Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Sowieso nur ne unnötige Belastung für den BVB aufm Weg zum CL Titel und Klub WM Gewinn ;)

Die Hoffenheimer haben sich wahrscheinlich auch gedacht, weg mit dem Ballast im Kampf um den Klassenerhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@mo schrieb:
Die Hoffenheimer haben sich wahrscheinlich auch gedacht
... dass es mit einem neuen Trainer besser werden wird. Nach dem 5:4-Sieg gegen Leipzig war dann wieder schnell Frust angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Habe mir gestern Abend Köln gegen die alte Dame gegönnt.
Also Hut ab was der Toni Leistner mit seinen jungen 34 Jahren da alles weggeratzt hat.
Für mich Man of the Match. ;)

Kalle und Ulli - the future is now:

1733384309768.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, snoopa~zZ, getexact und eine weitere Person
Was ein Spiel gestern. Absolut nicht wiederzuerkennen die Mannschaft. Und die Chemie scheint wirklich noch zw. Trainer und Mannschaft zu stimmen. Schauen wir mal was am Wochenende geht, wenn der Gegner sich hinten reinstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Sehen wir es mal von der positiven Seite, eine Hochzeit weniger auf der wir tanzen müssen. Und den Wettbewerbsvorteil können wir ja nicht exklusiv den Bayern und BVB überlassen! :rolleyes:
Man könnte jetzt vielleicht zurecht fragen, ob die großen deutschen Vereine das ganze überhaupt noch ernst nehmen, also außer Leipzig, die nimmt halt niemand ernst aber die dann versuchen sich über den DFB Pokal ein Hauch Tradition zu verpassen und wer weiß, in 20 Jahren, mit 5-6 DFB Pokalsiegen könnte das vielleicht sogar geklappt haben.
Derweil ist es natürlich nicht so das Teams wie Dortmund, Frankfurt oder Bayern nicht wollten aber irgendwie zieht sich da ein roter Faden seit einigen Jahren des es einige Top-Teams sehr früh aus dem Wettbewerb zieht.
Vielleicht sind es am Ende wirklich zu viele Spiele und die Vereine nehmen das in Kauf.
Ich meine, so sehr man sich über den Pokalsieg freut, am Ende kennt außer wir in Deutschland keiner den DFB Pokal.
Auch eine Wahrheit.
Während FA Cup und Co. auch im Ausland durchaus bekannt sind und selbst bei den zwei englischen Pokalen geben die Teams in England nicht unbedingt alles.
Am Ende zählt halt eine gute Platzierung in der Liga und wenn es geht ein internationaler Pokal.

@mo schrieb:
Stellt sich die Frage, ob man da im Winter noch mal reagiert oder vielleicht Stuttgart mit einem großen Geldschein überredet Nübel vorzeitig raus zu rücken, so der denn überhaupt will. Auf die Ersatzbank wird er sich aber sicherlich nicht noch mal setzen wollen.
Nicht jetzt speziell an Dich meine folgende Frage, hab nur Dein Zitat genommen.
Findet ihr Nübel wirklich so stark? Ist das echt ein Kandidat für Bayern München mit dem man die CL gewinnen kann?
LotusXXL schrieb:
Ich halte die rote Karte für Neuer für überzogen. Gelbe Karte und Freistoß für Leverkusen wäre mMn vertretbar gewesen. Weil es lediglich eine Art "taktisches Foul" und Neuer nicht "letzter Mann" war.
Die Regel "letzter Mann" gibt es nicht mehr. Früher war das durchaus so, aber das hat man bewusst abgeschafft, weil man dann auch beispielsweise in der Nähe der Seitenauslinie den "letzten Mann" runterstellen müsste oder in Situationen wo der Angreifer nie mehr an den Ball kommt und einfach nichts gefährliches mehr entstehen kann.
Es geht um die Verhinderung einer klaren Torchance. Es ist auch falsch, was man oft liest, 100%tige Torchance. Es gibt keine 100%tige Torchance.
LotusXXL schrieb:
Neuer hatte den Gegenspieler weder mit den Füßen weggeflext, noch mit den Fäusten umgehauen. Er hatte lediglich den Oberkörper reingestellt. Das war also ein ganz "normales" und keineswegs ein grobes Foulspiel.
Er wurde auch nicht für die härte des Fouls des Feldes verwiesen. Er hätte ihn auch umreisen können und die Folge wäre die Gleiche gewesen.
LotusXXL schrieb:
Ich halte eine solche drastische Entscheidung, zu dem Zeitpunkt, in einem solchen brisanten Spiel und aufgrund der Art und Weise des Vergehens, für fragwürdig, wenn der Schiri vor allem einen Ermessensspielraum zur Verfügung hat.
Der Zeitpunkt eines Vergehens spielt auch keine Rolle, auch wenn selbst Schiedsrichter so argumentieren. Ist das Vergehen eine rote Karte, dann ist es egal ob erste oder neunzigste Minute. Ich finde auch immer wieder witzig wenn man liest, dass sowas im Mittelfeld gepfiffen wird, aber im Strafraum oder rund um den Strafraum nicht reicht. Also entweder mein Lehrwart hat mich verarscht oder es gibt im Regelwerk keine Unterscheidung wann und wo das Foul stattfindet.
HanneloreHorst schrieb:
Man könnte jetzt vielleicht zurecht fragen, ob die großen deutschen Vereine das ganze überhaupt noch ernst nehmen
Finde ich nicht, dass man das fragen kann.
Ich entdecke da keine Hinweise aktuell. Weder Bayern, Dortmund oder Frankfurt haben komisch aufgestellt oder geschont. Gekämpft haben auch alle bis zum Schluss. Ich glaube, dass die letzten Jahre eher Zufall sind. Schau ich mir auch den Verlauf der Pokalsieger an, dann ist eigentlich nahezu immer ein Topteam der Saison auch der Pokalsieger.
In England ist der 2. Pokalwettbewerb eigentlich ein Pokalwettbewerb der U23 Mannschaften wenn man das mal beobachtet. Auch der FA-Cup wird von den Topteams eher zum rotieren benutzt. Ich entdecke da in England mehr Hinweise als in Deutschland was das Thema angeht, wobei ich aber auch in England nicht von nicht Ernst nehmen schreiben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
FrankenDoM schrieb:
Findet ihr Nübel wirklich so stark? Ist das echt ein Kandidat für Bayern München mit dem man die CL gewinnen kann?
Unklar. Die entscheidende Frage für Bayern ist im Moment aber gar nicht ob Nübel das Zeug zur dauerhaften #1 bei uns hat, die Frage ist wen stellst du kommende Saison ins Tor unter berücksichtigung aller Umstände.

Neuer habe ich schon gesagt ist für mich da raus, große Zweifel an seiner Leistung, noch mehr Zweifel was die Leistung in einem Jahr angeht und dazu sein 20 Mio Gehalt.

Dann bleiben 2 Optionen, einen Torwart holen der das Zeug zur Weltklasse hat und auch sofort als #1 aufgestellt werden kann oder eben Nübel (Peretz lass ich mal raus, den kann ich noch nicht beurteilen).

Die Umstände die man berücksichtigen muss sind folgende: Wir brauchen einen Umbruch in der Offensive (mindestens 2 aus Gnabry, Sane, Coman ersetzen imho), wir brauchen noch einen spielstarken ZM/DM um das System bei Ausfall von Pavlovic oder Kimmich nicht so krass verändern zu müssen (dafür Goretzka abgeben), auf RV weiß ich nicht ob man handeln muss, hängt etwas an Boey und Stanisic, Laimer ist da jedenfalls keine dauerhafte Lösung und dann im Worst Case muss man einen ablösefreien Davies hochwertig ersetzen.

Wir brauchen also recht viel Geld, die Spieler die gehen könnten/sollten sind teils ablösefrei oder haben keinen so hohen Marktwert mehr.
Und dann haben wir noch gar nicht über Wirtz gesprochen, falls der realistisch sein sollte kannst du dafür nochmal über 100 Mio einplanen.

In der Situation willst du nicht unbedingt auch im Tor nochmal 60-80 Mio ausgeben um dann jemand zu holen der vielleicht etwas mehr Potential als Nübel hat, da erscheint es mir relativ pragmatisch zu sagen lass das mal Nübel machen und in zwei Jahren kann man immernoch handeln wenn sich was besseres ergibt.

Wenn du natürlich sagst du bist 100% überzeugt dass Costa, Verbruggen.... DER Neuer Nachfolger wird und es ist finanziell machbar dann kann sichs auch lohnen das sofort zu machen und nicht noch ein paar Jahre herumzueiern.

HanneloreHorst schrieb:
Während FA Cup und Co. auch im Ausland durchaus bekannt sind
Naja "bakannt" woran machst das fest? Das interessiert auch niemanden im Ausland, wer im Jahr 2024 den FA Cup oder welchen Cup auch immer gewonnen hat.
Hat sich irgendwer von euch schon mal ein Pokal finale in Spanien angeschaut? Auch nicht oder?
Guckt jemand aktiv spanische Liga? Oder den Cup aus Italien? Interessiert auch zu 99% die Leute im Land selbst. Außerhalb einfach niemanden.

Man merkt generell, dass es zu viel Fußball gibt. Overkill. Zu viele Spiele, zu viele Cups.
Klar, englische Liga interessiert international mehr Leute. Aber das verstreut sich über die ganze Welt. Wirklich große Zuschauerzahlen hat so ein Cup außerhalb des jeweiligen Landes auch nicht.

getexact schrieb:
Hat sich irgendwer von euch schon mal ein Pokal finale in Spanien angeschaut?
Ja, mehrfach.
getexact schrieb:
Guckt jemand aktiv spanische Liga?
Ja, bzw. ist hier die Frage was Du aktiv nennst. Ich setze jetzt mal aktiv mit regelmäßig gleich.
getexact schrieb:
Das interessiert auch niemanden im Ausland, wer im Jahr 2024 den FA Cup oder welchen Cup auch immer gewonnen hat.
Also mich schon ;)

Aber ich bin prinzipiell ja trotzdem Deiner Meinung. Diese Ligen und Wettbewerbe sind hauptsächlich interessant für die Länder in denen sie stattfinden.

FrankenDoM schrieb:
FrankenDoM schrieb:
Ja, bzw. ist hier die Frage was Du aktiv nennst.
FrankenDoM schrieb:
Schön, ich wollte eigtl damit sagen, dass das keine Massen sein werden, außerhalb des jeweiligen Landes. :D

"aktiv" bedeutet für mich regelmäßig jede Woche, quasi so selbstverständlich, wie man Bundesliga und Co schaut^^

Ich glaub das tun die wenigsten. Ich wollte damit entkräften, dass der DFB Pokal uninteressant ist, aber andere Cup Wettbewerbe im Ausland interessanter seien. Glaube ich nicht dran, kann ich nicht beweisen, sagt mir aber mein Bauchgefühl. Mehr nicht.

geschenkter Abend gestern für meine Hertha. Die rote Karte war ja mal mit die Unnötigste ever. Direkt vor dem Schiri...

Leistner hat viel rausgehauen und am Ende hat Ernst auch mal zur Abwechslung richtig Klasse gehalten, aber Köln hätte das Spiel ja schon viel früher entscheiden müssen. Nur dank der Unfähigkeit vor dem Tor ging es überhaupt in die Verlängerung. Abgesehen von dem Tritt über den Ball gab es ja teilweise schon in der ersten Halbzeit mehrere Hochkaräter und kurz vor Schluss auch mehrere.
Allgemein ist unsere Abwehr ja schon die ganzen letzten Jahre super unsicher.

Dass da dann nach vorne von Hertha nichts mehr wirklich kam (Reese ist ja auch überhaupt noch nicht fit), ist geschenkt. Gekämpft haben sie zumindest bis zum Schluss.
Schade nur, dass unsere Bank so ausgedünnt war. Thorsteinson und vor allem Christensen haben absolut kein Zweitliga-Niveau, man merkt quasi gar nicht dass die mitspielen.

Was ich aber richtig stark finde ist die Entwicklung von Maza. Der ist richtig gut am Ball, ich bete dass er nicht auch noch weggekauft wird. Was ja aber nicht unrealistisch ist.
Scherhant scheint sich insgesamt auch gut zu stabilisieren diese Saison und nach hinten hat er gestern auch richtig geackert., tolle Enwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
getexact schrieb:
Ich glaub das tun die wenigsten. Ich wollte damit entkräften, dass der DFB Pokal uninteressant ist, aber andere Cup Wettbewerbe im Ausland interessanter seien. Glaube ich nicht dran, kann ich nicht beweisen, sagt mir aber mein Bauchgefühl. Mehr nicht.
Das sehen wir ja 100% gleich. Hab ich ja auch versucht bei meiner ersten Antwort auf Hanne zu sagen, wobei ich eher aus Sicht der Topteams gekommen bin und weniger aus Sicht der Zuschauer.
Aber auch in meiner Antwort an Dich hab ich ja gesagt, dass ich auch glaube, dass die Ligen eher für die Menschen aus dem jeweiligen Land interessant sind.
Wobei ich durchaus auch andere Ligen schaue. Natürlich nicht so wie BL. Da fehlt mir die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@getexact
Ich gebe dir soweit recht, das der zweite englische Pokal jetzt nicht immer so in meinem Kopf ist, FA Cup ist schon recht präsent und @FrankenDoM gebe ich auch durchaus recht, das es nicht statistisch und auch nicht auf dem Platz unbedingt spürbar ist dass da was abgeschenkt wird.
Aber nur von der Theorie würde das bei dem Arbeitspensum der Spieler und Vereine und wo das meiste Geld und Prestige geholt werden kann schon Sinn ergeben wenn man Wettbewerbe priorisiert.
Ich denke es macht schon einen Unterschied auch ob man sagt "uns ist das egal" oder "wenn es nichts wird auch ok".
Weil man sieht bei unterklassigen Teams schon das die eben gefühlt noch mehr rein werfen.
Das bestätigt schon in meinen Augen, das durch den jeweiligen Wert für Spieler und Teams auch manchmal eine andere Herangehensweise raus springt.

Kann ich subjektiv nicht nachvollziehen. Im Gegenteil habe ich bei unseren Pokalspielen oft den Eindruck, dass der Gegner sich noch mehr reinhaut als in der Liga.
Der Pokal mag weniger wert sein als die Meisterschaft, die Chance im Pokal einen Erfolg zu feiern ist aber höher für Clubs die jetzt nicht eh Meisterschaftsfavorit sind und es braucht auch nur recht wenige Spiele dafür.

In England sehe ich das etwas anders, da ist die PL einfach finanziel ungleich interessanter, dazu hat man noch mehr Spiele und gleich 2 Pokale, da sagt dann eher mal einer 100% Fokus auf Liga und der Rest ist Beiwerk.

Pokal ist halt der einfachste Weg zum Titel.

Dortmund hatte einfach eine schlechte Phase erwischt gegen Wolfsburg, man ist Auswärtsschwach, verletzungsgebeutelt und hat dann vorne die wenigen Chancen die man hatte nicht genutzt.

Seit dem hat sich Wolfsburg ja auch gut stabilisiert, Aufbaugegner Dortmund.

Bayern seit Jahren jetzt schon ohne Pokal, auch wenn ich von der Meisterschaft ausgehe wäre das für kompany bestimmt wichtig gewesen um sich zu profilieren.

Eintracht würde gestern von RB richtig überrannt, die haben sich bestimmt auch mehr vorgenommen nachdem Bayern raus war.

Jetzt hast du halt wieder viele Retortenklubs drin, am besten würde mir natürlich Köln gefallen als Sieger.

HanneloreHorst schrieb:
Derweil ist es natürlich nicht so das Teams wie Dortmund, Frankfurt oder Bayern nicht wollten aber irgendwie zieht sich da ein roter Faden
Zumindest bei uns gibt es den roten Faden nicht. Pokal ist eigentlich immer ein Eintracht Ding, bei dem man auch erfolgreicher war als in der Liga.
Gestern und letztes Jahr in Saarbrücken war halt komplettes Systemversagen. Was da gestern los war.....!?
Am sehr guten Gegner allein kann es nicht gelegen haben. Ist halt Kacke wenn du ausgerechnet das Spiel verlierst, das du auf keinen Fall verlieren darfst, bei allen sonstigen Meriten derzeit.
Der Ausfall von Theate war letztlich schwerwiegender als gedacht, später auch noch Koch (fürchterliche Leistung), und die Umstellungen waren ein kompletter Griff ins Klo, und vorne ging halt gar nichts. Abgemeldet!
An solchen Tagen bleibt man lieber im Bett anstatt vor halbleeren Rängen im kalten Leipzig sich das Fell über die Ohren ziehen zu lassen.
Aber man sieht sich ja bald wieder. Schätze das wird ein anderer Auftritt werden nächste Woche.

Das einzig Positive war wieder der junge und genesene Hojlund nach der Einwechslung.

HanneloreHorst schrieb:
Aber nur von der Theorie würde das bei dem Arbeitspensum der Spieler und Vereine und wo das meiste Geld und Prestige geholt werden kann schon Sinn ergeben wenn man Wettbewerbe priorisiert.
Ich denke es macht schon einen Unterschied auch ob man sagt "uns ist das egal" oder "wenn es nichts wird auch ok".
Weil man sieht bei unterklassigen Teams schon das die eben gefühlt noch mehr rein werfen.
Das bestätigt schon in meinen Augen, das durch den jeweiligen Wert für Spieler und Teams auch manchmal eine andere Herangehensweise raus springt.
Du hast mit dem was Du da schreibst ohne Frage recht, aber Du formulierst mal wieder extremer als andere ;)
Ich glaube ganz viele Mannschaften sagen "wenn es nichts wird ist auch Ok" ohne abzuschenken.

Man darf auch gespannt sein wie es mit dieser unsäglichen Klub-WM wird. Mir graust es schon vor der Hinrunde nächste Saison. Diese "WM" findet von Mitte Juni bis Mitte Juli statt. Das ist ein Katastrophe in meinen Augen. Irgendwann muss mal auch frei sein. Ich halte davon überhaupt nichts.
Fleshed schrieb:
Pokal ist halt der einfachste Weg zum Titel.
Und was ihr bisher alle nicht erwähnt habt, der einfachste Weg international zu spielen. Für die Topklubs nicht interessant die in die CL wollen, aber für alle Mannschaften aus dem Mittelfeld und besseren Mittelfeld ist das der schnellste und einfachste Weg nach Europa.

@Magellan
Sorry, hab Deine Antwort auf meine Frage ganz übergangen. Also wir sehen das scheinbar sehr ähnlich. Für mich ist Nübel eine absolute Unbekannte. Mal ist er krass und dann kriegt er wieder Dinger da denke ich mir dann nur meinen Teil. Aber was Du da im Bezug auf Bayern erläuterst kann ich auch als nicht Bayernfan komplett nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Überblick Bundesliga-Rechte 2025 bis 2029

Freitagsspiel 20.30 Uhr Sky
Samstagnachmittag Einzelspiele 15.30 Uhr Sky
Samstagnachmittag Konferenz 15.30 Uhr DAZN
Samstagabend Topspiel 18.30 Uhr Sky
Sonntagsspiele 15.30 Uhr, 17.30 Uhr, ggf. 19.30 Uhr DAZN

Die Live-Spiele der 2. Bundesliga werden allesamt von Sky angeboten
Das Topspiel am Samstagabend zeigt außerdem RTL im Free-TV.

Die Audio Bundesliga Konferenz bleibt bei der ARD.
Außerdem konnten erstmalig die Rechte für Audio-In-Match-Clips (was immer das auch ist...!?) erworben werden.

Einnahmen:
DFL kassiert insgesamt 4,48 Milliarden.
Wie die DFL am Donnerstag mitteilte, wird mit dem Verkauf der nationalen TV-Rechte für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 insgesamt eine Summe von 4,484 Milliarden Euro erzielt. Das ist ein Plus von 84 Millionen Euro im Vergleich zu den aktuell gültigen Abschlüssen. Pro Saison sind das Einnahmen von etwa 1,12 Milliarden Euro.

Im internationalen Vergleich steht man wohl ganz gut da. In Italien gibt es weniger Erlöse, in Spanien auch, in Frankreich sehr viel weniger. Leider gibt es da noch die "bekloppten Briten", die sich scheinbar alle rund um die Uhr Fussball reinziehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Zurück
Oben