Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
sein teurer Nachfolger
Mit den Zahlen die ich jetzt lese erscheint die Nachfolge aber gar nicht so teuer.

Gehalt sind knapp 3,5 Mio mehr, Ablöse sollte Füllkrug mit den leicht erreichbaren Boni 30 Mio bringen, bleiben abzüglich der 18 Mio AK ein Plus von 12 Mio, dagegen kommen 14 Mio Gehaltsdifferenz auf 4 Jahre.
Macht also Mehrkosten von 2 Mio + Handgeld, das erscheint mir jetzt nicht so wild.
 
@Magellan
+ Beratergebühren
Am Ende bleibt teurer... Wie viel man als "gar nicht so teuer" wertet ist natürlich individuell zu sehen. 3,5% des Umsatz von 4 Jahren sehen ja manche hier auch als nicht spektakulär an.
Meine Aussage steht 1zu1. Mal sehen ob 20 Scorer kommen vom Neuzugang...
Wie gesagt, ich hoffe es sehr.

Aber gut, ich will jetzt nicht wieder Guirassy anfangen zu diskutieren. Ich finde es halt mehr als schade um Fülle, auch wenn ich beide Seiten verstehen kann.

Was ich viel spannender finde ist, dass Kehl verkündet hat, dass Can Kapitän bleibt. Da wurde ja auch wild spekuliert. Ich hab auch tatsächlich damit gerechnet, dass sich da was ändern wird.
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass Can - Sabitzer und Groß in der ersten Elf zu sehen sind. Aber ich lasse mich gern überraschen.

Eine "Wunschaufstellung" oder "Meine Aufstellung" gebe ich erst zum Besten, wenn wir wissen was mit Beier, Gutierrez oder auch Cherki passiert.
 
FrankenDoM schrieb:
3,5% des Umsatz von 4 Jahren sehen ja manche hier auch als nicht spektakulär an.

Daran hängst du dich jetzt seit Wochen auf, kannst du mir dann mal sagen wie viel den in Ordnung wäre, 55-60% des Umsatzes in die Mannschaft zu stecken gilt als sehr gesundes wirtschaften, die meisten Vereine der Bundesliga halten sich daran, in der EPL sind es teilweise >80%.

Gerade bei Dortmund kann jeder der ein bisschen was von Bilanzierungen versteht nachvollziehen wieviel Geld der Verein zu Verfügung hat, da kann man bei 500 Millionen Umsatz nicht den Spielern 3-4 Millionen Gehälter anbieten wie die Eintracht.

Vereine werden ja bewusst so geführt das besonders wenig Gewinn gefahren wird umso wenig Steuern wie möglich zu bezahlen, dann investierst du lieber in Spieler als Vermögenswert und Humankapital (auch wenn Ich den Begriff nicht mag)

Abgesehen davon das Fussballspieler vielleicht generell zu viel verdienen ist das Konzept von Fussballvereinen doch das was man sich am liebsten auch in allen Angestelltenverhältnissen sehen würde, ein Großteil des Umsatzes geht an die Angestellten und nicht in die Taschen von Shareholdern und anderem Gesocks.

FrankenDoM schrieb:
auch Cherki passiert.

Anscheinend will ja Sahin Ihn nicht haben, wenn er zu RB wechselt und da produziert steht man wieder dumm da, aber Sahin legt anscheinend einen großen Wert auf Charakterliche Aspekte bei Spielern, wenn Cherki Ihm nicht zusagt und bei uns dann auf der Bank hockt, tut man dem Spieler auch unrecht.

Laut Ruhrnachrichten heute soll Beier der letzte Transferzugang sein wenn auf der Abgangsseite nichts mehr passiert, Ich hatte noch gehofft das wir auf der Linksverteidiger Position was machen, aber Ryerson und Bensebaini scheinen wohl erstmal zu reichen, Rothe wirkte in den Testspielen echt ziemlich überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuriose Karriere: Sinan Kurt, ausgebildet bei BMG, DFB Teams von U15 bis U19 durchlaufen, mit 18 Jahren für 3 Mio zu Bayern gewechselt, spielt jetzt mit 28 Jahren für die Holzheimer SG in der 6. Liga.
Nach Bayern war er noch 3 Jahre bei der Hertha, danach bei Wattens, Straelen, Nitra und Karaman, dazwischen auch mehrfach vereinslos...
Gibt wenige die eine so steil beginnende Karriere noch so hart in den Sand gesetzt haben.
 
Magellan schrieb:
Kuriose Karriere: Sinan Kurt

Meist läuft das bei euch ja so wenn man nicht gerade ein Generationen Talent wie Musiala ist dass der Spieler bei Bayern "scheitert" und dann zu einem Mittelklasseklub geht, das ist auch völlig in Ordnung, aber dann hast du so Fälle von Kurt, Gaudino, Cuisance etc. wo einfach das Ego glaube Ich eine gute Karriere verbaut hat.

Wie genau Berater da auch Ihren Klienten die Karriere verbaut haben müsste auch mal analysiert werden.
 
Gaudino kann ja bei uns nochmal zeigen ob er was drauf hat oder nicht ;-)
 
Bayern nun angeblich mit Tah (schon länger) und Leverkusen einig bezüglich Wechsel und mögliche Ablöse.
Es wird dann wohl an möglichen Abgängen hängen.
Bin da nicht vollends überzeugt, vor allem im "Tausch" mit DeLigt. Aber gut, wir werden sehen.
 
Aus sportlicher Sicht natürlich immer schwierig aber am Ende hat er auch sicher "gut" verdient für ein ewiges Talent. Millionär ist er bestimmt immer noch. Könnte schlimmer sein
 
Ich kann den Wechsel 0 Nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Fleshed schrieb:
wo einfach das Ego glaube Ich eine gute Karriere verbaut hat.
Schwer das im Einzelfall zu sagen, wie du sagst dass man sich mit einem großen Schritt übernehmen kann liegt in der Natur der Sache (am Ende schafft es nunmal nur ein kleiner Teil der Talente nach ganz oben), es kann genauso sein dass man auch mal 2, 3 Stationen braucht um das passende Niveau und Umfeld zu finden - aber wenn man halt bei 5, 6, 7 Stationen nacheinander immer wieder scheitert, dann muss der Spieler da schon irgendwas dazu beitragen, sei das jetzt Ego, Arbeitseinstellung oder was auch immer.

Thane schrieb:
Bin da nicht vollends überzeugt, vor allem im "Tausch" mit DeLigt. Aber gut, wir werden sehen.
Sportlich ist das ein Downgrade da müsste mich Tah schon arg überraschen, aber wenn du de Ligt nicht zwingend als Stammspieler siehst dann ist er für die Bank halt einfach viel zu teuer - 50 Mio Ablösewert und 16 Mio Gehalt, Tah liegt da halt finanziell etwa bei der Hälfte.
 
Ich stecke nicht im Geschehen der Bayern ggf. kann @Magellan dazu mehr beitragen, aber dieser Transfer ist doch direkt unnötig. Rausgeschmissenes Geld, ohne die Bayern sportlich großartig zu bereichern.

Ob da der Uli seine Finger im Spiel hatte?
 
Die Idee dahinter verstehe ich ja grundsätzlich. Tah ist schnell und selten verletzt. Dazu in der Regel solide.
Was bleibt, ist die Frage, ob er perspektivisch eher weiter an die letzte Saison heran kommt oder deutlich abfällt.
Und wie @Magellan sagt, ist ja auch was dran, dass DeLigt für die Bank zu teuer ist.
Trotzdem sehe ich DeLigt sportlich insgesamt auch besser.
 
Uff. Ihr seid ja euren Hauptsponsor los @Banger . Hoffentlich schlägt das finanzielle nicht so doll / spürbar ein. Wieviel gehen euch durch den Verlust eigentlich verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich denke halt dass die sportliche Differenz in dem Fall gar keine entscheidende Rolle spielt.

Kompany will vermutlich spielstarke IV für sein offensives Ballbesitzspiel. Dier, Ito und Upa sind was das angeht deutlich vor de Ligt, dazu hat man noch Kim den ich prinzipiell ähnlich wie de Ligt sehe, aber noch nicht final beurteilen kann. Und noch Stanisic der prinzipiell auch IV spielen kann.
Dass man da überhaupt noch Tah möchte ist wohl damit zu erklären, dass Ito und Stanisic eben auch als AV Backup zu sehen sind und nur 3 reine IV Planstellen wären etwas dünn, zumal ich auch nicht weiß ob Kompany auch mal 3er Kette spielen möchte.
Der direkte Vergleich von Tah zu de Ligt wäre nur dann wirklich relevant wenn man de Ligt als Stammspieler sieht und man sich damit in der Spitze schwächen würde.
Für einen gewissen Qualitätsunterschied in der Breite verzichte ich nicht auf ~20 Mio Ablösedifferenz und zahle ~7 Mio extra Gehalt.

Glaskugel bzgl kommender Saison: Ich glaube Kompany versucht es nochmal mit Upa, der würde einfach perfekt passen weil er im Aufbau was drauf hat und gleichzeitig sehr schnell ist was umso wertvoller wird je höher Bayern steht. Entsprechend schwerer wird es für Dier dessen Tempodefizit stärker zum Tragen kommen wird als unter Tuchel. Ito vs Kim kann ich noch nicht einschätzen, Ito ist sicher besser im Aufbau, keine Ahnung ob der Rest für die Startelf reicht. Tah wäre vom Typ her eigentlich eher der solide Backup weil ich da auch große Fragezeichen beim Aufbau sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Gaudino kann ja bei uns nochmal zeigen ob er was drauf hat oder nicht ;-)
und Cuisance bei uns ;). Zumindest ist er im ersten Spiel nicht negativ herausgestochen, da waren ausser Tabakovic und Maza einfach alle schlecht :).
 
Fleshed schrieb:
Anscheinend will ja Sahin Ihn nicht haben, wenn er zu RB wechselt und da produziert steht man wieder dumm da, aber Sahin legt anscheinend einen großen Wert auf Charakterliche Aspekte bei Spielern, wenn Cherki Ihm nicht zusagt und bei uns dann auf der Bank hockt, tut man dem Spieler auch unrecht.
Ich kann absolut damit leben wenn ein Spieler durchfällt weil der Trainer ihn nicht will, weil er Angst um sein TEAM hat. Wie wichtig dieses TEAM ist hat Stuttgart letztes Jahr gezeigt. Nominell war das sicherlich nicht der 2. beste Kader der Bundesliga gewesen.
Was mir nicht in die Birne will ist, dass man mit dem Spieler schon einig war und scheinbar es soweit getrieben hat, dass Lyon bei der FIFA vorstellig werden will. Gefehlt hat ja scheinbar nur noch die Unterschrift. Lyon hat man direkt durch die AK ja nicht gebraucht. Ich geh jetzt nicht davon aus, dass diese Meldungen alle aus der Luft gegriffen waren.
Ich halte Cherki für eine Rakete, aber gut, wenn Sahin glaubt er passt nicht rein kann ich vollkommen damit leben. Ich bin nicht im Hotel dabei und kann sowas beurteilen. Immobile war auch eine Rakete, aber hat bei uns null reingepasst. Auch Merino scheint ein solcher Fall gewesen zu sein.
Fleshed schrieb:
Laut Ruhrnachrichten heute soll Beier der letzte Transferzugang sein wenn auf der Abgangsseite nichts mehr passiert, Ich hatte noch gehofft das wir auf der Linksverteidiger Position was machen, aber Ryerson und Bensebaini scheinen wohl erstmal zu reichen, Rothe wirkte in den Testspielen echt ziemlich überfordert.
Das wird schon so stimmen, wobei ich hoffe, dass auf Abgabeseite noch was passiert. Ein zentraler MF Spieler muss noch weg und ein 9er wenn Beier kommt auch. Von Rothe halte ich echt viel. Mal sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht kann man da direkt heute Abend was sehen.
Fleshed schrieb:
kannst du mir dann mal sagen wie viel den in Ordnung wäre
Mir ging es bei der Beurteilung der Personalie Guirassy nie darum ob ihn sich der BVB leisten kann. Daran hab ich nie gezweifelt.
Ich hab immer nur gesagt, dass ich nicht glaube, dass er die Kosten rechtfertigen kann. Wieso hab ich reichlich erläutert. Auch Dinge bzw. Spieler die man sich leisten kann müssen keinen Mehrwert haben. Wir konnten uns auch Schürrle, Schulz oder Meunier leisten.
Mir geht es bei der Bewertung von Transfers nicht um wirtschaftliche Bilanzen. Hatte ich ja auch mit @Magellan schon erörtert. Für mich ist Guirassy ein Spieler bei dem ich glaube , dass er uns nicht weiterbringt. Dafür kostet er mir zu viel. Nur darum ging es mir.
Ich heiße in trotzdem willkommen und drücke ihm beide Daumen und hoffe sehr, dass ich nicht nur unrecht habe, sondern auch, dass mal 4 Wochen ein Bayern Avater mein Profil ziert.
Mir geht es immer nur um den BVB. Verlieren wir, dann schlägt sich das auf meine Laune nieder. Auch wenn ich hier Dinge kritisiere, dann heißt das nicht, dass ich mir das so wünsche.
Magellan schrieb:
Gibt wenige die eine so steil beginnende Karriere noch so hart in den Sand gesetzt haben.
Mit 28 in Liga 6 gibt es wirklich selten, aber Spieler die hart im Kies gelandet sind, gibt und gab es leider einige. Schade um manch Talent.

Tah kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Der ist auch nicht stärker als Upa oder Kim.
Ein Argument kann schon sein, dass er nie verletzt ist, ein gutes Aufbauspiel hat und sehr, sehr solide spielt. Nicht Weltklasse aber halt konstant auf hohem Niveau.
In der Breite macht er die Bayern besser, in der Spitze denke ich nicht.

Auch hier interessant was @Magellan schreibt mit 20 Mio. Ablösedifferenz und 7 Mio. Gehalt. Hat er vollkommen recht, aber bei meiner Einschätzung habe ich das vollkommen außen vor gelassen. Ich bin ein sehr interessierter Fan, aber sicherlich niemand der dabei auf die Gesamtbilanz primär achtet.
Klar hab ich auch im Kopf was Reus, Wolf, Hummels und Morey an Gehalt hatten, aber halt nicht als Prio Kriterium.

EDIT:
Da haben sich direkt 2 Sachen schon wieder erledigt.
Tom Rothe für 5 Mio. zu Union Berlin inkl. Rückkaufoption.

So viel zum Thema Abgabeseite und Tom Rothe @Fleshed ;)

Ich glaube, dass das ein guter Deal für alle Seiten ist. Jetzt hätte ich gern noch Gutierrez zu Beier dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tah ist für mich auch etwas überbewertet, der hat jetzt eine gute Saison gehabt, in der bei LEV alles geklappt hat. Also quasi auf der Erfolgswell mitgeschwommen. Wird aufjedenfall wieder lustig neben Brandherd Upa :D
 
FrankenDoM schrieb:
So viel zum Thema Abgabeseite und Tom Rothe @Fleshed ;)

Glaube Rothe ist so ein Typ Ansgar Knauff, man würde es gerne haben das er bei uns eine Chance bekommt, aber die Anlagen passen nicht mit Profil und der Aufgabe überein, wie schon vorher gesagt wirkte er in der Asienreise doch sehr schwach, nach den ganzen Lobeshymnen aus der zweiten Liga hat man sich vielleicht ein bisschen zuviel erhofft.

Je nachdem wie hoch die Rückkaufoption ist hat man sich ja für die Zukunft auch abgesichert, der Junge scheint jedenfalls einen besseren Berater zu haben als Mouki.

Um 18:30 Testspiel gegen Villareal.

Edit: Paris Brunner will anscheinend zu Monaco wechseln und sich dann nach Belgien ausleihen, bei Dortmund bekommt er nicht die Zusagen die er gerne hätte, mal gucken ob er sich da genauso vergallopiert wie Rijkhoff der bei Ajax auch nur Bankwärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Confused Johnny schrieb:
Also quasi auf der Erfolgswell mitgeschwommen.
Kann da nur @FrankenDoM zitieren:

Ein Argument kann schon sein, dass er nie verletzt ist, ein gutes Aufbauspiel hat und sehr, sehr solide spielt. Nicht Weltklasse aber halt konstant auf hohem Niveau.

Klingt nach einer 3+ in der Klassenarbeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Für mich ist Guirassy ein Spieler bei dem ich glaube , dass er uns nicht weiterbringt. Dafür kostet er mir zu viel.

Dann hätte man auch die oben genannten Schürrle, Schulz oder Meunier nicht holen sollen auch wenn man sie sich hat leisten können ;)
 
Zurück
Oben