Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
übertreiben kannst du gut. Aber gut. Seis drum. Man will eigtl. sachlich über taktische Unterschiede sprechen. Anderes auftreten. Andere Ansprache. Das kann man wenn man will sachlich tun, ohne jemanden als Pfeife anzusehen. Aber du kannst das anscheinend nicht?

Naja, ich bin erst unsachlich geworden, als ich ja schon meine Argumente vorgetragen habe.
Passspiel ist weiterhin recht mangelhaft.
Unsere offensiven Außen als auch unser DM im Can halten weiterhin keinen Gegnerdruck aka Pressing aus.
Das Abwehrverhalten selbst mit dem lebenden Fußball auf dem Platz (sinngemäß von Kehl gesagt) teilweise schläfrig und trahntütig.
Offensives ausspielen von Kontern bzw. spielerische Lösung von Offensivaktionen?
Absolut mangelhaft.

In Testspielen hatte Terzic auch keinen „alle müssen alles verteidigen“ Fußball spielen lassen.
Und du hast recht, alle BVB Fans wünschen sich besseren und schöneren Fußball.
Nur, ich sehe es noch nicht.

Das war doch jetzt ziemlich sachlich.
Wenn du jetzt so tust als hätte Sahin mehr Sachverstand und das eben ohne mit Terzic oder Sahin je eine Unterhaltung geführt hast, also du selbst und zeitgleich auch alle sagen das Terzic eben sehr wohl einen enormen Sachverstand hat, also die, die mit ihm gearbeitet haben und lediglich die Umsetzung eben nicht so gut gelang, dann finde ich das nicht weniger unsachlich.

Mir ist Terzic da auch egal, mir geht es um unseren Fußball von morgen und es wird an einer Mischung aus Spieler und Trainer Fähigkeiten liegen, wenn etwas nicht klappt oder klappt,
Aber es an einzelnen Personen fest zu machen, schwierig.
Terzic hatte in meinen Augen keinen gut balancierten Kader mit zu vielen Komplettausfällen.
Deren technischen Schwächen zum Teil in diesen Graupenfussball führten.

Zuletzt bearbeitet:
Sahin ist kein Messias und auch kein Heilsbringer, genauso wenig wie Kompany in München, welche sofort alles um 180 Grad drehen und alles wieder meisterschaftsreif ist.

Das ist natürlich ein Prozess. Die Saison ist noch keine 3 Monate vorbei, dann war Urlaub und für die EM Fahrer noch EM und Urlaub. Bevor die Saison 3 Monate rum ist geht sie schon wieder los.

Wer bis heute Wunder erwartet hat, der konnte nur enttäuscht werden. Aber was in Dortmund auffällt sind viele Kleinigkeiten die sich verbessert haben so wohl auf, als auch neben dem Platz. Der Prozess muss weitergehen und es muss allen klar sein, dass das ein Prozess ist.

Aber das ist in Deutschland ein Problem. Man erwartet ja auch, dass die DFB Elf von heute auf morgen wieder Weltmeister wird, weil Hannes Wolf ein neues Trainingskonzept auf den Weg gebracht hat.

HanneloreHorst schrieb:
Deren technischen Schwächen zum Teil in diesen Graupenfussball führten.
Was meinst Du immer mit technischen Schwächen? Technische Schwächen sind für mich Probleme bei der Ballbehandlung, aber die wirst Du ja nicht ernsthaft als ein Hauptproblem meinen oder doch?

FrankenDoM schrieb:
Was meinst Du immer mit technischen Schwächen? Technische Schwächen sind für mich Probleme bei der Ballbehandlung, aber die wirst Du ja nicht ernsthaft als ein Hauptproblem meinen oder doch?
Ballbehandlung ist ein Teil davon aber auch Spielintelligenz.
Ich meine, ein Can der ständig versucht Frontal in den Gegner zu dribbeln, sich umdreht und dann den Ball verliert während alle anderen in der Vorwärtsbewegung waren und ich will mich nicht auf Can einschießen, viele Spieler hatten mit dem Ball am Fuß einfach nicht die Qualität.
Haben sie nicht.

Man kann Spielern das natürlich leichter machen, in dem man die Reihen so verschiebt, das A immer ein BackUp da ist und B eine gute Anspielstation und C, das was Sahin auch viel trainieren will, in den richtigen Fuß zu spielen.

Gegen Villa (und den Tests davor) hat man davon aber sehr wenig erfolgreiches gesehen.

Terzic hatte dafür keine Lösung gefunden, als von allen Spielern zu verlangen ihre offensive Kreativität komplett einzustellen.
Das muss man ihm eindeutig ankreiden aber, man darf durchaus auch von Spielern verlangen wacher, frischer und besser zu sein und wenn es ihre Limits sind, dann muss man überlegen ob man die Position besser besetzten kann.

Köbes schrieb:
Lieb fand ich ja den Satz von Füllkrug, dass selbst Haller den Wechsel nach West Ham empfohlen hätte. Hätte ich an seiner Stelle auch ;)
👍

Ja ja, die lieben Kollegen! Aber vielleicht zahlen sie bei Füllkrug ja die Raten pünktlich!

Auf Süle bin ich echt gespannt, wenn der mal wirklich professionell arbeitet und alles andere dem Sport unterordnet dann hat er weltklasse Potential - die Frage ist ob er das jetzt mal macht und wenn ja wie lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich glaube, dass der Kader nochmal klar stärker ist als letztes Jahr und auch das macht mir viel Mut.
Ich bin auch der Meinung, dass sich der BVB durch die Transfers verbessert hat. Mit dem Kader dürften die mit Bayern und Bayer mithalten können.

Froki schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass sich der BVB durch die Transfers verbessert hat.

Da bin ich dabei.

Froki schrieb:
Mit dem Kader dürften die mit Bayern und Bayer mithalten können.
Das halte ich Stand jetzt für gewagt, da gilt es erstmal einige Fragen zu beantworten.
Wie schlägt die Offensive mit Guirassy und Beier ein? Wann wird Guirassy überhaupt fit? Wie findet sich die Defensive mit Anton und Schlotterbeck? Was macht Süle? Reicht Groß als stabilisierendes Element damit die anderen Mittelfeldspieler bessere Leistungen zeigen können?...

Zu viel Unsicherheit um da jetzt gleich den großen Angriff auszurufen, Platz 3 würde ich Stand heute als Erfolg ansehen und sonst muss man einfach mal ein paar Monate abwarten bis man das besser einordnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und @mo
Hansa soll für Vegard Erlien 400.000€ geboten haben, was abgelehnt wurde. Im Hansaforum wurde die Seite als Quelle angegeben:

🇳🇴 https://www.nettavisen.no/sport/ame...-fra-brondby-pa-vei-til-viking/s/5-95-1953130

Wenn das so ist, hätte man vor 2 Monaten auch den Ingos 500.000-600.000 Öcken auf den Tisch knallen können und ab dafür! Und niemand hätte im Fanlager rumgekotzt, weil man in der Vorbereitung auf Jannik Mause gesetzt hätte und dieser auch gegen Stuttgart 2 und Wehen verfügbar gewesen wäre.

Öcher und Baesweiler Jonge!

Ebenfalls im Hansaforum eine rumänische Quelle, dass Hansa Albin Berisha für 250.000€ kauft.

🇷🇴 https://www.digisport.ro/fotbal/lig...-primvs-derby-se-desparte-de-petrolul-3096735

So berauschend sind die Statistiken auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Erkenntnissen der Trainingsphase und Testspielen müsste unsere derzeitige Startelf in etwa so aussehen:

Trapp

Kristensen - Koch - Collins - Brown

Skhiri - Götze/Larsson

Chaibi - Knauff/Ebimbe

Marmoush - Matanovic

Auffallend dabei, wer da fehlt. Am prominentesten sicher Uzun und Ekitiké. Beiden hat Toppmöller bescheinigt, dass sie zu wenig nach hinten arbeiten.
In der IV hat sich der eigentlich schon abgeschriebene Ex-BVB Collins derzeit deutlich zuverlässiger präsentiert als der teure Neuzugang Amenda (war aber lange verletzt). So lange Koulierakis nicht da ist (wird mittlerweile sogar drüber spekuliert dass Krösche die Faxen dicke hat und sich nach Alternativen umschaut wie Bella-Kotchap, Uduokhai) könnte er seine Chancen bekommen.
Der andere Neuzugang aus Nürnberg, Brown, präsentiert sich dagegen besser/lernfähiger als sein Kumpel Uzun und hätte aktuell die Nase etwas vor Nkounkou.
Uzun ist ja noch im Strampelalter, also akzeptabel, bei Ekitiké hat man aber schon den Eindruck der hat sich zu sehr an den Freiheiten der Stürmer bei PSG berauscht.

Für Braunschweig könnte das reichen, wenn sie den Pokalfight annehmen aber für Dortmund sehe ich da eher schwarz (-gelb).

Zuletzt bearbeitet:
https://x.com/BVB/status/1823038516932079628

Anscheinend hat man Beier jetzt wirklich verpflichtet.

Laut "Quellen" zahlt man ungefähr das gleiche für Baier was man bei Füllkrug eingenommen hat.

Damit wäre man jetzt bei 80 Millionen Transferausgaben.
Und 33 Millionen Transfereinnahmen.

- 47 Millionen.

Sollte verkraftbar sein bei den Einnahmen letztes Jahr, wenn jetzt noch irgendein großer Abgang bevorstehen würde bei dem 20+ Millionen aufs Konto fließen würde könnte man ja vielleicht auch noch auf der Linksverteidiger Position aktiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kein Flügelspieler, der auch Fußball spielen kann. Keinen vernünftigen Linksverteidiger. Ich frag mich was die da machen?

Duranville und Campbell + hinten links Kabar, die sind doch laut Ricken durch, da kommt keiner mehr.

CaptainLuftikus schrieb:
Immer noch kein Flügelspieler, der auch Fußball spielen kann.
Ich glaub deswegen hat man Baier geholt. Der kann auf der 9, als zweite oder hängende spitze oder auf den Flügeln spielen. Allrounder. Und neben Adeyemi und Malen und Duranville und Gittens eine weitere Alternative. Ich glaube es gibt den ein oder anderen im Kader der bissl was am Ball kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Meine (bescheidene Meinung) zum Beier-Transfer:

Wenn die 💰💰💰 aus England, welche man für Füllkrug erhalten hat, in einen jungen, deutschen Nationalspieler investiert werden, dann finde ich das erstmal nicht schlecht.

Es bleibt abzuwarten, wie er sich in Dortmund auf der großen internationalen Bühne präsentiert und hoffentlich auch zu seinen Einsatzzeiten kommt.

HanneloreHorst schrieb:
Ballbehandlung ist ein Teil davon aber auch Spielintelligenz.
Für mich sind das 2 grundverschiedene Dinge, die noch obendrein vollkommen unabhängig voneinander sind.
Ballbehandlung kann ich lernen/trainieren. Der Mensch ist ein Wiederholungstier. Darauf baut auch die Trainingsphilosophie Deutschland auf, welche man von Frankreich oder England "geklaut" hat.
Spielintelligenz hat man oder hat man eben nicht. Sowas lernt man nicht, zumindest nicht soweit, dass man damit dann beeindrucken kann. Das was Wirtz und Musiala im Überfluss haben wird ein anderer nie erlernen und selbst wenn er 150 Jahre alt wird und 140 davon Fußball spielt.
Hummels hat davon zum Beispiel auch reichlich. Ein enormer Faktor wieso er in dem Alter noch so brutale Leistungen abrufen konnte wie letzte Saison.
Wenn Du zufällig bei Dir in der Region Ex-Profis in der Kreisliga oder Kreisklasse hast, dann fahr mal hin und beobachte die Jungs. Da wirst Du genau sehen was ich meine. Die Unterscheiden sich nicht durch die supertolle Technik oder die körperliche Überlegenheit. Der Unterschied liegt in der Birne und das lernt man nicht.
Froki schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass sich der BVB durch die Transfers verbessert hat.
Davon bin ich überzeugt.
Froki schrieb:
Mit dem Kader dürften die mit Bayern und Bayer mithalten können.
Mit Bayern nicht und wie stark der Bayer Kader ist werden wir diese Saison sehen. Der Lauf ist vorbei. Ich schätze da Leipzig stärker ein.
Magellan schrieb:
Zu viel Unsicherheit um da jetzt gleich den großen Angriff auszurufen
Wieso? Ricken hat doch letzte Woche auch schon von Titel gesprochen. Nicht nur drum mitspielen will er 🤷‍♂️
@mo schrieb:
Uzun ist ja noch im Strampelalter
Paar Worte hast Du geschrieben, aber mich würde brennend interessieren wie Du Uzun einschätzt so kurz vor Saisonstart.
CaptainLuftikus schrieb:
Immer noch kein Flügelspieler, der auch Fußball spielen kann.
Dein Ernst? Wenn wir ein Überangebot haben, dann auf dem Flügel.
CaptainLuftikus schrieb:
Keinen vernünftigen Linksverteidiger.
Ryerson wird das machen, auch Bensebaini ist noch nicht abgeschrieben und der junge Kaber ein riesiges Talent. Schlotterbeck hat das auch schon gespielt im Notfall. Sehe ich jetzt entspannt.
CaptainLuftikus schrieb:
Ich frag mich was die da machen?
Bist Du der 2. Account von @PES_God ?
hendrik. schrieb:
Es bleibt abzuwarten, wie er sich in Dortmund auf der großen internationalen Bühne präsentiert und hoffentlich auch zu seinen Einsatzzeiten kommt.
Ich finde Beier ist nach Wirtz und Musiala das größte Talent was wir aktuell in Deutschland haben. Ich feiere diesen Transfer absolut. TROTZDEM hast Du mit dem Satz natürlich absolut recht.

PES_God schrieb:
Dem traue ich brutal viel zu. Ich bleib daheim, Brunner ist der welcher am meisten polarisiert, aber nicht das größte Talent aus der U17.

FrankenDoM schrieb:
Ricken hat doch letzte Woche auch schon von Titel gesprochen. Nicht nur drum mitspielen will er
Wobei ich das noch, ohne zu wissen was genau er gesagt hat, halbwegs verstehen kann - wenn man Ziele ausgibt dann müssen die auch ambitioniert sein und nicht das was man eh erwartet. Den Spielern zu sagen "mehr als Platz 3 erwarte ich nicht" wäre kontraproduktiv, aber als externer Beobachter darf ich ja sagen was ich wirklich denke :)
Die Kunst ist halt die Gratwanderung zwischen ambitioniertem Ziel und Geblubber das keiner ernst nimmt.

@Magellan
Ricken hat gesagt, dass er nicht nur um Titel spielen will, sondern auch einen gewinnen. Er könne keinen versprechen, will aber auch keinen ausschließen.
Aber egal was Ricken gesagt hat. Ein Titel ist doch maximal unrealistisch. Meisterschaft, CL oder Klub-WM halte ich für unmöglich, trotz CL Endspiel letztes Jahr. Bleibt der Pokal und da wissen wir alle, dass man diesen auch nur gewinnt wenn man auch das mögliche Quäntchen Glück hat.
Wieso rede ich also davon?
Sollten Ziele nicht erreichbar sein? Ambitioniert ist auch die Zielvergabe Dritter zu werden. Es ist aktuell maximal davon auszugehen, dass Stuttgart Federn gelassen hat im Transferfenster. Bayern ist stärker einzuschätzen, Leverkusen und Leipzig zumindest nicht schwächer. Damit ist doch Platz 3 schon maximal ambitioniert.
Ich glaube nicht, dass man Platz 3 eh erwarten kann.

Vielleicht bin ich hier auch einfach nur das gebrannte Kind. Watzke schwafelt jedes Jahr von der Meisterschaft und hast du nicht gesehen und jedes Jahr kriegen wir die Sprüche von Aki doppelt und dreifach auf die Fresse. Vielleicht kann ich deshalb einfach dieses Geblubber nicht mehr hören und mir wäre eine Aussage "CL Quali, CL Ko-Runde und beim Rest geben wir alles und schauen von Spiel zu Spiel" einfach mal lieber.
Kein Spieler wird besser oder motivierter weil wir sagen Meister, Meister, Meister.

@FrankenDoM
Da bin ich nicht ganz oder abgewandelt deiner Meinung.
Ich denke jede Person, die schon mal im Leistungssport unterwegs war weiß, das Training durch nichts ersetzt wird und Nuri versucht ja auch im Training den Fokus auf Ball an- und mitnahme zu legen.
Zur Spielintelligenz gehört aber auch, nicht dieselben Fehler wie im Beispiel von Can immer wieder zu wiederholen, wenn ich weiß, das sobald ich die Gegenspieler mich pressen, das ich bei einer Rückwärtsbewegung den Ball eher noch verliere, dann muss ich früher passen.
Der Mix aus Intelligenz und der Ballbehandlung ist hier das versuchte Dribbling einzuleiten, das meist verloren wird.
Du siehst also, hier kommen Ballbehandlung und Spielintelligenz zusammen und ich verwehre mich dem Gedanken, das wir so tun bei Intelligenz a la "hast du oder eben nicht".
Unser Gehirn steuert beides, unsere Spielintelligenz als auch unsere Ballbehandlung(zumindest der Impuls findet im Kopf statt), das sind keine zwei Paar Schuhe. Intelligenz ist nur das trainieren von Mustern.
Wenn wir mit Menschen arbeiten merken wir doch immer wieder, dass es unterschiedliche Gründe gibt warum Menschen vermeint "dumm" wirken.
Wir haben leider in der Gesellschaft ein System was weder Zeit gibt, noch die Ressourcen hat bei jeder Person die Intelligenz zu entfalten.
Wo wir Menschen uns unterscheiden ist, das unterschiedliche Gehirne anscheinend unterschiedlich schnell Muster erkennen und lernen.
Nun verbringen wir aber vor allem mit den Spielern die nicht so gut sind dann doch einige Jahre, es wäre also durchaus Zeit hier beides zu trainieren.
Im Profisport ist aber wiederum auch nicht so viel Zeit um an beiden Dingen zu arbeiten.
Du kannst dir nicht 10 Niederlagen leisten um dann 24 Spiele zu gewinnen.

Ich glaube, das Terzic Fußball auch darunter litt, das viele Spieler die Arroganz hatten, nicht an ihren Schwächen zu arbeiten, nicht genug Muster trainiert haben um Spielsituationen zu erkennen und dadurch intelligent zu wirken.

Ich sehe bei Nuri ein paar spannende Dinge, ich sehe aber auch, das gefühlt manchmal auch die Spieler jeweils einem attraktiveren Fußball im Weg stehen.
Weil wenn du weißt, deine Spieler kriegen gewisse Fehler nicht raus und das du keine Alternativen hast, dann taktierst du drum herum.
Das hat Terzic in meinen Augen gemacht und dann eben attraktiven Fußball geopfert.
Es lag nicht „nur“ an seiner fehlenden Spielidee und Intelligenz das wir keinen besseren Fußball gespielt haben.
Für mich waren ein paar Spieler bis auf wenige CL spiele leider in allen Spielanlagen komplettausfälle und leider hatte der Kader kaum bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Zur Spielintelligenz gehört aber auch, nicht dieselben Fehler wie im Beispiel von Can immer wieder zu wiederholen, wenn ich weiß, das sobald ich die Gegenspieler mich pressen, das ich bei einer Rückwärtsbewegung den Ball eher noch verliere, dann muss ich früher passen.
Das hat aber halt nichts mit Ballbehandlung zu tun. Wenn ein Spieler wiederholt den gleichen Fehler macht, dann erkennt er womöglich die Spielsituation einfach nicht richtig, weil er ein Spiel nicht lesen kann und es ihm an Spielverständnis/intelligenz mangelt. Vielleicht ist er aber auch nicht Handlungsschnell genug um der erkannten Situation rechtzeitig aus dem Weg zu gehen.
HanneloreHorst schrieb:
Intelligenz ist nur das trainieren von Mustern.
Nein. Routinen einzustudieren, sprich Muster lernen hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Jemand der Dinge super auswendig und wiedergeben kann ist nicht zwangsweise intelligent.

HanneloreHorst schrieb:
ich verwehre mich dem Gedanken, das wir so tun bei Intelligenz a la "hast du oder eben nicht".
Da darfst Du Dich gerne dagegen verwehren. Kann ich ja nichts gegen tun. Am Ende des Tages behauptest Du aber mit Deinem Text mehr oder weniger, dass es kein Talent gibt und keine Fähigkeiten weil man ja alles trainieren kann. Wäre dem so, dann könnte man mit genug Einsatz, Wille und Training aus jedem Kreisklasse Spieler einen Bundesligaspieler machen und aus jedem Marius Wolf einen Jamal Musiala.

HanneloreHorst schrieb:
Es lag nicht „nur“ an seiner fehlenden Spielidee und Intelligenz das wir keinen besseren Fußball gespielt haben.
Nur sicherlich nicht, aber ein riesiger Faktor.
Die CL hat gezeigt was möglich war und dann spielt er gegen Leverkusen und lässt den Bus parken.

FrankenDoM schrieb:
Wieso rede ich also davon?
Weil es nachweislich leistungsfördernd ist entsprechende Ziele zu formulieren, in Wirtschaft wie im Sport.

FrankenDoM schrieb:
Sollten Ziele nicht erreichbar sein?
Erreichbar ist etwas anderes als wahrscheinlich, Nagelsmann hat auch den Titel als Ziel ausgegeben das war nicht sehr wahrscheinlich aber prinzipiell erreichbar und auch völlig richtig als Ziel.
Der BVB kann nicht damit rechnen einen Titel zu holen aber es ist erreichbar, gerade im Pokal war es die letzten Jahre ja stets ein recht offenes Ding unter den großen BL Clubs.
Ein Ziel darf unwahrscheinlich sein, etwas das wahrscheinlich ist ist kein großer Anreiz die eigene Leistung zu steigern.

FrankenDoM schrieb:
Ich glaube nicht, dass man Platz 3 eh erwarten kann.
Ist aber auch nur minimal über dem Erwartungswert, Platz 4 wäre schon meine Mindesterwartung an den BVB.
Als Ziel wäre mir Platz 3 definitiv zu niedrig und kein Zeichen das ich der Mannschaft mitgeben möchte.

Ich finde man muss halt den Ton treffen bei der Sache, du kannst nicht hinstehen und sagen "Wir sind diesmal die Besten, ich erwarte klare Siege gegen Bayern und Leverkusen auf dem Weg zum Titel", wenn du aber sagst "wir treten hier nicht an um nur dabei zu sein, wir wollen schon um den Titel spielen" ist das etwas anderes. Man muss ein Ziel formulieren, keine Mindesterwartung.

Zurück
Oben