Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Banger schrieb:
@Nick Riviera, @Benj, @dideldei: Amir kann anscheinend mit dem Sportdirektor von Düsseldorf gut? Sima Suso per Leihe, soll den langzeitverletzten Dirkner vorübergehend ersetzen. Na hoffentlich taugt er genauso was wie Manu. :)
https://www.fc-hansa.de/news/leihe-bis-zum-sommer-sima-suso-verstaerkt-den-fch.html
🇬🇲
Hi Banger,

so wie der King, war immer nur Einwechselspiler für eine handvoll Minuten. Irgendwo fehlen die Prozente für einen dauerhaften Platz in der Zweitliga-Mannschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@HanneloreHorst
Mit der Erklärung bin ich voll dabei.
Ich glaub auch, dass die Saison Top6 noch holen ein Erfolg wäre. Ich glaube aber halt auch, dass man mindestens 4. werden MUSS mit dem Kader. Jetzt natürlich wird das schwer.

PES_God schrieb:
Die Zugänge im Sommer hatten letzte Saison zusammen 74 Scorerpunkte, die können es doch eigentlich.
Beier 16 Tore, muss ja Gründe haben, warum die innerhalb von 3 Monaten zu Holzfüßen werden.
Da lande ich wieder beim Trainer. Es ist einfach irgendwo auch Aufgabe des Trainers aus den Jungs alles raus zu kitzeln.
Auf der anderen Seite hab ich seit Jahren das Gefühl, dass Spieler bei uns schlechter werden.
Angeblich ist jetzt ten Haag raus und Schmidt wird hoch gehandelt, wobei der letzte Woche schon abgesagt haben soll...

Ich sehe das alles sehr kritisch aktuell. Sahin muss weg. Garantiert das Besserung? Wäre ich mir da nur sicher....

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Magellan schrieb:
Keine Ahnung wie man diese Probleme (realistisch betrachtet) lösen könnte
Das geht wenn, dann nur auf europäischer Ebene, also von der UEFA diktiert.
Allerdings traut die sich nicht, weil das Damoklesschwert der Superliga über ihnen schwebt.

Die Lösung liegt auf der Hand, wird seit Jahren praktiziert und hindert auch niemanden daran absurde Summen zu verdienen, lässt sich aber nicht einfach so implementieren:

Clubs als "Franchisenehmer" und eine einheitliche, europäische Salary Cap wie bei den Amerikanern.
Das würde aber auch voraussetzen dass TV Verträge nicht mehr pro Liga sondern für die komplette UEFA ausgehandelt werden und der Topf auch für alle ausgeschüttet wird.

Problem ist ja, von den CL Milliarden abgesehen, dass z.B. Real seine eigenen Verträge aushandelt und die immer besser sein werden als der Teil vom DFB Vertrag der z.B. den Bazis zusteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Guirassy letzte Saison nur Abstaubertore gemacht hätte, könnte man diskutieren, aber die waren doch größtenteils gut rausgespielt.

Hummels war auch ne Fehleinschätzung, der ist ja mittlerweile Abwehrchef in Rom.
Da ist Anton dann doch ein ordentliches Downgrade.

FrankenDoM schrieb:

Jetzt hat Ten Hag ja auch abgesagt, da bleibt Sahin doch aus Mangel an Alternativen.

PES_God schrieb:
Wenn Guirassy letzte Saison nur Abstaubertore gemacht hätte, könnte man diskutieren, aber die waren doch größtenteils gut rausgespielt.

Hummels war auch ne Fehleinschätzung, der ist ja mittlerweile Abwehrchef in Rom.
Da ist Anton dann doch ein ordentliches Downgrade.
Was soll gerade ich jetzt dazu sagen?
Ich hab immer gesagt, dass Guirassy nie mehr so eine Saison spielen wird.
Ich hab auch gesagt, dass man Hummels leistungsbezogen ein Jahr behalten sollte, aber da hat es ja scheinbar geknallt, aber in Dortmund wollte man schon lange niemand mehr der den Mund auf macht...
Auch Anton hab ich gesagt, dass der ein Guter ist, aber nicht mehr und niemals an Hummels Niveau ran kommen wird. Wobei ich auch sage, dass Anton besser ist als ich erwartet habe.

Ich schau kein Dortmund, aber letztes Jahr hat er enorm davon profitiert noch sowas wie ein HS neben/hinter sich zu haben. Auch unsere Flügel können sich gut nach innen orientieren, da die AV sehr weit aufrücken und damit den Flügel bespielen.
Viele Kurz- und Doppelpässe am, um und im Strafraum. Flanken kamen wenn, dann eher von den AV als von den Flügeln.

Vllt fehlt ihm da einfach jemand "in der Nähe".

Oder aber, wir hatten einfach Glück.
"immer Glück ist können", heißt im Umkehrschluss dass er vllt auch wirklich nur ne gute Eintagsfliege war.
Aber dafür waren das zu verschiedene Tore. Der kann wirklich was, nur eben nicht allein auf sich gestellt.

Vllt war's auch die "French Connection" hier, die ihm ein Gefühl von Heimat vermittelt hat das ihm jetzt fehlt?

Ich kann's mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären. Voodoo?!?

Klar dass er eine 30 Tore Saison nicht einfach so wiederholt, aber nen Schnitt von unter 120min./Tor sollte schon drin sein.

HanneloreHorst schrieb:
Bayern, Leverkusen, Leipzig, Frankfurt
Nein, was uns anbelangt sind wir das definitiv nicht. Geht auch gar nicht, bei einer im Schnitt so jungen Truppe.
Aber unsere liefern im Schnitt zumindest derzeit konstantere Leistung, aber bei weitem nicht alle. Und das Team ist m.E. besser zusammengestellt. Womit dann eben wieder beim Management ist.
Und wir brauchen erst gar nicht drüber zu reden wie Ausnahmespieler wie Bellingham, Haaland oder Marmoush Defizite im Rest des Teams verdecken können.

Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Vllt war's auch die "French Connection" hier, die ihm ein Gefühl von Heimat vermittelt hat das ihm jetzt fehlt?
Komischer Weise kacken hier gerade insbesondere einige "frankophile" Spieler ab.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Ich kann's mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären.
Ist das denn nicht ziemlich offensichtlich? Gibt es überhaupt einen Spieler in Dortmund dem man aktuell zuschreiben würde konstant das Niveau zu zeigen welches man erwartet?
Kaum ein Spieler kann in einem Team welches insgesamt so schlecht funktioniert seine volle Leistung bringen.
Es ist einfach unrealistisch von Guirassy zu erwarten, dass er im aktuellen Chaoshaufen BVB annähernd das zeigt was er in einem (gemessen an den eigenen Möglichkeiten) fast schon perfekt laufenden VfB zeigen konnte.

Thorle schrieb:
Als Sportler (Verein) muss ich doch den Ehrgeiz haben was zu reißen.
Dem widerspreche ich gar nicht, die CL Plätze sind aber nicht das Problem bei diesem Thema.

HanneloreHorst schrieb:
ich glaube aber selbst ein Mastermind von Trainer kann mit dem unausgeglichenen Team nur Platz 5 erreichen noch in dieser Saison.
Der für mich entscheidende Punkt bei einem wirklich guten Trainer (einer von dem man auch weiß dass er ein solcher ist) wäre villeicht weniger was genau er aus dem aktuellen Kader herausholt sondern mehr dass man auf Basis dessen Urteils den Kader wieder in eine klare Richtung entwickeln könnte.

Affenzahn schrieb:
Clubs als "Franchisenehmer" und eine einheitliche, europäische Salary Cap wie bei den Amerikanern.
Ja das ist die übliche Idee wie eine gewisse finanzielle Gleichschaltung funktionieren könnte - ich sehe aber wie gesagt keinen realistischen Weg dahin, zu viele dem entgegenstehende Interessen, zu viele Interessengruppen, zu viele rechtliche Hürden

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Affenzahn schrieb:
Ich schau kein Dortmund, aber letztes Jahr hat er enorm davon profitiert noch sowas wie ein HS neben/hinter sich zu haben.

In Wolfsburg hat man ja so gespielt mit Beier dahinter und 3:0 geführt zur Halbzeit.
Müsste man Sahin fragen, warum daran nicht festgehalten wird.
Das war sogar die beste Halbzeit der Saison würde ich mal sagen.

• Gefällt mir
Ich habe nicht euren systemanalytischen-technischen-Fußball-Experten-Sachverstand, aber schaut euch den Kader vom VFB und dem vom BVB an. Der VFB ist schwach in die Sasion gestartet, steht jetzt aber bereits wieder auf Platz 4 und der Kader des VFB ist sicherlich nicht besser besetzt als der des BVB.
Den Unterschied macht oder könnte schon machen der Trainer, dem es nicht nur in der letzten Sasion, sondern auch wieder diese Saison, gelingt, eine geschlossene Mannschaft zu formen und ein Spielsystem auf den Rasen zu bringen.

• Gefällt mir
c-mate schrieb:
Den Unterschied macht oder könnte machen der Trainer, dem es nicht nur im letzten Jahr, sondern auch wieder dieses Jahr, gelingt, eine geschlossene Mannschaft zu formen und ein Spielsystem auf den Rasen zu bringen.
Natürlich ist der Trainer auch ein entscheidender Faktor. Nur kriegt auch der beste Trainer Probleme wenn ein Team falsch oder ungenügend zusammen gestellt ist. Und das ist gerade die zentrale Frage in Dortmund.
Kann Sahin aber wenigstens das rausholen was man aus der Truppe rausholen kann oder nicht. Das muss eben kurzfristig beantwortet werden.

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Klar dass er eine 30 Tore Saison nicht einfach so wiederholt, aber nen Schnitt von unter 120min./Tor sollte schon drin sein.
Das ist jetzt witzigerweise genau das was ich immer gesagt habe wie ich ihn sehe. 34 Spiele hat eine Saison, paar verpasst man meistens, dann bis bei 15 Tore +/- 2 und genau da sehe ich ihn normalerweise auch.
Magellan schrieb:
Es ist einfach unrealistisch von Guirassy zu erwarten, dass er im aktuellen Chaoshaufen BVB annähernd das zeigt was er in einem (gemessen an den eigenen Möglichkeiten) fast schon perfekt laufenden VfB zeigen konnte.
Absolut richtig, aber mehr als billigste Schwalben und das in einer Vielzahl, die selbst Robben vergessen macht, kann man schon erwarten denke ich. Vor allem wenn man Verdient wie ein Lewandowski muss man auch erwarten können, dass solche Leute vorne weg gehen und nicht einer von vielen sind.
Magellan schrieb:
Ja das ist die übliche Idee wie eine gewisse finanzielle Gleichschaltung funktionieren könnte - ich sehe aber wie gesagt keinen realistischen Weg dahin, zu viele dem entgegenstehende Interessen, zu viele Interessengruppen, zu viele rechtliche Hürden
NHL, NBA, MLS und NFL tun sich da leicht. Die sind ja alle auf USA begrenzt bzw. USA/Kanada. Willst du sowas machen für die UEFA oder gar FIFA ist das ein Ding der Unmöglichkeit und ich halte da auch nicht viel davon. Bringt ggf. mehr Spannung, aber bestraft die die gut arbeiten und dann hast so Sachen, dass Teams absichtlich verlieren weil es ein Vorteil für die neue Saison ist. Nicht so 100% meins, wenn auch interessant.
Magellan schrieb:
Der für mich entscheidende Punkt bei einem wirklich guten Trainer (einer von dem man auch weiß dass er ein solcher ist) wäre villeicht weniger was genau er aus dem aktuellen Kader herausholt sondern mehr dass man auf Basis dessen Urteils den Kader wieder in eine klare Richtung entwickeln könnte.
Es ist ja jetzt nicht so, dass Dortmund im Sommer wenig gemacht hat und das alles nach Sahins Wunsch.
PES_God schrieb:
Müsste man Sahin fragen, warum daran nicht festgehalten wird.
Weil er keinerlei taktisches Verständnis hat. Siehe Kiel oder das Madrid Spiel als Extrembeispiele. Hat beide Spiele eher ein riesigen Anteil am Ergebnis.
@mo schrieb:
Natürlich ist der Trainer auch ein entscheidender Faktor. Nur kriegt auch der beste Trainer Probleme wenn ein Team falsch oder ungenügend zusammen gestellt ist. Und das ist gerade die zentrale Frage in Dortmund.
Kann Sahin aber wenigstens das rausholen was man aus der Truppe rausholen kann oder nicht. Das muss eben kurzfristig beantwortet werden.
Hast Du vollkommen recht, aber mMn ist der Kader nicht so falsch zusammengestellt. Terzic hatte einen schwächeren Kader und zieht immerhin ins CL Finale ein und wird 5. Ja, war auch nicht alles geil, aber noch um längen besser als diese Saison.
Alle Fakten sprechen gegen Sahin. So Leid es mir tut.

Wir drehen uns im Kreis.

Der Tenor war glaub, wenn der Trainer daran schuld hätte, würde man das Problem nicht seit Favre mit sich rum tragen.
Ja, der Trainer hat immensen Einfluss, aber im Falle des BVB scheint der Zahn an der Wurzel zu faulen.

Was ich immer mal wieder hör ist, dass ein Herr Sammer über eine bestimmte Art von Persönlichkeit verfügt, die... einen gewissen Platz beansprucht.

Der Dortmunder Kader ist doch eigentlich gut; klar in letzter Zeit geschwächt durch Verletzungen / Krankheiten.
Trotzdem spielen die oft weit unter ihren Möglichkeiten, da fehlt es wohl an Zusammenhalt.
Und auch an einer klaren Struktur / Hierarchie

• Gefällt mir
Das ist halt das Henne-Ei Problem an dieser Situation - wo genau liegen wir zwischen "der Trainer holt zu wenig aus dem Kader" und "der Kader ist so schlecht dass der Trainer nichts machen kann"?

Aber vielleicht ist auch genau da eine entscheidende Qualität eines guten Trainers zu sehen, dass nach Hoeneß Amtsübernahme in Stuttgart dann direkt ein Torwart geliehen wurde der recht gut mitspielen kann, ein relativ spielstarker AV und vor allem mit Angelo Stiller der absolute Schlüsselspieler in seinem System geholt wurden ist ja sicher kein Zufall.

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Der Tenor war glaub, wenn der Trainer daran schuld hätte, würde man das Problem nicht seit Favre mit sich rum tragen.
Das was unter Favre gelaufen ist, ist doch kein Vergleich zu jetzt. Das war damals meckern auf hohem Niveau weil mal eins von fünf Spielen schlecht war. Aktuell ist ja nicht einmal eins von fünf gut.
Wir haben hier ja auch schon festgestellt, dass es nicht NUR Sahin/der Trainer ist. Das ist nie so, aber Sahin fehlt es einfach an allen Ecken und Enden.
Was dieser Sammer macht bzw. wofür er sein Geld bekommt fragen sich wohl sehr viele Leute.
garfield121 schrieb:
Der Dortmunder Kader ist doch eigentlich gut; klar in letzter Zeit geschwächt durch Verletzungen / Krankheiten.
Trotzdem spielen die oft weit unter ihren Möglichkeiten, da fehlt es wohl an Zusammenhalt.
Und auch an einer klaren Struktur / Hierarchie
So sieht es nun mal aus.
Magellan schrieb:
Das ist halt das Henne-Ei Problem an dieser Situation - wo genau liegen wir zwischen "der Trainer holt zu wenig aus dem Kader" und "der Kader ist so schlecht dass der Trainer nichts machen kann"?
Da liegt die Wahrheit doch irgendwo in der Mitte. Das ist kein Kader mit dem du Meister wirst, da kannst auch Pep hinsetzen, aber auch kein Kader mit dem man 10. wird oder gegen Kiel sang und klanglos UNTERGEHT.
Meiner Meinung nach braucht dieser Kader aus gestandenen Spielern plus paar jungen Spielern einen gestandenen Trainer um eben auch die von @garfield121 erwähnte klare Hierarchie reinzubekommen.
Gestandener Trainer hat für mich nichts mit Alter zu tun. Hoeneß oder Kompany sind jetzt auch keine alten Hasen aber die haben Ausstrahlung und ein Standing im Team.
Beides habe ich bei Terzic und Sahin immer vermisst. Sahin hat für mich überhaupt keine Ausstrahlung. Der würde nicht mal unsere AH motivieren.
Ergänzung ()

Angeblich sind Sammer und Mislintat für ein aus von Sahin UND Kehl. Ricken scheint sich noch zu sträuben. Aber interessant wie viel Sammer scheinbar zu sagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Dortmund stört, dass es Spieler wie Can gibt die nur von Eiern schwafeln aber wenig davon zeigen. Das war hier auch ein gewaltiges Defizit und dann hat Krösche Kristensen und Theate geholt. Mehr Eier geht kaum!
Kristensen ist eigentlich spielerisch limitiert aber trotzdem unverzichtbar im Team.

• Gefällt mir
@@mo
Da hast Du leider absolut recht. Wir haben da Leute wie Can oder auch Brandt als Kapitäne die so schlecht sind, dass sie keiner ernst nimmt oder eben schon kicken können, wenn es läuft, aber die keine Ausstrahlung haben um die anderen mitzureisen.

FrankenDoM schrieb:
Angeblich sind Sammer und Mislintat für ein aus von Sahin UND Kehl. Ricken scheint sich noch zu sträuben. Aber interessant wie viel Sammer scheinbar zu sagen hat.

Fände ich prinzipiell richtig, letztlich hat Kehl ja auch nicht mehr vorzuweisen als Sahin und gleichzeitig wäre das mal ein echtes Zeichen für Veränderung statt weiter so mit dem nächsten Trainer.
Dass Kehl eben noch verlängert wurde erscheint dann aber mehr als unglücklich wenn er jetzt direkt abgesägt wird. Für den BVB wichtiger ist dann aber wohl die Frage wer die Alternative wäre, gibt es einen guten Kandidaten oder würde das einfach die Beförderung von Mislintat bedeuten?

• Gefällt mir
Zurück
Oben