Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

So schnell können sich die erträumten Transfererlöse für Kobel auflösen....!?

Collins und Brown werden m.E. zum festen Bestandteil des Teams, sowohl Start11 als auch Einwechslung. Ihre Leistungen waren einfach zu überzeugend um darauf zu verzichten. In der U21 NM haben sie das bestätigt. Collins und Kristensen werden sich vermutlich in der Start11 demnächst abwechseln. Stellt sich die Frage wie Toppmöller das steuert. Wirtschaftlich ist Collins halt wesentlich interessanter als Kristensen. Ggf. bringt Collins (viel) Geld, Kristensen dagegen kostet viel Geld.
Brown hat aktuell deutlich die Nase vor Nkounkou oder Bahoya, wobei ihm die Konstellation mit dem knorrigen Theate hinter ihm sehr entgegen kommt. Kommt recht unerwartet die Leistungsstärke. Bei der Verpflichtung der beiden jungen Nürnberger hat alles nur von Uzun geredet, keiner von Brown. Manch böse Zunge meinte, die hätten den eh nur geholt um Kumpel Uzun den Wechsel schmackhafter zu machen. Jetzt hat Brown den Leistungssprung in die erste Liga schnell vollzogen und Uzun ist immer noch in der Zweiten.

Bei der Vielfachbelastung jedenfalls beide sichere Optionen zum Rotieren ohne Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
Die Tore von Nmecha und Brandt waren schon Sahne. Dahoam läufts halt.
Wobei man da aber halt auch sagen muss, dass beim Tor von Nmecha Atubolu einfach falsch steht und auch der Freistoß war jetzt nicht unhaltbar. Der war nicht einmal richtig ins Eck.
Ich will das jetzt nicht klein schreiben, aber ein Topmann hat die sehr wahrscheinlich beide.
Nmecha ist für mich eh unglaublich. Der spielt plötzlich wie von einem anderen Stern. Das ist nicht im Ansatz zu vergleichen mit letztem Jahr. So langsam hab ich sogar das Gefühl, dass der echt die Ablöse wert sein könnte.
Ähnlich Bensebaini. Blitzsauberes Spiel erneut diese Saison.
hendrik. schrieb:
Sozusagen für Bayern gerüstet? ;)
Schauen wir mal. Es ist Heimspiel und ich hoffe auf einen Punkt. Ob was geht werden wir sehen. Ich kann auch mit einer Niederlage leben, aber dann muss halt diese so entstehen, dass man einfach sagen muss, wir waren gut, aber die besser. Dann ist das Ok für mich.
Magellan schrieb:
Ich finde es interessant wie City in der Krise steckt - Rodri langzeitverletzt und KdB noch nicht wieder fit (und 33 Jahre alt) wirft auch diesen Kader aus der Bahn.
Der eine ist Weltfußballer und der andere hat über Jahre die PL dominiert. Sowas wirft jeden Kader aus der Bahn. Ich hab mich hier ja schon öfter als KdB Fanboy geoutet ;)
Aber ich mag Shitty eh net :D
Magellan schrieb:
Bzgl Kobel sehe ich zumindest (unabhängig von einem einzelnen Spiel) kaum noch eine Gefahr, dass er in München landet.
Wäre völlig dämlich wenn ich einen Nübel schon habe für einen Kobel Geld auszugeben. Zudem ist Kobel immer wieder verletzt.
@mo schrieb:
Manch böse Zunge meinte, die hätten den eh nur geholt um Kumpel Uzun den Wechsel schmackhafter zu machen. Jetzt hat Brown den Leistungssprung in die erste Liga schnell vollzogen und Uzun ist immer noch in der Zweiten.
Kann auch einfach der Unterschied sein, dass man den einen gehyped hat ohne Ende und ich auch hier geschrieben habe, dass man das nicht übertreiben soll. Das hat noch nie gut getan. Klar hat der Talent, aber ihm das jeden Tag zu sagen ist bei so jungen Spielern mit der Mentalität einfach häufig doof. Dortmund hatte auch einst den türkischen Messi Emre Mor. Baut die Jungs langsam auf. Talent hat er, aber Zeit geben. Die Frankfurter machen das grad schon richtig und Frankfurt war auch genau der richtige Schritt.
Brown ist einfach eine Überraschung. Der hat keine Minute gespielt und dann war er halt da und hat seine Chance genutzt. Aber auch da gilt es Ruhe bewahren. Wäre nicht der erste Komet der schnell verglüht.
Das Leistungsloch wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche und wenn es nicht kommt, dann hast einen Messi, Haaland oder Bellingham entdeckt, wobei die beiden letzteren auch schon so Phasen hatten.

Ich hab beide bei Kickbase. Finanziell absolut Top für mich. Billig geholt machen die aktuell brutal Punkte und steigen rasant. Hab das ähnlich gelesen und die Verletzung von Kristensen war mir auch bekannt. Also werde ich die 2 Jungs erstmal halten. Danke für Deine Einschätzung.
 
@mo schrieb:
Ich glaube der Spielertrainer fehlt noch...!? :)

Der schöne Bruno hat ja (so rein "zufällig" vor drei Tagen) bei Nigeria abgesagt aber ich glaub kaum, dass der noch Spielertrainer macht... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Der HSV wird doch hoffentlich nicht erneut den Schlabbadia verpflichten! Der hat seine beste Milch doch längst gegeben.:p
 
Unglaublich, Steffen Baumgart feiert nur Minuten nach seiner Entlassung auf der Reeperbahn.


Taifun Korkut und Mirko Slomka wären vielleicht auch gute Kandidaten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinti will be back
Scheinbar isses ihm in der 5. Liga beim SKA Sirnitz dann doch zu langweilig geworden. Jetzt kommt er nach
2 1/2 Jahren zurück ins Profigeschäft und heuert beim Erstligisten Austria Klagenfurt an. Derzeit viertletzter der Liga mit stark verstärkungsbedürftiger Defensive (27 Gegentoren in 13 Spielen). Ab 1.1. ist er spielberechtigt, kann sich bis dahin so halbwegs fit machen.
Gehe zwar davon aus, dass er nach der Zeit nicht mehr annähernd an seine Leistung anknüpfen kann, aber vielleicht reicht es ja für die untere Hälfte der Ösi-Liga. Trainer ist derzeit Peter Pacult und ob der sich einen Gefallen tut so jemand ins Team zu holen ist ziemlich fraglich, da der im Zweifelsfall sicher meint es eh besser zu wissen.
Wie dem auch sei, die SGEler drücken ihm sicher die Daumen. Ablöse gibt es ja leider keine mehr.
 
FrankenDoM schrieb:
Kobel hat halt auch mal wieder bewiesen, dass er mit Ball am Fuß absolut kein Topmann ist. Hanebüchen. Damit hätte er ein absolut chancenloses Freiburg fast stark gemacht.
Ich stelle mir in letzter Zeit öfter die Frage, ob dieses System vom mitspielenden Torwart, für alle Vereine sinnvoll ist.

Gerade das Beispiel Kobel ist da so eine Sache. Schlägt er den Ball einfach weit nach vorne, dann passiert da erstmal gar nichts. Stattdessen kommt ein sowieso schon schwieriger Pass, der dann aber so unplatziert geschossen wird, dass daraus fast ein Gegentor wird.

Die Beobachtung macht man aber nicht nur bei Kobel, sondern kann immer öfter so Slapstickmomente sehen, weil man vom Torhüter einen Manuel Neuer erwartet, bei dem das ja auch nicht immer gut geht.
 
BTW:
Ab heute geht der Rechte Poker um die nächsten 4 Spielzeiten in eine neue Runde. Das Ergebnis von vor einem halben Jahr zugunsten von Sky hielt nach Klage von DAZN einem Schiedsspruch nicht stand.
Da die jeweiligen Gebote, insbesondere beim begehrten Rechtepaket B, von damals den Wettbewerbern jetzt bekannt sind, geht man nun allgemein von einem höheren Erlös aus.
Die Versteigerung findet an einem geheimen Ort in Frankfurt statt und endet am 4.12.
Die Modalitäten bleiben unverändert aber es wird wohl eine hinterlegte Bank- oder Konzernbürgschaft gefordert.
Die No-Single-Buyer-Rule gibt es wohl nicht mehr.
Derzeit erhalten die Clubs 1. und 2. Liga etwa 1,1 Mrd € pro Saison.

Hier noch mal die einzelnen Rechtepakete:

Paket A (Pay-TV)
  • Samstag, 15.30 Uhr, Konferenz
  • insgesamt 161 Spiele/Saison, 35
Konferenzen

Paket B (Pay-TV)

- Samstag, 15.30 Uhr, jeweils fünf
Einzelspiele
  • Freitag, 20.30 Uhr
  • Relegation Bundesliga/2. Liga
  • insgesamt 196 Spiele/Saison

Paket C (Pay-TV)
  • Samstag, 18.30 Uhr
  • Supercup
  • insgesamt 34 Spiele/Saison

Paket D (Pay-TV)

- Sonntag, 15.30/17.30/19.30 Uhr
(dritte Uhrzeit nur 15x pro Saison)
- insgesamt 79 Spiele/Saison

Paket E (Free-TV)
  • Bundesliga 1., 17. und 18. Spieltag
  • 2. Liga 1. Spieltag
  • Relegation Bundesliga/2. Liga
  • Relegation 2. Liga/3. Liga
  • Supercup
  • insgesamt neun Spiele/Saison

Paket F (Pay-TV)
- 2. Liga, Freitag, Samstag, 13.00 Uhr,
Sonntag
  • Relegation 2. Liga/3. Liga
  • insgesamt 275 Spiele/Saison, 98
Konferenzen

Paket G (Pay- und/oder Free-TV)
  • 2. Liga, Samstag, 20.30 Uhr
  • insgesamt 33 Spiele/Saison
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
hendrik. schrieb:
Unglaublich, Steffen Baumgart feiert nur Minuten nach seiner Entlassung auf der Reeperbahn.
Das ist ein Ausdruck purer Verzweiflung. :D
 
nebulein schrieb:
Ich stelle mir in letzter Zeit öfter die Frage, ob dieses System vom mitspielenden Torwart, für alle Vereine sinnvoll ist.
Mitspielender Torwart ist aber anders definiert als Du es hier tust.

Mitspielender Torwart ist eigentlich gemeint, dass bei sehr hoch geschobener Abwehr der Torwart schon fast eine Art Libero spielt und lange Bälle über die Kette abfangen muss. Bestes Beispiel, Neuer gegen Algerien. Da hat aber halt nicht viel gestimmt beim Verschieben der Ketten weil er viel zu oft ran musste, was aber als Beispiel hier natürlich optimal ist :D

Das ein Torwart mal einen Rückpass bekommt ist für mich nicht der mitspielende Torwart, aber ich gebe Dir trotzdem recht. Man muss von einem Torwart heutzutage und auch schon früher erwarten können, dass er einen Ball spielen kann. Ganz früher, so 90ger Jahre und zurück war nicht einmal das nötig. Oli Kahn hat ja nahezu jeden Ball aus dem Spiel ins Seitenaus gekloppt.
Mittlerweile wird das sogar noch mehr verlangt. Seitdem der Strafraum beim Abstoß besetzt werden darf, durch eigene Spieler, sind Torhüter mit Ball am Fuß nochmal mehr gefragt.

Wobei grad Kobel halt mit dem Fuß echt brutal schwach ist. Am Wochenende war da ja nicht mal groß Druck bei seinen 2 riesigen Böcken.

Ball am Fuß ist auch ein Teil beim Torwarttraining. Auch bei Passübungen sind bei uns die Torhüter regelmäßig mit dabei.
 
Ich sehe da keine entweder oder Frage - man muss das System und die TW Rolle darin halt auf dessen Fähigkeiten anpassen, zwischen Neuer und Kahn ist ja noch viel Platz, zwischen Bayern Offensivpressing und Union Riegel ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan Das ist ja das was ich ausdrücken wollte.
Was von Kobel verlangt wird ist mehr als damals von Kahn, aber deutlich weniger als von Neuer.
Dortmund hat kein System bei dem ein besonders starker Torwart mit dem Fuß gebraucht wird, aber einen Rückpass wieder zum Mann zu bringen, zumindest in der Mehrzahl der Fälle, muss man erwarten können heutzutage. Oli hat das so noch nicht wirklich gebraucht oder noch früher als es die Rückpassregel noch nicht gab. Da ging es sogar ganz ohne Talent mit dem Fuß.

@nebulein
Ich will jetzt hier auch keinesfalls darüber streiten was "ein mitspielender Torwart" ist. Ich wollte nur meine Gedanken zum Ausdruck bringen und Kobel ist es für mich halt nicht und auch das Dortmunder System fordert nicht was es für mich bedeuten würde. Wie sagt die Jugend heute... no offense Brudi ;)
 
Ist auf jeden Fall eine interessante Auswertung, nur das Ranking ist eigentlich falsch da Verhinderte Tore pro 90min direkt abhängig von der Anzahl der zugelassenen Chancen ist. Sinnvoller wäre das prozentual darzustellen, dann hat Trapp knapp 22% der zu erwartenden Tore verhindert, noch einen Tick besser kommt Zentner mit 23% weg. Neuer umgekehrt landet ganz unten mit -52% - zu seiner Verteidigung sind seine absoluten Zahlen so gering dass hier noch keine große Aussagekraft zu erwarten ist, es deckt sich aber mit dem subjektiven Eindruck in dieser Spielzeit.

Besser wäre die Statistik allerdings mit xGaot (xG against on target) was mit berücksichtigt wie gut der jeweilige Schuss war, nicht nur die Situation unabhängig von der Ausführung, was für den Torwart ja direkt relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
@mo schrieb:
Bei Wellenreuther musste ich erst mal nachschauen. Nicht mehr präsent!
der war doch erst vor kurzem Thema bei der Nationalmannschaft, nachdem Ter Stegen sich verletzt hatte, oder? Also vielleicht nicht offiziell beim DFB, aber ich meine mich zu erinnern dass vor einem Länderspiel der Moderator mal Nagelsmann auf ihn angesprochen hat.

Aber ich musste da auch erstmal googeln wer das ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Ist auf jeden Fall eine interessante Auswertung......
Das Problem ist halt die Datenbasis auf Grund der relativ geringen Anzahl von Spielen.
Andererseits spiegelt es die Aktualität und darum sollte es auch gehen.
Trapp jedenfalls ist aktuell in ziemlich guter Form. Angriff des Ersatzgoalie erfolgreich abgewehrt, obwohl der der deutlich bessere Fußballer ist. Die Qualität ist aber eben auch nicht unbedingt erforderlich bei der SGE.
Zentner ist schon ziemlich gut aber eben auch schon wieder 30.
Interessant zu beobachten wird sein, wie sich der junge Atubolu entwickelt.

Auch wenn kein neuer Neuer in Sicht ist, braucht man sich auf der Position vorerst wohl keine Sorgen zu machen.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
Also vielleicht nicht offiziell beim DFB, aber ich meine mich zu erinnern dass vor einem Länderspiel der Moderator mal Nagelsmann auf ihn angesprochen hat.
Interviews direkt nach dem Spiel erspare ich mir i.d.R.
snoopa~zZ schrieb:
Aber ich musste da auch erstmal googeln wer das ist ;).
Ich bin nicht allein, gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Ist auf jeden Fall eine interessante Auswertung
Mehr aber halt auch nicht. Ich bin da voll und ganz bei Dir. Ein Torwart wird am Ende des Tages häufig NUR nach dem Gegentorschnitt bewertet. Ist halt Quatsch.
Kickbase macht das ähnlich. Da schneiden Torhüter von Mittelfeldmannschaften deutlich am besten ab. Klar, weil die Chancen kriegen sich zu zeigen, aber nicht pausenlos auf die Kiste kriegen und somit viele Gegentore und Niederlagen.
Der Torwart von der Topmannschaft der jedes Spiel nur 3 Schüsse parieren muss hat halt dann einen guten Gegentorschnitt, aber auf dem Papier ist halt ein Gegentor bei 4 Torschüssen schlechter als 2 Gegentore bei 25 Torschüssen.
Torhüter anhand von Zahlen ist ganz schwierig.
@mo schrieb:
Auch wenn kein neuer Neuer in Sicht ist, braucht man sich auf der Position vorerst wohl keine Sorgen zu machen.
Der Prime Neuer war aber halt auch nicht von Anfang an und immer da. 2014 war er halt auch "schon" 28.
Ich gebe Dir da voll und ganz recht, aber vielleicht ist durchaus ein Neuer schon da ;)
 
FrankenDoM schrieb:
Der Prime Neuer war aber halt auch nicht von Anfang an und immer da. 2014 war er halt auch "schon" 28.
Ja aber Neuer war auch schon bei Schalke brutal - ich weiß noch ein Pokal Spiel Bayern gegen Neuer das war einfach unnormal was der da rausgeholt hat, gegen Real glaube ich war auch so ein krankes Spiel von ihm dabei. Also mit 24 war der auch bereits sehr, sehr stark, seinen Keeper-Sweeper Status hat er dann natürlich erst bei Bayern mit einer enstprechend offensiven Mannschaft so ausbauen können.
 
@Magellan
Ich wollt jetzt nicht sagen, dass Neuer vorher Kacke war, aber Prime ist halt Prime.
Und so überragende Spiele haben sie doch alle irgendwann mal. Da hatte Trapp auch welche und hat oder ter Stegen hat im Verein viele überragende Spiele gemacht.
Schauen wir mal, ich sehe jetzt heute auch keinen neuen Neuer, aber wie sagte einst der Kaiser.... schau mer mol...
 
Die Paraden von Nübel gegen Ungarn erinnerten zum Teil an Neuer. Aber er zeigt das noch nicht regelmäßig genug.
 
Zurück
Oben