Bericht Galaxy Note 9 Hands-On: Stylus-Smartphone kommt mit bis zu 512 GB und 4.000 mAh

@RYZ3N
Was Du sagst ist richtig, trifft aber nicht auf die Gesamtsituation.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte ist: Warum macht man ein so "großes" schönes Handy mit solch einer kleinen mA. D.h, es hält auch keinen Tag aus bei normaler Benutzung bis man es aufladen muss.
Eine wirkliche Weiterentwicklung wäre, wenn man Handys, oder auch dieses im Test ausstatten könnte, die locker 3-4 Tage dauerbetrieb aushalten könnten. Aber das ist atm wohl utopisch:( Warum auch immer (Geld?)

PS: Das würde ich wohl bei jedem Handytest sagen^^

Uff, nach den Stats zu urteilen, dachte ich, es wird ein max. 500 EUR Gerät,....
PS.PS: gerade jetzt erst den Preis gesehen;) Sind wir hier bei eXtra3? Für so ein haufen Sch......?:) Zu gut. Einfach zu gut! Samsung (eigentlich alle Hersteller), Ihr macht es richtig, .....!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
nlr schrieb:
Der Chip mit vier Exynos-M3-Kernen (2,7 GHz) und vier Cortex-A55 (1,7 GHz) ist bekanntermaßen schnell und effizient.
Der 9810 ist schnell und effizient?
Seit wann das denn?
RYZ3N schrieb:
Dafür gibt's einen wirklich schicken PC!
Muß man denn wirklich daran erinnern, daß das Smartphone der Persönlichste Computer ist, den die meisten je hatten? Bei vielen Leuten scheint es gar mit der Hand verwachsen zu sein...

iceshield schrieb:
Eine wirkliche Weiterentwicklung wäre, wenn man Handys, oder auch dieses im Test ausstatten könnte, die locker 3-4 Tage dauerbetrieb aushalten könnten. Aber das ist atm wohl utopisch Warum auch immer (Geld?)
Am Geld hängt es nicht, es werden Milliarden für die Akkuforschung ausgegeben. Das Hauptproblem ist es auch nicht das nächste tolle Akku-Material zu finden, das Problem ist die Umsetzung in die Massenproduktion. Was im Labor noch ganz doll klappt, weil man für die Versuche nur ein paar Gramm braucht, mag in der Produktion unmöglich sein, weil das Material viel zu teuer, massenhaft schlecht zu verarbeiten oder schlicht gar nicht erst in Mengen zu beschaffen ist. Und so eine Lösung wie die Heißbatterie fällt für ein Mobilgerät wohl auch eher flach...
Und nicht vergessen, Elektronen sind fiese Kerlchen, die sich gegenseitig nicht ausstehen können und einfach nicht dicht beisammen sein wollen; wenn man da nicht aufpaßt, zeigen sie ihr hitziges Gemüt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Man muß auch mal sehen, daß ein Akku der wirklich lange hält, weniger Ladezyklen in einem bestimmten Zeitraum erleben wird. Der nutzt also langsamer ab, was nicht gerade verkaufsförderlich ist.

Hallo zusammen,

@ anexX

anexX schrieb:
Demnächst so in 5 Jahren: "Ey Alter ich hab mir das neue Galaxy Note 15 gekauft - war spottbillig, für schlappe 2500 € abgegriffen *froi*"

Ich habe ja auch ein Problem mit den Preisen des Note 9. Allerdings halte ich deinen Kommentar gleichwohl für nicht ganz korrekt adessiert. Wenn schon, dann hättest du im besonderen Apple mit ihren deutlich exorbitanteren Preisen ebensolch adressieren müssen.

Noch dazu kriegt man bei Apple deutlich weniger fürs Geld. Und dafür versuchen die sich immer mehr aus jedwedem heraus zu Winden, auf Kosten der Verbracher. Denn die Macken sind in den vergangenen Jahren relational dazu deutlich angestiegen. Bei weitem deutlich mehr als bei Samsung. Bei Samsung fiel in der Hinsicht nur das Note 7 aus dem Rahmen, welches dann relativ zeitnah vom Markt genommen wurde und erst gar nicht irgendwelche hanebüchenen Ausflüchte gesucht wurden, wie es bei Apple beinahe Grundsatz ist.

So long....

Doctor Strange schrieb:
Ja die Leistung ist inzwischen gigantisch, alleine die Tatsache dass man seit Samsung DeX und dem Galaxy S8 sein Smartphone (zusammen mit Maus, Tastatur und Monitor) als beinahe perfekten Office-PC nutzen kann ist für sich schon beeindruckend :cool_alt:

Ich frage mich manchmal, WOZU :D Wozu brauchen wir das :D

Hallo zusammen,

@ deydi

deydi schrieb:
Ich frage mich manchmal, WOZU :D Wozu brauchen wir das :D

Ist dir denn noch nicht Aufgefallen, daß für sehr viele Leute das Handy mittlerweile mehr Statusobjekt denn sonstwas ist? Und das hat echt krasse Ausmaße angenommen, wenn du dir nur mal hier anschaust, wie manche direkt auf ein Neues Modell wechseln, oder es gar Erwägen. Und ich meine jetzt nicht, weil das Neue Modell XYZ-Neue Features hat, als Begründung.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
goiles Gerät, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse..

@deydi
Ganz einfach, um den PC vollständig zu ersetzen.
Ich find das mit Dex auch sehr spannend, hab leider keine Verwendung dafür, da ich nen PC und nen Laptop hab.
Einzig wenn es mobil einsetzbar wäre, also einfach ein Kabel vom Phone zu nem Monitor, wobei das Telefon als Trackpad und als Tastatur herhält, wenn Texteingabe gefordert ist, dann wäre es mit sicherheit praktisch. Dann kann man in der Bibliothek oder so einfach sein Handy an den Monitor anstöpseln und hat seinen eigenen PC dabei :D
Aber ich kann mir kaum Situationen vorstellen, wo man das wirklich braucht.

Wenn ich jedoch bedenke, dass, jetzt nur mal den Antutu-Benchmark hergenommen, das Smartphone schon mehr als ein Drittel der Gesamtleistung meines Desktop-PCs erreicht, ist das schon beeindruckend.

@Luxmanl525
Holen sich die Statussymbol-Typen nicht eh ein iPhone? Mit nem Galaxy oder sonstigen Android-Phones vertritt man dann doch, aus Sicht anderer, eher den Status, dass es für ein iPhone X dann doch nicht gereicht hat. Ich weiß nicht ob das ein gutes Statussymbol ist :rolleyes:

Kleine Randnotiz die ich zufällig bei Twitter mitbekommen habe, zum Thema Preis:

Bei Saturn Österreich schon 200€ billiger, also 799€ (warum auch immer) :D
https://www.saturn.at/de/product/_samsung-galaxy-note9-128gb-midnight-black-1672519.html

note 9.JPG

Hallo zusammen,

@ Marcel55

Marcel55 schrieb:
Holen sich die Statussymbol-Typen nicht eh ein iPhone? Mit nem Galaxy oder sonstigen Android-Phones vertritt man dann doch, aus Sicht anderer, eher den Status, dass es für ein iPhone X dann doch nicht gereicht hat. Ich weiß nicht ob das ein gutes Statussymbol ist

Ne, das würde ich nicht mehr Sagen, daß sich Statussymbol-Typen generell ein iPhone holen. Das ist schon lange nicht mehr so. Ich würde Sagen, seit dem Samsung Galaxy S3 sind die Galaxy Modell in dem Sinn da ähnlich angesehen. Das gilt auch im besonderen für die Note-Modelle.

Ich kenne Leute, die haben ein Note, weil sie es Geil Finden, wenn sie das Ding rausziehen, wohlgemerkt wird der vor allem vor Leuten aus dem Gerät gezogen. Mit dem Stift machen sie aber kaum was.

@ Sany

Sany schrieb:
Kleine Randnotiz die ich zufällig bei Twitter mitbekommen habe zum Thema Preis :D

Der Hase ist schon lange über die Wupper. Wurde hier schonmal aufgeführt.

So long....

Luke S. Walker schrieb:
Einige nennen es Framework, andere Bloatware. Außerdem ist der Zugang zum Kuchen nun nicht erst seit Heute verfügbar. Ich verstehe nicht wie man dieses Vorhaben verteidigen kann und da Sympathie äußert. Demnach sollten alle wohl Froh sein wenn sie überhaupt beim neuen Topmodell ein Update erfahren.
Es ist meist nicht ratsam, etwas zu kritisieren, von dem man offenbar keine Ahnung hat, sowie anderen etwas zu unterstellen, das sie so nicht gesagt haben. Aber ich versuche es dir zu erklären ;)

Andere haben es bereits angesprochen, dass ein Beta-Release (mit unfertigen Frameworks) absolut keine Grundlage für ein stabiles System ist, sondern Entwicklern dazu dient, Apps an die neuen Funktionen anzupassen.

Du kannst dir das wie eine Verknüpfung auf eine Webseite vorstellen, die noch gar nicht existiert oder noch im Aufbau ist. Du kannst als Entwickler zwar auf die Webseite verlinken, aber es ist äußerst unklug, deren Code zu verwenden, solange sie noch nicht fertig ist. Und genau das trifft eben auch auf die Frameworks zu. Sie bieten bei den Beta-Releases bereits die nötigen Schnittstellen, aber die Funktionen selbst sind teilweise noch nicht lauffähig. DAS als Grundlage für ein millionenfach verkauftes Gerät zu nehmen, wäre äußerst unklug!

Und das Framework selbst hat rein gar nichts mit der installieren Bloatware zu tun. Das Framework ist ein fester Teil des Systems. Funktionen, APIs und alles, was systemweit genutzt werden soll, gehört hier rein.

Dazu zählt der Zugriff auf den S-Pen mitsamt seiner Funktionen, die Theme-Engine, der schon lange vor Google intergierte Multi-Window-Support, das bisher fast einzigartige DeX-Feature, das "Dual-Installations-Feature" (das zwei Installationen der selben App zur gleichen Zeit ermöglicht), KnoX, der "private Speicher", die eigene Oberfläche namens Samsung Experience, die Samsung-Cloud, Smart-Switch und vieles vieles mehr.

All diese Funktionen lassen sich nicht einfach mal in einer Woche portieren, erst recht nicht mit anschließender Prüfung, ob alles sauber funktioniert. Wenn sehr kleine Hersteller das "schaffen", dann nur, weil sie all diese Funktionen eben nicht bieten, sondern einfach den Google-Code fast unverändert compilieren und ihre Treiber da einfügen.

Ich mag einige Samsung-Features und das UI auch nicht, aber andere sind wiederum sehr nützlich und heben die Geräte deutlich von der Konkurrenz ab, wie hier zum Beispiel der S-Pen und das seit Ewigkeiten integrierten Multi-Window-Feature. Und solche Sachen funktionieren eben nicht in diesem Umfang ohne die nötigen Anpassungen im System, und das zu portieren erfordert auch eine gewisse Zeit.

Wenn sie das in Zukunft beschleunigen wollen, müssen sie das gesamte eigene Framework von Grund auf neu programmieren und vermutlich in mehreren Ebenen aufbauen, was ich sehr begrüßen würde. Aber auch das passiert nicht von heute auf morgen, und bis das soweit ist, nehme ich die "langsamen" Updates gerne in Kauf, solange sie denn kommen und die Geräte nicht vernachlässigt werden (wie damals beim Note 4).

Und nein, ich verteidige hier gar nichts, sondern sage einfach nur, wie es ist. So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es eben nicht. Gerade kleinere Hersteller haben hier einen Vorteil, da sie solch gravierenden System-Anpassungen meist eben nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moodo, Steven2903 und Luxmanl525
Darkseth88 schrieb:
Es existiert kein einziger Nachteil mit 2:1, verglichen zu 16:9.
Bei videos NULL nachteile, die Fläche auf der das video dargestellt wird, bleibt identisch. Balken gibt's keine dank Oled. Ob es perfektes schwarz ist, oder Gehäuseglas, ist egal.
Keine Ahnung von der technik, aber meckern ^^

Lies dich mal in die Thematik Seitenverhältnisse ein, bevor du anderen Ahnunglosigkeit vorwirfst. :freak:
Entweder du nutzt den Bildschirm nicht voll, wenn du 16:9 wiedergibst, hats alo nicht vom größeren Bildschirm.
Oder du zoomst rein und verlierst Bildinhalte. Oder hast Verzerrungen, wenn du 16:9 auf 2:1 wiedergibst.
So die Kurzform aller Nachteile und warum 2:1 für 16:9 Material totaler Nonsens ist un Null Vorteile bietet.

Mit 16:9 kannst Du das Handy auch noch bei recht großem Format in der Anzughose verstauen.
Bei 2:1 ist das nahezu unmöglich und sieht auch so aus.

Für Fotos ist das Format noch unbrauchbarer. Aber gibt ja Spezialisten, die Filmen im hochkant Format 2:1 und geben das dann auf einem TV mit 16:9 wieder.
Nimmst Du Fotos in 16: im Querformat auf, ist der 2:1 Bildschirm sinnlos.
Nimmst Du in 2:1 auf, passt es nicht zum Fernseher.

Inhalte werden nicht größer, obwohl du eine größere Bildschirmdiagonale mit dir rumschleppst.
[...]
Reicht wohl erstmal um zu zeigen, warum 2:1 für mich das Format des größten Nonsens ist.

Ich bin entäuscht von Samsung, warum nur so ein niedriger UVP von 1000€. Also zum Angeb.....*ähh....*Hüstel*....produktiven Arbeiten meinte ich.....brauche ich schon ein Smartphone das mind. 2000€ kostet, weil man gönnt sich ja sonst nichts als Poweruser. :D :freak: :p

Einfach nur noch abartig was die (UVP) Preise anbelangt, egal ob Apple/Samsung/Google, die können anscheinend verlangen was sie wollen es gibt einen Markt dafür. :daumen:

Würde mich nicht wundern wenn in naher Zukunft die 2000€ Grenze überschritten wird, aber solange es Kunden dafür gibt, why not? :cool_alt:

Von mir bekommen die Smartphone Hersteller max. 400€ für ein neues Gerät, und das ist mehr als human.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
feris schrieb:
Mit 16:9 kannst Du das Handy auch noch bei recht großem Format in der Anzughose verstauen.
Bei 2:1 ist das nahezu unmöglich und sieht auch so aus.
Bei den anderen Punkten kann ich dich verstehen, aber hier irrst du dich. Das 2:1-Format ist ja gerade aus der Tatsache entstanden, dass Smartphones weitaus länger als im 16:9-Format sind, wodurch oben und unten extrem viel Platz verschenkt wurde, der für das Display genutzt werden könnte.

Die meisten 2:1-Geräte haben fast identische Abmessungen wie 16:9-Geräte, weil Smartphones für gewöhnlich mehr als doppelt so lang wie breit sind. Man hat lediglich den Rand reduziert, um bei 2:1 zu landen.

Daher ist das Format eigentlich nur von Vorteil, da du es nutzen kannst, aber nicht musst, weil du 16:9-Inhalte eben auch mit Rand schauen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Wieso gibt es eigentlich keine (fast) randlosen 16:9 Smartphones? Ist das technisch nicht möglich, oder würde das komisch aussehen? Kann mir die 2:1 Geschichte ansosnten auch nicht wirklich erklären.

Und zu dem Hydrogen One: Sehr interessant, kannte ich noch gar nicht. Ich frag mich nur wie das mit der Holographie gemeint ist. Sowas wie man aus Filmen kennt ist physikalisch nicht umsetzbar. Vielleicht etwas ähnliches wie beim 3DS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oneplusfan
Schau dir doch einfach die bisherige Gehäuseform an ;) Die tendiert eher zu längeren Geräten, wodurch eine 16:9 Gehäuseform für viele einfach etwas zu kurz oder zu breit wäre.
Bei kleineren Geräten könnte ich mir das aber durchaus als sehr praktisch vorstellen.

mic_ schrieb:
All das kannst du auch bei Xiaomi haben, für die Hälfte des Preises...

Ich wollte gerade noch schreiben: "wooohhoo 4000 mah akku - was geht".
War für Samsung wohl sehr schwer in den letzten 3 Jahren die Konkurrenz einzuholen...

welches Xiaomi ist den wasserfest bitte?

Und wieder einmal Speicher der unnötig verbaut wird...

Alta mein Smartphone hat 32GB und bei mir ist vielleicht die Hälfte gefüllt, dabei gehen 8-9GB and Android xD

Oneplusfan schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine (fast) randlosen 16:9 Smartphones? Ist das technisch nicht möglich, oder würde das komisch aussehen? Kann mir die 2:1 Geschichte ansosnten auch nicht wirklich erklären.
Gibt es schon:
https://www.nokia.com/de_de/phones/nokia-8-sirocco
Hat ähnlich viel rand wie ein S8/9 Note8/9. Ist deutlich kürzer. Hat aber auch Nachteile wie fehlende Klinkenbuchse oder Vorjahres-SoC.

Wenn man aber ein mal 2:1 verwendet hat, fehlt einem bei 16:9 was. Alles fühlt sich so eingeengt und zusammengestaucht an. 2:1 ist dagegen richtig befreiend.

Dennoch finde ich es gut dass Nokia hier ne Alternative anbietet und ich wünschte es gäb mehr davon. Auch wenn das für mich jetzt nix ist.

Anhänge

• Nokia8Sirocco_ROW__power-phone.png
    Nokia8Sirocco_ROW__power-phone.png
    696,7 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. Walker, Oneplusfan und SaschaHa
Zurück
Oben