Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne jetzt beurteilen zu können ob Koch vom Bedarf her ein passender Transfer wäre, aber es wäre halt wieder so ein typischer BVB Transfer der letzten Jahre - ein ordentlicher BL Spieler im 20, 30 Mio Bereich und danach wundert man sich, dass er eben nur genau das ist und kein internationaler Topspieler.

Zu uns: Die Meisterschaft ist nach diesem Spieltag gelaufen, 4 Punkte aus 4 Spielen reichen jetzt sofern Leverkusen alles gewinnt (worauf ich nicht wetten würde so schlecht wie die zuletzt spielen) - wichtig für Kompany, dass er auch einen Titel mitnimmt um die fraglos vorhandene spielerische Entwicklung zu untermauern.

Das CL KO hat mich diesmal recht kalt gelassen, durch den Ausfall der halben A-Elf hatte man sich doch schon zuvor damit abgefunden - nüchtern betrachtet könnte man sogar argumentieren, dass es besser ist so auszuscheiden als sich gegen Barca mit dieser Defensive dann 8 Gegentore einzufangen.
Dass man dabei in der CL beschissen wird, wird so langsam zur Gewohnheit, die "unmittelbar" Auslegung ist einfach lächerlich - wenn DAS der Sinn der Regel sein soll dann muss ja jeder Spieler der ein Handspiel wahrnimmt sofort aus der Bahn gehen um ja nicht mehr Teil des Geschehens zu werden.
Ist schon schwer zu verdauen, dass mit VAR überhaupt sowas geschieht aber diese Dreistigkeit das dann im Nachhinein auch noch als regelkonform hinzudrehen ist schon hart, wenn wir die selbe Situation dann in ein paar Monaten wo anders bekommen dann erfahren wir plötzlich, dass die Regel doch anders auszulegen ist - beste Grüße an den Schiri Kasper vom Spanien Spiel an der Stelle. Immerhin spielt es diesmal sportlich keine so große Rolle (siehe Anfang des Absatzes).

Was mir wirklich Sorgen macht ist unser Aufsichtsrat, wie kleinteilig die sich laufend, teils öffentlich, teils widersprüchlich einmischen kann nicht gesund sein.
Ich hoffe nur, dass Eberl da nicht irgendwann die Schnauze voll hat und wir wieder mal bei Null anfangen.
Rein finanziell könnte man sich im Sommer etwas Luft verschaffen wenn Müllers Vertrag ausläuft (20 Mio), Neuer deutlich weniger bekommt und dann noch von Sane, Gnabry, Coman, Goretzka (je 17-20 Mio) der ein oder andere geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Das CL KO hat mich diesmal recht kalt gelassen, durch den Ausfall der halben A-Elf hatte man sich doch schon zuvor damit abgefunden - nüchtern betrachtet könnte man sogar argumentieren, dass es besser ist so auszuscheiden als sich gegen Barca mit dieser Defensive dann 8 Gegentore einzufangen.
Puh... Ich glaube das siehst Du zu negativ. Ich verweise mal auf 3 Spiele Dortmund gegen Barca diese CL. Am Ende muss man sagen, dass uns eine schwache Halbzeit alles gekostet hat.
Für mich waren die Bayern gegen Inter über 2 Spiele die schon sehr deutlich bessere Mannschaft und ich bin auch überzeugt davon, dass man gegen Barca eine gute Chance gehabt hätte, auch mit den Verletzten.
Natürlich nicht beweisbar.
Magellan schrieb:
Ohne jetzt beurteilen zu können ob Koch vom Bedarf her ein passender Transfer wäre, aber es wäre halt wieder so ein typischer BVB Transfer der letzten Jahre - ein ordentlicher BL Spieler im 20, 30 Mio Bereich und danach wundert man sich, dass er eben nur genau das ist und kein internationaler Topspieler.
Genau das meinte ich halt. Danke fürs wiederholen und anders formulieren bevor ich mir hier wieder anhören darf, dass ich ja eh mit keinem Spieler einverstanden bin.

Süle und Can werden ihre Verträge absitzen, also besteht doch überhaupt kein Bedarf.
Sommer 26 sieht dann anders aus.

FrankenDoM schrieb:
Ich glaube das siehst Du zu negativ.
Also "8 Gegentore" ist jetzt natürlich eine Übertreibung (denke ich) aber die Chancen mit so vielen, so schwerwiegenden Ausfällen wirklich die CL zu holen sehe ich nahe Null.
2013 und 2020 hatten wir auch jeweils die volle Kapelle am Start und jedes Jahr wo man relevante Ausfälle hatte, hat man dann auch gesehen dass es dann einfach nicht reicht.

Upa und Davies sind die einzigen beiden Defensivspieler denen ich diese Saison Topniveau unterstellen würde, beide fehlen, der erste Backup Ito fehlt auch. Urbig macht seine Sache gut aber dennoch hat er keinerlei Erfahrung auf dem Level, Laimer spielt den RV besser als ich es ihm zugetraut hätte aber ob er das Niveau für unsere Ansprüche hat bezweifle ich weiterhin, Kim spielt wohl ständig obwohl er nicht komplett fit ist und verantwortet laufend Gegentore oder muss gelb/rot gefährdet runter. So ist das von der Defensive her einfach kein internationales Niveau und dann fehlt auch noch Musiala und Pavlovic kommt gerade erst zurück...
Das geht vielleicht mal ein Spiel gut auf dem Niveau aber niemals bis zum Ende.

Magellan schrieb:
Also "8 Gegentore" ist jetzt natürlich eine Übertreibung (denke ich) aber die Chancen mit so vielen, so schwerwiegenden Ausfällen wirklich die CL zu holen sehe ich nahe Null.
Das mit den 8 Gegentoren war mir schon klar ;)

Ich kann Dir zwar bei nichts widersprechen, aber ich bleib dabei. Ich glaube, dass die Bayern eine Chance hätten gegen Barca, auch so besetzt und das Endspiel ist nur ein Spiel. Da kann immer alles passieren.
Zudem muss man dieses Jahr auch sagen, dass 4 Teams im Halbfinale sind, die wohl die wenigsten so getippt hätten. Die "Übermannschaften" Real und City sind raus. Grad Real ist in einem Spiel brutal schwer zu schlagen.

PES_God schrieb:
Süle und Can werden ihre Verträge absitzen, also besteht doch überhaupt kein Bedarf.
Wenn Schlotterbeck im Sommer geht dürfte schon Bedarf bestehen.
Wie dem auch sei, eine eingespielte Dortmunder 3er Kette mit Koch, Can, Anton/Süle wäre auch für die NM nicht uninteressant.
Koch selbst dürfte es bei entsprechender Entlohnung egal sein, ob er Ergänzungsspieler wird oder Stamm. Hier ist er Stamm und eben der Abwehr-Chef. Sehe erst mal keinen Grund, warum das in Dortmund nicht so sein sollte.
Als er letztes Jahr in die BuLi zurück wollte, da die Karriere in England stagnierte, hatte er die Auswahl zwischen Bayer und SGE. Für uns dürfte er sich entschieden haben auf Grund der besseren Einsatzchancen und um sich damit nochmal für die NM interessant zu machen. Die Konditionen ordentlich aber auch nicht mehr. Entsprechend kurze Vertragsdauer mit 3 Jahren. Aber mit 28 muss er jetzt halt zuschlagen wenn ihm noch mal ein hochdotierter Vertrag winkt. Klappt das auch, hätte er im Prinzip alles richtig gemacht.
Das große Mentalitätsmonster ist er aber nicht und gerade da seh ich eher Bedarf beim BVB.

Magellan schrieb:
ein ordentlicher BL Spieler im 20, 30 Mio Bereich und danach wundert man sich, dass er eben nur genau das ist und kein internationaler Topspieler.
Der Grat ist schmal!
Bei Pacho haben auch alle gesagt, 45 Mio sind viel zu viel und typischer schwachsinniger PSG Transfer. Jetzt ist er unumstrittener Stammspieler beim vermutlich nächsten CL Sieger.
Theate dürfte noch mal teurer sein. Beide aber damit wieder unerreichbar für den BVB. Also Koch, da AK. Aber wirklich schlechter als die beiden ist er eigentlich nicht. Nur andere Mentalität.
Um nur stellvertretend die Optionen mit SGE Verteidigern zu nehmen.

@mo schrieb:
Das ist doch aber ein völlig anderer Fall. Pacho kam mit 21 zu euch und ist nach steiler Entwicklung mit 22 dann zu PSG, dass seine Entwicklung zu dem Zeitpunkt noch nicht zu Ende war ist da ja einkalkuliert.
Koch wird jetzt dann 29, war bei Freiburg, Leeds und Frankfurt, ohne dass er sich jetzt für noch höhere Aufgaben groß empfohlen hätte, in der N11 ist er auch nie über IV#4-5 hinausgekommen.
Es geht ja nicht darum Koch schlecht zu reden aber mehr als er die letzten Jahre gezeigt hat wird man von ihm eben nicht bekommen und ich weiß nicht ob das dann das ist was der BVB braucht oder ob nicht ein aufstrebender IV Anfang 20 der jetzt noch nicht bei den ganz großen auf dem Schirm ist besser geeignet wäre.

Schlotterbeck ist ganz klar der bessere IV, und Koch oder Anton macht imho keinen Unterschied, am meisten Sinn würde der Transfer machen wenn man Süle abgeben kann und dann eben einen dritten gestandenen IV braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Für den VfB fänd ich ihn einen sehr teuren, aber extrem guten und wichtigen Transfer.
Für den BVB seh ich das wie Magellan: Er wär sicher besser geeignet als Can, aber das kann kaum euer Anspruch sein. Als Zusatz ja, aber nicht als Abwehrchef und Königstransfer.
Ich seh ihn aber als Upgrade zu Anton - auch einen Anton in der Form von 23/24.

Koch neben Schlotterbeck könnt schon klappen. Koch statt Schlotterbeck wird keines eurer Probleme lösen.

Aber eigentlich hätte Anton schon euer Problem lösen können/müssen. Ich weiß auch nicht was in Dortmund los ist dass er so dermaßen schlecht spielt. Der tut mir richtig leid.

@kampion:

https://www.faszination-fankurve.de...r-ticketsituation-beim-gastspiel-im-hamburger

Öl ins Feuer gießen? ;)

@Benj, @dideldei:

Da lag die B*** dann doch richtig, die ich neulich in Essen nach dem Spiel bzg. Florian schon erwähnt habe.

https://www.fc-hansa.de/news/hansa-rostock-verpflichtet-innenverteidiger-florian-carstens.html

Könnte eine gute Ergänzung zu Ahmet sein. Ergänzung, nicht Ersatz. ;-)

@@mo:

Hast du mal heimlich nach Taunusstein-Wehen rübergeblickt, um Spieler zu bewerten? Nicht wie bei Jonjic die nächste Niete aus Frankfurts unnützer (:D) westlicher Nachbarschaft ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den HSV da einerseits verstehen mit dem Wunsch, nicht bis zu 10% des riesigen Stadions in den Wind zu pissen. Aber andererseits sind die AGB mit 6 Wochen vorm Spieltermin vorher schon ein Witz. Ich glaube, es gab diese Saison Terminfestsetzungen, die erst weniger als 6 Wochen vorm ersten Spiel kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Banger
Benj schrieb:
Aber andererseits sind die AGB mit 6 Wochen vorm Spieltermin vorher schon ein Witz.

Optmal ist m.E. Verkaufszeitraum von 4-5 Wochen vorher bis 1 Woche vorher, ggf. auch 2 Wochen vorher bei skalierbaren Gästekontingenten, damit der H*V dann auch noch Ticketversand anbieten kann, wenn Teile des Gästeblocks für eigene Fans genutzt werden soll.

Magellan schrieb:
Das ist doch aber ein völlig anderer Fall.
Darum geht's gar nicht!
Die Frage ist, was ist für den BVB verifizierbar. Ein Koch mit AK ist es, eben als der typische BVB Einkauf, ein Koch ohne AK höchstwahrscheinlich schon nicht mehr und Pacho oder Theate illusorisch obwohl sie jetzt nicht soo wahnsinnig teuer wären.
Aber eine Defensive z.B. in der Aufstellung Schlotterbeck - Can - Theate würde schon von der Mentalität her ziemlich beunruhigend für jeden Gegner, dazu noch Anton und Süle als Backup. Das Risiko, Theate hier wieder stellvertretend genannt, wird aber gescheut. Also muss man ggf. damit leben, dass man für viel Geld einen zu satten Spieler bekommt der seine beste Leistung nur temporär auf den Platz bringt. Eben Koch!

Und wir machen dann wieder Talentsuche, was eigentlich ein Club auf dem Level vom BVB genau so gut machen könnte. Aber zündet halt nicht jeder. Bei unserem relativ teuren Abwehr-Talent Amenda warten alle noch auf die Zündung. Bei Collins kam sie immerhin mit über einjähriger Verspätung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@mo schrieb:
Wenn Schlotterbeck im Sommer geht dürfte schon Bedarf bestehen.

Der ist doch bis Oktober raus, kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwer 50 Mio zahlt mit ne Verletzung und ohne Vorbereitung. Süle und Can haben Vertrag bis 26, da wirds doch erst interessant.

Und da Kovac sicherlich bei der Dreierkette bleibt, reichen ja 5 für die Positionen.
Hummels kommt ja dann wahrscheinlich auch noch bis 31.12. oder so.

PES_God schrieb:
Der ist doch bis Oktober raus, kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwer 50 Mio zahlt mit ne Verletzung und ohne Vorbereitung.
Wird wohl so sein! Aber eben nicht ausgeschlossen falls ein potenter Inselclub ins Risiko geht.
Wenn man sich wirklich um Koch bemüht würde das vor dem Hintergrund schon Sinn ergeben.
Man wird sehen!

Leverkusen könnte ich mir eher vorstellen, da Tah ja nun definitiv weg ist.
Frage ist halt, ob sich das finanziell lohnt.

+++ Eilmeldung +++

https://www.liga3-online.de/ex-drittligist-uerdingen-zieht-sich-vom-spielbetrieb-zurueck/

Krefeld besiegen!.jpg

Bei Flashscore stehen Krefeld und Düren jeweils mit -9 Punkten, aber Krefeld wird dann wohl eher aus der Wertung fliegen, wenn die Spieler schon zum Amt gehen dürfen. Und dann noch Türkei-Sport Dortmund aus der Wertung. Könnte noch hart Wettbewerbsverzerrung sein, speziell für die, wo es noch um den Klassenerhalt geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Benj: Wie auch immer, Krefeld bringt noch immer gut Klicks und polarisiert.

Ich fand damals Krefeld eigentlich sogar reizvoll, wo sie in die 3. aufgestiegen sind, und gepaart mit der legendären Grotenburg hätten die bestimmt auch Potenzial für 7000-8000 Zuschauer im Schnitt gehabt. Und Grotenburg auswärts wäre auch reizvoll gewesen. Aber stattdessen gab es völligen Overkill mit Wedaustadion und Rheinstadion mit 3000 (?) Zuschauer im Schnitt inkl. Gästefans, weil das eigene Stadion untauglich war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben