Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Glückwunsch an Werder für den Darmverschluss! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Confused Johnny
Neuer hat der Mannschaft heute leider einen Bärendienst erwiesen. Es war trotzdem mehr drin, aber der Ball wollte nicht reingehen. Auch in Unterzahl gut gespielt und gekämpft. Aber Kane ist hoffentlich schnell wieder fit...
 
Beim Ausblick auf Morgen ist interessant wie sich in den letzten Wochen die Stimmungslage verändert hat. Bei Auslosung hat hier noch alles gejammert und es war so ein 70:30 Match für RB zu Hause. Jetzt ist die SGE im Flow, wie das Neudeutsch heißt, RB hat die Kacke an den Socken (Altdeutsch) und es ist ein 50:50 Match geworden.
RB kübelweise Verletzte, wir zwar fast keine, dafür ist der derzeit zweitwichtigste Mann im Team, Theate, leider gesperrt im Pokal nach der Roten gegen Gladbach. Und gerade dieses kaum zu überwindende Bollwerk ist nicht zu ersetzen. Damit fehlt auch die Lebensversicherung von Brown.

RB im Pokal zu Hause sollte trotz der Misere ein Macht sein. Aber je nach dem wie das Team auftritt könnte es Roses Sargnagel werden.
 
@mo schrieb:
und es ist ein 50:50 Match geworden.
Ich sehe Euch vorne. Die Frankfurter Eintracht ist momentan auf einem Höhenflug und der wird auch nicht gegen RB einknicken.

@mo schrieb:
könnte es Roses Sargnagel werden.
Würde mir echt leid tun.

Ich mag den Rose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Schon bezeichnend, dass Neuer seine Pokal-Karriere womöglich mit seiner ersten roten Karte überhaupt beendet. Denn Argumente für eine Vertragsverlängerung liefert er leider zunehmend weniger und so würde es mich nicht wundern, wenn das sein letztes Spiel im DFB-Pokal war.

Trotz der roten Karte die Bayern dann aber mit einem wirklich guten Spiel, die zahlenmäßige Unterlegenheit merkte man zu keinem Zeitpunkt. Am Ende reicht Leverkusen eben die eine genutzte Kopfballchance.

Daniel Peretz fand ich gestern sehr solide - @Magellan ob der Junge nun etwas mehr Einsatzzeit bekommt?
 
Magellan schrieb:
Jein. Absicht und Intensität spielen zusammen eine Rolle. Sonst wäre ja jedes körperliche Foul rot.
Wenn nun die Absicht gegen das Gesicht klar ist, dann liegt die Hürde bei der Intensität niedriger als man das üblicherweise wo anders werten würde.
Nicht bei einer Tätlichkeit. Ein Foul ist keine Tätlichkeit. Da spielt die Intensität überhaupt keine Rolle, da ja selbst der Versuch strafbar ist. Ich hab mir das nicht ausgedacht, dass sind die Regeln. Selbst ein angedeuteter Schlag oder Nachtreten ohne zu treffen sind rot.
Magellan schrieb:
Das frägst du dich jetzt erst? :freak:
Ja und Nein. Ich frag mich regelmäßig was der VAR entscheidet oder wieso er nicht eingreift, aber sowas wie in dem Spiel, dass eine Szene nachweislich nicht mal gesehen wurde kann ich mich nicht erinnern schon mal erlebt zu haben. Wann war die letzte "Ermittlung" der DFL? Ich weiß es echt nicht.
kampion schrieb:
Was sagt ihr zu diesem Abseits? Die Regel besagt, dass der Ball vom Gegner bewusst gespielt werden muss, aber das tut er doch mit dieser Grätsche! Es ist quasi ein Fehlpass. Unfassbar, dass man hier eingreift und das Tor annullieren tut...
Die Abseitsregel sagt kontrolliertes Spielen und nicht bewusstes Spielen. Ihr diskutiert hier in die falsche Richtung. Beispiel: Geht ein Spieler zum Kopfball hoch unter Gegnerdruck und kommt grad so in Rücklage an den Ball, dann ist das 100% bewusst aber nicht kontrolliert und es geht um kontrolliertes Spielen des Balles.
Ich hätte das Tor gegeben, wobei man durchaus Argumente für unkontrolliert finden kann, darum finde ich die Entscheidung nicht falsch. Bewusst ist die Grätsche ganz sicher.
Tharamur schrieb:
@Fleshed hat da ganz gute Beispiele genannt, die man durchaus ahnden kann
Naja, ich bin da ja auch voll dabei und voll dafür. Ich sag ja auch, dass es das Regelwerk hergeben würde, aber das es halt schwierig ist.
PES_God schrieb:
Zu wenig wars doch nur, weil Groß die Klappe gehalten hat.
Ganz im Gegenteil. Er hat nicht die Klappe gehalten. Seine Stellungnahme führte dazu, dass man die Nummer eingestellt hat.
Confused Johnny schrieb:
Herrliches Bild vom Uli :D
Sah der gestern schlecht aus. Bin richtig erschrocken.

Neuer sagt, dass Frimpong in ihn reingerannt ist. Auch eine interessante Wahrnehmung...

Fleshed schrieb:
2x Spieler mit dem Ball am Kopf getroffen im Spiel, 2x konsequent abgepfiffen.
Jablonski ist halt Arzt und hat sofort gesehen, dass da alles passt...
Ergänzung ()

Wieso wird eigentlich die rote Karte von Neuer mal wieder wild diskutiert im Netz?
Er sagt es ja selbst, er kommt nicht an den Ball und damit geht Rot auch klar. Ich geh sogar soweit, dass allein der Bodycheck schon rot sein kann, auch ohne klare Torchance im Nachgang.

Da kommen dann Argumente wie war nicht letzter Mann oder Frimpong hatte im Moment keine Ballkontrolle oder keine 100%tige Torchance... Mag alles sogar sein, aber hat halt mit dem Regelwerk nichts zu tun.
Letzter Mann gibt es nicht, es geht um die Verhinderung einer klaren Torchance und dazu muss der Spieler Ballkontrolle schon haben oder diese unmittelbar erlangen können. Was ist eigentlich eine 100%tige Torchance? Ist das bereits ein Tor weil 100% oder ist auch ein Abschluss aus 30 Metern der aufs Tor kommt eine 100% Torchance?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@mo schrieb:
und es ist ein 50:50 Match geworden
Sehe es eher 90:10 für euch. Kann mir nach der Leistung nichts vorstellen. Muss aber sagen ich freue mich trotzdem auf das Spiel. Wenn man mit 0 Erwartung reingeht, kann nur mehr hinten rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Also bei der Neuer Szene finde ich das schwierig zu bewerten.
Es ist halt eine klassische Notbremse nur mit nem Bodycheck.
Den Check alleine würde ich nicht unbedingt als rotwürdig bewerten da es trotzdem ein Spiel um den Ball war und kein Frustabräumen des Gegenspielers ob du Gesundheit bei dem Check gefährdet wird, joar, vielleicht aber nicht eindeutig.
In Summe aber durch die Notbremse halt 100%ig berechtigt.
Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben, das natürlich die Bayern das anders sehen, naja, das ist ja in den letzten Tagen schon sehr häufig vorgekommen.
Ich finde es geil wie Neuer sagt "Frimpong läuft in ihn hinein und nimmt das dankend an".
Sorry, also da muss selbst der letzte mit der Bayern Brille sich doch bei so viel Grütze an den Kopf fassen.
Aber genau so einen Scheiß etabliert Kompany gerade.
Das man trotzdem eigentlich am Ende überlegen war und nur die Tore nicht gemacht hat, das spricht einmal für die Qualität und einmal für die fehlende Qualität vielleicht.
Beides sieht man kann in einem Spiel auftreten.
Die Bayern spielen einen extrem dominanten und sogar gefälligen Fußball aber sind halt charakterlich ganz weit weg gedriftet vom Sportsgeist.

Bin jetzt nicht traurig das Leverkusen weiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Confused Johnny und getexact
FrankenDoM schrieb:
Wieso wird eigentlich die rote Karte von Neuer mal wieder wild diskutiert im Netz?

Dass im Netz alles diskutiert wird weißt du ja auch, ich sehe bei der roten aber ziemlich wenig Diskussion, selbst in den Bayern Foren stellt die praktisch keiner in Frage, lass dich nicht von ein paar Trollen in den Kommentarspalten täuschen.
Wenn Neuer da nicht so plump per Bodycheck foult und es mehr nach Kampf um den Ball aussieht dann hätte er zumindest eine kleine Restchance, dass er durch Laimer nicht als letzter Mann gewertet wird - so war das ne ziemlich klare Sache.
Das Problem in dem Fall ist nicht der Schiri sondern Neuers erneute ganz schwache Leistung.
Ich habe so das Gefühl, dass seine Einschätzung von Situationen noch nicht mit seiner nachlassenden Reaktionsgeschwindigkeit kalkulieren kann. Es war eigentlich immer eine große Stärke von Neuer Situationen richtig zu erfassen, wenn er rausging hat das fast immer auch gepasst, in der aktuellen Saison habe ich schon sehr oft gedacht "da hat er sich aber verschätzt, das war so nicht gewollt".
Das ist echt krass wie deutlich er im Vergleich zu letzter Saison abgebaut hat.

Ich kann nur hoffen dass die Verantwortlichen das auch sehen und Neuer wie auch Müller am Ende der Saison mit allen Ehren verabschiedet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und FrankenDoM
Ich traue es Kompany sogar zu, Neuer in der Situation abzusägen. Er liefert eigentlich alle Gründe, dass man es mit wem anders im Tor probieren sollte und jeder im Klub weiß, dass es mit Neuer nur noch schlechter und nicht mehr besser wird. Auch innerhalb der Mannschaft sollte das jedem klar sein, sodass das bis auf Neuer keinem sauer aufstoßen dürfte. Mit Ulreich und Peretz sitzen da ja jetzt keine Fliegenfänger auf der Bank, bei denen man erwarten müsste, dass sie alles versauen.
 
Warhorstl schrieb:
Ich traue es Kompany sogar zu, Neuer in der Situation abzusägen.
Ich glaube so weit sind wir noch nicht, ich weiß auch nicht ob Ulreich jetzt in Summe wirklich besser wäre (Peretz kann ich nicht einschätzen).
Wenn sich diese ganz schwachen Leistungen aber weiter häufen und die Mannschaft verunsichern dann wäre er irgendwann zur Handlung gezwungen.

Eigentlich würde ich sagen gib dem Peretz jetzt mal ein paar mehr Einsätze um zu sehen wo der wirklich steht, aber das ist ja dann direkt das öffentliche Anzählen von Neuer - vermutlich schwer da so einen Zwischenweg zu gehen.
 
Magellan schrieb:
Dass im Netz alles diskutiert wird weißt du ja auch, ich sehe bei der roten aber ziemlich wenig Diskussion, selbst in den Bayern Foren stellt die praktisch keiner in Frage, lass dich nicht von ein paar Trollen in den Kommentarspalten täuschen.
Stimme ich Dir natürlich zu 100% zu und ich handhabe das in der Regel auch so, aber wenn ich zum Beispiel IG Schiedsrichter lese, dann wundert es mich dann halt doch...
Dass man unter Kicker, Sport1 oder DAZN keine Kommentare lesen braucht ist klar, da wird sogar Rot für Guirassy gefordert weil Kim geblutet hat nach dem Kim da Guirassy abgeräumt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werden dann die Ergebnisse des gesamten wiederholten Rechtepokers bekanntgegeben.
Bezahl TV war ja letzte Woche schon bekannt geworden. Beim frei empfangbaren Fernsehen scheint sich jetzt auch nichts groß verändert zu haben. Die ARD kann wohl weiter ihr Flaggschiff Sportschau am frühen Samstagabend bedienen ebenso wie das ZDF das aktuelle Sportstudio.
Für das Zweitliga-Spiel am Samstag Abend hat die RTL Gruppe die Rechte erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Sportschau und Sportstudio wären ARD und ZDF für mich gestorben.

Grüße
 
Bei Neuer ist halt das Problem, dass die Gegner sich mittlerweile auf den schwächer werdenden Neuer bei gleichem System einstellen. So hat das der Coach von Villa kommuniziert, was mit dem Lupfer dann auch geklappt hat und gestern auch Alfonso, der den Angriff extra umgestellt hat um eine solche Situation zu provozieren.
Rolfes gestern nach dem Spiel: „Ich denke, die Rote Karte, das war schon eine Situation, die wir versucht haben zu kreieren, zumindest torgefährlich zu werden, natürlich nicht eine Rote Karte, aber durch solche Bälle Bayern ein bisschen auszukontern, die Räume zu nutzen. Situationen zu kreieren, gefährliche Situationen zu kreieren und vielleicht in der Weise Manuel zu so einer Entscheidung zu zwingen.“
Alonso hat dann vorne nicht Schick sonden den viel schnelleren Wirtz aufgestellt, Frimpong die Seite wechseln lassen und hohe und weite Bälle nach vorne angeordnet.
Der Plan ging also auf, auch wenn der Rest des Abends alles andere als berauschend war von Bayer.

Kompany wird sein System wegen einem unzuverlässiger werdenden Neuer natürlich nicht ändern wollen. Wie gut Ulreich ist weiß man, bei Peretz weiß man es eher nicht. Stellt sich die Frage, ob man da im Winter noch mal reagiert oder vielleicht Stuttgart mit einem großen Geldschein überredet Nübel vorzeitig raus zu rücken, so der denn überhaupt will. Auf die Ersatzbank wird er sich aber sicherlich nicht noch mal setzen wollen.
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Also ohne Sportschau und Sportstudio wären ARD und ZDF für mich gestorben.
(Viele) andere Sportarten und auch die unteren Fußballligen wären ohne ARD/ZDF längst verstorben. Nur so als Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich halte die rote Karte für Neuer für überzogen. Gelbe Karte und Freistoß für Leverkusen wäre mMn vertretbar gewesen. Weil es lediglich eine Art "taktisches Foul" und Neuer nicht "letzter Mann" war.

Neuer hatte den Gegenspieler weder mit den Füßen weggeflext, noch mit den Fäusten umgehauen. Er hatte lediglich den Oberkörper reingestellt. Das war also ein ganz "normales" und keineswegs ein grobes Foulspiel.
 
@mo schrieb:
Kompany wird sein System wegen einem unzuverlässiger werdenden Neuer natürlich nicht ändern wollen. Wie gut Ulreich ist weiß man, bei Peretz weiß man es eher nicht. Stellt sich die Frage, ob man da im Winter noch mal reagiert oder vielleicht Stuttgart mit einem großen Geldschein überredet Nübel vorzeitig raus zu rücken, so der denn überhaupt will
Angeblich gibt es eine Klausel, dass man Nübel bereits 2025 aus der Leihe zurückholen kann. Der wiederum will nur zurück, wenn er die Nummer 1 ist. Ist jetzt aber auch verständlich und möglicherweise für nächste Saison auch eine praktikable Lösung.
Ich denke nicht, dass man im Winter was macht. Wen soll man auch realistisch holen?

LotusXXL schrieb:
Ich halte die rote Karte für Neuer für überzogen. Gelbe Karte und Freistoß für Leverkusen wäre mMn vertretbar gewesen. Weil es lediglich eine Art "taktisches Foul" und Neuer nicht "letzter Mann" war.
Nee, die ist in der Situation schon okay.
Neuer hat sich da verschätzt und räumt den Gegenspieler komplett ab.
Er wäre da besser im Kasten geblieben.
Blöder Zeitpunkt für die Premiere mit der roten Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Zurück
Oben