Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@Magellan
Das gab keinen Elfmeter? Wahnsinn.... Da braucht man nicht mal bewegte Bilder, aber gut, ich finde Augsburg genauso deutlich und da geht der Hampelmann von Stegemann sogar raus um nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
Für mich ist der Vorgang schon absurd. VAR darf nur eingreifen wenn klare Fehlentscheidung. Dann geht er raus und sagt, nö, passt alles? What?
Das ist genauso klar wenn die klare Fehlentscheidung 5 Minuten dauert um sie überhaupt zu finden.
Fürth gegen Paderborn.
Futkeu wird umgerissen. Klar letzter Mann, Verhinderung einer klaren Torchance. Der Paderborner hält in erst mit der linken Hand an der Schulter, dann muss er umgreifen weil Futkeu kreuzt und hält ihn dann mit der rechten Hand weiter an der Schulter. Hab ich noch nie gesehen, dass da einer umgreift. Kein VAR.

getexact schrieb:
Das zeigte neben den Statistiken von 91% Passquote und 70% Ballbesitz und auch eine Zweikampfquote von 60%, dass wir ein insgesamt gutes Spiel gezeigt haben. Die Abwehr deutlich stabiler wirkte, als noch letztes Jahr. Und auch das Mittelfeld mit Groß deutlich mehr Ballsicherheit ausstrahlt. Nach vorne fehlte der Zielspieler. Adeyemi und auch Malen hatten keinen guten Tag. Als Gittens dann kam, sah es direkt anders aus und das Traumtor kam
So sieht es aus! Ich finde allerdings, dass man Beier nicht vergessen sollte. Er kam ja als Zielspieler vorne rein und er hat es gut gemacht. Gittens hat dann das gemacht was er eigentlich schon vorletzte Saison immer gut gemacht hat. Von außen nach innen und langes Eck mit seinem krassen Tempo. Das 2-0 verteidigt Tuta auch schlecht. Im Raum darf er machen, muss er sogar machen, aber spätestens am 16ner muss er drauf auf den Ballführenden.

FrankenDoM schrieb:
Ich finde allerdings, dass man Beier nicht vergessen sollte. Er kam ja als Zielspieler vorne rein und er hat es gut gemacht.
ja den darf man auch nicht vergessen das stimmt. Am Ende doch eine super Sache, dass wir einfach nachliefern können. Malen und Adeyemi funktioniert nicht? Ok, dann kommen Gittens und Beier rein. Beier ist noch zu frisch im Kader, da war klar, dass er nicht startet. Kann mir aber vorstellen, dass er gegen Bremen starten kann. Weil Sahin evtl. einsieht, dass die Kombination aus Adeyemi und Malen nicht so funktioniert. Bin gespannt.

Was ich noch spannend finde: Kehl hat wohl gesagt, dass er glaub, dass noch ein wenig Bewegung vor Transferschluss reinkommt. Wohl evtl. sogar auf der Zugangsseite. Aber ist die Frage wer...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banger schrieb:
[Zensiert] OFF! In der letzten Minute diese [zensiert]! Wieviel Pech kann man bitte haben? Der gleiche Rotz wie gegen Nürnberg im Pokal, man schafft es nicht, diesen Sieg 30 Sekunden noch über die Zeit zu kriegen!
Warum soll es euch anders gehen als uns ;-)
Die Einwechslungen zünden bei uns noch nicht so richtig.
Wie schon gegen Kiel läuft ab der 80 min. nix mehr wenn es zu Auswechslungen kommt.
Da liegt noch ein wenig Arbeit vorm Heiner.
Sonst bringt man sich immer spät um die Ernte.

Davon mal ganz abgesehen warum der Schiri ohne Grund noch 3 Minuten über die angezeigte NSZ laufen lässt.
Mit Aue kommt am Samstag der Tabellenführer an den Tivoli. Da muss wieder alles zu 100% passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
getexact schrieb:
Was ich noch spannend finde: Kehl hat wohl gesagt, dass er glaub, dass noch ein wenig Bewegung vor Transferschluss reinkommt. Wohl evtl. sogar auf der Zugangsseite. Aber ist die Frage wer...
Das hat mich tatsächlich sehr überrascht. Ich finde den Kader aktuell recht gut.
Mich hat aber auch mega überrascht, dass Reyna eingewechselt wurde. Der war ja eigentlich weg.
Jetzt scheint Moukoko verliehen zu werden mit Kaufoption, nicht Plficht. Finde ich gut, weil ich gerne sehen würde was aus ihm wird wenn er spielt. Besser als mit Kaufpflicht.

Ich fand Adeyemi jetzt tatsächlich nicht so schlecht am Samstag. Nicht gut, aber auch nicht Kacke.

Die Aussage von Freund kann man auch in alle Richtungen deuten, mal sehen.
Jetzt wieder viel Geld für irgend eine C-Lösung auszugeben wäre wirklich das Dümmste - wenn 2 IV ausfallen wirds immer dünn aber es müssten ja 4 IV zeitgleich ausfallen damit dann mal Goretzka in die IV muss. So ist das nunmal, man kann ja nicht jede Position drei- und vierfach besetzen.

Das was man wirklich tun sollte ist direkt die Augen aufhalten nach einer IV A-Lösung für den Sommer 25 um dann eben handlungsfähig zu sein falls sich herausstellt dass das aktuelle Personal unzureichend ist.

FrankenDoM schrieb:
Das gab keinen Elfmeter?
Nö, und man muss sagen der Kopfball von Olise geht Richtung Torraum und der Ball wird vom Arm stark (45° oder so) nach oben abgelenkt.
Das wurde halt offenbar als keine Absicht + natürliche Bewegung ausgelegt. Habe ich im Prinzip kein Problem damit aber dann darf eben nur noch klare Absicht gepfiffen werden oder wenn einer grundlos wie ein Hampelmann durch den Strafraum läuft.
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf die Linie.

@getexact
In der ersten Halbzeit fand ich das sehr angsthasig und zerfahren.
Die hohe Passquote kam hier auch zustande, weil die Abwehr konstant hin und her und zu Kobel gespielt hat und Frankfurt fast immer ein paar Meter gewonnen hatte bis der lange Ball kam der wieder ins Aus oder zu Frankfurt ging.
Auch die Abwehrfehler vor dem 1:0, Chaibi so frei zu lassen und die Flanke zuzulassen und vor dem Konter zum 2:0 wie die Außen um Nico und Emre als Außhelfer überlaufen wurden.
Das haben wir unter Terzic auch so gesehen.
Das war am Ende "zu viel" Glück, es braucht immer Glück aber das war mir einfach zu viel.
Und das ist leider nicht in den Statistiken ablesbar.
Es ist nicht absehbar, wie die Passquote zustande kam oder wo Zweikämpfe gewonnen und wo verloren wurden, ob die Torschüsse harmlos oder gefärhlich waren usw.

Ich habe positives gesehen, ich habe negatives gesehen.
Vieles was ich eben nicht so "anders" fand und vieles, was nur nicht konsequent zu Ende geführt wurde.

Positiv herzuheben ist aber Bensebaini, wer hätte gedacht, dass da mal was gut läuft, belebt Konkurrenz doch das Geschäft?
Dafür Nico leider in seinem gefühlten "ich brauch 3 Monate bis ich im Rhythmus bin" Modus.
Also ich bin schon in der Lage positive Dinge zu sehen und zu benennen.
Aber negative Dinge eben auch.

Magellan schrieb:
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf die Linie.
Ich schau mir die Zusammenfassung heute trotzdem nochmal an, aber auf die Linie bin ich auch gespannt.

Vorm 2-0 macht das Bensebaini überragend. Erst die Monstergrätsche und dann leitet er selbst den Konter ein.
Zuvor halt mal wieder ein Stolperbeck mit Ansage. Hab mit einem Kumpel geschaut und zu ihm gesagt jetzt vertendelt er wieder den Ball. Zack. Weg war und das völlig ohne Not in der Vorwärtsbewegung. Dumm.
Die Aktion von Bense in aller höchster Not kann halt auch schief gehen.

An der 2. Halbzeit hab ich tatsächlich nicht viel auszusetzen. Frankfurt ist ja nun auch keine Laufkundschaft. Ich finde den Kader der Eintracht sogar richtig gut.

CL Auslosung ist ja diese Woche noch und in 3 Wochen gehts los, bis dahin müssen die Abläufe passen.
In der Woche direkt 2 Auswärtsspiele in Madrid oder Manchester und WE in Stuttgart.
Da kann man dann immer noch kritisieren :D

Also die Bensebaini Situation feiert jeder Fan, aber der Trainer rauft sich die Haare weil das einfach 50/50 ein Elfmeter ist, diese Heldengrätschen hatten wir letzte Saison zuhauf und ich bin froh das unter Sahin der Ballbesitz und das Passspiel doch deutlich besser geworden sind und wir solche Aktionen hoffentlich nur selten sehen werden.

Normalweise kann Ich @HanneloreHorst Aussagen meist sehr gut nachvollziehen, aber anscheinend müssen wir am Samstag Abend ein ganz anderes Spiel gesehen haben, wer da noch Parallelen zum Terzic Außenverteidiger-Aufbau-Mittelfeldloch-Nutzlospressing-Heldenfussball sieht muss irgendwas sehen was Ich nicht sehen kann.

https://i.redd.it/1z17616lntkd1.jpeg

Wer sich diese aufbereiten Metriken anguckt und nicht signifikante Verbesserungen der Passwege und der Ball- und Raumüberlegenheit sieht dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Aber ja, der Fussball wird an den Toren bemessen und am Ende haben wir Offensiv bestimmt keine Bäume ausgerissen, aber alleine das der Ansatz eines guten variablen Ballbesitzspiels zu sehen ist, selbst mit einem Emre "Stolper" Can, sollte jedem BVB Fan der auf mehr achtet als das Ergebnis einfach Freude bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
@Fleshed
Gibt es diese Map auch singular für die erste Halbzeit?
Weil die 4, 25 und 3 standen anders als in der Map in der ersten Halbzeit viel weiter hinten und haben sich immer wieder von Frankfurt zurück pressen lassen.
Es gab zwar kein Mittelfeldloch mehr aber es gab auch keine Kreativität aus dem Mittelfeld in Halbzeit 1.
Nicht umsonst haben alle Brandts harmlose Fernabschlüsse zur zweiten Halbzeit gefeiert.
Auch wenn das kein "Kombinationsspiel" aber immerhin mal Mut aus dem Mittelfeld zeigt.

Zudem wurden mit schlechten Pässen immer wieder die Außen geschickt, die dann eher wieder abbremsen mussten und/oder in der Mitte keine Abnehmer fanden und da brauchst du auch nicht nur einen Zielspieler, sondern da ist ja auch jeder Mittelfeldspieler angehalten in gute Räume zu laufen und das passierte nicht so oft.

Das war bei Terzic nicht "so" viel anders.
Veränderungen sehe ich aber ich sehe noch nicht den Messias und den Meisterschaftsanwärter von dem so manche, nicht ausschließlich hier, reden.
Da müssen sie mir halt noch beweisen dass sie die Fehler abstellen können und noch kreativer und zielstrebiger werden.

Ich bin aber auch nicht Trainer oder Staff bei der Mannschaft und knall denen meine Kritik vorm Latz.
Da würde ich natürlich auch anders agieren und das ganze etwas konstruktiver blumiger verpacken.
Da würde ich natürlich auch hervorheben was erst mal gut lief und dann in den Trainingsplänen sukzessiv an der Lösung von Pressingsituationen als auch an den Laufwegen des OMs arbeiten damit einfach jeder Spieler vorne ein potenzieller Zielspieler sein kann.

Und halt den Abwehrspielern Lösungen aufzeigen, die keine 10 Sekunden und 3 Ballberührungen brauchen, weil bei einem Top-Team würden die Dinge teilweise eher bestraft und Chaibis Ball wäre wohl auch im Tor gelandet bei nem Topstürmer.

Letztes Jahr kamen zudem dieselbe Kritik an der Kritik, was für eine Saison folgte wissen wir.
Wofür wir uns als Fans entscheiden ist aber erst mal irrelevant fürs Team.
Mein Fokus ist eher konstante Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen und nicht den ersten Spieltag zu hoch zu hängen nur weil das Ergebnis stimmte.
Da darf es aber gerne vielfältige Stimmen zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
BvB Fans. Gewinnen 2:0 zum Auftakt (wo erfahrungsgemäß noch nicht alle Rädchen ineinander packen) aber suchen das Haar in der Suppe... Was ist los wenn man mal verliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Terzic hat das letzte Spiel gegen Frankfurt 3:1 gewonnen, mit ähnlichen Pass und Ballbesitzwerten.
Sehe da bis jetzt auch noch keinen Unterschied.

Fleshed schrieb:
Also die Bensebaini Situation feiert jeder Fan, aber der Trainer rauft sich die Haare weil das einfach 50/50 ein Elfmeter ist
Hast Du ohne Frage recht, aber Bense hat ja fast keine andere Wahl um die klare Torchance zu verhindern. Einleiten tut das Schlotti mit diesem Ballverlust mit Ansage. Da gehört in der Nachspielzeit die Kirsche halt einfach mal auf den Oberrang gewichst, auch wenn es hässlich ist, aber niemals Ballverlust in der Vorwärtsbewegung.

PES_God schrieb:
Sehe da bis jetzt auch noch keinen Unterschied.
Naja, also allein die Stabilität ist ein ganz andere. Nicht bei jedem Angriff Angst haben zu müssen ist schon viel wert.
ABER es war halt nur das erste Spiel. Schauen wir mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Köbes schrieb:
Was ist los wenn man mal verliert?
Kann da nur für mich sprechen, wenn sie verlieren, versuche ich bestmöglichst was Positives zu finden ohne die Niederlage klein zu reden und wenn sie gewinnen und es offensichtlich Fehler gab die auch zur Niederlage hätten führen können, dann wird das angesprochen ohne, den Sieg klein zu reden.

Am Ende ist es ja auch das, was den Spaß am Fußball ausmacht.
Spiele gucken, sich begeistern oder enttäuschen zu lassen, zahlen auswerten, sie mti dem was man gesehen und seiner eigenen "gefühlten" Wahrheit abgleichen und sich dann aufs nächste Spiel freuen.
Also ich kann es kaum erwarten bis der Drei-Tages-Rhythmus wieder los geht und ich dir Jungs alle 3-4 Tage sehen kann um im besten Fall guten Fußball zu sehen und im schlechtesten Fall mit meinem Team zu leiden.

Was aber immer dazu gehört ist die Analyse und da sind Dortmund Fans sehr gesprächig und nicht immer eins(gefühlt ist sich jeder Dorrtmund Fan hier schon mit jedem Dortmund Fan bei irgendeinem Thema an die Gurgel gegangen).
Wir sind ja keine homogene Masse, alleine hier haben meistens alle im Detail eine andere Meinung, auch wenn die Richtung manchmal ähnlich ist mit der Meinung.

Das Spiel ist halt nicht nur 90 Minuten, Fan sein und Fußball lieben geht nicht nur 90 Minuten, das lebt und atmet man oder eben nicht.

Ich würde das Ergebnis gegen uns nicht überbewerten.
Ist halt Karma in Dortmund (und Leverkusen) oder wie es ein bekannter Philosoph der Branche ausdrücken würde, "erst hast du kein Glück (vorne) und dann kommt (hinten) auch noch Pech dazu"!
Dafür müssen die Bayern in Frankfurt halt wieder büßen! ;)

Letztlich wurde das Spiel in einer Minute entschieden. Anstatt dass Chaibi vorne den Ball mit irgendeinem Körperteil über die Linie wurschtelt, wuchtet er ihn elegant drüber und im Gegenzug pennen hinten 2 Leute weil sie dem Ding noch nachtrauern.
Der BVB wurde dann eben für seinen Mehraufwand belohnt und wir schau'n wie üblich dumm durch die Wäsche.
In der Einzelkritik schneiden dann die hinten mit Koch, Tuta und Theater am besten ab. Kristensen hat sich halt einmal verladen lassen, was leider spielentscheidend war.
Larsson emsig und gut vor allem defensiv O.K.
Bei Skhiri kannst wieder richtig das Kopfkino beobachten. Anfangs stark, dann 2 misslungene Aktionen und braucht zu lange um sich wieder zu sammeln. Beim Gegentor viel zu passiv.
Marmoush zwar emsig aber bisweilen zu egoistisch, Ekitiké ähnlich, Götze mehr oder weniger Ausfall.
Die Einwechsler haben es dann auch nicht mehr raus reißen können.
Trapp hatte eigentlich fast nix zu tun das ganze Spiel, durfte aber trotzdem 2x hinter sich greifen. Torwartschicksal!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und getexact
Ein Wort zu Barca!
Gündo "durfte" ja nur aus einem einzigen Grund so schnell wieder gehen, und das ohne Ablöse. Als Spitzenverdiener müsste er von der Payroll, damit man Olmo registriert bekommt von der Liga.
Hat nicht geklappt, auch im zweiten Spiel müssten sie ohne ihn auskommen, haben aber trotzdem auch das gewonnen.
Nachdem diverse Maßnahmen teure Personalien (vorerst) los zu werden (Cancelo zurück zu City, Felix zu Chelsea, Roque Leihe zu Betis, Lenglet zu Atletico) und Gündo immer noch nicht gereicht haben, soll nun wieder der alte Trick mit den Einnahmen aus den eigenen Produktionsfirmen helfen. Des weiteren wollte man Nike vor die Tür setzen und durch Puma ersetzen. Dummerweise hat Nike das gerichtlich abgewehrt. Man ist aber zu Verhandlungen bereit. Klappt das, können sie vielleicht endlich Olmo einsetzen.

Insgesamt darf der Club 204 Mio für Spielergehälter ausgeben lt. den Vorgaben von La Liga. Das ist zwar der dritthöchste Wert der Liga, aber Real liegt bei schnöden 727 Mio. ( :freak: ).
Der Schuldenstand beträgt ansonsten immer noch mehr als eine Milliarde!

Soweit, so schlecht. Das Ganze hat aber auch was Gutes. Wie sonst selten bei einem Spitzenclub kommen dann eben junge Talente zum Einsatz mit entsprechend Spielzeit. So gehören Yamal und Pedri zu den wichtigsten Spielern. Der Durchschnitt lag zuletzt bei 24 Jahren. Der 17 Jahre alte Bernal wird nach 2 Spielen schon mit Busquets verglichen.

Die Fans sind auch nur mäßig begeistert. „Barça sí, Laporta no“ war jetzt zu lesen zum Chaospräsident.

EM-Held Mamardaschwili in Liverpool unterschrieben, 35 Millionen Ablöse, 5 Jahre. Bleibt aber in Valencia bis Becker verkauft wird nach der Saison.

Bazis haben hier vor einem Jahr eine Riesenchance vertan um nen Nachfolger von Neuer zu finden. Ich glaub sie wollten 20 Mio nicht zahlen da "zu teuer". Und auch jetzt nicht mitgeboten...vielleicht ja dann Becker zu Bayern? ;)

hendrik. schrieb:
Scheinbar jetzt doch:
Das ist dann aber das dritte Spiel. Dass die das irgendwie durchwurschteln war eh klar. Ich meine letzte Saison mit Lewa lief das so ähnlich. Durfte glaub ich auch noch nicht zu Saisonbeginn ran, wenn ich das recht erinnere.

Zurück
Oben