Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

England und speziell City droht mal wieder Ärger.

England:
Im Frühjahr wurde ein Gesetzentwurf für eine neue Aufsichtsbehörde vorgelegt. Die Stelle soll weitgehende Befugnisse in Schlüsselfragen der obersten fünf Ligen des Männerfußballs in England erhalten. Sie soll Vereine vor einer finanziellen Misswirtschaft schützen und zum Beispiel auch verhindern, dass reiche Vereine der Super League beitreten. Der Gesetzesentwurf sieht außerdem vor, einen neuen Eignungstest für potenzielle Klub-Inhaber einzuführen, bevor sie einen Verein übernehmen dürfen.
Für die UEFA ist das aber staatliche Einmischung und droht nun damit, dass die EM 28, in GB und Irland, ohne die britischen Verbände stattfinden könnte.
Da letzteres kaum vorstellbar, wird man sich sicher einigen....!?

City:
Geht eigentlich mal wieder um die bekannten alten Vorwürfe. Doch was von diesem Montag an an einem geheimen Ort und vor einem unabhängigen, dreiköpfigen Disziplinargremium mit uneingeschränkter Urteilskraft zur Anhörung gebracht werden soll, hat tatsächlich das Zeug zum Musterprozess.
Die unterschwellige Anklage: All die schönen Titel, auch jener in der Champions League 2023, sind erschwindelt und erlogen, errungen mit einer Mannschaft, die so nie hätte zusammengestellt werden dürfen.

Im Einzelnen soll City ...

... es 54 Mal versäumt haben, genaue Finanzinformationen bereitzustellen (Saison 2008/09 bis 17/18)

... es 14 Mal versäumt haben, genaue Angaben zu Spieler- und Trainergehältern zu machen (2008/09 bis 17/18)

... fünfmal gegen UEFA-Regeln verstoßen haben, einschließlich des Financial Fair Play (2012/13 bis 17/18)

... siebenmal gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League verstoßen haben (2014/15 bis 17/18)

... es 35 Mal versäumt haben, bei Ermittlungen der Premier League zu kooperieren (Dezember 2018 bis Februar 2023)

Die UEFA hatte City ja schon mal in einem ähnlichen Prozess angeklagt, ist aber letztlich vor dem CAS mit seinen harten Maßnahmen durchgefallen. Nun geht aber die eigene Liga gegen City vor. Es drohen Punktabzüge, hohe Geldstrafen und die Aberkennung von Titeln. Von diplomatischem Ärger mit den Wüstensöhnen ganz zu schweigen. City vermutet einen Komplott der anderen PL Clubs.

Die Anhörung soll etwa zehn Wochen dauern, mit einem Urteil wird frühestens Anfang 2025 gerechnet – Ausgang völlig offen, einen Präzedenzfall in dieser Größenordnung gibt es nicht.

Es ist ja nicht so, dass man es bestimmten Clubs nicht gönnen würde......!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, bl!nk und Banger
@mo schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man es bestimmten Clubs nicht gönnen würde......!?

Girondins Bordeaux hatte keinen Freifahrtsschein mehr und gammelt nun in der 4. Liga. Wäre doch was für Scheich-City. :mussweg:

Das ist doch auch gerade mal so 10-14 Jahre her, wo Frankfurt mit Bomber auf Orange dort war?
 
Banger schrieb:
Das ist doch auch gerade mal so 10-14 Jahre her, wo Frankfurt mit Bomber auf Orange dort war?
Yoo, die haben auch etwas erstaunt geguckt als da plötzlich 12.000 SGEler aufkreuzten! 👍

Der Scheichplatz in Frankreich ist ja eigentlich schon besetzt. In die allertiefste Provinz gehen die eher nicht. Aber City in der 4. Liga, dem könnte ich doch glatt was abgewinnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Yoo, die haben auch etwas erstaunt geguckt als da plötzlich 12.000 SGEler aufkreuzten! 👍

Hach, und wir werden mit dem F.C. Hansa sowas niemals mehr erleben, mal internationale Pflichtspiele zu bestreiten. Keine 10.000 Hansa-Fans in Ostrava und Kopenhagen inkl. Sonderzug. Und nicht zu vergessen das Sclessin in Lüttich.

Es reihen sich Fehlgriffe an Fehlgriffen, die uns nun zum Abstiegskampf in die dritte Liga geführt haben.

Selbst Aachen und Cottbus gewinnen nun mal und sind vor uns. Hätte man andersrum erwarten können.

Auch ohne die häufigen Schiedsrichterfehlentscheidungen muss man gegen Stuttgart 2, Dortmund 2 und Mannheim gewinnen. Und in Wehen das Unentschieden holen. Einzig die Klatsche in Köln bleibt bestehen.

@mo schrieb:
Der Scheichplatz in Frankreich ist ja eigentlich schon besetzt.

PSG auch in die 4. Liga? :mussweg: Vor ca. 20 Jahren war das doch auch nur ein Verein im unteren Tabellendrittel und Lyon war das Maß aller Dinge bei den Franzmännern!? 🇫🇷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und @mo
Magellan schrieb:
Wer auf dem Weg zum Tor der Grätsche ausweicht und versenkt der bekommt 1 Scorer, wer gelegt wird und dann erst den Elfer versenkt der bekommt 2, das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Eine Vorlage ist der üblichen Definition nach die Vorarbeit durch einen anderen Spieler, das ist hier nicht erfüllt.

Die Aussagekraft von Scorerstatistiken ist ja dann ein anderes Thema.

Und wer eigentlich ein Tor erzielen würde, aber gelegt wird, bekommt weder Tor noch Assist, wenn den Elfer ein anderer Spieler reinmacht?

Daran sieht man doch, dass das genau an die Aussagekraft der Statistik hinsichtlich einer bestimmten Aussage gekoppelt ist und kein eigenes Thema. Man kann nur über Sinn und Unsinn vor Maßgabe eines Ziels urteilen. Ansonsten ist alles gleich willkürlich und nicht mehr oder weniger konsistent.
 
Banger schrieb:
Selbst Aachen und Cottbus gewinnen nun mal und sind vor uns. Hätte man andersrum erwarten können.

Was heißt denn hier ....selbst....
Das war längst überfällig und wir haben aufgrund der gezeigten Leistungen locker 3-4 Punkte zu wenig aufm Konto ;-)

Aber ich Denke Hansa wird die Kurve schon kriegen. Keine Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Warhorstl schrieb:
Und wer eigentlich ein Tor erzielen würde, aber gelegt wird, bekommt weder Tor noch Assist, wenn den Elfer ein anderer Spieler reinmacht?

Nein habe ich doch nicht gesagt? Dann hat die Vorarbeit ein anderer Spieler gemacht als der der das Tor macht, das entspricht der Situation für eine Vorlage aus dem Spiel heraus.

Warhorstl schrieb:
Man kann nur über Sinn und Unsinn vor Maßgabe eines Ziels urteilen.
Man braucht das Thema doch jetzt nicht künstlich komplex machen, der Sinn von Assists ist doch wohl jedem klar, genauso ist jedem klar dass die Aussagekraft, wie bei fast allen Statistiken, für sich genommen begrenzt ist. Und was ich ganz klar beurteilen kann ist ob die Erhebung konsistent ist und das ist sie nunmal nicht wenn ein Spieler für eine sportlich entsprechende Situation einmal 1 Scorer und einmal 2 Scorer erhält.
2 Scorer muss bedeuten dass der Spieler an 2 Toren beteiligt war, alles andere ist ein Ansatz der höchstens in irgendwelchen wild konstruierten Fällen Sinn ergibt, mit der Praxis aber wenig zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Nachdem Olmo jetzt 3 Spiele für Barca gemacht hat (keines über 90min) fällt er erstmal ca 5 Wochen aus......
Ob mit oder ohne Olmo, bisher gewinnen sie aber irgendwie alles. Yamal glänzte zuletzt mal wieder.
Flick wohl gut angekommen. Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet.
 
Magellan schrieb:
Eine Vorlage ist der üblichen Definition nach die Vorarbeit durch einen anderen Spieler
So sehe ich das auch.
Hast Du zufällig das Tor von Nkunku am WE gesehen? Da wird Sancho für den "Vorlage" gefeiert. Wenn die Definition ist, dass die Vorlage der letzte Pass vorm Tor ist soll es mir recht sein, aber ein flacher, unbedrängter Pass über keine 10 Meter aus dem Halbfeld in die Nähe des Strafraums ist für mich dann irgendwie kein Grund zu feiern. Vor allem macht Nkunku dann erstmal 3 Mann nass bevor er die Bude macht.
Ist ungefähr so, wenn der Torwart beim Abstoß den Verteidiger anspielt und der rennt durch und macht das Tor.
@mo schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man es bestimmten Clubs nicht gönnen würde......!?
Ohja... Du sprichst mir aus der Seele... Chelsea und RB bitte auch direkt noch hinterher :D
@mo schrieb:
Die Anhörung soll etwa zehn Wochen dauern, mit einem Urteil wird frühestens Anfang 2025 gerechnet – Ausgang völlig offen, einen Präzedenzfall in dieser Größenordnung gibt es nicht.
aber, da wird halt genau null rauskommen. Selbst wenn die gegen Shitty urteilen, dann klagen die weiter und weiter und passieren wird genauso nichts wie immer. FFP kriegt nur kleine Clubs dran. Lächerlich das Ganze.

Ich finde es schade um Olmo. Sehr geiler Kicker.
 
@mo schrieb:
Ob mit oder ohne Olmo, bisher gewinnen sie aber irgendwie alles.
Abwarten, die großen Hürden waren jetzt auch noch nicht dabei, mit der N11 hat Flick auch 7 Siege oder so zum Start hingelegt - interessant wird es wenn mal Schwierigkeiten auftreten. In seiner zweiten Bayern Saison hat er die Stabilität nie in den Griff bekommen, einzig letzte Saison haben wir auch so viele Gegentore kassiert und die war bekanntlich nicht so gut. Bzgl N11 muss man ja nur die WM Doku ansehen um zu sehen wie er sich verhalten hat als es Rückschläge gab. Das hat mich wirklich schockiert wie er da wie ein trotziges Kind die Spieler angegangen ist ohne auf sachliche, begründete Einwände einzugehen, da hatte man ja den Eindruck dass die Spieler besser verstehen wo die Ursachen liegen als der Trainer.
Durchaus denkbar dass er diese Saison relativ erfolgreich ist, aber wenn er nach 2 Jahren immernoch positiv gesehen wird würde es mich sehr wundern.

FrankenDoM schrieb:
Ich finde es schade um Olmo. Sehr geiler Kicker.
Das auf jeden Fall, ich wollte mich jetzt auch nicht über Olmo hermachen, aber es war halt anzunehmen dass sich die extreme Verletzungsanfälligkeit der letzten Jahre nicht einfach in Luft auflöst und daher hab ich es nicht verstanden warum man 62 Mio (inkl Boni) für Olmo zahlt.
 
Magellan schrieb:
Das auf jeden Fall, ich wollte mich jetzt auch nicht über Olmo hermachen
Hab ich nicht so verstanden. Als schadenfroh hab ich Dich hier nie wahrgenommen. Bisher zumindest ;)
Magellan schrieb:
daher hab ich es nicht verstanden warum man 62 Mio (inkl Boni) für Olmo zahlt.
Kann ich voll verstehen die Meinung, aber die mussten halt entscheiden ob sie ihn wollen oder nicht. Bei "ja" kostet der halt das Geld. Ohne Verletzungen würde er wahrscheinlich mehr kosten und wäre viel früher schon aus Leipzig gegangen.
 
FrankenDoM schrieb:
Ohne Verletzungen würde er wahrscheinlich mehr kosten
Ganz sicher, ich finde nur dass das Verhältnis nicht passt, solche Spieler sind reine Zusatzspieler, wenn sie fit sind hast du ne Option mehr aber du kannst halt nicht damit Planen, die Position muss dennoch unabhängig von diesem Spieler doppelt besetzt sein. Und was bringt am Ende ein Spieler der dann in 2 von 3 Jahren in der heißen Phase der CL entweder verletzt oder noch nicht in Topform ist.
Für 60 Mio will ich Spieler mit denen ich auch planen kann.

FrankenDoM schrieb:
Als schadenfroh hab ich Dich hier nie wahrgenommen.
Also bzgl Barca würde ich durchaus eine gewisse Schadenfreude verspüren wenn die mit ihrem Vertragsgebaren der letzten Jahre mal richtig auf die Schnauze fallen, das hat jetzt aber nichts mit Olmo zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Also bzgl Barca würde ich durchaus eine gewisse Schadenfreude verspüren wenn die mit ihrem Vertragsgebaren der letzten Jahre mal richtig auf die Schnauze fallen, das hat jetzt aber nichts mit Olmo zu tun.
Das ist aber anders gelagert. Da bin ich voll bei Dir und mindestens genauso schadenfroh. Ich hab das eher auf "Olmo ist verletzt" -> "haha, ich habs euch ja gesagt", schadenfroh weil verletzt und ich hatte recht, bezogen.
Magellan schrieb:
Ganz sicher, ich finde nur dass das Verhältnis
Was soll ich dazu sagen? Ich bin Dortmunder wie Du weißt... Reus.......

Am Ende musste Barca halt "ja" oder "nein" entscheiden mit all dem bekannten Risiko. Die sind auch dumm/arrogant genug, dass sie halt glauben die paar Mios spielen keine Rolle.
 
FrankenDoM schrieb:
Du weißt... Reus.......
Ist eigentlich ein gutes Beispiel - vom Potential her war der nicht schlechter als Olmo, der kam als Fußballer des Jahres in jungen Jahren für 17 Mio und hatte bereits 30 Scorer allein in der BL bei BMG hingelegt (ein Wert von dem Olmo mit 26 noch immer nur träumen kann, einmal 15 und sonst einstellig). Aber jetzt stell dir mal vor ihr hättet den erst mit 26 Jahren geholt, nachdem er Jahrelang bereits dauernd verletzt war und dann noch ne fette Ablöse dafür hingelegt...
 
Ich kenne das mit Olmo ja auch aus leidiger Kicker Managerspiel Erfahrung ^^
Der ist wirklich oft verletzt und/oder taucht auch gerne mal einige Spiele ab.
Wenn er unverletzt und in Form ist, kann der wirklich super sein.
Aber konstant war das leider bisher höchstens phasenweise.
 
Für die Statistik Freunde:

Müller könnte heute sein 152. Spiel in der CL für Bayern machen, das wäre der alleinige Rekord was CL Spiele für einen einzelnen Club angeht. Es folgen Xavi (151, Barca) Casillas (150, Real), Messi (149, Barca), Giggs (141, United). Ohne Beschränkung auf einen Club würde er mit Benzema gleichziehen, es führt C. Ronaldo mit 183.

Kane hat seinen 5. 3er-Pack im 35. Bl Spiel gemacht, die Bestmarke bei Bayern hielt bisher Gerd Müller und der brauchte dafür 113 BL Spiele, den BL Rekord hielt Brunnenmeier für die 60er mit 61 Spielen.
In der CL könnte Kane heute sein 30. Tor machen und damit den englischen Rokord von Rooney einstellen.
 
Banger schrieb:
Girondins Bordeaux hatte keinen Freifahrtsschein mehr und gammelt nun in der 4. Liga
Apropos:
Andy Carroll kickt jetzt da.
 
Magellan schrieb:
Ist eigentlich ein gutes Beispiel
Darum hab ich ihn ja genannt. Ich wollte mit Reus zum Ausdruck bringen, dass ich genau weiß von was Du da im Beitrag vorher geschrieben hast.
Wobei ich Reus deutlich mehr als als Zusatzspieler erlebt habe. Reus hatte oft und viele Phasen die er dann fit war, aber natürlich war da trotzdem viel mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Zurück
Oben