Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Was jetzt genau?
Doch nicht etwa den Aufstieg....!? ;)

Ich glaub schon :) Baumgart dürfte jetzt auch nicht mehr vom Gaspedal runtergehen.

Herrlich, wie die Kackbraunen daher gespielt wurden von Augsburg. Macht meine Situation nicht besser aber verleiht mir zumindest ein Schmunzeln an diesem Spieltag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Exar_Kun
Die Lage in Kiel und St. Pauli zaubert mit in der Tat ein Lächeln ins Gesicht...

Zum Thema Aufstieg HSV: Wir sprechen uns zwischen März und Mai, egal wie gut es bis dahin geht. Aber: Es ist der quantitativ (Doppelbesetzung) und qualitativ (Mannschaft und diverse herausragende Spieler) beste Kader der Liga. Mit Abstand.

Und behaltet mir Balde im Auge. Der macht da aktuell aufm Flügel viel Lärm. Heute wieder zwei Vorlagen. Wird nicht einfach für Dompe, seinen Stammplatz direkt wiederzubekommen. Aber der kann ja auch rechts spielen, so lange Jatta weiter verletzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und Banger
bruderzorn schrieb:
Die Lage in Kiel und St. Pauli zaubert mit in der Tat ein Lächeln ins Gesicht...
Naja, das nächste Fürth hätten sie jetzt nicht unbedingt machen müssen. Andererseits hatte halt mindestens Kiel auch nicht das einfachste Programm.
 
Und: Die Kieler Kurve war stark gestern, trotz der Klatsche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
DEADBEEF schrieb:
Herrlich, wie die Kackbraunen daher gespielt wurden von Augsburg. Macht meine Situation nicht besser aber verleiht mir zumindest ein Schmunzeln an diesem Spieltag
bruderzorn schrieb:
Die Lage in Kiel und St. Pauli zaubert mit in der Tat ein Lächeln ins Gesicht...

Wenn unsere Truppe mal was gesch............ bekommen würde, könnte ich mich auch endlich mal an der Erfolgslosigkeit der Zecken erfreuen.

Aber in Dresden gehen wir dann eh mit 0:3 oder so in der Elbe baden und Hollerbach wird dann zur Länderspielpause entlassen?!

Dann kann Amir ja den Torsten Lieberknecht ranschaffen. Vorausgesetzt, der setzt nicht auf 3er-/5er-Kette, was gefühlt jeder Hansa-Fan zu Tode hasst. @@mo, @Hells_Bells
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
getexact schrieb:
Das 1. Tor der Heidenheimer aus dem nichts. Und irgendwie auch billig. Da hat dann hinten schon jeder abgeschaltet.
Absolut, wobei das Tor fast komplett auf Anton geht. Flanke aus dem Halbfeld, die man leider nicht alle verhindern kann, dann nimmt er keinen Kontakt zum Gegenspieler auf und unterläuft den Ball. Ganz klarer individueller Fehler von ihm.
getexact schrieb:
Das 2. Tor war halt auch hergeschenkt. Süle geht etwas ungestüm in den Zweikampf. Sehr unnötig.
Absolut unnötig, aber auch cleverer Laufweg vom Stürmer. Süle versucht ja sogar den Kontakt zu verhindern. Dumm gelaufen. Wäre er 18 und der Gegner Kane, dann würde ich sagen Lehrgeld bezahlt. So ist es halt schon fast dumm.
getexact schrieb:
Aber ansonsten hatte man meistens alles fest im Griff. Man hat es nicht wild werden lassen. Bis auf 10 Minuten gegen Ende des Spiels. Hatte trotzdem noch mehr Kontrolle als sonst in der Vergangenheit.
Sehe ich absolut genauso.
getexact schrieb:
Wer gestern ein Lob verdient hat: Nmecha.
Absolut. Ein sehr auffällig gutes Spiel von ihm. Auch Bense macht es dieses Jahr gut und sehr solide. Für mich werden das zwar beides keine die ich je gern sehe, aber beide können durch aus mehr als bisher gezeigt.
HanneloreHorst schrieb:
Ne, hatte ich nicht mitbekommen, trotzdem darf der Heidenheimer da nie so frei zum Kopfball kommen.
Wenn der nicht völlig frei zum Kopfball kommen soll wenn er vorher 2m im Abseits steht, dann muss man die Abseitslinie auflösen und dran sein.
Beim Freistoß heißt es immer Mauer ist Schluss oder wie in dem Fall 16ner ist Schluss und da halten sich alle dran, sonst passiert sowas wie von Schlotterbeck gegen Holland.
HanneloreHorst schrieb:
Nach dem Anschluss hatte ich schon ziemlich Bammel muss ich ehrlich sein.
Ich hatte am Freitag einen der entspanntesten Abende beim BVB schauen seit langen. Ich hab vor dem Spiel zu nem Kumpel gesagt, dass das eh 1-1 ausgeht, aber es hat keine 10 Minuten Spielzeit gebraucht bis ich mir 100% sicher war, dass es da nur einen Sieger geben wird. Auch nach dem 2-1, dem vermeintlichen Handspiel und dem 3-2. Keine Sekunde Bammel. So ging es mir zumindest.
getexact schrieb:
Schon ernüchternd, wenn man auch schaut welches Preisschild die beiden hatten und welchen Stellenwert sie tatsächlich in ihren Clubs haben.
Schade um Maatsen. Der Junge hat mir echt getaugt.
Sancho Fan bin ich ja bekanntermaßen auch, aber der war leider nicht realisierbar und ist erst recht spät gewechselt.
Ich wünsche beiden viel Erfolg.

Zu Guirassy: Schauen wir mal was das wird. Scheint wieder ein echter 9er zu sein. Finde ich super. Freitag für mich Schatten aber auch viel Licht. Geile Präsenz, sehr variabel und technisch gut, aber man muss auch sagen, dass er in der 1. Halbzeit 2 oder 3x unfassbar schlecht abgelegt hat und so Heidenheimer Konter eingeleitet hat. Auch der Seitfallzieher. Sorry, der war nicht geil, der war unnötig. Der 1. Kontakt war Kacke. Der muss den Ball halt kontrollieren und nicht 2 Meter hochspringen lassen bei der Annahme. Kontrolliert er den, dann hat er 100% sein Tor.
Aber egal, guter erster Eindruck. Weiter so.

Mal kucken wo wir wirklich stehen. Brügge und Stuttgart werden andere Nummern als, bei allem Respekt, Heidenheim.

Schauen wir mal auf unsere Stars Brunner und Moukoko... Beide mit kaum Spielzeit... Schade, aber auch wenig überraschend.
 
Gibt es denn Datenanbieter die Assists anders werten als es die Ligen offiziell machen?
Laut offizieller Zählung (bundesliga.com) steht Kane bei 4 Toren und 2 Assists und Kramaric bei 4-1.
Laut Kicker hat Kane 4-4, laut sport.de hat Kramaric 4-0 und laut TM hat Kane 4-3.
https://www.kicker.de/bundesliga/scorer
https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/scorer/
https://www.transfermarkt.de/bundes...s//galerie/0?saison_id=2024&altersklasse=alle

Kennt da jemand den Hintergrund?


Ansonsten unterhaltsames Spiel aber Kiel war auch zu harmlos.
Um Goretzkas Fehlen im Kader wurde ja recht viel Wirbel gemacht, aber wenn ich mal sehe wer im Kader war und nicht gespielt hat dann sind das Ulreich, Dier, Pavlovic und Sane der jetzt zum ersten Mal dabei war - ist jetzt keiner dabei den man für Goretzka raus lassen würde - wenn er Laimer nicht verdrängt (der aber halt auch als RV Option dient), dann wird er noch öfter nicht im Kader stehen solange sich keiner Verletzt.

FrankenDoM schrieb:
Aber ich glaub wir lassen das jetzt wirklich
Na dann haben wir doch noch in einem Punkt Einigkeit erzielt ;)
 
Magellan schrieb:
Gibt es denn Datenanbieter die Assists anders werten als es die Ligen offiziell machen?
Schwieriges Thema.
Ist es ein Assist wenn der IV auf den ST im eigenen SR spielt der bei der Ecke mit zurückgekommen ist und der Stürmer dann 85 Meter rennt und das Tor macht? Im Eishockey ja. ;)

Ich wüsste nicht einmal, dass es da eine offizielle Zählung gibt oder ist die von Bundesliga.com offiziell?

Ich finde das Thema eh Schade. Die Vorlagengeber sind zu 99% viel zu unterrespektiert. Siehe das Tor von Füllkrug gegen Ungarn. Das ist brutal geil gespielt und Fülle muss nur noch einschieben. Ohne Fülle jetzt runterzureden. Er muss da auch erstmal stehen usw.

Wiki hat bis heute noch gar keine Vorlagentabelle drin.
 
FrankenDoM schrieb:
Wenn der nicht völlig frei zum Kopfball kommen soll wenn er vorher 2m im Abseits steht, dann muss man die Abseitslinie auflösen und dran sein.
Beim Freistoß heißt es immer Mauer ist Schluss oder wie in dem Fall 16ner ist Schluss und da halten sich alle dran, sonst passiert sowas wie von Schlotterbeck gegen Holland.
Waren das zwei Meter?
Das kam mir gar nicht so weit vor.
Nichtsdestotrotz muss man ja ganz ehrlich sagen, dass es schon auch ein Tor hätte sein können was so entsteht, wenn der Spieler nicht zwei Meter im Abseits steht, sondern eben nicht gut gedeckt wird.
Ich würde mich daher nicht zur sehr aufs "Abseits" konzentrieren, sondern eher auf "müssen wir da besser verteidigen".
Heidenheim hat uns mit Kontern und langen Bällen aber vor allem nach dem 3:2 schon gut her gespielt und so sicher empfand ich das nicht.
Oft wurde der Ball in letzter Instanz geblockt.
Sabitzer hatte doch eine Szene wo er 2 mal vorm Einschlag den Ball geblockt hatte.

Also so souverän fand ich das nicht.
Aber wie gesagt, das mindert jetzt die positiven Dinge nicht.
Es war Meilen besser als gegen Bremen, das steht außer Frage.
Die Frage ist jetzt eher, bleibt da konstant der Weg nach oben, also eben nicht in diese phlegmatische Phase zu geraten oder wird es ein auf und ab.

Ich bin gespannt aber auch durchaus positiv.

Aber ihr kennt mich, ein Haar muss ich schon finden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich wüsste nicht einmal, dass es da eine offizielle Zählung gibt oder ist die von Bundesliga.com offiziell?
Ist zumindest eine Website direkt von der DFL (siehe Footer), insofern bin ich jetzt automatisch davon ausgegangen dass diese Zahlen offiziell wären.
Das prinzipielle Problem ist natürlich klar, mir ist nur bisher nie aufgefallen dass eben unterschiedliche Zählweisen Anwendung finden und diese Zahlen wohl nicht alle auf der offiziellen Wertung der jeweiligen Liga beruhen. Ist mir jetzt auch nur aufgefallen weil mich eben die 4 Assists bei Kane verwirrt haben.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich würde mich daher nicht zur sehr aufs "Abseits" konzentrieren, sondern eher auf "müssen wir da besser verteidigen".
Allgemein ja, da gab es sicher Szenen die man besser lösen kann/muss.
Die spezielle Szene hier nicht. Steht er nicht im Abseits ist ja einer dran. Ich glaub man hat es hier sogar super gemacht, weil man eben als Team die Abseitslinie gehalten hat und NICHT mit dem Stürmer mit ist und für alle das Abseits aufgehoben hat wie Schlotterbeck gegen Holland. Der steht ja frei WEIL er ins Abseits rennt.
HanneloreHorst schrieb:
Aber ihr kennt mich, ein Haar muss ich schon finden :D
Quatsch, alles gut :)
Das Spiel war nicht perfekt. Ich hab ja auch paar Aspekte gehabt, aber mein Feeling am Freitag war eben halt komplett entspannt. Man hat manchmal so Spiele. Ich kann Dir aber nicht an harten Fakten erklären wieso es grad am Freitag bei mir nach ca. 10 Minuten Spielzeit so war und das obwohl ich den ganzen Tag überzeugt war, dass wir nicht gewinnen. Eigentlich macht es ja mal wieder Schröder spannend. Zählt das reguläre Tor von Gross Sabitzer, dann steht es 4-1 und die Nummer ist dem Spielverlauf entsprechend durch.
Magellan schrieb:
mir ist nur bisher nie aufgefallen dass eben unterschiedliche Zählweisen
Ich hab mir das immer wieder mal gedacht wenn ich auf Transfermarkt gestöbert habe und mich gewundert habe wenn da Zahlen standen die mit Spielen die ich unmittelbar gesehen habe scheinbar nicht gepasst haben.
Ich hab mich damit aber nie beschäftigt was da offiziell ist und was nicht. Ich finde halt nur, dass die Vorbereiter zu selten Erwähnung finden.
Hamann hat ja dazu eine Diskussion um Musiala/Wirtz losgetreten. Zwar Typisch Hamann aber auch da geht es um die Wichtigkeit von Vorlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elfer sind auf jeden Fall ein Unterschied bei der Methodik. Mindestens bei tm.de zählt es als Assist, wenn man den verwandelten Elfer rausgeholt hat als gefoulter Spieler. D.h. wenn Kane als gefoulter Spieler selbst verwendelt, hat er Tor und Assist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Danke das erklärt dann den einen Assist mehr bei TM. Finde ich prinzipiell sinnvoll wenn der Spieler der den Elfer bekommt nicht der selbe ist der den Elfer ausführt, in dem anderen Fall dann aber unlogisch.
Wenn ein Spieler selbst den Ball erobert, drei Gegner ausdribbelt und dann das Tor macht bekommt er ja auch keinen Assist obwohl er die Vorarbeit zum Tor selbst gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und FrankenDoM
Der Kicker wertet das im Managerspiel auch so. Hatte mich im Ticker auch gewundert, dass bei dem Elfmeter als Vorlage auch Kane steht.
Es werden ja auch Assists bei Eigentoren gewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
ist jetzt keiner dabei den man für Goretzka raus lassen würde - wenn er Laimer nicht verdrängt (der aber halt auch als RV Option dient), dann wird er noch öfter nicht im Kader stehen solange sich keiner Verletzt.
Ich sollte echt nichts mehr über Verletzungen schreiben.
Boey mit Meniskusriss für einige Wochen raus, schon hat Goretzka seinen Kaderplatz wieder, und da Laimer dann wohl RV spielen wird könnte er auch Einwechslungen bekommen wenn die anderen mal geschont werden.

Thane schrieb:
Es werden ja auch Assists bei Eigentoren gewertet.
Ist mir vorher auch nie aufgefallen ^^

Das Spiel in Kiel bringt gleich ein Beispiel für beide Arten von Assists bei TM (0:3 und 1:6) - der Assist für Musiala zum Eigentor ist btw. mehr als verdient.
1726482352741.png
 
Es ist halt wie immer die Frage, was man mit den Statistiken aussagen möchte. Der beste Torschütze und der beste Vorlagengeber sind ja sowieso nicht zwangsweise die Spieler mit den meisten Toren bzw. Assists.
Wenn man die Systematik mit Anzahl Torvorlagen bei den Assists aber fahren möchte, kann es schon sinnvoll sein, Elfer als Assists zu werten, weil man damit eben eine der besten möglichen Vorlagen gibt. Und schießt der Spieler dann selbst rein, ist ein Tor plus eine Vorlage nur folgerichtig.
Will man aber gucken, wer ein guter Torschütze ist, muss man Elfmetertore ohnehin ignorieren. Das ist nämlich ein anderer Skill, der letztlich sehr vernachlässigbar ist. Geht es einem um gute Vorlagengeber, ist so ein herausgeholter Elfer hingegen gold wert - aber eben auch unabhängig davon, ob er verwandelt wird oder nicht. Das kann man in "Torvorlagen" aber natürlich nicht abbilden.

So gesehen sind Scorerwerte halt echte Schrottstatistiken, weil man sie sehr leicht mit einfachen Mitteln verbessern kann hinsichtlich der Fragestellung, ob jemand ein besserer Torschütze oder Vorlagengeber ist als ein anderer.
 
Warhorstl schrieb:
ist ein Tor plus eine Vorlage nur folgerichtig.
Nur wenn man halt stur sagt dass Elfer rausgeholt = Vorlage ist. Wenn ich aber über den Sinn nachdenke dann ist es komplett unlogisch, dass man über den Umweg des Elfers mehr Scorer bekommen kann als aus dem Spiel heraus.
Wer auf dem Weg zum Tor der Grätsche ausweicht und versenkt der bekommt 1 Scorer, wer gelegt wird und dann erst den Elfer versenkt der bekommt 2, das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Eine Vorlage ist der üblichen Definition nach die Vorarbeit durch einen anderen Spieler, das ist hier nicht erfüllt.

Die Aussagekraft von Scorerstatistiken ist ja dann ein anderes Thema.

Edit: Noch ein Argument, bei "normalen" Assists ist die Regel ja auch nicht so stur ausgelegt, der letzte Pass ist auch nicht zwingend eine Vorlage, insofern sehe ich keine Hinderung beim Elfer da auch zu differenzieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben