Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Glückwunsch zum Pokalsieg (ernst gemeint!)!
Die Bielefelder Konter waren stark, unsere Abwehr ist diese Saison nicht ganz auf der Höhe und wir wären weder der erste Bundesligist, noch der erste Favorit den sie aus dem Weg räumen.
Das Label "Drittligist" hab ich am Dienstag jedenfalls nicht auf dem Platz gesehen.

Kommt ganz drauf an welcher VfB das Finale spielt. Der ggn RB holt das Ding, der ggn Kiel frisst 2 Konter und ist bedient.

Glückwunsch an Stuttgart, ich hoffe jetzt holen sie das Ding heim.

Bei Barca geht das Drama weiter, die ganzen Versprechungen wie man die Einnahmen generieren würde für Olmo usw wurden wohl nicht eingehalten jetzt könnte theoretisch die Registrierung entzogen werden. Aber wie wir natürlich wissen wird man schon wieder irgendwelche hypothetischen Einnahmen finden um sich durchzuwursteln.

Für mich sieht das in Barcelona ein wenig aus wie Insolvenzverschleppung.
's hat a Gschmäckle.

getexact schrieb:
diese beiden Spieler sind glaube ich nicht der Heiland
Das habe ich auch nicht geschrieben.
getexact schrieb:
Cherki kann hier niemand einschätzen
Wieso sollte den hier niemand einschätzen können? Versteh ich nicht solche Sätze
getexact schrieb:
zumal der BVB Effekt bei ihm auch ziehen dürfte...
Mit dem Argument dürfte ich nicht einmal Yamal oder Wirtz holen.
getexact schrieb:
Am Ende funktioniert dieser Kader nicht, weil 2 Spieler ersetzt werden sollten oder 5 oder 6.
Ja, und? Hat das jemand gesagt?
getexact schrieb:
Da bist du mir ein wenig zu voreilig mit deinen Wünschen und Vorstellungen.
Du interpretierst einfach Dinge rein die ich nicht geschrieben habe und baust daraus irgendwelche Dinge die eh klar sind und auch niemals in Frage gestellt worden sind.
getexact schrieb:
ich glaube kaum, dass die Kadergröße was mit der Anzahl der Spiele zu tun hat. Der BVB hat 26 Spieler. Hoffenheim 33. Kiel 29. Also du siehst...das ist kein Argument für die Kadergröße ob man CL spielt oder nicht.
Siehe @DEADBEEF. So und nicht anders war das gemeint und ich dachte, dass das eigentlich sehr klar ist.
Zudem würde ich mir die Kader von Hoffenheim und Kiel mal anschauen, dann käme so eine Antwort nicht und die Aussage, dass die Anzahl der Spiele nichts mit der Kadergröße zu tun hat ist wild, aber das weißt Du auch selbst. Witzig ist auch, dass hier alle Schiss lang die Diskussion um den zu kleinen Kader aufgemacht wurde und nun hat die Kadergröße wieder kaum Bedeutung für gar nichts.
getexact schrieb:
Ich glaube die Mehrbelastung von 6 Spielen merkt man definitiv
Ja, habe ich auch nicht bestritten.

getexact schrieb:
Guirassy hat bisher 24 Tore für uns geschossen. Die Saison ist noch nicht vorbei und er spielt diese Saison in einer Mannschaft, die von Anfang an nicht funktionierte....dann will ich nicht sehen wie der performt, wenns mal wie geschmiert läuft wie vorher bei Stuttgart....
Auch hier, ja Ok, aber habe ich irgendwas anderes gesagt oder Guirassy kritisiert? Ich habe gesagt, dass beide in Stuttgart besser funktioniert haben und das schreibst Du doch sogar selbst.

Der Kern meiner Aussage war, dass eine evtl. verpasste Qualifikation für Europa uns nicht von der Chaossaison zur Titelsaison bringen wird.

@DEADBEEF Danke!

Magellan schrieb:
Aber wie wir natürlich wissen wird man schon wieder irgendwelche hypothetischen Einnahmen finden um sich durchzuwursteln.
Oder bekommen von irgendwo her ein paar Euro gesponsert...
Kennt man ja von Real aus der Vergangenheit auch nur zu gut. Das klappt schon.
@Affenzahn
Das hat nichts mit Insolvenz zu tun. Haben wir ja damals bei Schalke gelernt, die haben keine Schulden, sondern Verbindlichkeiten. Man muss nur alle Spiele und das Stadion verkaufen. Aber am Ende macht das doch nichts aus, die sind dann nicht insolvent, die spielen nur nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
FrankenDoM schrieb:
Das habe ich auch nicht geschrieben.
du hast sinngemäß geschrieben "wenn der und der Spieler verkauft und Cherki und Sancho geholt werden, "verneigst" du dich. Also das impliziert schon, dass du mit diesen Transfers glaubst, dass alles gut wird...naja dann musst du dich evtl. anders ausdrücken denke ich.

FrankenDoM schrieb:
Wieso sollte den hier niemand einschätzen können?
weil den niemand bisher in der Bundesliga sehen konnte und seine Leistungsfähigkeit einfach nicht abschätzbar ist? Vielleicht so besser zu verstehen?
FrankenDoM schrieb:
Mit dem Argument dürfte ich nicht einmal Yamal oder Wirtz holen.
In dieser Mannschaft würden selbst solche Spieler schnell verpuffen. Korrekt.

FrankenDoM schrieb:
Ja, und? Hat das jemand gesagt?
ja du, siehe oben deine Aussage.

FrankenDoM schrieb:
Du interpretierst einfach Dinge rein die ich nicht geschrieben habe
dann drück dich doch mal deutlich aus, und lass keine Interpretation zu?

FrankenDoM schrieb:
dass die Anzahl der Spiele nichts mit der Kadergröße zu tun hat ist wild
Sämtliche Bundesliga Mannschaften haben einen Kader zwischen 23 und 29 Spielern. Ausreißer wie Hoffenheim mit 34 Spielern gibts auch. Aber im Mittel sind die Kader bei ca. 26 Spielern. Was soll die Kadergröße nun genau aussagen? Nichts. Aus den Zahlen lässt sich weder ableiten wer international dabei ist und wer nicht, noch die Qualität des Kaders. Die Qualität des Kaders lässt sich am aktuellen Tabellenplatz ablesen. Die Kadergröße sagt erst mal nichts aus.

FrankenDoM schrieb:
Witzig ist auch, dass hier alle Schiss lang die Diskussion um den zu kleinen Kader aufgemacht wurde
Das stimmt nicht. Sie wurde aufgemacht, weil es auf einzelnen Positionen kaum gleichwertigen Ersatz gibt. Es gibt also Kaderlücken, aber die allgemeine Kadergröße hat damit nichts zu tun. Die Anzahl spielt keine große Rolle, sondern die Zusammenstellung ist wichtig. Sollte klar sein oder?

Affenzahn schrieb:
Die Bielefelder Konter waren stark, unsere Abwehr ist diese Saison nicht ganz auf der Höhe und wir wären weder der erste Bundesligist, noch der erste Favorit den sie aus dem Weg räumen.
Das Label "Drittligist" hab ich am Dienstag jedenfalls nicht auf dem Platz gesehen.

Kommt ganz drauf an welcher VfB das Finale spielt. Der ggn RB holt das Ding, der ggn Kiel frisst 2 Konter und ist bedient.

Bei aller Euphorie in Bielefeld, darf man aber nicht vergessen, dass die immer auf ihrem eigenen Acker gespielt haben. Letzte Saison war es beim FCK ähnlich, in Berlin sind wir dann leider relativ sang und klanglos untergegangen. Dafür war die Choreo wenigstens cool.

Sobald ein Bundesliga Verein den Ball laufen lassen kann, sehen die kleineren Vereine da ziemlich alt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
getexact schrieb:
dann drück dich doch mal deutlich aus, und lass keine Interpretation zu?
Lies doch einfach was da steht und interpretiere nicht. Andere User schaffen das doch auch.
getexact schrieb:
weil den niemand bisher in der Bundesliga sehen konnte und seine Leistungsfähigkeit einfach nicht abschätzbar ist? Vielleicht so besser zu verstehen?
Strohmann. Damit kann ich keinen Spieler mehr einschätzen der nicht in der Bundesliga gespielt hat oder es mal getan hat.
getexact schrieb:
du hast sinngemäß geschrieben "wenn der und der Spieler verkauft und Cherki und Sancho geholt werden, "verneigst" du dich. Also das impliziert schon, dass du mit diesen Transfers glaubst, dass alles gut wird...naja dann musst du dich evtl. anders ausdrücken denke ich.
Ich habe geschrieben wenn man Brandt und Gittens durch Sancho und Cherki ersetzt verneige ich mich. Der Rest ist alles Deine Interpretation.
Das sagt aus, dass ich die beiden für besser halte als die anderen beiden und mehr nicht.
getexact schrieb:
ja du, siehe oben deine Aussage.
Nein, immer noch nicht. Der der Meister wird nächstes Jahr ohne Europa ist @PES_God
getexact schrieb:
Das stimmt nicht. Sie wurde aufgemacht, weil es auf einzelnen Positionen kaum gleichwertigen Ersatz gibt. Es gibt also Kaderlücken, aber die allgemeine Kadergröße hat damit nichts zu tun. Die Anzahl spielt keine große Rolle, sondern die Zusammenstellung ist wichtig. Sollte klar sein oder?
Das ist einfach falsch und hier auch nachzulesen.
Fakt ist, dass man bei verpassten Europa Spieler abgeben wird und das wurde von Kehl und Ricken klar kommuniziert.
getexact schrieb:
In dieser Mannschaft würden selbst solche Spieler schnell verpuffen. Korrekt.
Na dann, hören wir halt auf und melden die Mannschaft ab. Ist ja eh sinnlos.
Ich weiß, dass Du das nicht geschrieben hast, aber wieso sollte ich bei Dir nicht so antworten wie Du bei mir. Merkst selbst oder?

Und "Acker" ist dabei auch das passende Wort, da waren ja Bereiche des Feldes wo man sich gefragt hat vor wie viel Jahren da wohl zuletzt ein Grashalm gewachsen ist.
Die Passquote von Leverkusen war irgendwas mit 60% (genauso schlecht wie von Bielefeld) - im Spiel davor hatten die fast 90%...
Ich denke Stuttgart macht die richtig rund im Finale, wäre auch der verdiente Lohnt für die starke Entwicklung und den attraktiven Fußball, ich gönne es sowohl dem Team als auch Sebastian Hoeneß von Herzen.

Bzgl Kadergröße:
Ich denke die reine Spielerzahl sagt da wenig aus, das Problem fängt ja schon da an wen man überhaupt mitzählt und wen nicht - wenn ich z.B. Stuttgart nehme, die haben laut TM 3 MS im Kader die keine Minute gespielt haben, die spielen halt effektiv für die zweite Mannschaft, Spieler ähnlichen Kalibers haben sicher auch andere, aber oft halt nicht im Kader der Ersten Mannschaft aufgeführt.
Wenn dann müsste man eher so auf den Teil des Kaders schauen mit dem auch wirklich geplant wird, die Spieler die auch wirklich für Rotation genutzt werden oder zum Einsatz kommen wenn der Stammspieler fehlt.
Letztlich ist es ja ein selbstregulierendes System - wer zu oft Probleme bekommt aufgrund von Verletzungen und Belastung der wird seinen Kader entsprechend anpassen und das selbe gilt wenn zu viele Spieler nur sinnlos auf der Bank sitzen.
Dazu kommt auch die Selektion der Spieler selbst, wer ständig international spielt holt auch eher Spieler die das kennen bzw sortiert die wieder aus die diese Belastung nicht mitgehen können. Ein Kimmich zählt mehr als 3 so halbinvalide zusammen.

FrankenDoM schrieb:
Lies doch einfach was da steht und interpretiere nicht.
alles klar.
FrankenDoM schrieb:
Damit kann ich keinen Spieler mehr einschätzen der nicht in der Bundesliga gespielt hat oder es mal getan hat.
einigen wir uns darauf, dass dieser Satz korrekt ist. Bis dieser Spieler nicht im BVB Trikot was gezeigt hat, kann ich den Spieler zwar gut finden, aber letztlich beweisen die letzten Jahre beim BVB, dass man gaaanz vorsichtig sein sollte was die vorschnelle Bewertung von Spielern angeht. Leider. Aber ist nun mal die Erfahrung der letzten Jahre.

FrankenDoM schrieb:
Das sagt aus, dass ich die beiden für besser halte als die anderen beiden und mehr nicht.
ok alles klar. In dem Fall stimmt das wahrscheinlich. Ob Sancho besser ist aktuell weiß man leider nur nicht mehr. Von daher muss man da vorsichtig sein.

FrankenDoM schrieb:
Fakt ist, dass man bei verpassten Europa Spieler abgeben wird und das wurde von Kehl und Ricken klar kommuniziert.
Das heißt aber nicht, dass der Kader kleiner wird, sondern das Geld reingespült werden muss, damit neue Spieler gekauft werden können. Am Ende verkauft man nicht einfach und verkleinert dadurch den Kader. Das würde auch keinen Sinn machen. Man will ja wieder in die CL zurück. Es geht darum den Kader umzubauen, nicht zu verkleinern.
FrankenDoM schrieb:
Ist ja eh sinnlos.
Im Prinzip weiß ich was du meinst, aber man muss leider feststellen, dass Dinge im argen liegen, die uns Fans leider verborgen bleiben. Keiner von uns kann einschätzen ob die jetzige Misere am Kader liegt, an der Qualität oder sonst was. Dafür sind die Leistungen zu gegensätzlich und schwankend und man erreicht auf der einen Seite ein CL Finale und nun das VF und scheitert gleichzeitig an Augsburg und Co.

Diese Mannschaft hat ein Mentalitätsproblem. Einstellungsproblem. Vielleicht müssten wir keine Spieler austauschen? Wer weiß das. Vielleicht fehlt ein bisschen von allem. Und eine Sommerpause später perroformt die Mannschaft ganz anders?

Wir rufen alle 2 Jahre einen Umbruch aus. Die Mannschaft kann sich nicht stabilisieren. Dafür hat sie keine Zeit. Die Trainer auch nicht. Wie soll da was zusammenwachsen? Frage über Fragen.

Wirtz und Musiala sind unbestritten gute Spieler, aber sie würden in einem Konstrukt wie Dortmund verpuffen. Nicht ihre Maximalleistung abrufen können. Da bin ich mir sicher.

Banger schrieb:
da regelt ja sonst Urlaub und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
So viele komische Leute haben wir nicht 😝 Alles Familienmenschen u./o noch zu jung. Aber die Herangehensweise finde ich arg daneben, vom Urlaub abgesehen.

Verdient verloren. Da kann sich ein Löw noch so an Statistiken hochziehen, Dortmund kann ja ein Lied von singen. Die Idee so kurz vorm Spiel Rose zu entlassen zeigt einfach die Unfähigkeit der Entscheider.

Und das ist das große Problem derzeit, am Kopf fängt der Fisch zu stinken an. Und da gab es viel zu viele Wechsel, keine Konstanz. Die Mannschaft ist eine große Katastrophe und ich prophezeie das es max. ein EL Platz wird. Aber wen wundert es wenn man die besten Spieler immer gleich verkauft und neue super Talente kauft. Ich hoffe das Xavi und Openda im Sommer verkauft werden. Das kann man sich echt nicht ansehen wie die anfangen zu meckern und zu heulen weil ein Grashalm die zu Fall gebracht hat.

Thorle schrieb:
Die Idee so kurz vorm Spiel Rose zu entlassen zeigt einfach die Unfähigkeit der Entscheider.
Seh' ich genau andersherum:
Der Pokalsieg ist ein sicheres Ticket nach Europa und mit Zwei Spielen bis dorthin auch ein realistisches Ziel.
Wenn man im Management schon weiß dass das mit Rose nichts mehr wird und Rose es weiß und die Spieler es wissen, ist es vllt eine ganz gute Idee den Zopf abzuschneiden und auf den vielmals beschworenen "Trainereffekt" zu setzen.
Es wäre nicht die erste Mannschaft der ein Trainerwechsel einen plötzlichen Leistungsschub gibt.

Mir wäre vor dem Spiel wohler gewesen ggn Rose zu kicken als gegen Löw. Zumal man beim ersten Spiel des neuen Trainers auch keine Datengrundlage hat sich entsprechend auf dessen Spielidee einzustellen.

Zumal du dir, für den Fall dass Rose den Pokal holt, du aber bereits beschlossen hast dass er gehen muss ja ein weiteres Problem schaffst - der alte Trainer hat den Pokal geholt und der neue wird dann bei jeder Gelegenheit daran gemessen.
Von den Statistiken her war das Spiel auch besser als viele zuvor, RB hat 1,8xG gehabt und gar nicht soo viel zugelassen - Stuttgart war halt brutal effizient und RB nicht.

getexact schrieb:
Es geht darum den Kader umzubauen, nicht zu verkleinern.
Beides wird ohne Europa passieren müssen und das wissen wir beide. Wie @Magellan schreibt oder ich es vorhin auch getan habe, man muss sich die Spieler anschauen die im Kader geführt werden und nicht die pure Zahl. Kiel oder Hoppelheim hat keine 30 Spieler die ernsthaft mit Einsatz rechnen können und Dortmund hat davon keine 28.
Schau ich den BVB an. 28 mit dabei Ostrzinski, Mane, Kabar, Wätjen und Campbell sind 5 dabei die ich da nicht mal zählen würde, weil die zu 80% ja nicht mal mit auf die Bank dürfen. Ich behaupte sogar, dass 90% der Leute nicht mal vom Erstgenannten je gehört haben.
Bleiben 23 "echte" Profis und ich glaube nicht, dass wir die nächstes Jahr noch haben sollten wir Europa verpassen, aber lassen wir uns überraschen was passiert. Ich hoffe ja nicht, dass wir Europa verpassen und es damit auch nicht erleben müssen.
getexact schrieb:
Keiner von uns kann einschätzen ob die jetzige Misere am Kader liegt
Das Thema hatten wir hier ja schon zu genüge. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion aufs Neue. Die führt eh zu nichts.
Ich glaube auch, dass mehr getan werden muss als paar Spieler zu tauschen wenn man zurück auf Platz 2 will, aber das haben wir jetzt schon Wochen diskutiert und die BVBler sind sich einig.

Ich hab mich gestern nur versucht zu sagen, dass es mehr braucht als Europa zu verpassen um wieder Meisterkandidat zu sein.

Und ja, ich gebe zu, dass ich bei Sancho befangen bin. Ich finde diesen Spieler einfach klasse und ich bin überzeugt, dass der wieder in die Spur kommt wenn man ihm Vertrauen und etwas Geduld schenkt. Ich glaube, dass er das auch letzte Rückrunde sehr klar angedeutet hat.

Sicher sein kann man sich nie und bei keinem Spieler, aber ich werde mich weiterhin über Leute wie Sancho, Beider oder Cherki freuen, auch wenn es vielleicht Zeit braucht oder nicht immer klappt.

Ich glaube nicht, dass wir beide eine gänzlich andere Meinung haben, eher ganz im Gegenteil. Du hast tatsächlich bissi zu viel reininterpretiert. Nichts für ungut.

Nachtrag zum Vorfall auf der Alm, unsere 2 Hotelzimmer in Berlin für 24.5. waren 2min nach Abpfiff bereits kostenfrei storniert.
Somit zwar seelischen aber immerhin keinen finanziellen Schaden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
Magellan schrieb:
Zumal du dir, für den Fall dass Rose den Pokal holt
Nein, nein entlassen hätte ich ihn auch aber halt nicht so kurz vor dem Spiel. Eher vor der Länderspielpause und eigentlich zur Winterpause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Magellan schrieb:
Bei Barca geht das Drama weiter, die ganzen Versprechungen wie man die Einnahmen generieren würde für Olmo usw wurden wohl nicht eingehalten jetzt könnte theoretisch die Registrierung entzogen werden.
Und da ist sie schon:

https://www.transfermarkt.de/posse-...entscheidet-zugunsten-barcas/view/news/452147

Es ist einfach nur noch albern. Barca hat inzwischen jenseits der 2 Milliarden Schulden bei gleichzeitig einer der höchsten Kaderwerte und bei den Gehältern sind sie auch schon wieder in Europas Top10 angekommen.

nebulein schrieb:
Es ist einfach nur noch albern.

Und die Liga macht sich bei der Sache so langsam mehr zur Lachnummer als Barca selbst, ständig öffentlich drohen, dann doch wieder nachgeben oder schlicht nicht Recht bekommen... das ist doch hochgradig lächerlich.
Entweder die Bedingungen sind zum Stichtag erfüllt oder nicht, und entsprechend gibt es ne Spielberechtigung oder nicht, alles andere ist ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und nebulein
Schon wieder Zoff im Münchner Führungszirkel oder nur die nächste Sau die durchs Mediendorf getrieben wird.....!?

Der neue Boss steht jedenfalls schon (fast) fest: Ralle, Krösche, Gomez, Müller, Mintzlaff, Lahm (hab' ich wen vergessen?)

Zsolt Löw halte ich für einen hervorragenden Trainer. Der war auch schon bei uns im Gespräch. Von Rose habe ich nie was gehalten, bzw. er hat's ja auch nirgends richtig bewiesen eigentlich. Und gute Teams hatte er. Löw wäre so ein Trainer der aus dem BVB ne Maschine machen würde. Naja jetzt halt RBL, die erwarte ich spätestens zur nächsten Saison richtig stark. Der Kader ist schon Klasse .

Aber diese Saison hat RBL den xG so überperformt dass es einfach irgendwann einknicken müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich finde nicht das wir einen Klasse Kader haben oder anders formuliert. Die zich Talente müssen sich erstmal dauerhaft beweisen. Eine Openda, Sesko oder Xavi haben eine Saison gut gespielt und jetzt bekommen sie nicht viel auf die Kette, wie so viele andere im Team auch nicht. Dazu eine Kaderplanung die einfach nur fragwürdig ist. Backup für Xavi? Baumgartner? Nicht wirklich. Backup für Openda/Sesko? Poulsen? Never und so zieht sich das durch.

Rose hat immerhin den DfB-Pokal und Supercup geholt. Gibt Schlechteres. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Zurück
Oben