Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich Zilpzalp da in weiten Teilen schon anschließen. Als Bayer kommt es mir oft so vor als wäre es den Clubs wichtiger gegen uns nicht 5 oder mehr zu kassieren als an den 32 anderen Spieltagen nen guten Fußball zu spielen und entsprechend spielen sie dann die ganze Saison (dass das so nicht stimmt weiß ich selbst).

@getexact: das stimmt zwar teilweise aber die selbe Situation haben wir doch auch in Spanien. Da sind ganz vorn seit jeher Barca/Real und auch die Plätze danach machen meist die üblichen verdächtigen unter sich aus. Die kleinen haben auch nicht mehr Mittel wie bei uns und dennoch spielen sie ganz anders - und wie man quasi jedes Jahr insbesondere in der EL sehen kann ist deren Stil auch noch erfolgreicher.

England ist aktuell kein guter Vergleich deren Fußball ist auch nicht besser, spannend ist es da ja auch nur weil so viele auf dem selben Niveau rumgurken, würde Barca in der PL spielen hätten die auch schon nen zweistelligen Vorsprung.

@Nod.sunrise: ich weiß nicht, ob man die spanischen mit den deutschen Clubs vergleichen kann. weißt du wieviel Sevilla und Velencia usw an Schulden haben? Atletico und Madrid und Barca als die 3 besten Clubs ja. aber warum? schau mal auf die Städte...Madrid und Barcelona. da tummeln sich die großen Clubs. Ansonsten bleibt der Vergleich schuldig. welche spanischen Clubs spielen guten Fußball außer diese 3? Wer spielt in Italien guten Fußball? was ist guter Fußball? wer nimmt sich heraus zu urteilen, was guter Fußball ist?

Es liegt doch nicht etwa dran, das die Bundesliga nicht die Spieler mit dem größten Preisschild hat.
Das große einerlei liegt für mich an ausufernder Professionalität. Da haut sich keiner mehr am Freitag abend die Hucke voll und spielt Samstag trotzdem.
Personal Trainer bis in Liga 4, für jeden Spieler, Maulkorb-Medientraining, Ernährungsberater, Stylist, Social-Media-Mitarbeiterstab. Dazu 10-14 Trainingseinheiten die Woche mit der Mannschaft. Am Wochenende zum Medientermin bei Charity oder den Sponsoren, oder beides.

Die Trainer rundgeschliffene Studenten einer Trainerschule, bei denen schon der Kleidungsstil hinterfragt wird, keine Trainingsanzug tragenden Alpha-Männer mit Schirmmütze und Zigarre die sich rein garnix gefallen lassen und auch mal austeilen. (Huub, bleib wie du bist).
Als folge davon, wenn sich 22 Top-Fitte Menschen gegenüber stehen die alle die gleiche Ausbildung durchhaben...gegenseitige Kompensation im Torverhinderungsmodus und ein 0-0.

Also ich muss schon auch sagen, wenn S04 und Bayer deutsche Aushängeschilder im Europapokal sind, dann war das gestern eine traurige Vorstellung. S04 war wieder nicht stark, wenige gute Passstafetten, hinten immer mal mit Wacklern, vorne nicht konsequent vor dem Tor, immer hinten rum gespielt. Und Leverkusen eigentlich das gleiche. Für einen neutralen nicht schön zu sehen. Spielkultur haben in Deutschland nicht viele Mannschaften.

Um gleich mal dabei zu bleiben: dass es jetzt einige gibt, die sagen "oh Sane hat aber schwach gespielt gestern" etc. das fasse ich irgendwie nicht. Der Junge ist 19, der kann doch jetzt noch nicht diese Mannschaft tragen. Ich sehe es ja ein, wenn eine Mannschaft von einem Star abhängig sein kann, aber nicht von einem 19-jährigen, schon gar nicht wenn man Leute wie einen Huntelaar oder Höwedes in der Mannschaft hat. Sane hatte halt immer zwei oder drei auf den Füßen stehen. Huntelaar ist weniger gelaufen als Breitenreiter (ganz miese Leistung). Bester Mann auf dem Platz war mit Abstand Goretzka, der dann leider nach seinem rüden Ansteigen raus genommen wurde. Danach war bei uns die Luft raus. Beim 1:1 unglücklich für Reither, der mir ansonsten auch sehr gut gefallen hat. Keine Chance da noch die Murmel wegzuziehen. Aber vorher war das ganz schwach verteidigt. Keiner greift Kampl am 16er an, keiner geht mit Hernandez mit. Gar nicht gut.
Vorher wäre ich mit einem 1:1 zufrieden gewesen, im Nachhinein, schade, der Dreier wäre möglich gewesen. Bayer sah mir in HZ2 nicht so aus als würden sie die Hütte noch treffen.

Trotzdem bleibt unterm Strich festzuhalten, dass wir zwar noch dran sind an den EL Plätzen ich aber dennoch sagen, dass ich das nicht so rosig sehe. Aus den Spielen gegen WOB, BMG, BVBV, FCB und B04 haben wir 1 Punkt. Zu wenig für eine "Spitzenmannschaft". Wir wollten wieder offensiver spielen als letzte Saison. Zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison (unter Keller und RDM) waren wir auf Platz 5 mit 23 Punkten und einem Torverhältnis von 25:18, jetzt Platz 8, 21 Punkte und 18:20. Keller musste zu diesem Zeitpunkt bereits seinen Hut nehmen. Das war imho im nachhinein einer der "Initialfehler" der letzten Zeit, danach wurde es eigentlich nur schlechter. Keller hatte uns mit einem ähnlichem Kader aber gefühlt 20 Verletzten immer in die CL geführt.

Ich möchte keine Unruhe auf Schalke haben, aber mich wundert es, dass es tatsächlich noch ruhig ist. Es wurden schon Trainer bei besseren Ständen entlassen (leider). Natürlich geht eine Entwicklung nicht von heute auf morgen, aber die HR wurde eigentlich stetig schlechter von uns. Dazu muss man eben sehen, dass die einzigen Spieler auf die wir auch bauen können tatsächlich unsere Jungs wie Sane, Goretzka, Meyer etc. sind. Und Fährmann. Der Rest ist austauschbar. Und dann möchte man Heldt, der an dem Kader nicht unschuldig ist noch Geld für Wintereinkäufe geben. Toller Plan.
Breitenreiter sollte man erst mal arbeiten lassen, eigentlich brauchen wir nicht schon wieder eine Trainerdiskussion. Aber die erhoffte neue Philosophie ging ja mittlerweile schon wieder vor die Hunde, die Leistungen sind schwach und unsere "Leistungsträger" sind genau das nicht mehr. Hier muss bald gegengesteuert werden, sonst ist die Trainerdiskussion nicht weit.

Die Nominierten zum Ballon d'Or stehen fest:

Neymar, Messi, Ronaldo. Mein Tip: Messi, Neymar, Ronaldo

Guardiola, Enrique, Sampaoli. Mein Tip: Enrique, Sampaoli, Guardiola.

getexact schrieb:
ich weiß nicht, ob man die spanischen mit den deutschen Clubs vergleichen kann. weißt du wieviel Sevilla und Velencia usw an Schulden haben?

Mag sein dass der Vergleich am oberen Ende hinkt aber wie schon gesagt wurde spielt bei denen ja auch die untere Tabellenhälfte nen ansehnlichen Fußball.
Und Sevilla (die die EL alleine schon 4 mal in den letzten 10 Jahren gewonnen haben) und Valencia stehen in der PD aktuell auch nur auf 9./10.

Natürlich spielt das Geld eine Rolle aber in Spanien spielt einfach jeder nen anderen Stil - egal wie viel oder wenig Geld man hat. Während es bei uns auch Clubs gibt denen es finanziell jetzt nicht so schlecht geht und die dennoch mehr rumgurken als sonstwas.

getexact schrieb:
was ist guter Fußball? wer nimmt sich heraus zu urteilen, was guter Fußball ist?

Ich als Fan natürlich. Ich zwinge ja niemanden das genauso zu sehen aber für mich ist guter Fußball wenn ich offensiv spiele, wenn ich was fürs Spiel tue, wenn ich technisch und taktisch was biete - und eben nicht wenn ich erstmal nur defensiv bin, nur reagiere, zerstöre.

Am Wochenende den Spielzug mit der Vorlage von Martinez gesehen? Sowas erfreut meine Fußballseele, das ist für mich guter Fußball :)

https://youtu.be/ronCTtga-s0?t=41s

Was mich dann am meisten zum lachen bringt ist dass die meisten ausgerechnet Bayern vorwerfen einen unansehnlichen Fußball zu spielen nur weil die Gegner selten mal vor haben am Spiel teilzunehmen.
Ergänzung ()

Ylem schrieb:
Die Nominierten zum Ballon d'Or stehen fest:

Neymar, Messi, Ronaldo. Mein Tip: Messi, Neymar, Ronaldo

So wie es XX Seiten zuvor praktisch jeder vorausgesagt hat... Glaubst du Neymar macht #2? Ist dem seine Lobby schon so groß? Denke eher Messi, Ronaldo, Neymar.
Könnte natürlich auch sein dass Ronaldo gewinnt weil die die nicht Ronaldo wählten sich zu viel auf Messi,Neymar,Suarez verteilen :)

Bei den Trainern wird ja im Gegensatz zu den Spielern fast nur nach Titeln gewählt da sollte Enrique leichtes Spiel haben.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise: ich hab die spanische Liga nie wirklich verfolgt. kann dazu also echt garnix sagen, wie die so spielen. hat natürlich auch viel mit Mentalität zu tun. wir deutschen spielen und lassen anders spielen und ausbilden als die Spanier. gehört nunmal auch dazu. die leben anders als wir. die spielen anders Fußball als wir. in unseren Augen dann evtl. auch schöner. und auch erfolgreicher ja. kann alles sein. kann auch eine selektive Wahrnehmung sein, weil wir unseren Fußball hier immer und ständig sehen. wenig Ballzauber dabei. es ist aktuell diese Saison und auch die letzten Jahre so, dass viele Clubs Probleme haben. das bremst die Entwicklung vieler Clubs. warum das so ist, das kann man nicht wirklich sagen. es wird aktuelle sicherlich in vielen Clubs nicht gut gearbeitet. und noch weniger über lange Zeit gut gearbeitet.

wieviel Wert das hat zeigt Dortmund aber auch Gladbach und nun auch Wolfsburg und Leverkusen, die schon seit Jahren CL und EL spielen.

Tja, die üblichen gehypten Typen.

Für mich ist der kompletteste Spieler im Moment Thomas Müller.
Und: Wenn man die Spiele nach seiner Verletzung genauer betrachtet - Martinez. Was der am Wochenende abgespult hat war unglaublich.

NoD.sunrise schrieb:
laubst du Neymar macht #2? Ist dem seine Lobby schon so groß? Denke eher Messi, Ronaldo, Neymar.

Ronaldo wirds nicht. Messi ist ein ebenso großer Name und hat dieses Jahr das Triple geholt. Ich würd sogar Neymar mehr Chancen auf den Sieg einräumen als Ronaldo. Eben weil er mit Barcelona die Titel gewonnen hat. Weiß jetzt nicht genau, bis wann die Stimmen abgegeben werden müssen. Wenn es noch geht müsste Neymar in den letzten Wochen so viel zugelegt haben, dass der locker an Ronaldo vorbeigeht. Würde derzeit mit einer 50-30-20 Verteilung rechnen.

@gh0: genau, gegen Hertha BSC so richtig geil abgeliefert der Martinez. Martinez for Präsident! Nicht.
Müller ist mitnichten komplett. was auch immer das bedeuten soll. genialer Spieler ja, aber hey...Neymar Junge;) ich bitte dich.

Ylem schrieb:
Ronaldo wirds nicht. Messi ist ein ebenso großer Name und hat dieses Jahr das Triple geholt. Ich würd sogar Neymar mehr Chancen auf den Sieg einräumen als Ronaldo. Eben weil er mit Barcelona die Titel gewonnen hat. Weiß jetzt nicht genau, bis wann die Stimmen abgegeben werden müssen. Wenn es noch geht müsste Neymar in den letzten Wochen so viel zugelegt haben, dass der locker an Ronaldo vorbeigeht. Würde derzeit mit einer 50-30-20 Verteilung rechnen.

Ich würde das ja ähnlich bewerten aber was ich sagte bezieht sich darauf was ich als Ergebnis erwarte und nicht was ich für angemessen halte.

Da du das Wahlsystem nicht kennst muss ich das kurz erklären - die Stimmen sind bereits abgegeben, schon lange sogar.
Da wird immer so getan als gäbe es mehrere Runden (long list, short list, 3er Finale) aber das ist alles nur Show.
Es gibt genau einen Wahlgang, dann veröffentlicht die FIFA die 59 Namen mit den meisten Stimmen (ohne die Reihenfolge zu verraten), dann irgendwann die Top 23 daraus, jetzt haben sie verraten wer die Top 3 sind und irgendwann sagen Sie uns die Reihenfolge - der Sieger steht aber seit dem ersten und einzigen Wahlgang fest.

Da hier extrem nach Lobby gewählt wird - Ronaldo könnte vermutlich das ganze Jahr verletzt sein und würde immernoch Top 3 landen - denke ich also dass Ronaldo seinen Anteil schon haben wird, Messi Neymar und Suarez aber haben den Nachteil dass ihre Sympathien auf der selben Seite liegen insbesondere zwischen Neymar und Suarez haben sicher viele geschwankt und dann den einen oder den anderen gewählt. Jede Suarez Stimme ist quasi ne verlorene Stimme für Neymar.

Daher vermute ich dass Ronaldo vor Neymar liegt, obs so ist wird sich zeigen.

Ok, das ist ja wirklich ein extrem dämliches Wahlsystem, da sieht man mal wieder, wie wenig man auf solche Auszeichnungen geben sollte.

Das ist uebrigens bei der UEFA Auszeichnung anders, da gibts 3 Wahlgaenge, wobei der letzte live waehrend der Vergabe-Veranstaltung erfolgt.

Durch das Erstarken von Neymar (daher nehmen sich die Suedamerikaner eher die Stimmen ggs weg) hat Ronaldo vielleicht etwas groessere Chancen, aber da er mit Real nich soviel gerissen hat letzte Saison glaube ich nicht dran.

Banger schrieb:
Was meint ihr dazu? In der Zusammenfassung war es gleiche Höhe. War das korrekt vom Schiri, den Treffer zu verweigern?

Aber der Unterbau von Mainz outet sich anscheinend als sowas wie ein Lieblingsgegner. 2 besch*ss*ne Saisons, 3 Spiele gegen Mainz 2 und 3 Siege.

Aus der Perspektive in dem Video ist es ganz schwer zu erkennen ob es gleiche Höhe oder Abseits war. Man könnte auf gleiche Höhe Spekulieren und damit den Treffer geben. Da müsste man schon so viele Kameras wie die ARD oder Sky nutzen um das zu sehen. Im Endeffekt war es ne Entscheidung vom Linienrichter und der Schiri hat es dann nicht gegeben.
Unabhängig von Mainz musste ja irgendwann mal ein dreier her. Es kann ja nicht so weiter gehen das man Ende den Relegationsplatz oder gar den Abstiegsplatz belegt. Was für ein Trainer soll noch her der die Karre aus dem Dreck zieht ? Es muss Ruhe in die Führungsetage einziehen und das muss bis zum Team durchdringen. Ich wünsche mir nicht das es bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg geht, aber wahrscheinlich wird es so werden und kurz vor Schluss ist man dann wieder gerettet.
Gegen Chemie am WE wird das auch wieder so ein schweres Spiel. Halle muss wieder gewinnen unter Böger und Hansa sowieso. Alle gegen Halle :D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der kompletteste Spieler im Moment Thomas Müller.
Lange kein komplettes Barca-Spiel mehr gesehen??? Müller mag der unkonventionellste Spieler sein, aber an Messi ist der noch nicht meßbar und Neymar ist auch noch ein ganzes Stück weg.

Zuletzt bearbeitet:
be_myself schrieb:

Vielleicht kann der Babak das besser einschätzen oder jemand, der auf einer Seitentribühne auf Höhe des Toresbereiches saß.

;) Hoffnung schnenken, Halle versenken! ;) Auf geht's Hansa, kämpfen und siegen! In der Umkleide mal das abspielen:
https://www.youtube.com/watch?v=Acgy-3d4P6o&list=PLC00ATMoDT4mXTcoIx8w4nAApqxzhorG5&index=1

Weißt du, ob es zum Spiel gegen Chemnitz eine Choreo zum Thema "50 Jahre F.C. Hansa Rostock" gemacht wird? Episch wäre ja eine Choreo im gesamtem Ostseestadion, aber das scheitert schon an der Zuschauerzahl. Ich komme ja auch wieder nicht hin wegen mindestens 200€ Anreisekosten, Übernachtung etc. Bei so einer Choreo könnte so Bildchen von den Höhepunkten oder so einbauen.

@Martinez und Castro: So schöne Aktionen sieht man eben noch bei den 2 größten Vereinen, wenn es gegen die "Kleinen" geht. Da kommt mir spontan noch eine Idee zu den wenig attraktiven Spielen der Bundesliga: Kann die Liga zu stark oder zumindest zu ausgeglichen sein? Eigentlich kann (fast) jeder (fast) jeden schlagen, in den meisten Fällen ist es einfach unmöglich, einen klaren Favoriten auszumachen.

Das hat das Potential, viel Spannung reinzubringen. Und ist man mal ehrlich, dann haben wir das alle letzte Saison gesehen: knapper Kampf um die EL, knapper Abstiegskampf. Aber eben auch ständige Rückschläge und Punktverluste. Das führt wieder zu vorsichtiger Spielweise etc.

2 Beispiele vom Wochenende: FCA-Wolfsburg und 1899-Gladbach. 2xAbstiegskampf gegen CL-Teilnehmer. Eigentlich eine klare Sache? Vielleicht in anderen Ligen. In der Bundesliga: 2x Unentschieden, 2x kann der CL-Teilnehmer letztlich noch zufrieden sein, dass man einen Punkt holt.

Liegt das womöglich auch an der enormen Professionalität, mit der auf allen Ebenen gearbeitet wird? Hat ja KTelwood heute schon in den Raum geworfen. Da werden 6jährige 10, 12 Jahre lang super ausgebildet und landen dann in der 1. oder 2. Liga. Das gibt einen enormen Pool an Spielern, die durch harte, ausgefeilte Arbeit auf ein "Bundesliga taugliches Niveau" gehievt werden. Ausnahmekönner gibt es dadurch nicht automatisch mehr, aber die Breite steigt an und damit werden die Unterschiede geringer (oder international betrachtet: teurer).

Ist nur so ein Gedankenspiel, das muss nicht alles erklären, aber mich würde interessieren, wie ihr das seht.

Auf der Meine-Themen-Seite diesen Fußballthread fett markiert gesehen und den Hinweis, dass der letzte Beitrag von Kampion ist. Da dachte ich schon, Red Bull Leipzig hat gewonnen. :kotz: Meinetwegen darf auch die Lieblingshassmannschaft St. Pauli die Bullen abfangen, aber nee, wenn man sie braucht, verlieren die dann natürlich auch. :stock:

Freiburg darf sich keine Blindginger-Partien mehr erlauben. Die anderen Mannschaften müssen sich auch ranhalten.

Edit:

Banger schrieb:
Was stand auf den Bannern in der zweiten Halbzeit? Bei einem Bild davon konnte man es kaum lesen, außer dass da "Scheiß DFB!" stand, glaube ich.

"An alle Vereine im ganzen Land: Hebt gegen die Strafen von Korrupten die Hand! Scheiß DFB!"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben