mit dem Kader und weniger Qualität. Denen ihre 1a-Elf hat in Summe nicht so viel Qualität wie unsere Bank. Leverkusen, Leipzig oder Bayern sieht das natürlich anders aus.

Ich finde auch, dass man eigentlich nicht so schlecht besetzt ist wie es gemacht wird wenn alle fit sind. Natürlich nicht im Vergleich zur 1a von Bayern, Leipzig oder Leverkusen.
Dennoch habe ich sogar Angst um Top6 und das NUR auf die Kaderqualität zu schieben ist mir halt zu billig. Mehr habe ich hier nie sagen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
4Helden schrieb:
Könnte Saisonrekord für dieses Jahr werden.
Den hat aktuell Dynamo mit 31434 gegen Hansa inne.
Mal abwarten bei welcher Zahl Ausverkauft gemeldet wird.

Wird leider nichts, 1.700 Plätze aus "Sicherheitsgründern" freigelassen. Trotzdem klasse die Entwicklung, jetzt nur noch Fanartikel die auch käuflich zu erwerben sind und finanziell sieht es besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Diese Diskussion rund um den Kader ist schon spannend. Ich hab auch das Gefühl, dass sich die BVBler hier sehr einig sind, auch wenn das nicht alle so rauslesen, aber ein Problem bleibt...

Solange die Verantwortlichen das anders sehen als die versammelten gelben Clowns des CB-Forums wird sich genau nichts ändern.
Solange man die Brandts und Cans und Süles mit langfristigen Verträgen ausstattet, die so lukrativ sind, dass die nie freiwillig wechseln werden und diese teilweise sogar noch aufstockt bei Verlängerung können wir uns hier einig sein wie wir wollen. Am Ende stellt sich hoffentlich raus, dass wir doch nur Clowns sind und die ihren Job beherrschen und wir eben doch nur die Coachexperten ohne Expertise.

In diesem Sinne hoffe ich auf ein schönes Fußballwochenende (Gott sei Dank haben wir Heimspiel ;) ) und ein wenig Schnee am Samstag Morgen. Ich will mim Hund raus :D

Ich glaube was auch dazu gehört, wir haben natürlich Leute die schon lange im Fußball sind aber noch nicht so lange auf ihren Führungspositionen.
Leute, die und das stimmt schon, den BVB leben aber eben wohl auch noch extrem lernen müssen und wahrscheinlich auch mal eklatante Fehler machen die bei uns besonders unter dem Brennglas sind.
Ich hatte es bei Terzic geschrieben, schreibe es bei Sahin und das gilt auch für Kehl und Ricken, ich wünsche den natürlich alle so eine ganz romantische Story wo sie mit dem BVB Erfolge feiern.
Ich meine, das wäre ja auch gut für uns.

Und auch den Spielern wie Brandt, Can und Süle wünsche ich natürlich eine von Zero to Hero Geschichte.
Leider ist die Entwicklung nicht so romantisch verklärt und linear, wie in einem Pixar oder Disneyfilm.
Es ist eher so, das auf jeden Aufschwung ein mindestens genau so starker Abschwung kommt.

Ich glaube du und @getexact haben das ja sehr häufig auch geschrieben, vielleicht muss mehr Expertise rein, ohne das sich irgendwer in seinem Ego gekränkt fühlt.
Leute die sich zurück nehmen können aber trotzdem alle weiter bringen.
Und dann muss bei Kehl, Ricken und Co. natürlich auch so viel Einsicht da sein, das sie zuhören und anwenden.

Aber das Business ist sehr schnell und sehr hart und als Borussia Dortmund kriegst du keine 2-3 Jahre Entwicklungszeit.
Das hat zu funktionieren, sofort.

Also ich bin auch gespannt, etwas Hoffnung ist immer da das irgendwie irgendwo endlich nen Hebel umgelegt wird und es Click in den Köpfen macht und die Grundideen sich auch in tollem Fußball widerspiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
@HanneloreHorst
Auch der Beitrag zeigt mir wieder, dass hier die BVBler wenig, bis gar nicht auseinander liegen. Ob ich Can jetzt mit 83 und Du mit 79 bewerten würde oder umgekehrt ist dabei geschenkt denke ich.

Ich hab mich hier schon x-fach als Fußballromantiker geoutet. Ein Lars Ricken ist einer der Fußballhelden meiner Jugend, "lupfen jetzt!" um nur mal die berühmteste Erinnerung zu erwähnen, auch Kehl habe ich gefeiert. Ich liebe Spielintelligente Leadtypen.
Die Story Terzic hatte Hollywoodpotenzial.

Ich wünsche auch Can, Süle und Brandt, dass die endlich mal Konstanz entwickeln. Super kicken können die alle 3 und haben es oft genug gezeigt. Mist ist halt, wenn diese Quote bei gefühlt 1 aus 10 liegt.

Ich liebe auch den Stallgeruch und befürworte das ausdrücklich. Wer was aus Überzeugung macht und nicht nur des Geldes wegen steht auch mehr dahinter. Die Bayern haben diesen Stallgeruch auch, ABER halt nicht nur. Bei uns ist aktuell halt nur Stallgeruch. Ich hab das schon mal geschrieben, ich glaube es ist hier wie oft im Leben, die Mischung macht es.

Was Du hier bei der Zeit ansprichst habe ich auch schon mehrfach erwähnt. Wenn man einen ganz jungen, unerfahrenen Trainer will, dann muss man mitunter bereit sein ihm Zeit zu geben. Das war bei Terzic so und ist jetzt bei Sahin so. Ist man dafür nicht bereit wird es halt scheitern. Ich hätte es auch begrüßt wenn man Sahin einen erfahrenen Co hingesetzt hätte und nicht einen noch unerfahreneren als er selbst. Ich verehre Piszu, aber das ist halt leider nun mal Fakt. Bei Terzic hat man das gemacht, leider musste er damals aufhören.
Schaue ich da nach München haben die mit Kompany ja auch einen Neuling und da lief bisher ja auch nicht alles rund, grad in der CL. In München bleibt man da aber sehr ruhig und das wird sich auszahlen. Ich bin von Kompany überzeugt. Hab ich auch schon geschrieben als er ins Gespräch kam.

Ich hab beim Thema Zeit geben auch schon Jürgen Klopp erwähnt. Der kam auch nicht und alles was auf einmal toll. Wenn man von Klopp und BVB liest geht es eigentlich ausschließlich um die Jahre 3-5. Was davor und da nach war wird gern mal vergessen. Das soll jetzt kein kratzen am Helden Jürgen Klopp sein oder werden.

Wenn ich jetzt Sahin und Terzic im direkten Vergleich sehe, dann sehe ICH PERSÖNLICH mehr Potenzial bei Terzic. Sahin macht haarsträubende Fehler in einer Vielzahl wie man es selten sieht. Ich war auch kein großer Fan von Sahin als Spieler. Der hatte halt mal eine bockstarke Saison. Ende.

Aber wir werden sehen. Ich beziehe mich nun auf Deinen letzten Satz und schließe mich da 100% an. Ich hoffe auch, allerdings glaube ich, dass bei mir da noch ein Tick mehr Glaube ist als beim Rest hier. Vielleicht ist das aber auch schier Verzweiflung ;)
Der Transfersommer war super, aber halt auch nur ein Anfang der Arbeit die zu erledigen ist. Ich kann sogar verstehen, dass man im Winter jetzt nicht groß was machen will. So Nummern wie mit Sancho und Maatsen letztes Jahr sind ja eher die Ausnahme im Winter als die Regel.
Im Sommer steht uns halt wieder harte Arbeit bevor. Haller und Moukoko werden zurückkommen und haben wir wieder an der Backe. Beide überzeugen ja durch Nichtleistungen. Deren Gehälter wiegen leider sehr schwer.
Sollten wir die CL verpassen und davon muss man stand heute ja fast ausgehen, dann wird es nochmal ungleich schwerer die gute Arbeit aus diesem Sommer abzuschließen bzw. fortzuführen.
Ich würde ja immer noch mal bei Cherki anfragen. Der Junge ist ein richtig geiler Kicker und hatte mal Bock auf Dortmund. Vielleicht sollte Sahin doch nochmal mit dem Essen gehen. Das wäre so ein Wintertransfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Die FAZ plädiert für mehr Poesie in der Bewertung von Spielern anstatt gnadenloser Verrisse am Beispiel von Emre Can:
Warum nicht schreiben: Emre Can zeigte in diesem denkwürdigen Spiel im Mainzer Stadion eine Leistung, die dem gewohnten Ablauf widersprach. Er spielte nicht schlecht, sondern auf seine eigene Art versponnen und auf lustvoll irritierende Weise unverständlich, um den Preis, dass beim Zuschauer bisweilen nur sinnfreie Aktionen ankommen. Es war vielleicht nicht die Wiederverzauberung der Welt, aber doch ein gelungenes surreal-dadaistisches Experiment abseits des ewig Gleichen.

Klingt doch gleich viel besser! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Hatecore schrieb:
Wird leider nichts, 1.700 Plätze aus "Sicherheitsgründern" freigelassen. Trotzdem klasse die Entwicklung, jetzt nur noch Fanartikel die auch käuflich zu erwerben sind und finanziell sieht es besser aus.

Die 25.000er-Marke dürfte am Samstag wohl doch fallen. Heute vermeldete der Verein 23.500 und auch Bielefeld hat 1250 Karten verkauft und von denen werden 1400 erwartet. Kommen also doch paar mehr als nur 500-800.

In der Rückrunde gegen die Miezen auch 25.000+, gegen Cottbus 26.500 und gegen Dresden 27.500. Damit mehr Spiele 25.000+ haben, muss es sportlich auch stabiler werden, ins gesicherte Mittelfeld und nicht nur 1 Punkt über den Abstiegsplätzen oder gar darunter.

Apropos Miezen, die könnt ihr doch eigentlich mal weghauen.

Könnte sein, dass Peretz morgen gegen Augsburg startet. Der kommt gerade aus zwei richtig starken Spielen für Israel zurück und hat Neuer und Ulreich zumindest aktuell die körperliche Unversehrtheit vorraus.
Ich hoffe, dass er diese Saison mal ein paar Spiele machen kann, damit man sehen kann, ob er was taugt. Bisher hat er erst 106 Minuten auf dem Buckel. Hat immerhin 5 Mio gekostet und ist für einen Torwart mit 24 ja noch im Talentalter.
Ich frage mich vor allem, wie er am Ball und im Defensivspiel funktioniert. Ich träume ja immer noch davon, dass man irgendwie drum herum kommt, nach Neuer da alles über den Haufen werfen zu müssen, weil man keinen Torwart findet, der die Rolle ausfüllen kann

Wie es auf der Torwartposition weitergeht, sobald Neuer das Niveau nicht mehr hält, ist momentan echt schwer zu sagen. Bislang macht man da zwar alles richtig, aber es gibt natürlich keine Position, bei der ein Übergang so abrupt stattfindet wie auf der Torwartposition. Egal, wer danach im Kasten steht, ich hoffe sehr, dass der wieder eine lange Zeit dort verbringen wird.

Nübel kommt 2026 zurück, oder?
Der macht das bei Stuttgart ja echt gut und auch gegen Ungarn hat er ein gutes Spiel gemacht.
Ist gut zu wissen, dass man so einen Torwart schon einmal sicher hat.

Ja, die Leihe geht noch anderthalb Jahre. Ist zwar definitiv gut, Nübel sicher zu haben, aber die Kategorie Welttorwart traue ich ihm beim besten Willen nicht zu. Ich sehe ihn gerade da, wo er vor 3 Jahren hätte sein sollen. Da fehlt es mir an Upside-Potenzial.

Aber immerhin ist man jetzt schon besser aufgestellt als zwischen Kahn und Neuer.

Zurück
Oben