Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Banger schrieb:
Wahrscheinlich ist da jetzt aber die Stammformation aktiv und somit nicht mehr bei der Ersten im Training?
Kann ich ehrlich gesagt, gar nichts groß zu sagen. Bin gerade privat anderweitig sehr eingespannt und komme da gar nicht dazu, mich intensiver damit zu beschäftigen. Ich verfolge grade nur, was so in der 1. Mannschaft passiert an Transfers usw. Aber da auch eher sporadisch und der ein oder andere Kumpel gibt mir dann passende Infos noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wie letztens erst gesagt, ich kann es einfach nicht beurteilen ob das jetzt eher gut oder schlecht für uns ist.
Wäre es da jetzt um 20 Mio gegangen wäre die Sache klar aber bei 60 Mio ist halt schon viel Risiko dabei.
Die Zeit wird zeigen ob Doue die Ablöse wert ist.

Zumindest Tel wirds eher nicht schaden, bleiben mehr Einsatzzeiten für ihn - Kompany scheint eh relativ viel von ihm zu halten, kann mir gut vorstellen dass der diese Saison öfter spielt.

Ich finde es nur putzig, dass Duoe angeblich erst Bayern zugesagt hat, um dann jetzt doch anders zu entscheiden.
Die Ablösesumme war auch nicht ohne, daher schon eine Wette.

Coman soll ja nun wohl gehen, um Platz für einen neuen Offensivspieler zu schaffen. Wenn das nicht Duoe sein soll, müssen sie ja noch jemanden auf dem Schirm haben.

Thane schrieb:

Habe nichts seriöses in der Richtung gelesen, Fabrizio z.B. hat stets gesagt dass es ne offene Sache ist.

Thane schrieb:
Coman soll ja nun wohl gehen, um Platz für einen neuen Offensivspieler zu schaffen. Wenn das nicht Duoe sein soll, müssen sie ja noch jemanden auf dem Schirm haben.
Ich glaube nicht dass es den Zusammenhang gibt, ich denke eher, dass man so oder so einen aus Coman/Gnabry verkaufen möchte.
Tel, Musiala, Müller, Sane, Gnabry, Olise, Coman sind schon mal 7 Spieler für vermutlich 3 Positionen, 8 Spieler wenn man noch Irankunda mitzählt - sehe da nicht das geringste Problem darin Coman abzugeben.

getexact schrieb:
Ich find den Kader gut. Und das Spiel gegen Aston Villa war schon deutlich besser.
Das Spiel wird für mich etwas schöner gemacht als es ist.
Es gab einen Elfmeter und ein Ping Pong Tor. Wo Adeyemi den Ball schon verliert aber Brandt gut antizipiert.
Das heraus spielen von Chancen war eher mangelhaft und wenn dann ständig gesagt wird „Guirassy fehlt vorne und man spielt ohne echten 9er“ und man sich so denkt, das man sich nen Stürmer holt der 2-3 Monate verpasst, wie dumm das ist und in der zweiten Halbzeit alle anderen echten Stürmer auch nicht gut aussahen, dann graut es mir etwas.
Die Pässe, vor allem die in die spitze waren fast alle schlampig gespielt, zu scharf oder nicht scharf genug, Spieler kaum in der Lage die Bälle sauber anzunehmen.
Teils eben aus Passschärfe, teils aus Unfähigkeir.
Can als gutes Beispiel wieder mit vielen Ballverlusteb und Fehlpässen nach Pressing.

Also, den Optimismus teile ich nach dem Vorbereitungskick trotz des Ergebnisses nicht.
Couto sah gut aus, Bense mal mit nem guten Spiel.
Rest ziemlich unauffällig und leider wie zu erwarten in ihren technischen Fähigkeiten.

HanneloreHorst schrieb:
Also, den Optimismus teile ich nach dem Vorbereitungskick trotz des Ergebnisses nicht.
Wenn ich ein Spiel bewerte, dann immer im Kontext und Zeitpunkt. Wir befinden uns grad in der Vorbereitung und es gibt viele Veränderungen und neue Spieler, die am Samstag nun auch zum ersten mal zusammen gespielt haben oder erst zweiten Mal.

Es geht um Fortschritte, es geht wie Sahin sagt um "Prinzipien", die er sehen will. Da wird grad was ausprobiert. Schlotti als AV z.B.
Adeyemi auf der 9. Man hat am Ende ein 2:0 eingefahren, gegen den PL 4 der Vorsaison, die nächste Woche in die Liga starten ohne groß hinten was zuzulassen.

Und natürlich mit dem 40 Mio. Mann Maatsen in der Mannschaft.

Am Ende reden wir von Entwicklung. Und alleine das Thema Pressing, sah nun endlich mal nach einstudiertem Pressing aus. Kannst du dir gerne auch von letzter Saison mal reinziehen. Das sind teilweise taktisch Welten, die man jetzt schon erkennen kann.

Aber ja: es ist Vorbereitung. Wir sollen die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Pressing ist das eine, wenn dann aber eine extreme Harmlosigkeit raus kommt, dann ist das Pressing halt wertlos.
Zudem war man immer noch selbst anfällig fürs Pressing.
Die offensiven Außen und das DM waren sehr anfällig für Ballverluste.
Ein Pascal Groß hat trotz seiner super Spielintelligenz auch ein paar schnarchige Momente drin, die Villa dann nicht nutzte.
Also klar Vorbereitung und wo stehen wir aber, am Ende ist es auch ein Status Quo.
Und da möchte ich ungern in die „alles ist jetzt besser Chöre“ mit einstimmen.
Denn ich sehe Sachen die besser sind aber auch viele Sachen die gleich geblieben oder sogar schlechter.
Für mich sind wir wieder eher ein 4-5 Kandidat diese Saison von dem was ich sehe.

getexact schrieb:
Wenn ich ein Spiel bewerte, dann immer im Kontext und Zeitpunkt.
So ist es.
Wenn da grad auch nur einer ohne Müdigkeit in Kopf und Beinen rumrennt, dann haben wir in Bad Ragaz alles falsch gemacht.
Villa ist mindestens 1 Woche weiter als wir.

Ich bin auch noch skeptisch, keine Frage, aber was die letzten 2 Wochen passiert ist, lässt schon sehr viel Hoffnung übrig.
Mit Beier, wenn es endlich offiziell ist, haben wir auch nochmal eine Waffe geholt.
Ich hoffe auch, wie gesagt, dass man die Stinkstiefel Brunner und Moukoko noch los wird.

HanneloreHorst schrieb:
Und da möchte ich ungern in die „alles ist jetzt besser Chöre“ mit einstimmen.
Das wäre auch Quatsch. Es ist ganz sicher nicht alles besser, aber es passiert sehr viel und entwickelt sich Stand heute in die richtige Richtung.

Wer jetzt Fußball von einem anderen Stern erwartet, der wird enttäuscht werden, aber ich erwarte mir allein durch die Neuzugänge deutlich mehr als letztes Jahr.

Man darf auch nicht vergessen, dass man letztes Jahr 5. war und nicht 12. Man war im CL Finale. Es mag vieles Kacke gewesen sein, aber man beginnt hier nicht von Null.

Wenn ich nun bedenke, dass unsere 2 vermeintlichen Königstransfers noch nicht dabei waren, dann macht mir das viel Mut.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Bayern 72 Punkte hatten als 3. Ein Jahr davor war Bayern mit 71 Meister.
Leverkusen und Stuttgart haben einfach außergewöhnlich gute Saisons gespielt und Dortmund, Bayern und Leipzig eben nicht. Letztere 3 haben aber auch alles andere als Kacksaisons gespielt. Klar ist der Anspruch bei den letzten 3 ein Anderer, aber mit ein wenig Realität kommt man eben nicht zu einem Ergebnis, welches aussagt, dass alles Scheiße war.

@HanneloreHorst
Sei nicht schon wieder so negativ!
Mag sein, dass @getexact etwas zu positiv ist, aber Du suchst grad die Haare in der Suppe ;) Und ja, dass sage ich. Ich bin nach wie vor nicht 100% zufrieden, aber mit Groß, Couto und Beier bin ich schon extrem positiver gestimmt als vorher. Auch die Nummern um Rothe, Brunner und Moukoko find ich klasse.
Durchatmen, Pokal und die ersten 2 Spiele abwarten, dann sehen wir ob sich was getan hat.

@Magellan
Die Nulllinie hat es aber schon ins CL Finale gebracht.
Also das Wording passt halt nicht so recht.
Das er vor allem auch wohl wegen den technischen Mängeln einiger Spieler dann das Offensivspiel geopfert hat, das war auch ein bisschen eine Not.
Mit zwei kreativen und technisch versierteren Spielern wie Maatsen und Sancho lief es asap besser.
Sahin muss einigen Spielern die mangelhafte Ballbehandlung austreiben.
Wenn er das schafft, dann wird das Spiel besser aussehen.
In der Tat war Edin nicht in der Lage die Schwächen der Spieler mit taktischer Finesse zu kaschieren.
Nulllinie ist aber was anderes.

@FrankenDoM
Ich sehe halt den Impact nicht warum sich alle gerade Anmaßen Terzic als größten Volldepp der Welt zu bezeichnen.
Ich sehe auch bei den Spielern auf dem Platz nur in Teilen eine Verbesserung zu letztem Jahr und ich sehe das viel geredet wird, aber im Detail davon noch ganz viel nicht umgesetzt wird oder schlecht.
Wie Konter, wie Passschärfe und spielen ins richtige Bein, wie Pressing Resillienz.
Dafür sind mir einige Leute einfach zu positiv.
Und auch gehässig Terzic gegenüber.

Ich will das realistisch betrachten aber mich gerne in den Pflichtspielen positiv überraschen lassen.

Ich glaub die Nulllinie von @Magellan war nicht wörtlich zu nehmen. Terzic hat grad in der Ko-Runde der CL gezeigt, was taktisch möglich gewesen wäre.

HanneloreHorst schrieb:
Ich sehe halt den Impact nicht warum sich alle gerade Anmaßen Terzic als größten Volldepp der Welt zu bezeichnen.
Tun sie das? Ich habe nicht das Gefühl. Allein die Verabschiedung von Terzic am WE spricht hier auch eine andere Sprache.
Glaubt man Terzic und Aki, dann hat der BVB nicht Terzic vor die Türe gesetzt, sondern er wollte gehen.

Terzic hat einen DFB Pokal geholt und die Mannschaft noch überraschend in die CL geführt.
Er wurde dann Vize Meister und hat die Ko-Runde der CL erreicht.
Dann wurde man 2. in der CL und 5. in der Meisterschaft.

Ja, der fünfte Platz war enttäuschend, allerdings, laut hier, hatte er ja auch den schlechtesten BVB Kader EVER, EVER hoch 10, aber alles andere lässt hier nicht auf einen 0,0 der Trainer ist ein Trottel schließen.

Sahin muss das erstmal erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Also klar Vorbereitung und wo stehen wir aber, am Ende ist es auch ein Status Quo.
Definitiv nicht. Sahin hat es selbst gesagt. Er hat schon Vorbereitungen erlebt, wo man alles gewonnen hat und dann war der Start dennoch schlecht und genauso gab es auch schon gefühlt schlechte Vorbereitungen, wo dann der Start viel besser war, als erwartet.

Man darf einfach nicht von Vorbereitung auf Ligaalltag schließen. Das wäre das dümmste, was man machen kann.

Was man aber machen kann ist, auf die Details zu achten und da fällt es eben schon auf, dass Sahin ganz anders führt, ganz anders trainieren lässt, seine Ansprache komplett anders ist. Und das sieht man zum Teil auch schon auf dem Platz.

Mit der Meinung bin ich nicht alleine. Die Kommentare bei Youtube zum Testspiel oder zu Interviews zeigen alle das selbe Bild. Man war unter Terzic nun 2 Jahre gewöhnt immer die selben Dinge zu hören, er ist nie ins Detail gegangen, nie gab es wirklich Weiterentwicklung. Es wurden immer und immer die selben Fehler im Aufbau produziert. Immer wieder sind wir vogelwild angelaufen und haben vergessen unsere Restverteidigung zu beachten.

Allein Sahins Analysen im Anschluss an das Spiel, die Fragen, die ihm gestellt werden, welche Antworten er gibt, lassen schon den Schluss zu, dass da weit mehr Fußballsachverstand vorhanden ist und er weiß was er da tut.

Ich höre mir mittlerweile sehr gerne Interviews an. Dank Sahin. Das muss alles nichts heißen.
Die Erfolge von Terzic kann ihm niemand nehmen. Aber dass es fußballerisch wieder nach vorne gehen kann unter Sahin, sehe ich sehr optimistisch.

@FrankenDoM
Es wird schon sehr viel so getan, als wäre Terzic einfach nur die größte Pfeife gewesen.
Wie selbst im Verein mit Dickel und Co.

@getexact
Das glaube ich null das da mehr Sachverstand vorhanden ist.
Eher unterschiedliche Wege das Problem der Spieler mit den technischen Schwächen anzugehen.
Da muss ich auch ehrlich sagen, die Kommentare sind eben viel mein Problem, entweder ich bin der Blinde oder die Anderen, stand jetzt kann ich es nicht sagen, weil eben viele Fehler, wenn man unter Pressing steht und das überhastete Spiel nach Vorne auch gegen Villa sehr gut sichtbar waren.

Am Ende gilt zu sagen, die Saison kann endlich los gehen, ich bin gespannt.
Sahin der Messias, Terzic die größte Flachzange, wenn er das Double oder Triple holt, dann gebe ich dem vielleicht recht.

Ich würde es Nuri gönnen.

Grad ein Interview von Niklas Süle gelesen. Dort gibt er zu, dass er letztes Jahr mentale Probleme hatte und die Zeit für ihn sehr hart war. Er aber nun mit eigenem Personal wie Mentalcoach und Koch usw. richtig gut drauf ist und den härtesten Sommer seines Lebens hinter sich hat.

Was ich positiv finde: er hat ein Gespräch mit Kehl und Watzke gehabt. Was sehr ehrlich und wertschätzend war und er auch mit Nuri mehrfach telefoniert hat.

Er sagt, dass Nuri ihm genau sagt, was er von ihm als Spieler hält und erwartet. Er wäre extrem froh, dass er nun Trainer ist. Sagt auch viel aus wie ich finde. Man kann nur hoffen, dass er das halten kann und sich unter dem neuen Trainer beweisen will und mehr zeigt als letzte Saison. Viel wichtiger aber: das er mental gesund ist und bleibt.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Sahin der Messias, Terzic die größte Flachzange, wenn er das Double oder Triple holt, dann gebe ich dem vielleicht recht.
übertreiben kannst du gut. Aber gut. Seis drum. Man will eigtl. sachlich über taktische Unterschiede sprechen. Anderes auftreten. Andere Ansprache. Das kann man wenn man will sachlich tun, ohne jemanden als Pfeife anzusehen. Aber du kannst das anscheinend nicht?

Warum sind denn so viele begeistert von Sahin? Weil da vielleicht bei vielen Menschen die letzten beiden Jahre was fehlte? Hm? Kann das evtl. sein, dass die Fans mehr erwarten, als kack Fußball und immer die selben seelenlosen Aussagen vor und nach den Spielen?

Dann schau dir gerne mal seine Interviews. Hast du anscheinend noch nicht. Dann weißt du was ich meine :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und CaptainLuftikus
Kann jeder daraus machen was er möchte, ich finde Terzics Fußball extrem einfach, bieder und unattraktiv - wenn ein Absiegskandidat so spielt finde ich das nicht schön aber muss man akzeptieren, mit dem BVB Kader, auch mit dem letztjährigen, muss das auch anders gehen. Ich weiß bis heute nicht was Terzics Plan für den Spielaufbau war außer zu hoffen dass irgend ein Spieler sich schon was einfallen lassen wird.
Braucht man jetzt auch nicht viel drüber diskutieren, ich habe Terzic immer kritisiert und ich glaube nicht dass ich noch Terzic Fan werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Ich für meinen Teil bin seit 2 Jahren mal wieder sehr positiv dem gegenüber was bei unserem Verein passiert.

Ob Sahin das am Ende einlösen kann mit seinen taktischen und spielerischen Ideen wird sich zeigen, Ich glaube auch nicht das Terzic das gespielt hat was er sich am Anfang seiner Karriere vorstellte, aber am Ende war er halt auch gezwungen um die Ziele zu erreichen.

Daraus wurde dann ein sehr defensiv Spiel mit Offensiv Akzenten die nur durch das Können der Spieler geprägt war und weniger einstudierten Formen, der Aufbau über die Außenverteidiger den Ich immer wieder angesprochen habe war doch auch nur dem geschuldet das man keinen Ballsicheren 6er hatte dem er vertraute.

Das wurde erst wieder besser als Maatsen den Außenverteidiger/6er in der Offensive gemacht hat.

Trotzdem muss man festhalten, das es unter Terzic eigentlich nur nicht zum Super GAU gekommen ist weil es eben diese CL-Reform gegeben hat, alles was wir in diesem Sommer an Transfers tätigen durften fußt nur darauf dass wir verdammt Glück hatten diese Saison das nicht nur Dortmund im Internationalen Wettbewerb tolle Leistungen gebracht hatte.

getexact schrieb:
Grad ein Interview von Niklas Süle gelesen

Glaube der Verein versucht aber auch gerade viele Feel-Good-Geschichten zu erzeugen und dann so ein Interview bei Haus und Hof-Blatt RN, wirkt für mich ein bisschen platziert um die allgemeine Stimmung um den Verein rosiger wirken zu lassen.

Aber es freut mich für Süle das er anscheinend die richtigen Konsequenzen für sich gezogen hat, die dauernden McSüle und Verweise auf sein Gewicht sind bestimmt auch mental nicht spurlos an Ihm vorbei gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Gefühlt macht der BvB von außen gesehen gerade mehr richtig als falsch.

Nur im Sturm ist heilloses durcheinander. Füllkrug hätte ich zu keinem Preis abgegeben. Der funktoniert einfach und scheint mir auch wichtig für die Kabine zu sein. Gute Leistungen für eine "erste Saison" sind natürlich auch noch bemerkenswert. Bis auf (H)aller sind doch alle krank, weg oder nicht zu gebrauchen... Moukoko ist quasi schon in Frankreich, Guirassy (wenn er denn anknüpfen kann) zieht noch lange ein Bein hinter sich her, Adeyemi (ach vergiss es). Gittens und Beier sind nun auch nicht die Sturmtanks vorne.

Lieb fand ich ja den Satz von Füllkrug, dass selbst Haller den Wechsel nach West Ham empfohlen hätte. Hätte ich an seiner Stelle auch ;)

getexact schrieb:
Die Erfolge von Terzic kann ihm niemand nehmen. Aber dass es fußballerisch wieder nach vorne gehen kann unter Sahin, sehe ich sehr optimistisch.
So sieht es aus, aber damit ist Terzic weder der Depp noch Sahin der Messias.
HanneloreHorst schrieb:
Du siehst das viel zu verbissen krass. Terzic ist nicht die größte Flachzange, aber wenn ich beispielsweise an das Spiel in Leverkusen denke, da frag ich mich schon was die Marschroute war. Natürlich waren da auch taktisch bockstarke Spiele dabei mit Offensivideen wie zum Beispiel gegen Atletico.
Terzic war eben Terzic. Ein junger Trainer ohne Erfahrung. Ich halte ihn für intelligent genug, dass er sich weiterentwickeln kann wenn er als Trainer weitermachen will. Sebastian Hoeneß hat sich auch weiterentwickelt. Das Problem ist nur, dass der BVB für sowas wohl der falsche Verein ist mittlerweile. Kloppo war ich nicht nach dem Motto er kam, sah und siegte. Er hat auch aufgebaut und sich selbst und sein Team entwickelt.

Man muss jetzt einfach das Kapitel Terzic Geschichte sein lassen und nach vorne sehen und das ohne Groll. Sahin scheint im Moment viel richtig zu machen, auch wenn ich bei @Fleshed bin, dass da natürlich auch viel sehr positiv verkauft wird.
Sahin hatte ein Jahr als Chef in der Türkei und was ich da gelesen habe, war das so schlecht nicht. Nun hat er noch genau kein Pflichtspiel als Chef in einer Topliga. Kann die Nummer mit Nuri schiefgehen? Klar kann sie das, aber aktuell sieht doch vieles gut aus.
Auch wird hier viel geschrieben was wir gar nicht beurteilen können, wie beispielsweise seine Ansprachen. In der Kabine ist keine Journalie dabei und die Spieler werden sich hüten zu sagen, dass Nuri das Scheiße macht. Ich war noch bei keinem öffentlichen Training dabei, aber die sind halt auch viel Showtrainings.

Ich war ja vor 4 Wochen auch noch deutlich negativer, aber es ist viel passiert was für mich genau die richtige Richtung ist. Groß und Beier feiere ich sehr. Ich denke, dass da wieder 2 Trikots rauskommen werden. Das 3. muss ich mir ja ggf. für Guirassy aufheben @Magellan ;)

Ich finde es auch mega gut Piszu wieder zu haben. Super intelligenter Typ vom dem ich verdammt viel halte.

Ich sehe aber auch die Einwände von @Köbes
Ich hätte Fülle eigentlich auch nicht abgegeben, aber zu den Konditionen und dann direkt Beier in der Hinterhand hatte man wohl keine andere Wahl.

Süle sein Interview hab ich auch gelesen, auch das macht mir Hoffnung bei ihm. Der Typ kann ja was und hat es oft genug bewiesen.
Mit einem fitten Süle, dazu Anton und Schlotti bist du nicht so schlecht aufgestellt. Couto scheint auch kein Blinder zu sein. Ryerson ist nicht weltklasse, aber man kann sich 110% auf ihn verlassen. Bense hab ich auch noch nicht abgeschrieben. Der U17 Weltmeister Kaber ist auch ein Versprechen für die Zukunft. Super Junge.

Ich glaube, dass der Kader nochmal klar stärker ist als letztes Jahr und auch das macht mir viel Mut.

Zurück
Oben