Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Benj, @dideldei, @Teropet:

https://www.merkur.de/sport/spvgg-u...abl-kritisiert-hansa-rostock-zr-93657772.html

Und der X. Artikel zur Farce. Setzt dem Rumgemalle doch endlich mal ein Ende, jetzt erst recht nach dem Rumgemalle von Schwabl. Selbst die Bobfahrer-Fans haben die Nase voll, wenn ich die Tapete richtig deute.

Hardy_1916 schrieb:
Naja werden die Auswärtsspiele dann teilweise mit dem Fahrrad erreichbar nächste Saison. ...

Warum muss ich im Zusammenhang mit Sandhausen jetzt an Alois denken? :D Feuerwehrmann kann er doch. Aber gut, wenn Sandhausen sich nun doch dem Abstieg ergibt, muss man dann doch hoffen, dass entweder Dortmund 2 oder Hannover 2 drinnen bleibt und nicht Stuttgart 2. o.O Dortmund und Hannover ist für uns besser erreichbar, auch für Exil-Fans in Hessen und NRW. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
RB scheint wohl Glasner von der Insel wegloben zu wollen.
Co.-Trainer in Salzburg war er ja schon mal und als prominenter Ösi dort sicher gut gelitten.
So "pflegeleicht" wie Rose wird er aber sicher nicht werden.
Im Kristallpalast auf der Insel stagniert das auch irgendwie, könnte daher ein sinnvoller Wechsel sein. Auch wenn es mir weh täte unseren EL- Champion-Coach bei RB n der Außenlinie zu sehen.

Thorle schrieb:
Genau die Gefahr sehe ich da, das solche Vereine entweder Schnellschüsse bei den Transfers machen oder eben dann im Abstiegskampf landen.
Da hast Du 100% recht und das wissen die Vereine auch. Aber die Gefahr hatte die Eintracht vor nicht all zu langer Zeit auch und hat es überragend gemeistert. Grad Freiburg und Mainz halte ich für sehr stabil und etabliert im oberen Drittel der BL. Mit Union oder Heidenheim die da völlig überraschend die Quali geschafft haben kann man das nicht vergleichen.
Mir ging es bei meiner Aussage gestern aber um das Thema 5 Jahreswertung was aufgemacht wurde und da finde ich es schwierig vorherzusagen was passiert.

FrankenDoM schrieb:
Grad Freiburg und Mainz halte ich für sehr stabil und etabliert im oberen Drittel der BL.
also was heißt stabil bei dir? oberes Drittel ist bei mit Top 6.

Mainz Platzierungen in den letzten 5 Jahren:

13, 9, 8, 12

Freiburg:

10, 5, 6, 10

Also Mainz zähle ich nicht dazu, Freiburg schon eher und ich glaube beide Mannschaften werden diese Saison noch Federn lassen. Beide sehe ich nicht nicht in der CL und stabil sein schon gar nicht mit dieser Doppelbelastung.

Sieht man ja auch an Stuttgart. Die deutlich Federn lassen mussten dieses Jahr.

Frankfurt auch die letzten Jahre:

6, 7, 11, 5 und aktuell 3.

Tendenz nach oben, aber auch mal eine Delle nach unten. Dieses Jahr profitieren genannte Mannschaften von der geballten Schwäche vieler Teams wie RB, Stuttgart und allen voran dem BVB und verzerrt daher das Bild massiv. Man darf dann keine falschen Schlüsse draus ziehen.

Frankfurt ist auch ein schwacher 3. Platz. Letztes Jahr zum selben Zeitpunkt hatte Stuttgart 57 Punkte. Dortmund auf Platz 4 53 Punkte.

Dank ChatGPT wissen wir welche Mannschaften die letzten 5 Jahre zu den Top 6 gehörten:

1. FCB
2. BVB
3. RB Leipzig
4. Bayer Leverkusen
5. SC Freiburg
6. Eintrach Frankfurt

Zuletzt bearbeitet:
Stabil heißt bei mir mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und nach oben schauend und nicht nach unten. Ich halte Mainz und Freiburg für stabil genug um nicht gegen den Abstieg spielen zu müssen wie es Union oder Heidenheim passiert ist.
Auch Frankfurt hätte ich damals genauso beschrieben und grad Freiburg traue ich einen ähnlichen Weg zu wie ihn die Eintracht genommen hat.
Das mit dem oberen Drittel war übertrieben, Ok.

Du widersprichst Dir aber im unteren Teil ein wenig selbst in dem Du Stuttgart mit rein nimmst. Stuttgart ist für mich alles andere als stabil. Vor 2 Jahren haarscharf am Abstieg vorbei und selbst Dein ChatGPT nennt sie nicht unter den Top6.
Trotzdem glaube ich, dass sich Stuttgart fangen wird, weil ich da sowohl im Team als auch beim Trainer zu viel Qualität sehe. Das Fangen bezieht sich aber explizit nicht nur auf diese Saison, die ist fast vorbei. Wenn Stuttgart diese Saison 8. wird, dann wird das kein Weltuntergang im Ländle sein und ein weiterer Schritt sich in der oberen Hälfte dauerhaft zu etablieren.
Stuttgart war die letzten 5 Jahre
2. Liga
9.
15.
16.
2.
witzigerweise hat keiner letztes Jahr von Abstieg diese Saison schwadroniert als die CL Quali da war und die letzten 5 Jahre von Mainz und Freiburg waren definitiv stabiler als die des VfB.

Die Saison ist fast vorbei. Wann sollen Freiburg und Mainz noch groß Federn lassen? Klar werden die nicht alle 7 Spiele gewinnen, aber das wird keine Mannschaft der Liga. Freiburg hat am Samstag ja zum Beispiel schon einen weiteren 3 sicher.

Ich will hier aber gar nicht groß diskutieren. Es ist natürlich ein Risiko für alle Mannschaften außer Bayern wenn sie international Spielen ohne Qualitätsverlust auch die Saison zu bestreiten. Selbst Dortmund, Leipzig oder Leverkusen haben nahezu immer Federn gelassen in der Liga wenn man international unterwegs war und das Risiko ist natürlich für "kleinere" Vereine klar höher, aber dann bin ich wieder bei dem was ich vorhin schon geschrieben habe.
Entweder man geht das Risiko ein und schafft es evtl. wie Frankfurt oder man spielt halt ewig zwischen 7 und 12.
Ich meine und das habe ich vorhin gemeint, dass Mainz und Freiburg etabliert/stabil genug sind um das Risiko eingehen zu können ohne direkt einen Weg wie Heidenheim oder Union zu nehmen. Ob das jetzt CL oder EL wird ist erstmal egal, weil beides min. 8 Spiele sind.

FrankenDoM schrieb:
Trotzdem glaube ich, dass sich Stuttgart fangen wird, weil ich da sowohl im Team als auch beim Trainer zu viel Qualität sehe. Das Fangen bezieht sich aber explizit nicht nur auf diese Saison, die ist fast vorbei. Wenn Stuttgart diese Saison 8. wird, dann wird das kein Weltuntergang im Ländle sein und ein weiterer Schritt sich in der oberen Hälfte dauerhaft zu etablieren.
So Schaut`s! Nicht nur die Fans, auch die Führung weiß sehr genau, wo wir herkommen und geht das hoffentlich auch weiterhin ruhig an. Problem wird erst mal sein, dass man in jeder Saison Federn lassen wird, weil die guten Leute Begehrlichkeiten wecken und bei entsprechendem Angebot eben weg sind.

Aber den Weg sind auch andere Mannschaften gegangen und wer weiß, wo wir in 3-4 Jahren stehen. Ich habe letzte Saison in vollen Zügen genossen und bin diese Saison nicht enttäuscht. Hätte zwar hier und da besser laufen können. Aber ist halt so. Vor 3 Jahren hätte ich das eh nicht gedacht, dass wir diese Saison CL spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Der Aprilscherz im VT der ARD:
DFB plant neue Elfmeter-Variante
Der Deutsche Fußball-Bund plant offenbar eine weitreichende Regeländerung. Hierzulande solle das "konventionelle Elfmeterschießen mittelfristig" durch eine neue Variante ersetzt werden, heißt es aus DFB-Kreisen. Statt vom Punkt zu schießen, startet der Spieler von der Mittellinie aus und hat 15 Sekunden Zeit, ein Tor zu erzielen. Der Torhüter darf sich frei bewegen, zum Beispiel auch schon früh herauslaufen.

Diese Methode kommt aus den USA und soll für mehr Fairness und Dynamik sorgen. Ein erster Testlauf ist für den Hessenpokal 2025/26 geplant.

Bei so Teams wie Heidenheim ist die Mehrfachbelastung auch nur ein Teil der Gleichung, solche Überraschungsteams werden ja sehr oft auch von Spielern getragen die man vorher einfach nicht auf dem Schirm hatte, die aber vom Niveau her eigentlich höher einzustufen sind - und genau die sind dann halt kaum zu halten nach der ersten erfolgreichen Saison.
Wenn dann in der Folgesaison die 3 Topscorer (Kleindienst, Beste, Dinkci) und der wichtigste DM (Maloney) fehlen, kann das halt auch keiner kompensieren.

Mal sehen wie der Aderlass bei Mainz verläuft, so krass wie bei HDH wirds aber kaum werden.

• Gefällt mir
Tharamur schrieb:
Aber den Weg sind auch andere Mannschaften gegangen
So ist es und genau das habe ich gemeint im Bezug auf Freiburg und Mainz. Entweder man ist bereit den Weg zu gehen oder man spielt halt dauerhaft zwischen Platz 7 und 12. Ist auch geil, aber wieso nicht mal was wagen.
Magellan schrieb:
Mal sehen wie der Aderlass bei Mainz verläuft, so krass wie bei HDH wirds aber kaum werden.
Ich bin vollkommen bei Dir, bei HDH oder Union gab es nicht nur einen Grund. Das war viel komplexer, aber darum meinte ich, dass Mainz oder Freiburg auf solideren Beinen stehen als es der VfB vor dieser Saison tat oder noch größere Überraschungsmannschaften wie Heidenheim oder Union.

@mo schrieb:
Kristallpalast auf der Insel stagniert das auch irgendwie, könnte daher ein sinnvoller Wechsel sein. Auch wenn es mir weh täte unseren EL- Champion-Coach bei RB n der Außenlinie zu sehen.

Stimmt nur leider überhaupt nicht, Crystal Palace ist richtig schlecht in die Saison gestartet und in den ersten 10 Spielen gerade mal 7 Punkte geholt.

https://www.transfermarkt.de/premier-league/formtabelle/wettbewerb/GB1?saison_id=2024&min=1&max=10

Bis zur Rückrunde dann geschafft so gerade 20 Punkte zu erspielen.

https://www.transfermarkt.de/premier-league/formtabelle/wettbewerb/GB1?saison_id=2024&min=1&max=19

Seit dem aber einfach richtig am laufen die Mannschaft und Glasner.

19 Punkte aus 9 Spielen, Platz 3 in der Formtabelle in der EPL und können noch auf Platz 2 springen.
Besser als Arsenal, besser als City.

https://www.transfermarkt.de/premier-league/formtabelle/wettbewerb/GB1?saison_id=2024&min=20&max=29

Bayern hat sich bei Glasner letzte Saison eine 100 Millionen Abfuhr von Crystal geholt, die werden den jetzt nicht an Rasenballsport abgeben.

@FrankenDoM War auch nicht als Widerspruch zu verstehen. Ja da hat sich das natürlich schon viel länger eingependelt und die zu erwartenden Schwankungen sind dann deutlich geringer als bei einem Extremfall wie Heidenheim.

Letztlich würde ich von RB/BVB mehr Punkte erwarten als von Teams wie Mainz/Freiburg und von diesen mehr als von Aufsteigern wie HDH - Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
6, 7, 11, 5 und aktuell 3.
Wobei man bei dem Ausreißer nach unten halt die EL gewonnen hat. Für 2 gute Wettbewerbe hat's halt nicht gereicht. Aber ja, Eintracht und Konstanz oder Stabilität ist nicht unbedingt etwas was man in einem Atemzug nennt.

Magellan schrieb:
Vermutlich nicht, aber es könnte schon reichen den Trainer abzuwerben.

Fleshed schrieb:
Stimmt nur leider überhaupt nicht,
Wie man's nimmt! Das von dir korrekt dargestellte, typisch Glasnersche Auf und Ab ist letztlich auch eine Form von Stagnation bei seiner Arbeit. Genau darauf dürfte aber bei RB keiner Bock haben, andererseits haben sie halt ein Team mit dem man zumindest in der BuLi was reißen könnte/müsste.

Fleshed schrieb:
Bayern hat sich bei Glasner letzte Saison eine 100 Millionen Abfuhr von Crystal geholt, die werden den jetzt nicht an Rasenballsport abgeben.
Sag das RB, nicht mir!

Ich gönne es ihm, wenn er da angekommen ist! Von mir aus hätte er aber ruhig hier bleiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
War auch nicht als Widerspruch zu verstehen. Ja da hat sich das natürlich schon viel länger eingependelt und die zu erwartenden Schwankungen sind dann deutlich geringer als bei einem Extremfall wie Heidenheim.
Hab ich auch nicht so aufgefasst, ganz im Gegenteil.

Krefeld besiegen!.jpg

https://www.liga3-online.de/zum-fuenften-mal-ex-drittligist-uerdingen-im-insolvenzverfahren/

Die Preisfrage ist nun, wenn man das heutige Datum berücksichtigt, ob Krefeld nun wirklich die nächste Insolvenz macht oder ob das ein Aprilscherz diesmal ist.

Die Pillen müssen ja Pokalsieger werden, damit #6 noch für die EL reicht, also auf gehts :rolleyes:

Biele.....wer ? Bielefeld gibts doch gar nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Die geben zumindest nicht direkt auf :D

Stimmt, kann mich noch gut an das 0:6 von Braunschweig erinnern.
Mann, war das ne Blamage.

PES_God schrieb:
Die Pillen müssen ja Pokalsieger werden, damit #6 noch für die EL reicht,
Bitte nicht; Bielefeld soll ins Finale einziehen und dann den Pott holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben