Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Magellan schrieb:
Ein krasses hatten viele, sooo ein krasses aber nicht
Es gab auch schon Eintagsfliegen die die CL gewonnen haben, aber gut, eine Diskussion wie krass das jetzt war ist müßig.
Magellan schrieb:
Ich habe null Zweifel dass Alonso ne ganz große Trainerkarriere hinlegen wird.
Ich denke ja selbst nicht wirklich was anderes, aber am Ende des Tages muss auch er es erstmal bestätigen. Ich denke auch, dass ihm das gelingen wird, aber ich dachte auch, dass die Bayern im Pokal Kiel und Saarbrücken schlagen ;)
Aber allein die Entscheidung in Leverkusen zu bleiben spricht 100% für ihn und auch dafür, dass er sich selbst schon ganz gut einschätzen kann. Ich wäre auch nicht direkt zu Liverpool oder Bayern.
Alonso wird seinen Weg machen, aber ich glaube, dass dieses Jahr ungemein schwerer werden wird. Es ist immer einfacher wenn keiner viel erwartet.
Magellan schrieb:
Und mehr CL Spiele haben wir diese Saison auch noch oder?
Du keine Ahnung. Hab mich noch null mit dem neuen Modus beschäftigt, aber ich glaube es sind mehr Spiele. 8 in der Gruppe oder so.
Hab jetzt mal nachgeschaut. Es sind 8 in der Ligaphase, dann Ko-Runden-Playoffs und dann Achtelfinale usw.
Ko-Runden-Playoffs sind nicht für alle würde ich sagen und die Spieltage 7 und 8 sind im Januar.
Die Belastung ist mit EL letztes Jahr null vergleichbar in meinen Augen.
Magellan schrieb:
Ich bin auf jeden Fall froh dass wir nicht bei solch einem schlechten Kompromiss wie Rangnick gelandet sind - da hätte man gerne früher den Mut zeigen dürfen um auf Kandidaten wie Kompany zuzugehen.
Sehe ich auch so als Außenstehender.

Hat sich Carro wirklich entschuldigt? Hat er nicht nur relativiert? Ich will da aber kein Fass aufmachen.

FrankenDoM schrieb:
Hat sich Carro wirklich entschuldigt? Hat er nicht nur relativiert?
Er hat beides getan, einmal relativiert und dann "das ändert aber auch nichts mehr an der Aussage, für die ich mich hiermit entschuldige."

Alles halb so wild, lieber krachts mal, als dass uns alle mit ihren weichgespülten, inhaltslosen Floskeln langweilen.

Magellan schrieb:
So ist es, da läuft es wenn dann sogar umgekehrt dass man in der BL mal Spieler früher runter nimmt um für die CL fit zu sein. Und mehr CL Spiele haben wir diese Saison auch noch oder?
Das Problem haben ja dann alle, und wenn Bayer letztes Jahr eins unter Beweis gelegt hat, dann dass der Kader auf die Mehrfachbelastung ausgelegt ist. Haben auch jede Verletzungspause von wichtigen Spielern locker weg gesteckt. Da kann der BVB in der Kaderbreite z.B. im Vergleich nur von träumen.

Wie werden es sehen!

@mo schrieb:
Das Problem haben ja dann alle
Ja jetzt schon, letztes jahr hatten es Leverkusen und Stuttgart aber nicht, das war ja der Punkt.

@mo schrieb:
dann dass der Kader auf die Mehrfachbelastung ausgelegt ist
Jo breit ist der Kader und die haben viele Wechselmöglichkeiten auf sehr ähnlichem Niveau.

Magellan schrieb:
Ja jetzt schon, letztes jahr hatten es Leverkusen und Stuttgart aber nicht, das war ja der Punkt.
Jetzt mach doch die EL nicht schlechter als sie ist.
Klar, da hast in der Gruppenphase dann etwas mehr Fallobst als in der CL. Fallobst gibt's da aber auch! Oder eben Konstellationen wo du mal die 1B oder 2A aufs Feld schicken kannst, was auch die Bayern gerne machen.
Und nach 1/8 Finale ist es mit dem ggf. Ausruhen in der EL auch vorbei. Der 5. der PL, PD, LL ist ja nicht Welten schlechter als der 4. und die Intensität der Spiele ist genauso hoch, wenn auch mit einem Teillevel weniger bei der Qualität.
Speziell bei Bayer kam noch dazu, dass sie die volle Dröhnung im Pokal hatten, also in 2. Wettbewerben im Finale standen. Beim VfB hast natürlich völlig Recht.
Von daher, sorry, aber ich kann da in der letzten Saison beim besten Willen keine Minderbelastung im Vergleich mit euch oder den andern CLern feststellen.

Hardy_1916 schrieb:
Also bitte nicht immer vom hohen Ross auf den SV herabschauen.

Das hier hast du aber auch gelesen?

Banger schrieb:
Letzteres kennt man auch aus der Türkei, gefühlt 5 fanstarke Vereine (3x Istanbul, Trabzon, ....) und andere Millionenstädte mit Zuschauerzahlen wie bei Sandhausen. Und bei Sandhausen ist es im Verhältnis zur Stadtgröße noch in Ordnung.

Das habe ich schon mehrfach betont, wenn ich das Beispiel Sandhausen hatte.

Davon ab kann man auch x-beliebige andere Vereine in dem Beitrag als Beispiel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
@mo schrieb:
Von daher, sorry, aber ich kann da in der letzten Saison beim besten Willen keine Minderbelastung im Vergleich mit euch oder den andern CLern feststellen.
Kuck Dir nur die Aufstellungen der Leverkusener an. Die haben mit Nichten ab dem Achtelfinale mit dem Schonen aufgehört.
Leverkusen hat eine CL Mannschaft, auch schon letztes Jahr und die haben Frankfurt oder Freiburg eben nicht.
Leverkusen hat keine Topbesetzung gebraucht um ins Finale zu kommen.
Bei allem Respekt vor der EL, aber diesen Spaziergang werden sie diese Saison halt nicht kriegen.
Natürlich ist das nicht KEINE Doppelbelastung, aber die CL ist eine andere Hausnummer.

Aber auch die Geschichte ist ähnlich wie, ist Bayern mit Tah wirklich besser, reine Spekulation, mit dem Unterschied, dass wir erleben werden wie es Bayer ergeht.

Bayern schont in der Bundesliga und Leverkusen hat es letztes Jahr in der EL getan. Dieses Jahr müssen beide in der BL schonen.
Natürlich haben auch die Bayern in der CL am 6. Spieltag mal die C Mannschaft rausgeschickt wenn der Gruppensieg schon klar war.

Zuletzt bearbeitet:
Es kribbelt langsam wieder.
Am WE endlich wieder DFB-Pokal am Tivoli.
Hoffe natürlich auf eine Überraschung kann aber die Störche aus Kiel verdammt schlecht einschätzen.
Das wir schon 2 Spieltage absolviert haben könnte evtl. ein kleiner Vorteil sein. Aber mal abwarten.

@mo schrieb:
Jetzt mach doch die EL nicht schlechter als sie ist.
Klar, da hast in der Gruppenphase dann etwas mehr Fallobst als in der CL. Fallobst gibt's da aber auch! Oder eben Konstellationen wo du mal die 1B oder 2A aufs Feld schicken kannst, was auch die Bayern gerne machen.

Naja die Gegner von Leverkusen waren Häcken, Molde, Qarabag, selbst gegen West ham haben sie in beiden Spielen mehrere Stammspieler geschont, gegen die Roma hat man Wirtz erst zur 81. gebracht - die mussten vor dem Finale kein einziges Mal an die Grenze gehen.
Die EL ist nunmal deutlich schwächer besetzt als die CL, liegt in der Natur der Sache.

In der CL sind solche Spiele die absolute Ausnahme, außer gegen Koppenhagen waren bei uns alle Spiele Vollgas, der BVB hatte es mit Milan, Newcastle und PSG in der Gruppe noch lustiger als wir mit United und Gala.

Auch im Pokal lief es recht ruhig für Leverkusen, Stuttgart war der einzige BL Gegner.

Und wie gesagt ich sehe Leverkusen als BL Favorit, bzw aus Münchener Selbstverständnis heraus als Mitfavorit - aber die Umstände werden sicher etwas schwerer diese Saison.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Atletico, PSV und PSG in der Gruppe
Da liegst Du aber zu 2/3 falsch ;)
Newcastle und Milan hatten wir in der Gruppe. PSV war Achtel- und Atletico Viertelfinale ;)
Ändert aber an Deiner Kernaussage natürlich genau gar nichts.

Leverkusen ist mit einem Team letztes Jahr in der EL angetreten, welches auch locker die KO-Runde der CL erreicht hätte. Das merkt man natürlich dann auch.

EDIT:
Spielt hier eigentlich jemand Kickbase?

Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
Nach dem großen Update hat leider 90% unserer Liga aufgehört zu spielen, weil die Motivation verloren gegangen ist.
Ich spiele das zum ersten Mal und das erst seit ca. einer Woche. Ich hab leider keine Ahnung was vorher war.
Ich finde es recht müßig. Da basiert alles auf Spekulation und Dusel. Da kauft man einen Spieler der aufstrebend ist und plötzlich wechselt er den Verein und wenn du nicht schnell genug bist, dann ist der Marktwert auf 0.
Mal sehen wie lange und ob ich da dabei bleibe.

@FrankenDoM Hm also das Problem hatten wir noch nie.
Man muss halt schon die Bundesliga gut verfolgen und dann weiß man ja meistens auch wer Wechselabsichten hat oder nicht. Klar zu dieser Phase der Saison ist das schon mal schwierig, weil man ja auch noch nicht wirklich weiß wer in Form ist und wer nicht. Aber im Laufe der Saison macht das richtig Bock, weil man dann auch Spiele verfolgt, die man vorher vielleicht nicht interessant fand. Wir gucken immer Konferenz mit mehreren Leuten und jeder freut sich dann, dass seine Spieler punkten bzw. manchmal sind dann auch so Duelle, wo einer vielleicht den Elferschützen hat und der andere den gegnerischen Torwart und dann kochen die Emotionen hoch :D

• Gefällt mir
Hat denn jemand Lust hier auf Kickbase? Hab selber noch nie bei sowas mitgemacht

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
EDIT:
Spielt hier eigentlich jemand Kickbase?
Nur Kicker Managerspiel Interactive.
Aber auch nicht mehr so (zeit-) intensiv. Die Notenvergabe ist manchmal auch höchst fragwürdig bei der Redaktion.

Alles mit ständigen Wechseln während der Saison und schwankenden Marktwerten ist mir auch zu viel Spekulation.

• Gefällt mir
@EmViO
Danke für die Rückmeldung. Finde ich sehr interessant.
Ich hab mir vor 4 Tagen oder so Gruda von Mainz geholt, weil ich dachte, dass der steigen wird und wenn nicht, dann halb so wild, ist ja Stammspieler der letztes Jahr ganz Ok Punkte gemacht hat.
Gestern Abend um 23 Uhr wechselt der plötzlich nach England. Zack eine Million weg und Geld machen ist jetzt nicht so einfach bei dem Spiel...

Thane schrieb:
Nur Kicker Managerspiel Interactive.
Aber auch nicht mehr so (zeit-) intensiv. Die Notenvergabe ist manchmal auch höchst fragwürdig bei der Redaktion.

Alles mit ständigen Wechseln während der Saison und schwankenden Marktwerten ist mir auch zu viel Spekulation.
Hab ich früher immer gespielt. Hatte sogar mal einen Tagessieg in der Classic Variante.
Aber genau aus Deinen Gründen hab ich irgendwann die Lust verloren.

Wenn dann mal wieder kommt.
Torwart X: Gute Leistung, keine Fehler, Note: 3,5
Was soll der Torwart na machen? 2 Elfmeter halten und einen selbst rausgeholten verwandeln?

Das ist halt das Gute bei Kickbase, da wird halt wirklich so bepunktet wie es live passiert.
Torwart hält Elfmeter > viele Punkte
Torwart wehrt Ball ab > Punkte
Torwart macht Fehler > Minuspunkte etc.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Hab ich früher immer gespielt. Hatte sogar mal einen Tagessieg in der Classic Variante.
Aber genau aus Deinen Gründen hab ich irgendwann die Lust verloren.

Wenn dann mal wieder kommt.
Torwart X: Gute Leistung, keine Fehler, Note: 3,5
Was soll der Torwart na machen? 2 Elfmeter halten und einen selbst rausgeholten verwandeln?
Man holt sich beim Kicker Manager ja auch nur Torhüter, bei denen man weiß, dass sie viel auf den Kasten bekommen. Kobel zum Beispiel holt man sich nicht, wenn man davon ausgeht, dass der BVB eine defensive Stabilität entwickelt. Neuer holt man sich sowieso nie, weil der nur in 4 Ligaspielen pro Saison einen Impact hat. Dann hat man durch die Möglichkeit negativer Punkt sowieso einen zwangsauferlegten Bias hin zu den sehr guten Spielern, weil ein sehr guter Spieler und ein Bankdrücker mehr Punkte holen als zwei mittelgute Spieler. Und Tore gehen sowieso quasi doppelt in die Punktzahl ein, sodass Offensivspieler, die regelmäßig Tore machen, viel ertragsversprechender sind als Abwehrspieler, die den Großteil ihrer positiven Punktzahlen als Toren ziehen und sonst eher zum Durchschnitt tendieren trotz guter Spiele. Da kann man eigentlich nur die Verteidiger kaufen, die kopfballstark sind bei eigenen Ecken oder welche, die die Elfmeter schießen.
Die Punktzahlen kommen halt aus den Noten und die Noten werden nicht so gemacht, dass das Kicker Manager Spiel gut ausbalanciert ist, sondern eher, dass auffällige Leistungen sehr positiv bewertet werden und unauffällige Leistungen mit Noten, die dann um die 0 Punkte entsprechen. D.h. ein inkonstanter Spieler wäre immer einem konstanten Spieler bei gleicher Durchschnittsleistung vorzuziehen.

Der Kicker Manager hat einfach seine eigenen Regeln, man sollte da keine Vorstellung hereininterpretieren, dass man einfach die vielversprechendsten Spieler zum besten Preis kauft, sondern muss vor allem mit den Restriktionen haushalten, die die Regeln implizieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben