Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
Vini Clown will ja sogar die WM 2030 aus Spanien raushaben, weil die in der Liga angeblich ein riesiges Rassismusproblem haben
Das Problem haben sie dort tatsächlich. Das ist in manchen Stadien auch noch eine ganz andere Nummer als bei uns. Italien hat solche Probleme auch.

@Thane Ich will hier eigentlich gar keine große Diskussion starten oder es gar wegdiskutieren. Ich kann nur für mich sagen, dass ich sehr selten etwas mitbekomme. Aus Italien sogar noch mehr und da ist leider Lazio immer weit vorne dabei. Das aktuelle Interview ist ja nur eines in einer langen Reihe. Es gab ja dieses Jahr auch schon das Träneninterview von dem Clown. Wenn es um Vini geht nehme ich es schon gar nicht mehr ernst und in Spanien geht es nahezu immer um "Mimi keiner mag mich und das nur weil ich schwarz bin" Vini.

Die Spanier feiern auch ihre 2 neuen jungen Superstars. Beide schwarz.

Was ist den bei uns?

@FrankenDoM
Will dir jetzt auch nichts unterstellen.
es gibt diese Probleme leider in Spanien und Italien. Vinicius Jr macht wahrscheinlich aber viel draus und sein (unsportliches) Verhalten sonst ist auch oft unter aller Kanone.
Er tut der Sache damit wahrscheinlich auch keinen Gefallen.

Bei uns gab es auch ein paar wenige Vorfälle (von denen man weiß).
Auf Schalke und in Berlin flogen bei schwarzen Spielern schon mal Bananen auf den Platz und es gab Affengeräusche, oder?
Aber insgesamt ist das hierzulande weniger ein Problem als in anderen europäischen Ländern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die Spielergewerkschaft FIFPRO hat sich mal wieder zur hohen Belastung der Profis geäußert und dazu einige Beispiele (Artikel FAZ Auszug):

Julián Álvarez ist argentinischer Fußballprofi, 24 Jahre alt, Weltmeister des Jahres 2022, Sieger der Copa América 2024, in deren Endspiel am 14. Juli er bis zur 97. Minute auf dem Platz stand, und Teilnehmer des olympischen Fußballturniers bis zum Viertelfinale, das am 2. August ausgetragen wurde.
In einem der vier Spiele wurde Álvarez in der 81. Minute ausgewechselt
, ansonsten spielte er. Bis vor kurzem wurde er von Manchester City bezahlt, nun von Atlético Madrid. Kein Profi hat in der Saison 2023/24 mehr Fußballspiele bestritten als Julián Álvarez: 83 Mal stand er im Spieltagskader, an 75 Partien wirkte er mit, seine Saison erstreckte sich über 14 Monate. Er nahm an zehn unterschiedlichen Wettbewerben teil.

Zehn Profis, das belegt die jüngste Studie der Spielergewerkschaft FIFPRO zur Be- und Überlastung von Fußballspielern, haben in der vergangenen Saison 70 oder mehr Spiele bestritten, unter ihnen ist mit Kai Havertz vom FC Arsenal auch ein deutscher Nationalspieler. Er lief 70 Mal in der Saison 2023/24 auf. Der meistbelastete Bundesligaspieler ist Granit Xhaka, der für Bayer Leverkusen und die Nationalmannschaft der Schweiz 69 Mal spielte.

Bei Xhaka finde ich interessant wie der das wegsteckt und er ist ja nicht mehr der Jüngste. Bei den vielen Kritikern von Havertz vielleicht auch künftig mal an dessen Pensum denken.

Der Schuldige wird ansonsten ziemlich klar benannt:
Rechtsmittel sind der einzige verantwortbare Schritt für die europäischen Ligen und Spielergewerkschaften, den Fußball, seine Bedingungen und seine Arbeitnehmer vor den einseitigen Entscheidungen der FIFA zu schützen“, teilte die FIFPRO mit. Der internationale Spielkalender gefährde die Gesundheit der Spieler.

Mit der UEFA könne man wenigstens reden, mit der FIFA nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Thane
Ich hab das auch nicht so verstanden, dass Du mir was unterstellst. Bei dem Thema ist es nur wichtig klar und deutlich zu formulieren, darum wollte ich das nochmal klar stellen.
Ich weiß tatsächlich nicht mehr wo da was genau war im deutschen Oberhaus. Es gab aber auch bei uns schon was, aber im Profibereich ist es zum Glück überschaubar.
Bei uns ums Eck in der Bezirksliga gab es vor 2 Wochen auch einen Zuschauer der meinte „Bimbo“ sagen zu müssen. Hier hat der Heimverein aber direkt regiert und den Typen entfernt vom Gelände. Ob es Anzeigen gab weiß ich nicht.

Bei Deinem Post sind wir völlig einer Meinung.

@@mo
Das Thema kommt ja immer wieder auf. Ich bin auch der Meinung, dass es mittlerweile viel zu viel ist.
Wir wollen alle guten Sport sehen und wenn die alle 3 Tage auf dem Platz sind, dann wird das nicht klappen. Du hast jetzt Havertz angesprochen als Beispiel. Seh ich wie Du.
Hier kommt immer gern der Spruch „wer so viel Kohle verdient soll sich nicht beschweren“. Kohle lässt dich aber halt auch nicht schneller regenerieren. Grad wenn der Körper älter wird und vielleicht schon die ein oder andere Blessur hatte.

MMn ist es eine Frage der Zeit bis es im Fußball einen Knall gibt. Sei es durch Belastung oder die Kohle.

Thane schrieb:
@FrankenDoM
Will dir jetzt auch nichts unterstellen.
es gibt diese Probleme leider in Spanien und Italien. Vinicius Jr macht wahrscheinlich aber viel draus und sein (unsportliches) Verhalten sonst ist auch oft unter aller Kanone.
Er tut der Sache damit wahrscheinlich auch keinen Gefallen.
Das muss man aber trennen finde ich.

Vinicius Jr erlebt rassistische Gewalt, so wie viele rassifizierte Profis oder migrantisierte Profis.

Gleichzeitig ist Fußball aber auch ein Showbiz, 90k Fans peitschen dich an, buhn dich aus oder feiern dich und viele Firmen verdienen da gutes Geld dran, also ist es wie im Wrestling, du lieferst den Leuten eine Show.
Weil irgendwer hasst dich immer, damit spielt Vinicius Jr so wie viele andere Profis.
Ich finde das richtig kacke, ich meine wir haben das CL Finale verloren gegen Spieler, die sich konstant an dieser Show gelabt haben, genau so macht aber auch ein Müller die Maschinengun-Doppelfaust und wirkt dabei wie nen Clown, bei dem einen sagen wir "das ist ne Masche" bei dem anderen "das ist echter Siegeswille".

Wären wir eine Kollektgesellschaft, dann könnten wir in der Tat sagen, das wir als Gemeinschaft für das schlechte Verhalten anderer Menschen zuständig sind, wir und alle westlichen Gesellschaften sind aber Individualgesellschaften. Vini steht also für sich, nicht für alle People of Color, selbst wenn sein Aufruf für eine Verbesserung für alle gelten soll.

Ich kann so Typen wie Vini, Carvajal und Co. nicht leiden aber am Ende des Tagen kann ich dann halt nur die Typen nicht leiden aber wer da auf "andere Gruppen" schließen will, der will halt sagen "die sind alle kacke" und das machen die Menschen dann auch so.

In der Tat aber kann man sich eh fragen, ob diese Menschen in diesem "Showbiz" Fußball dann wirklich ernst genommen werden.
Schließlich ziehen viele migrantisierte und rassifizierte Menschen konstant für Nationen und Vereine den Karren aus dem Dreck, sind dann aber für viele trotzdem nur nach Hautfarbe und Herkunft oder Herkunft der Eltern reduziert.

Vielleicht nimmt der Fußball sich auch zu ernst mal wirklich positiv was ändern zu können.
Und vielleicht hat Showbiz da in der Tat die Glaubwürdigkeit genommen aber für mich sind deswegen fast alle Fußballer und Funktionäre unglaubwürdiger, nicht nur Vini und für egal welche Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@HanneloreHorst
Ich versteh nicht auf was Du hinaus willst. Ich glaube @Thane und ich haben sehr deutlich getrennt, dass Rassismus gar nicht geht und Vini sich nicht wie ein Arsch verhält weil alle Schwarze es tun. Zudem wird er zumeist nicht deshalb nicht gemocht weil er schwarz ist.

Das Ding ist nur, dass Vini regelmäßig die Rassismus Karte zieht wenn er auf Ablehnung stößt. Ja, er hat Rassismus erlebt, ist scheiße, aber er wird von Dir oder mir nicht deshalb nicht gemocht weil er schwarz ist.
Und weil ich ihn nicht mag, mag ich deshalb auch nicht automatisch alle anderen Schwarzen nicht.

Jetzt stellt er sich als spanischer Staatsbürger hin und will die WM aus Spanien haben wegen Rassismus und das obwohl 99% der Pfiffe gegen ihn mit Rassismus genau nichts zu tun haben, aber er tut mal wieder so.

Von der Seite kommt @Thane dann und sagt, dass er der Sache keinen Gefallen tut.
Jetzt der Rücksprung zu meinem ersten Satz. Ich denke schon, dass zumindest wir beide die es gestern "diskutiert" haben sehr deutlich trennen.

In der allgemeinen Diskussion zu dem Thema wird viel zu wenig getrennt, da bin ich dann bei Dir. Vini ist ja Vorreiter von nicht trennen. Alle die ihn nicht mögen, tun das weil er schwarz ist und diese Leute mögen allgemein Schwarze nicht und sind Rassisten.

EDIT: Was ist bitte eine Machinegun-Doppelfaust?
EDIT2: Müller ist mir zwar jetzt nicht ganz so unsympathisch wie Vini, aber jetzt auch keiner meiner Lieblingsmenschen ;)

Ja aber nur weil Vini das macht, es ist ja nicht so, das Menschen die diskriminiert werden nicht auch Arschlöcher sein können oder werden durch die Diskriminierung.
Da finde ich halt, muss man immer genau hin gucken.
Ob seine Forderung nun wirklich nachhaltig ist, das bezweifle ich auch mal stark.
Wenn seine Forderung aber zumindest in Spanien und auch anderswo dafür sensibilisiert, das Hautfarbe eben nicht das Merkmal ist ob jemand ein Arschloch ist oder nicht, dann finde ich ist dem immer geholfen.
Wäre aber natürlich immer geiler, wenn seine Mitspieler die nicht davon betroffen sind, noch vor den Menschen die betroffen sind auch mal lauter schreien und nicht nur wenn nen Werbedeal dran hängt.

Das hier von Müller meinte ich, das gibts in vielen Abstufungen.
das macht er halt manchmal auch ultra extrem, vor allem gegen Dortmund gerne.
Wie gesagt, bei dem einen ist es für viele ne Masche bei dem anderen nen Jubel.
Vielleicht ist es bei beiden beides.

Anhänge

• IMG_6531.gif
    IMG_6531.gif
    124,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6530.gif
    IMG_6530.gif
    270,3 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Was Vini zu dem gemacht hat was er heute ist weiß ich natürlich nicht. Ich kenn ihn halt nur als Fußballer und ich finde ihn auch nur dafür Kacke. Keine Ahnung ob er privat ein super Kerl ist.

Ach Müllers Standardjubel. Hab ich nie als Maschinengewehr interpretiert.

"Vielleicht ist es bei beiden beides" irritiert mich grad ein wenig. Mich stört bei Vini nicht der Jubel bzw. nicht bewusst. Mich nervt da eher sein Theater auf dem Platz wie zum Beispiel mit Kimmich und die Tatsache, dass bei ihm jeder Pfiff Rassismus ist.

Mich stört das bei Vini schon auf dem Platz mit dem "Jubeln" und was er daneben und danach macht ist bei mir sogar das, was weniger rüber kommt.
Genau wie ich Thomas Müller ja als Mensch nicht kenne, wenn er aber diesen Jubel macht und bei uns verkrampft er da immer richtig im Gesicht und zieht das ne Minute durch, da finde ich das halt ähnlich verstörrend.

Wenn beide sich aber für XY einsetzen und das ne Schnittmenge gibt, zwischen dem was sie auf dem Platz auch fordern aber mit ihrem Charakter konterkarieren, dann stehen sie da meiner Meinung nach trotzdem eher für sich und nicht die Sache.

Kann beide auch so nicht leiden, also als Spieler, nicht als Menschen.
Ein bisschen Spaß, ein bisschen Ernst gemeint.

FrankenDoM schrieb:
Was Vini zu dem gemacht hat was er heute ist weiß ich natürlich nicht.

Es weiß heute auch niemand mehr was Robinho, Neymar, Ramos, Pepe, Costa, Özil oder Balotelli (und viele mehr) gemacht haben und dennoch unbeliebt sind.

Sehe ich da eine Häufung in einer bestimmten Liga und einem bestimmten Verein, der scheinbar A-Löcher anzieht wie Scheiße die Fliegen...?

Köbes schrieb:
Es weiß heute auch niemand mehr was Robinho, Neymar, Ramos, Pepe, Costa, Özil oder Balotelli (und viele mehr) gemacht haben und dennoch unbeliebt sind.
Ich hab das anders gemeint. Ich kenne Vini erst seit er Fußballer ist und im TV. Ob der als 12-jähriger schon ein Clown war bzw. wieso er ein Clown wurde kann ich nicht sagen.

Es ist natürlich auch immer individuell wen man als Clown wahr nimmt. Ich feire Ramos zum Beispiel hart.

Unsere Konkurrenz hat man schön auf ganzer Linie versagt, im Landespokal.

Gommersdorf (7. Liga) 1:0 Mannheim

Das ist ja noch peinlicher als unsere Darbierungen gegen Neustrelitz und Neubrandenburg vor paar Jahren.

Blockmacherring muss gegen Benz-Baracken regeln! 👊

Erst Kühlungsborn ausschalten und danach Mannheim. Es ist an der Zeit, die Talsohle zu durchschreiten und dann wieder aufwärts.
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Soo dann mal FRA - ITA schauen ...

# ITA_EXIT

• Gefällt mir
1725695147762.webp

Siegen gestern im Derby mit vor knapp 4.000 Zuschauern... Oberliga Westfalen wohlbemerkt. Da scheint sich was aufzubauen, mal sehen. Ich traue dem Braten nicht, die Lommelfreunde werden wieder zu schnell einen Höhenflug ("Profifussball", "Multifunktionsarena", etc.) bekommen. Aber abwarten.

Das Spiel ging 0:1 verloren gegen die Sauerländer... Absolut unnötig weil vom Spielverlauf hätte das ein 5:1 sein MÜSSEN. Aber vielleicht kommt der Dämpfer ja zur rechten Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Hatecore und Banger
DEADBEEF schrieb:
Dass der Schwätzer nochmal ne Stelle in DE bekommt... Man ist wohl sehr verzweifelt in Darmstadt
Der Artikel ist ja doch eher positiv über Kohfeldt geschrieben. Eine längerfristige Zusammenarbeit würde mich aber auch überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und DEADBEEF
bruderzorn schrieb:
Das Spiel ging 0:1 verloren gegen die Sauerländer...

Siegen gegen?

DEADBEEF schrieb:
Dass der Schwätzer nochmal ne Stelle in DE bekommt...

Nächstes WE wäre Antwerpen frei gewesen. Eventuell, wenn unsere Truppe die ekelhafte Aufbaugegner-Attitüde ablegen kann. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben