Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was nach der Definition von Schiedsrichtern als neue Spielsituation gilt, finde ich immer abenteuerlich. Wenn man hier einfach ein anderes Verständnis anwenden würde von (quasi) unabhängigen Spielsituationen, wäre das viel zielführender. Ein unkontrollierter Abpraller macht aus etwas keine neue Spielsituation. Schießt man seinen Mitspieler an, bleibt die Situation ja auch dieselbe. Ohne neuen Chancenaufbau kann es sinnvollerweise keine neue Spielsituation geben. Und dann ergibt die Auslegung auch wieder Sinn.
Besser als das Südstadion mit dem Gästeblock ewig weit weg vom Spielfeld! Hat auf dem Weg zum Gästeblock in Höhenberg auch bisschen Sandhausen-Ambiente, auch wenn ich nie in Sandhausen war. (Gab mal vor vielen Jahren Gästefanverbot in Wiesbaden und Sandhausen und es gibt Videomaterial, wo dennoch Hansa-Fans in Sandhausen waren, im Wald mit Blick ins Stadion.)
Aber dennoch wäre ein neutraler Ort gut, damit kein Heimvorteil ist. Bonn wäre doch gut für Landespokalfinale?
Für Bielefeld wurden über 2600 Hansa-Fans angekündigt. Gar nicht so schlecht dafür, dass nur an Mitglieder verkauft wird und dann auch nur eine Karte.
Dresden wird wahrscheinlich die 3000 Tickets komplett absetzen, die schauen ja auch weg und setzten keine Maßnahmen nach deren Vandalismus um.
@Exar_Kun: Die Faninfo, die mittlerweile kam, sagte auch, dass der Weg vom Bahnhof bis zum Gästeblock ausgeschildert ist und größere Fangruppen von Cops begleitet werden oder unter Umständen Shuttlebusse eingesetzt werden. Mit letzteren könnte der knapp kalkulierte Zeitplan nach dem Spiel ggf. besser klappen. Andernfalls muss man dann noch eine weitere Stunde warten.
In der Regel steht bei Torerzielung explizit "ob Absicht oder nicht". Kinnhöfer argumentiert hier einfach an der Regel vorbei.
Bei Torerzielung wird und wurde bisher noch nie die Frage gestellt ob ein strafbares Handspiel vorliegt. Hier steht klar und deutlich geschrieben "bei Berührung(ob Absicht oder nicht)".
Ich bin ja überhaupt kein Bayern Fan, aber was Kinnhöfer hier argumentiert ist einfach nach dem Motto auf keinen Fall einen Kollegen kritisieren. Solche Tore werden nahezu immer zurückgenommen. Mir ist keine Szene bekannt bei der solche ein Tor Bestand hatte.
Ergänzung ()
LotusXXL schrieb:
In dem Fall ist es also nicht entscheidend, von welchem Körperteil Kimmichs der Ball abgeprallt war, sondern nur, dass Kimmich den Schuss abgefälscht hatte.
Somit ensteht eine vollkommen neue Spielsituation.
Kimmich fälscht den Schuss nicht ab, er bekommt den Ball von der Martinez Hand an den Körper und dann schießt ihn Martinez ins Tor. Da ist nichts abgefälscht und mit neuen Spielsituationen hat das auch nichts zu tun.
Die einzige Frage die man hier nach Regelwerk stellen kann ist, ob es noch unmittelbar ist nachdem Kimmich dran war oder eben nicht.
Der VAR hat das unmittelbar offensichtlich verneint und da das Handspiel kein strafbares war im Sinne der normalen Handregel kann er es auch nicht mit der "normalen" Handregel unabhängig von Tor oder nicht zurücknehmen.
Ist schon verblüffend, wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können.
Es gibt ja eine ganze Reihe von (Fußball-)Regeln, die in die eine oder andere Richtung interpretiert werden können.
Wie dem auch sei, ich hätte mich gefreut, wenn der Treffer annuliert worden wäre. Ist er aber nicht und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Thomas Müller hätte ich es von Herzen gegönnt, in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer für den FC Bayern zu erzielen. Hätte ja fast geklappt. Und dann im Elferschießen noch den entscheidenden Treffer zum Weiterkommen.
Also tatsächlich finde ich die Regel mal gar nicht schwammig.
Was Kinhöfer reinbringt mit strafbares Handspiel oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
Die Regel ist klar mit Berührung (Absicht oder nicht) formuliert.
Die einzige Interpretation ist unmittelbar. Wenn man das verneint, dann zählt das Tor. Kann man auch so machen, aber ich hab halt bisher keine vergleichbare Szene im Kopf wo das so gemacht wurde. Bisher wurde eigentlich immer so entschieden, dass solche Tore nicht zählen, was mMn auch richtig ist.
Ich versuche es mal anders rum.
Martinez verschafft sich durch das Handspiel eindeutig einen Vorteil. Spielt er den Ball da nicht mit dem Arm, dann kriegt er ihn ans Knie/Schienbein/Oberschenkel und dann wird eine ganz andere Situation draus. Nur durch das Handspiel springt der Ball so zu Kimmich wie er es tut und so entsteht das Tor. Auch so argumentiert darf das Tor mMn nicht zählen.
Ich hatte den Wortlaut der Regel jetzt nicht so im Kopf. Aber das mit dem "unmittelbar" ist wieder so eine Sache.
Bin beim Rest voll bei dir. Martinez hat hier einen klaren Vorteil und meines Wissens wird das immer abgepfiffen.
Boah, wenn Kaua Santos da einfach nur eine Sekunde früher rauskommt...
Aber richtig schlimm finde ich ja, dass die Eintracht Tottenham nach 30 Minuten einfach mal 10 Minuten machen lässt. Das war davor ja ein richtig gutes Spiel.
Kein Steckpass vorne kommt an. Alles in die Beine von Tottenham-Spielern und das, ohne dass die sich groß verrenken müssten.
Wenn man sich das Spiel so Revue passieren lässt, ist es irgendwie passend, dass Tottenham neben dem Schuß von Tel und dem Elfmeter bisher keine Chance hatte und trotzdem 1:0 führt.
Bei der SGE war halt auch bisher kein einziger richtig gefährlicher Abschluss dabei.
Tottenham betreibt seit Beginn der zweiten Halbzeit ein Zeitspiel sondergleichen. Dass der Keeper noch keine gelbe Karte gesehen hat, ist ein absoluter Witz!
Der muss noch 2:30 weiterspielen lassen und nie im Leben geht das so lange noch.
//edit
Sage ich doch.
Vor allem Kristensson hatte es ein paar Mal auf dem Fuß. Der hatte heute wohl "Pech an den Stiefeln".
Schade Eintracht, dass es nicht geklappt hat mit der nächsten Runde.
Ausgerechnet gegen Tottenham, die in der Liga nichts reißen und schlecht wie noch nie dastehen.
Ach ja hatte Ich heute Mittag gesehen und wollte es nochmal reinposten:
Schon erstaunlich wie wichtig es ist langfristig in Europa dabei zu sein, Leipzig die einfach nur 3 Punkte in der CL geholt haben bekommen deutlich mehr als Stuttgart die 10 Punkte gesammelt haben.