@Magellan
Jetzt verstehe ich wo Du hin willst und da kommen wir auch wieder zusammen denke ich.
Mich interessiert das gesamtwirtschaftliche Ergebnis nicht. Ich ziehe mir dieses Gesamtpaket ran um für mich zu bewerten ob ich glaube, dass der Transfer Kosten/Nutzen erfüllt.
Zusätzlich schaue ich mir an, für welchen Spieler der Neue in die Startelf rücken würde und in weit ich da eine Verbesserung sehe.
Auch kucke ich mir die gesamten Baustellen im Kader an.
Um das jetzt wieder auf Guirassy umzulegen. Ich sehe einen Füllkrug der 12 Tore gemacht hat und 8 Vorlagen gegeben hat. Dann sehe ich, dass ihm das gelungen ist obwohl er sehr spät zum Team kam und wir eine eher schwierige Saison hatten. Ich gehe bei ihm davon aus, dass er diese Zahlen mindestens bestätigt, tendenziell verbessern kann.
Jetzt sehe ich Gurirassy. Für mich war das eine Ausnahmesaison. Ich sag nicht, dass er nur 9 macht, aber ich bin sehr sicher, dass er keine 20 mehr macht, eher 15. Dazu bereitet er eher weniger Tore vor (2) als Füllkrug. Wie ich zu diesen Annahmen komme habe ich reichlich dargelegt und spare mir das hier jetzt.
Was ich nun sehe ist, dass ich einen Füllkrug schon habe, der zudem noch deutlich weniger verdient und gekostet hat und ich davon ausgehe, dass beide auf einen ähnlichen Wert an Scorer kommen würden.
Nun sehe ich 70 Mio. Gesamtpaket, was deutlich mehr ist als das Füllkrug Gesamtpaket. Für mich ist das kein guter Transfer, auch dann nicht, wenn ich Füllkrug abgebe. Immer noch zu viel Extrakohle für den Mehrwert, falls er überhaupt einen Mehrwert erzielen kann.
Was ich jetzt gar nicht betrachtet habe ist, dass man größere Baustellen hat und nun auch noch 4 9er im Kader. Auch habe ich noch nicht über Haller nachgedacht, der ja durchaus auch wieder fit werden könnte und jetzt die Rückrunde 22/23 nicht so Kacke war. Mouki ist auch noch da. Ich traue Guirassy durchaus eine bessere Saison als den letzten beiden zu, aber die sind halt schon da und aktuell noch da.
Scheinbar hat man ja nun keine Kohle mehr für die dringlicheren Baustellen solange keiner der 9er geht.
Sollte das so sein, dann ist das für mich der absolute Transfersupergau.
Magellan schrieb:
Von einer Bewertung eines Transfers war nie die Rede, diese wird am Ende immer eine Abwägung von Kosten gegen Leistung sein.
Das ist wohl die entscheidende Passage. Mir ging es bei dem Gesamtpaket immer auch um die Bewertung des Transfers. Um Kosten im Geschäftsjahr 2024/25 für den BVB zu bewerten ist das Gesamtpaket natürlich nicht von nutzen.