Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Da kann PSG im Zweifel noch so viel bieten, wenn der Spieler nicht dorthin will.
Na ja, diese jungen Spieler stehen halt noch stark unter der Fuchtel ihrer Eltern/Manager/Berater und die entscheiden sich halt gerne nach Kassenlage.
Ergänzung ()

Unsere Mädels schicken gerade Australien in ihre Wüste. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Starker Auftakt, von den Deutschen. Highlights beim sportstudio sind online:


Aber die Kulisse war eher so Mäh... Oder?
 
bruderzorn schrieb:
Aber die Kulisse war eher so Mäh... Oder?
Vor allem wo gestern an gleicher Stätte noch Frankreich : USA vor vollem Haus gespielt haben.

Trotzdem denke ich, dass man mit 6000 Zuschauern eigentlich trotzdem ganz gut bedient ist. Und da nur die unteren Ränge besetzt waren, sah es je nach Kameraperspektive auch nicht so trist aus in dem riesigen Stadion (größer ist nur Saint Denis in Frankreich, aber da spielt kein Verein).
Ergänzung ()

Thane schrieb:
70 Mio kostet das Guirassy Paket angeblich.
Schätze, dass es eher noch mehr sind, der Berater/Manager soll auch noch einen fetten Betrag abbekommen.

Kann man nur hoffen, dass es kein Haller 3.0 wird nach dem Einstand. Aber irgendwann refinanzieren werden sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
70 Mio kostet das Guirassy Paket angeblich.

Wird jede Woche 10 Millionen mehr.

Warte bis Sportbild rausbekommt das Nmecha im Gesamtpaket 30+5x6 = 65 Millionen gekostet hat.

Oder Haller 31+11*4 = 77 Millionen.

Man könnte meinen Sportbild Redakteure würden in die Grundschule gehen, schön viele Grundrechenaufgaben.

Jetzt sogar 3 stellig für 2. Klässler

95 + (4*25) = 195 Millionen, um welchen Spieler handelt es sich dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moukoko hats du vergessen mit 8.5 Mio pro Saison :D
Den wird man wohl nicht los.
 
Fleshed schrieb:
95 + (4*25) = 195 Millionen, um welchen Spieler handelt es sich dabei ?
So wie ihr immer tut: Nico Schulz oder McSüle

In other bad news:
Millot hat wohl ne 25 Mio. Ausstiegsklausel und weckt bei Olympia gerade Begehrlichkeiten.
 
Fleshed schrieb:
Rückwirkend betrachtet waren die letzten 2 Jahre Gift für die Entwicklung und eine kluge Leihgabe würde allen Beteiligten helfen.
Geb ich Dir mit allem recht, aber das ist für mich immer noch kein Grund beide komplett außen vor zu lassen. Ohne Spielzeit werden sich Deine angesprochenen Punkte halt nie ändern. Sancho oder Bellingham haben auch reihenweise falsche Entscheidungen getroffen als sie die ersten Spiele gemacht haben. Natürlich war es letztes Jahr ein großer Faktor, dass das einfach in der BL keine Mannschaft war und man zu viel mit sich selbst beschäftigt war.
Aber lass uns mal die Vergangenheit abhaken. Wenn man plant, dass die Jungs wieder so wenig Einsatzzeiten haben, dann muss man sie abgeben oder verleihen. Auf der Bank werden sie nicht besser. Es ist ein Mythos, dass man im Training mit Topleuten besser wird. Wäre dem so, dann könnte ich aus jedem B-Klasse Spieler durch Training mit der Landesliga mindestens einen Kreisligaspieler bauen. Unsinn.
Fleshed schrieb:
Paris Brunner der unscheinbarer wirkte sehe Ich im Augenblick deutlich weiter.
Brunner wird genauso überhyped wie Mouki. Nichts gelernt BVB und in der Birne ist Brunner halt noch 10 km hinter Adeyemi unterwegs. Ich hoffe es sehr, aber diese Saison wird das sicher noch nichts.
Schau ich mir unsere U17 Weltmeister an, dann sehe ich da einige mit viel Potenzial. Finn Jeltsch zum Beispiel ist eine Waffe. Der ist der nächste Clubabgang für >10 Mio. Sorry @Feligs
Thane schrieb:
70 Mio kostet das Guirassy Paket angeblich.
@FrankenDoM gleich so "Triggered" :D
Hoffen wir mal, dass er für Dortmund gute Leistungen zeigt.
Ist doch seit Wochen bekannt. Holt mich jetzt nicht mehr groß hinterm Ofen vor. Jetzt ist er da und ich drücke beide Daumen, dass ich mich komplett irre und er der 20+ Tore Mann ist den Watzke in ihm sieht. Sollte dem so kommen, dann kann ich mir als Strafe ja sein Trikot kaufen und als Avatar einstellen.
Fleshed schrieb:
Warte bis Sportbild rausbekommt das Nmecha im Gesamtpaket 30+5x6 = 65 Millionen gekostet hat.

Oder Haller 31+11*4 = 77 Millionen.
Auch das wurde damals so geschrieben. So sieht es halt nun mal aus. Ein Spieler kostet dich nicht nur die Ablöse, sonst wären Süle und Bensebaini ja die besten Deals der Welt.
 
Hab ich vorhin vergessen.

Die Damen bei Olympia haben ja auch richtig Glück bei der Auslosung. Nicht nur die USA in der Gruppe, nein, im Viertelfinale wartet auch direkt Spanien oder Brasilien. Selbst wenn es nicht einer der beiden wird, weil es ein Überraschung gibt, dann ist es Japan und die waren ja auch schon Weltmeister.
 
Ich bin kein Freund von diesen "Gesamtpaket" Rechnungen, wenn jetzt einer für 10 Mio kommt und für 4 Jahre zu 10 Mio Gehalt unterschreibt dann ist die Rede vom 50 Mio Gesamtpaket - wenn der nach 2 Jahren für 10 Mio geht dann rechnet aber keiner vor, dass das 30 Mio Einnahmen entspräche, das wäre aber mathematisch die zwingende Konsequenz, die Differenz von 20 Mio hat er mich ja dann wirklich gekostet (Thema Abschreibungen bzw. bilanzielle Betrachtung außen vor).
Ich finde es macht mehr Sinn Fixkosten und laufende Kosten getrennt zu betrachten, wenn einer für 10 Mio Gehalt kommt und ein anderer mit 10 Mio Gehalt geht dann spielt das keine Rolle, das was mich wirklich interessiert ist wie sich die Gehaltsausgaben insgesamt entwickeln. Die Gesamtpaket Rechnungen dienen meist nur dazu eine möglichst spektakuläre Summe nennen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
wenn der nach 2 Jahren für 10 Mio geht dann rechnet aber keiner vor, dass das 30 Mio Einnahmen entspräche, das wäre aber mathematisch die zwingende Konsequenz
Nein, dass ist nicht die Konsequenz. Das sind keine Einnahmen sondern maximal gesparte Ausgaben.
Fakt ist, dass bei Unterschrift der Verein für Ausgaben in Höhe des Gesamtpaketes herhalten und mit diesen planen muss, außer die andere Seite stimmt zu, dass er wechselt oder verzichtet darauf, aber davon geht bei Abschluss ja keiner aus. Der Verein hat in dem Moment keine Möglichkeit mehr und hat diese Ausgaben über die Vertragslaufzeit.

Es ist einfach deutlich richtiger diese Gesamtsumme zu betrachten als nur die Ablöse. Für die Kosten des Spielers X spielt es auch keine Rolle was Spieler Y macht.

Aber ich wiederhole gern nochmal die Frage. Wie sehe ich dann Süle oder Bensebaini? Ablösefrei ist dann kostenlos?
 
FrankenDoM schrieb:
Der ist der nächste Clubabgang für >10 Mio. Sorry @Feligs
Hätte ich kein Problem damit, der Junge ist nach der Saison sowieso nicht zu halten und für 10+ Mio darf der auch gerne gehen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Das sind keine Einnahmen sondern maximal gesparte Ausgaben.
Genauso wie Gehälter zum Zeitpunkt des Transfers keine Ausgaben sind sondern nur angenommene zukünftige Ausgaben.

FrankenDoM schrieb:
Es ist einfach deutlich richtiger diese Gesamtsumme zu betrachten als nur die Ablöse.
Wer hat gesagt "nur die Ablöse"? Ich sage beides betrachten aber differenziert und im Gesamtzusammenhang anstatt für sich alleine.

FrankenDoM schrieb:
Für die Kosten des Spielers X spielt es auch keine Rolle was Spieler Y macht.
Als Unternehmen sind aber nunmal die Gesamtausgaben das relevante Maß, wenn ich einen Spieler abgebe und einen anderen hole der das selbe verdient dann hat sich nicht das Geringste verändert.

Das Gesamtpaket trifft mich nur dann in dieser Höhe wenn ich den Spieler rein zusätzlich zum bestehenden Kader hole, er den Vertrag erfüllt und danach ablösefrei wechselt, es ist quasi eine worst case Rechnung die selten den effektiven Kosten entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
es ist quasi eine worst case Rechnung die selten den effektiven Kosten entspricht.
Und trotzdem muss ich genau von dieser zu Zeiten des Transfers ausgehen. Gehe ich von einer Verlängerung des Vertrages aus, dann müsste ich die Kosten sogar noch höher ansetzen.

Magellan schrieb:
Ich sage beides betrachten aber differenziert und im Gesamtzusammenhang anstatt für sich alleine.
Der Gesamtzusammenhang interessiert mich nicht wenn ich einen Transfer für sich beurteile. Ein Schürrle oder Schulz oder aktuell Nmecha werden niemals zu guten Transfers, auch wenn der Gesamtzusammenhang super ist, weil im Beispiel Nmecha ja das Gehalt für Bellingham weggefallen ist und die Ablöse deutlich über der von Nmecha lag.

Ein Guirassy wird auch nicht zu einem guten Transfer weil die Gehälter von Hummels, Wolf und Reus wegfallen.

Ich muss heute davon ausgehen, dass uns Guirassy 70 Mio. kosten wird. Darum hätte ich das nicht gemacht.
Es ist einfach falsch zu sagen, dass der 17,5 Mio. Ablöse kostet und wir uns das Gehalt leisten können und es deshalb ein guter Transfer ist.

Magellan schrieb:
Als Unternehmen sind aber nunmal die Gesamtausgaben das relevante Maß, wenn ich einen Spieler abgebe und einen anderen hole der das selbe verdient dann hat sich nicht das Geringste verändert.
Da sag ich ja nicht mal was gegen, aber das hilft mir nicht einen Transfer zu beurteilen. Nur weil ich mir Nmecha und Guirassy leisten kann, weil ich anderswo gespart habe, macht das doch die Transfers nicht besser oder bewertbar.
Magellan schrieb:
Genauso wie Gehälter zum Zeitpunkt des Transfers keine Ausgaben sind sondern nur angenommene zukünftige Ausgaben.
Die sind nicht angenommen, die sind unterschriebene laufende Kosten.


Ich frage gern nochmal. Was ist mit ablösefreien Transfers?
Was wäre wenn ich Sancho für 20 Mio. bekomme ihm aber 20 Mio. im Jahr Gehalt zahle? Das kann ich mir im Gesamtkontext auch leisten und mit den Abgängen wären auch die 20 Mio, kompensiert.
 
Ich hatte heute einen ganz bösen Traum. Das wir zum Ende der Hinrunde irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln und alle Transfers floppen. Zudem wird in der Winterpause Nuri rausgeschmissen. Ich hoffe es kommt nicht so, aber mein Gefühl sagt mir es wird so kommen. Würde es aber meinem Landsmann Nuri so gerne gönnen, das wir wieder zur alten Stärke wieder finden. Mit dem Kader wohl eher nicht.
 
FrankenDoM schrieb:
Der Gesamtzusammenhang interessiert mich nicht wenn ich einen Transfer für sich beurteile. Ein Schürrle oder Schulz oder aktuell Nmecha werden niemals zu guten Transfers
Jetzt bringst du aber ein völlig anderes Thema rein, ich habe einzig und allein von Kosten gesprochen und davon dass ich aus dargelegten Gründen diese "Gesamtpaket" Zahlen für wenig aussagekräftig halte.

Von einer Bewertung eines Transfers war nie die Rede, diese wird am Ende immer eine Abwägung von Kosten gegen Leistung sein.

FrankenDoM schrieb:
Was ist mit ablösefreien Transfers?
Genau das selbe, ich schaue einerseits was der Transfer kostet (inkl Handgeld, Beraterkosten...) und andrerseits wie sich dadurch meine Gehaltskosten verändern.

FrankenDoM schrieb:
Ich muss heute davon ausgehen, dass uns Guirassy 70 Mio. kosten wird.
Der für mich relevante Punkt ist eher wie sich die Gesamtkosten durch den Transfer verändern.
Also angenommen im Gegenzug wird Füllkrug verkauft für 10 Mio dann kostet mich Guirassy noch 7,5 Mio extra (+sonstige Fixbeträge) und pro Jahr 4 Mio Gehaltsdifferenz (oder was es sind) und dann ist die Frage ob ich darin ein Upgrade sehe das diese Differenz wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
@Magellan
Jetzt verstehe ich wo Du hin willst und da kommen wir auch wieder zusammen denke ich.
Mich interessiert das gesamtwirtschaftliche Ergebnis nicht. Ich ziehe mir dieses Gesamtpaket ran um für mich zu bewerten ob ich glaube, dass der Transfer Kosten/Nutzen erfüllt.
Zusätzlich schaue ich mir an, für welchen Spieler der Neue in die Startelf rücken würde und in weit ich da eine Verbesserung sehe.
Auch kucke ich mir die gesamten Baustellen im Kader an.

Um das jetzt wieder auf Guirassy umzulegen. Ich sehe einen Füllkrug der 12 Tore gemacht hat und 8 Vorlagen gegeben hat. Dann sehe ich, dass ihm das gelungen ist obwohl er sehr spät zum Team kam und wir eine eher schwierige Saison hatten. Ich gehe bei ihm davon aus, dass er diese Zahlen mindestens bestätigt, tendenziell verbessern kann.

Jetzt sehe ich Gurirassy. Für mich war das eine Ausnahmesaison. Ich sag nicht, dass er nur 9 macht, aber ich bin sehr sicher, dass er keine 20 mehr macht, eher 15. Dazu bereitet er eher weniger Tore vor (2) als Füllkrug. Wie ich zu diesen Annahmen komme habe ich reichlich dargelegt und spare mir das hier jetzt.
Was ich nun sehe ist, dass ich einen Füllkrug schon habe, der zudem noch deutlich weniger verdient und gekostet hat und ich davon ausgehe, dass beide auf einen ähnlichen Wert an Scorer kommen würden.

Nun sehe ich 70 Mio. Gesamtpaket, was deutlich mehr ist als das Füllkrug Gesamtpaket. Für mich ist das kein guter Transfer, auch dann nicht, wenn ich Füllkrug abgebe. Immer noch zu viel Extrakohle für den Mehrwert, falls er überhaupt einen Mehrwert erzielen kann.

Was ich jetzt gar nicht betrachtet habe ist, dass man größere Baustellen hat und nun auch noch 4 9er im Kader. Auch habe ich noch nicht über Haller nachgedacht, der ja durchaus auch wieder fit werden könnte und jetzt die Rückrunde 22/23 nicht so Kacke war. Mouki ist auch noch da. Ich traue Guirassy durchaus eine bessere Saison als den letzten beiden zu, aber die sind halt schon da und aktuell noch da.

Scheinbar hat man ja nun keine Kohle mehr für die dringlicheren Baustellen solange keiner der 9er geht.
Sollte das so sein, dann ist das für mich der absolute Transfersupergau.

Magellan schrieb:
Von einer Bewertung eines Transfers war nie die Rede, diese wird am Ende immer eine Abwägung von Kosten gegen Leistung sein.
Das ist wohl die entscheidende Passage. Mir ging es bei dem Gesamtpaket immer auch um die Bewertung des Transfers. Um Kosten im Geschäftsjahr 2024/25 für den BVB zu bewerten ist das Gesamtpaket natürlich nicht von nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Zurück
Oben