Seiyaru2208 schrieb:
Von langweiligen Spielen rede ich doch gar nicht und ich habe auch weiter oben ein Fragezeichen im Bezug auf Stimmung und Co. verwendet. Mit Stimmung meine ich vorallem Support, seine Mannschaft besingen und sie zum Sieg schreien und Choreos etc., so wie halt auf den Hintertortribünen in vielen Fußballstadien abgeht. Wenn auch solche Mannschaften von NFL und USA-Unis solche Stimmung von Fanszenen/Supporter/Ultras bekommen, klingt das schon mal gut. Aber bei der Kommerzialisierung da befürchte ich sowas wie in England, bzw. sowas, wo Fankultur auf der Strecke bleibt. Teuer und für reiches Publikum etc. Aber ich kann mich irren. Und F.C. Hansa Rostock ist auch noch Verbundenheit mit der alten Heimat (ironischerweise in der Fremde). Schon alleine das fehlt ja NFL-Mannschaften. Dann eher neutral zuschauen, wo das Ergebnis dann egal ist.
Aber damit das nicht ganz themenfremd ist:
Ich habe hin und wieder auch CL laufen, obwohl ich zu den Mannschaften auch keinen Bezug habe. Aber da gilt ja auch noch wenigstens, dass dann die deutsche Mannschaft gegen Madrid/Barcelona/Scheich-City etc. gewinnen sollte.
Und manche Vereine in der Bundesliga machen ja auch einen durchaus sympathischeren Eindruck. Meine Beiträge sind doch immer freundlich zum Ballspielverein, Mönchengladbach, Augsburg und Darmstadt, was aber auch mit deren Verläufen zusammenhängt. Dabei habe ich keinerlei Bezug zu den Vereinen und mit Darmstadt haben wir ja sogar ganz böse Erfahrungen gemacht. Damit so ein Effekt bei NFL auftritt, müsste ich das länger verfolgen.
Früher war Hansa mir auch durchaus bewusst als Kind, wo ich bis zum 10. Lebensjahr (September 2000) in Mecklenburg-Vorpommern gewohnt habe. Leider ist mein Vater mit mir nie ins Ostseestadion gegangen (dazu später mehr). Aber mein Vater war auch so eher der Typ für Formel 1 und Boxen in der Flimmerkiste schauen. Dann ging es im besagten September wegen familiärer Gründe
ganz weit weg! Daher bin ich dann im Einzugsbereich vom Aachener TSV gelandet. Das Interesse an Fußball verschwand für eine Weile. 2005 rum war dann das Interesse wieder schnell da. Es fing dann wieder damit an: "Mal im Videotext gucken, wo der Verein aus der alten Heimat steht." Hansa war gerade erst abgestiegen und war so auf Platz 14 rum. So wurde dann daraus Zusammenfassungen auf dem Erotiksender DSF schauen und dann war dann auch schnell Übertragung via Ticker/Radio/TV verfolgen angesagt. Und so ist es bis heute mit gelegentlichen Besuchen von paar Spielen. Spiele seit 2007. Mein Vater hat sich in der Zwischenzeit auch angefangen, für Hansa zu interessieren, auch wenn er trotz 30 Minuten Bus und Bahn nicht ins Ostseestadion geht. Aber er interessiert sich. Vor 3 Jahren fing dann nach über 10 Jahren auch wieder der Kontakt zu ihm an und da habe ich den Spieß mal umgedreht mit dem klassischen "mit Vater ins Stadion gehen". Wir waren ja eh in Hamburg und da ging es einen Tag rüber in die Hansa-Zone. Ich habe mich bei Vadders Wohnung aussetzen lassen und dann ging es kurz später ins Ostseestadion auf die Supportertribüne. Naja, bei dem Spiel hat man gleich eine dumme Niederlage gegen Unterhaching gefangen.
Ich bin aber auch nie auf die Idee gekommen, Fan vom Aachener TSV zu werden. Dennoch ist der Verein durchaus sympathisch und hat meine Solidarität dafür, aufzusteigen. Vom Potenzial mit Umfeld und Fans wie Hansa, beide ab in die zweite Liga. Aber da schwingt auch bisschen Eigennutz mit.

In paar Minuten zum Tivoli gurken und dann mit Hansa selbigen regieren.
Was war das legendär am 10.4.2013 am Tivoli. Hansa war eigentlich wie üblich voll am versagen. Aber dann diese besonders legendären 8 Minuten. Aus 3:1 ein 3:4 und was war episch ausrasten angesagt.

Einfach nur legendär!

Leider nur die Zusammenfassung von Thorsten Reinke (

), da die Fanradio-Version nicht mehr verfügbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=t2GgCLrZU8I
Edit: 4000. Beitrag.