xStram schrieb:
Kurz zur Liga: ALLE diesen Mannschaften die du da lobst, Zilpzalp, sind doch nur durch Gegenpressing + schnelles Umschaltspiel da vorne gelandet. Das ist schön anzusehen, wenn der Gegner so dumm ist und das Spiel macht. Jetzt hat man sich drauf eingestellt und du siehst das Ergebnis. Es ist auch wirklich deutlich schwieriger, aus langsamen Aufbauspiel ein Tor zu machen als durch schnelle Konter (bei ähnlich teurem Kader). Das war die logische Entwicklung. Die Frage ist: wie kommt man da wieder raus? Aber wenn ich die Antwort hätte würde ich sie teuer verkaufen.
Richtig, das stimmt. Das war aber damals, als diese Spielweise noch einen echten Vorteil/Vorsprung in der Liga bedeutet hat. Man hat sich vorgearbeitet, weil man seiner Zeit voraus war, aber mittlerweile ist man das mit diesem sehr reaktionären Spielstil einfach nicht mehr.
Es stimmt auch, dass es so wesentlich "anspruchsvoller" ist, ein Tor zu schießen. Aber woran liegt das? Liegt es nicht vielleicht auch teilweise daran, dass alle Mannschaften über ein halbes Jahrzehnt ihren Kader darauf ausgerichtet haben, physische Antifußballer zu holen?
In Spanien gibt es sehr viele mittelmäßige oder sogar abstiegsbedrohte Vereine, die trotzdem einen gepflegten Ball spielen.
In der Bundesliga ist es selten, eine Mannschaft zu sehen, die einfach mal stabil, sicher und präzise passen kann. Die Streuung ist enorm. Das liegt aber auch daran, dass so extrem viele Teams darauf ausgerichtet sind, "Kämpfer zu haben".
Wenn ein Verein den Mut beweisen würde, die spielerische Armut der Gegner mit einem konstruktiven Fußball auszunutzen (weiterhin kombiniert mit sauberem Pressing), dann würde das wie damals bei Mainz oder Hannover dazu führen, dass die Mannschaften einen Vorsprung hätten und sich vorarbeiten würden.
Eine Verein hat sich das getraut, hatte dazu aber nicht den Kader: Stuttgart. Und jeder, der die Stuttgarter zu Beginn der Saison gesehen hat, konnte sehen, wie viel Potential dieser Stil gehabt hätte, obwohl sie nicht mal einen sauberen oder ruhigen Fußball gespielt haben. Auch sie konzentrierten sich aufs schnelle Umschalten, wählten aber einen viel konstruktiveren Ansatz. Und es hätte auch funktioniert, wenn sie nicht eine absolut schlechte Drittligaverteidigung und den mit großem Abstand (!) schlechtesten Torhüter der Liga hätten. Bei Stuttgart ist einfach JEDER Verteidiger so grottenschlecht, dass es nicht funktionieren konnte, und dennoch haben sie insgesamt so gut gespielt, dass sie viel mehr Punkte hätten holen können und müssen.
Gladbach hat eigentlich auch keinen besonders tollen Kader, er ist sehr dünn und eigentlich nur auf den Flügeln gut bestückt. Und dennoch halten sie sich trotz nur mittelmäßiger Finanzkraft oben, weil sie weiterhin taktisch überlegen sind (sie sind damals 2011 gerade noch rechtzeitig auf den damals üerlegenen Stil aufgesprungen und haben es nun Stück für Stück geschafft, sich weiterzuentwickeln). Dortmund hat miterlebt, wie hart es enden kann, wenn man vergisst, sich weiterzuentwickeln, und es benötigte einen neuen Trainer, aber es hat gewirkt.
Nichts gegen Breitenreiter, aber beispielsweise Schalke hätte echt das Talent und Potential, um einen tollen Fußball zu spielen, sie haben viele Ballästheten im Kader. Leider spielt Breitenreiter lieber ein Angsthasen-4-4-2 und redet sich gegen jeden Gegner ein, der Underdog zu sein.
Ich hoffe sehr, dass Gladbach diese Saison wieder mit der CL belohnt wird, wenn es so bleibt. Und dass Wolfsburg schnell wieder aus den Top 4 verschwindet. Die haben so eine extreme finanzielle Potenz und haben trotzdem einen Trainer mit Uraltvorstellungen. Wolfsburgs gesamtes Konzept beruht darauf, sich dumm und dämlich zu flanken, bis dann mal einer reingeht. Oder 6, wenn man so peinlich verteidigt wie Bremen.
Ich erwarte von der Liga und ihren Teams echt nicht viel. Ich verlange keinen offenen Meisterschaftskampf oder "mehr Spannung". Ich fände es nur wirklich töfte, wenn mal mehr als nur ein Viertel aller Spiele Spaß machen würden. Die einzigen Vereine, die mir relativ oft gefallen, sind wir, die Bayern, Gladbach und Mainz. Den Rest kannste wegschmeißen.