Bericht Galaxy Note 8 Hands-On: Samsungs Stift-Smartphone ist ein 1.000-Euro-Hybride

@burner87 Nicht die Hersteller haben jedes Mass verloren sondern die Kunden. Der Hersteller sucht den Preis den er am Markt für akzeptabel und durchsetzbar hält , sicher auch mit einem Puffer um den unweigerlich einsetzenden Preisverfall abzudämpfen und trotzdem noch was zu verdienen. Die Händler dürften auch ein Wörtchen mitreden wenn es um den Preis geht. Das eigentliche Problem ist doch der Kunde. Es sind halt immer 2 Seiten, einer der 1000 EUR verlangt und der andere der die 1000 EUR bezahlt.
Ansonsten das Note ist kein Ersatz für das S8+ sondern ein Angebot an die die einen Stift brauchen und die das Mehr an Angebot zu würdigen wissen. Mal sehen ob es die gleichen Diskussionen gibt wenn ein anderer Hersteller seinen Luxus verkaufen will. Aber da ist es ja sicher etwas ganz anderes.

Lohnt sich (finanziell) immer mehr, auf die 12 Monate alten Geräte zurückzugreifen und nicht die Flag Ship Modelle zu kaufen.

Ich verstehe nicht wie man so viel Geld für ein Handy ausgeben kann. Ich hab mir ein Vernee Mars pro für 150€ bei gearbest gekauft und es steht diesen teuren Dingern in nichts nach. Das meiste Geld fließt in das Marketing bei diesen großen Firmen.

cyberpirate schrieb:
Die Zeiten wo ich solch überteuerte Smartphones kaufe ist vorbei. Da gibt es für viel weniger Geld
was richtig gutes.

Jop, da hast du vollkommen recht. Früher konnte man die Preise noch halbwegs mit technischer Überlegenheit rechtfertigen. Mittlerweile bekommt man für weniger als die Hälfte absolut top Hardware. Die Smartphones, die mittlerweile an der 1000€ Marke kratzen oder diese sogar überschreiten, setzen sich da mMn nicht mehr signifikant ab.

Das S7 im Februar war für 500€ das teuerste Phone was ich mir gekauft habe. Und ich habe mit 320€ beim S2 angefangen, über das S3, S4 bis zum S5 für 400€ ist der Preis stetig gestiegen. Die 400€ waren schon die allerhöchste Schmerzgrenze. Das habe ich dann auch 2 Jahre genutzt. Naja und das zwischen kam dann das S6 Edge und keine Mini Modelle mehr. Und nun sind die Flat Modell bzw nicht Plus Geräte die kleinen. Nur um den Preis der normalen S-Klasse Modelle noch langsamer sinken zu lassen.

Die alten Geräte haben waren meistens schon am Jahresende bei 400€. Mittlerweile schon ein weiteres Jahr später.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wie immer mit fest verbautem, nicht selbst austauschbarem akku. Also nach spätestens 2 jahren: 1000 eur elektroschrott für die halde in afrika.

Ich werde nie Verstehen wie man sowas ernsthaft kaufen kann. Es wird immer schlimmer mit diesen bewusst als wegwerfprodukt konzipierten Geräten. Mir kann niemand erzählen dass die Hersteller - wenn sie denn nur wollten - diese Geräte nicht auch so konstruieren könnten, dass der akku durch den Endverbraucher selbst auswechselbar ist.

Aber so kaufen wieder alle wie die Lemminge und ab auf den Müll nach 2 jahren. Oder fettes zusatzgeschäft für den hersteller durch Apothekenpreise um den akku tauschen zu lassen.

Schade ist das.

Aber es sind ja nicht nur Smartphones. Bluetooth boxen.. smart watches.. eigentlich alles. Spezial akkus fest verbaut. Konstruiert um Frühzeitig auf der halde zu landen nur weil die energiequelle ausgelutscht ist... Damit alle schön neu kaufen müssen.

Mich wundert eben nur, das es eben scheinbar niemanden ernsthaft stört.

Muss ja jeder selbst wissen ob man sich von Markt in der Form abhängig machen möchte ;)

K169 schrieb:
Mit Release des S7 scheint Samsung eine "updateoffensive" gestartet (...)

Der Sprung vom 3er zum 8er müsste gigantisch sein...
Zusammen mit Google ab android 6. Wie bereits erwähnt.
Ich wüsste nicht warum der Sprung vom Note 3 auf ein 8 riesig sein soll. Snapdragon 800 und 3GB RAM reichen auch heute noch locker (ich spiele so gut wie nicht mit dem Gerät).

Immer dieses Meckern über den Preis, man man man. Wacht auf Leute.
Armbanduhren kosten bei halbwegs guter Qualität bereits 100€-200€

Und Ihr wollt allen ernstes KEINE 1000€ für ein Smartphone ausgeben mit welchem Ihr eure Business_Geschäfte erledigt dankt DualSim privat verwenden könnt, es als PC ersatz dient mit Tastatur Monitor und Maus, euer Terminplaner ist und eure Kontaktdatenbank, eure DigiCam die jeweils schon einige 100€ kosten, eure mobile Boombox, eure Geldbörse und E-Mail organiser und und und... das alle in einem kleinen, kompakten Gerät namens SMARTPHONE, NICHT Handy oder "mobiles Telefon" ist euch KEINE 1000€ wert!?

kauft ihr das alles einzeln und nicht in einem sehr fortschrittlichen komplettgerät seit ihr locker bei fast 2000€, aber gut, ihr holt euch so ein kombigerät vermutlich nur zum telefonieren und "SMS" schreiben. das sind aber diese so genannten Handys die es für unter 100€ gibt ;-)

Kreisverkehr schrieb:
Wie auch immer, mal schauen, wann auch LG die zweite Kamera sinnvoller als nur zu Weitwinkel einsetzt, auch wenn das nett ist. Zusätzlich natürlich noch Standard: Dual-Sim

Also ich finde eine Weitwinkelkamera deutlich spannender, als so ein kleiner "Zoom", aber da gehen die Meinungen ja auseinander.

@Topic:

Recht langweiliges Gerät für den Preis. Technisch auf der höhe der Zeit, aber sind wir doch ehrlich, dass meiste ist Spielerei und brint dem nutzer nichts. Die Performance ist okay, aber geräte aus dem Vorjahr sind im Alltag auch nicht langsamer und selbst Highend geräte von vor zwei jahren sind spürbar kaum langsamer. Die Kamera scheint nett zu sein (mal tests abwarten) aber die meisten smartphoneknipsen liefern bei gutem licht für private Schnappschüsse ausreichende Bilder und bei Dunkelheit verrauschten Matsch. Für ambitionierte Anwender sind die alle Mist. Das Display ist nett, aber bringt auch keinen wirklichen Vorteil, bleib eigentlich nur der Stylus.

Dieser ist wirlich nett. Man braucht ihn nicht oft, aber so ein mal in der woche vermisse ich ihn schon etwas (hatte e zeit lang mal ein notegerät). Hunderte Euro an Aufpreis wäre er mir nun aber nicht wert.

Ich werde nicht verstehen, wie man dafür nun 1000€ bezahlen kann und als einzigen echten mehrwert, der über eine Spielerei hinausgeht ist der Stift.... Klar, wer genug Geld hat soll zugreifen, es ist kein schlechtes Gerät, aber für die meisten ist das nichts. 2017 ist in meinen augen ein langweiliges smartphonejahr. Ich werde weiter mein Oneplus 3T nutzen. ist im Alltag auch nicht langsamer (und throttelt nicht so heftig wie die meisten aktuellen geräte), bietet alles was man braucht und hat mich nicht mal die häfte gekostet.

Und Ihr wollt allen ernstes KEINE 1000€ für ein Smartphone ausgeben mit welchem Ihr eure Business_Geschäfte erledigt dankt DualSim privat verwenden könnt, es als PC ersatz dient mit Tastatur Monitor und Maus, euer Terminplaner ist und eure Kontaktdatenbank, eure DigiCam die jeweils schon einige 100€ kosten, eure mobile Boombox, eure Geldbörse und E-Mail organiser und und und... das alle in einem kleinen, kompakten Gerät namens SMARTPHONE, NICHT Handy oder "mobiles Telefon" ist euch KEINE 1000€ wert!?

Das problem ist, dass kann auch jedes 200€ gerät... Ein über 1 Jahr altes oneplus 3 kann das auch, kostete nur 400€ uns ist nicht mal wirklich langsamer. Und eine kamera für ein paar hundert Euro liefert auch deutlich bessere Ergebnisse ab, ein Bluetoothlautsprecher für 20€ liefert schon deutlich bessere ergebnisse, als diese Quarklautsprecher von Samsung. Ein Smartphone ist auch nur ein Kompromiss. Sind wir doch ehrlich. Dedizierte GEräte können alles besser, als ein kleines Smartphone. Und ich sehe jetzt kein Alleinstellungsmermal, warum dieses gerät jetzt doppelt soviel wert ist, wie ein vergleichbar leistungsfähiges.

Und eine Frage, welche "Business_Geschäfte" erledigst du mit deinem Smatphone??? Und welche davon könnte man nicht mit einem Xiaomi Redmi Note erledigen (1080p display, 4000mah akku, Dualsim etc?)

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Das problem ist, dass kann auch jedes 200€ gerät... Ein über 1 Jahr altes oneplus 3 kann das auch, kostete nur 400€ uns ist nicht mal wirklich langsamer. Und eine kamera für ein paar hundert Euro liefert auch deutlich bessere Ergebnisse ab, ein Bluetoothlautsprecher für 20€ liefert schon deutlich bessere ergebnisse, als diese Quarklautsprecher von Samsung. Ein Smartphone ist auch nur ein Kompromiss. Sind wir doch ehrlich. Dedizierte GEräte können alles besser, als ein kleines Smartphone. Und ich sehe jetzt kein Alleinstellungsmermal, warum dieses gerät jetzt doppelt soviel wert ist, wie ein vergleichbar leistungsfähiges.

Und eine Frage, welche "Business_Geschäfte" erledigst du mit deinem Smatphone??? Und welche davon könnte man nicht mit einem Xiaomi Redmi Note erledigen (1080p display, 4000mah akku, Dualsim etc?)

die 200€ geräte können das nicht mit dem stift, nicht in der geschwindigkeit nicht in der auflösung und auch nicht mit der größe. bei meinem iphone 6S plus merke ich den untershcied zu einer 20€ boombox schon zu einer 200€ kamera auch aber zum vorteil des iphone ;-) ein all in one gerät für gerade mal 600€ im vergleich die geräte einzeln für fast 2000€. klar milchbrötchen rehcnung aber im grunde passt der preis shcon. und ja durch iphone und macbook konnt eich meine produktivität dermaßen erhöhen das ich durch die zusätzlichen einnahmen monatlich nen neues iphone holen könnt ;-)

im vergleich zu den direkten vorgängern oder der konkurrenz am markt die "etwas" älter ist sind die preise natürlich sehr hoch, allerdings ist das doch überall so und nicht nur beim mobilfunkmarkt. nachfolgemodelle kosten ein vielfaches mehr und können fast nix mehr ;-)

Mich würde ja interessieren, wer von den Kommentatoren hier mal ein Note4 oder aktueller länger als 2min in der Hand hatte...

K169 schrieb:
... wer von den Kommentatoren hier mal ein Note4 oder aktueller länger als 2min in der Hand hatte...

ja hier....völliger Overkill, weil es in China bereits 6,44 " Geräte gibt,welche nur 20% vom Samdung-EK kosten....
Ein Teclast 98 Octa Core 10,1 " tablet hat auch dual-sim-Funktion, für knapp 90 €. Für was da noch so
ein Note 8, wenn es bereits ein 10,1 " Telefon gibt ?

Gibt aber genug Konsumschuldner-Dödel, welche sich so einen Apparat anschaffen.

@denarr

Was geht denn bei dir ab? Selbst der billigste 20€ BT Lautsprecher spielt mit dem iPhone 6 Plus "Hör mal wer da hämmert". Da könnten selbst 10 iPhones den BT-Speaker nicht übertönen, schon garnicht kommt es in den Frequenzbereich des Speakers ( und diese ist ja auch nicht besonders). Die iPhones haben aber auch generell sehr leise Lautsprecher und Audioausgänge.

Und was eine 200€ Kompaktkamera mit dem iPhone- Fotos macht sollte jedem bewusst sein, allein die Sensorgröße lässt keine weitere Diskussion zu, außer man hat ein stark beeinträchtigtes Sehvermögen. Gute Snapshots, ja, aber für mehr war es auch nie gedacht - außer in der Marketing-Abteilung...

Ich benutze mein 280€ Lenovo P2 für alles, auch mittlerweile als Computerersatz weil ich nur in den seltesten Fällen einen PC benötigte. Ich erledige meine Online-Einkäufe am Handy, buche meine Urlaube damit, meine Steuererklärung mache ich über FinanzOnline pfeilschnell am Handy, meine E-Mailfächer hab ich all in one in einem Postfach am Handy, meine ganzen benötigten Dokumente in der Cloud, ich benutze es in der Arbeit für Fotodokumentationen und auch zur Erreichbarkeit in der Arbeit. Mittels USB-OTG gebe ich Fotos auch schnell direkt weiter falls die Dringlichkeit eine höhere ist. Ich benutze es zum Fotos machen zuhause, zum Fotos machen unterwegs obwohl ich eine tolle DSLR habe, aber wenn der Junior das erste mal alleine Fahrrad fährt hat man nicht immer die DSLR mit. Ich navigiere damit, habe es erst letztens eine knappe Woche lang bei einer 3 Länder-Motorradtour so gemacht was dank den richtigen Apps und dem Riesenakku problemlos für Tagesausflüge geeignet ist.

Und das alles, und noch viel mehr, mit einem 280€ Gerät. Stiftnutzung mag für den einen oder anderen wichtig sein, damit die Smartphone-Nutzung "business-like" aussieht, in der Regel ist es aber nonsense und hat auch generell nie eine hohe Akzeptanz erreicht. Mit ebenfalls Dual-Sim, mit einen 5100mAh Akku, mit einer Schnellladefunktion und einem Amoled FHD Bildschirm - dafür brauch ich weder ein aktuelles iPhone noch ein Note 8 für den wahnwitzigen drei bis vierfachen Preis meines Geräts. Denn beide "Oberklasse"-Derivate glänzen mit ihrere vergleichsweise lächerlichen Akkulaufzeit, so garnicht Oberklasse, eher Einsteigerklasse was die Laufzeit angeht. Ich kann nur mein Mitleid bekunden. Mein Bruder schickt demnächst das zweite S8 aufgrund von Displayfehlern zurück, er kommt bei normaler Nutzung auf knapp 5h Display on Time und ist auch mit dem verhunzten Android nicht glücklich, es sieht nur optisch toll aus, ist aber eine sauteure Mogelpackung. Nein Danke.

lightyag schrieb:
Stimme dir zu aber das "business-like" lass ich so nicht stehen. Die Notes sind zum Zeichnen/Skizzieren super und (leider) absolut konkurrenzlos.
Den Preis würd ich dafür aber niemals blechen...

jubey schrieb:

Weißt du, gerade sowas macht doch wirklich niemand auf einm Smartphone. Dafür benötigt man doch sinnvollerweise ein Tablet oder ein Surface-artiges Gerät, aber doch niemals auf einem Smartphone wenn man halbwegs professionell sein möchte. Und grobe Skizzen kann ich durchaus auch mit dem Finger machen, wenns sowieso nur als schnelles Beispiel dienen soll.

Weißt du was wirklich sinnvoll ist? Das P2 hat eine High Sensitivity-Funktion fürs Display, da lässt sich mit jeden x-beliebigen Handschuhen das Display bedienen und das sogar mit dicken Motorrad-Handschuhen. Das ergibt wirklich Sinn und kann man sehr oft brauchen.

lightyag schrieb:
Und was eine 200€ Kompaktkamera mit dem iPhone- Fotos macht sollte jedem bewusst sein, allein die Sensorgröße lässt keine weitere Diskussion zu, außer man hat ein stark beeinträchtigtes Sehvermögen. Gute Snapshots, ja, aber für mehr war es auch nie gedacht - außer in der Marketing-Abteilung...

Und wo packst Du die Kompaktkamera hin? In die andere Hosentasche? Und wie bekommst Du die Bilder schnell (per z.B. WA) verschickt? Mal eben "kurz" die micro-SD-Karten tauschen (mit Motorrad-Handschuhen...)? SlowMo kann die sicher auch...

lightyag schrieb:
Ich benutze mein 280€ Lenovo P2 für alles, auch mittlerweile als Computerersatz weil ich nur in den seltesten Fällen einen PC benötigte.

Und wie druckst Du etwas damit aus?

Generell ist der Punkt doch folgender: wenn man ein Gerät so viel benutzt, spielt der Preis eigentlich keine Rolle. Dass das P2 Deine Bedürfnisse so toll erfüllt, ist ja super, aber immer dieses "die teuren Geräte können auch nicht mehr" nervt einfach, weil es quatsch ist.

valnar77 schrieb:
Zusammen mit Google ab android 6. Wie bereits erwähnt.
Ich wüsste nicht warum der Sprung vom Note 3 auf ein 8 riesig sein soll. Snapdragon 800 und 3GB RAM reichen auch heute noch locker (ich spiele so gut wie nicht mit dem Gerät).

Der Sprung ist schon Enorm. Hab ein Note 3 hier als Ersatz Handy liegen und obwohl die Eckdaten vom Note 3 beachtlich sind so ist das S8 im Handling in einer ganz anderen Liga.

@ZeusTheGod

NFC und WLAN kennst du? Aber ja, ich benutze mein Smartphone auch lieber als die DSLR und eine Kompaktkamera benutze ich schon garnicht.

Zum ausdrucken: WLAN? BT? Das kann heute jeder 50€ Drucker, dafür benötigt man keinen PC mehr.

Teurere Geräte können mehr, aber meist nicht in Relation zum Mehrpreis, das steht. Ein Note 8 kann nicht viermal mehr als mein P2, kostet aber viermal mehr - und das ist kein Quatsch sondern harte Realität. Dass jemand diese Preise rechtfertigt ist wirklich bitter.

lightyag schrieb:
Mit dem Finger geht garnichts... Skizze heißt ja nicht, dass es kacke aussehen muss ;). Ich nutze seit Jahren das Note 8.0 und hätte gerne etwas handlicheres für unterwegs. Die Stifttechnik ist gut, Programme wie Sketchbook Pro sind gut und wenn es ans eingemachte geht mache ich am Cintiq weiter... nicht dass man an einem "kleinen" Display nicht auch was fertig machen kann ;)

Zurück
Oben