geist4711 schrieb:
der dickste 'klumpfuss' für dieses teil, und das bei dem preis (!), ist der fest verbaute akku.
damit ist das teil dann auch nichtmehr kaufbar, da ich mir so etwas teures nur holen würde, wenn ich nach jahren den akku auch wechslen kann um die nutzungsdauer zu verlängern, aber:
akku schwach --> teil in die mülltonne?
nein danke!
und wenn es irgendwann garkeine smartphones mehr ohne wechselakku gibt, verzichte ich eben oder hole alte gebrauchte die das noch haben - nur für die die jetzt kommen 'es gibt (bald) keine mehr ohne festverbautem akku' ......
Tja, das letzte Highend-Phone mit Wechselakku war das LG G5 und das ist ziemlich gefloppt, obwohl es kein schlechtes Smartphone war.
Ich hab es ja und das schwerste an so einem Wechselakku ist es, an einen originalen Akku zu kommen. Beim Hersteller direkt meist zu teuer und im Internet gibt es bald mehr Fakes als man zählen kann. Am schlimmsten ist es, wenn einfach der Originalakku in schlechter kopiert wird. Dann lieber einen Akku von Drittanbietern, die gar nicht erst mit original werben. Die sind nicht alle schlecht.
Nach langem suchen hab ich nen Originalakku für mein G5 zum akzeptablen Preis gekauft, der war zwar neu, aber sogar älter als der, der beim Phone dabei war. Nach ein paar Monaten hat auch der spürbar abgebaut.
Den Wechselakku als Kriterium hab ich mittlerweile rausgenommen. Zumal es ja nicht unmöglich ist, den Akku selbst zu wechseln, auch wenn der fest verbaut ist. Wenn man erst mal das richtige Werkzeug hat (gibts z.B. bei ifixit) ist das mit ein bisschen Übung und Geschick machbar. Wenn, dann würde ich beim Kauf eher darauf achten, dass das Phone relativ einfach zu öffnen ist und der Akku nicht so stark im inneren verklebt ist. Dann kann man das nämlich selber machen und gut ist.
Bei Samsung sind die Rückseiten nun mal fest verklebt (notwendiges Übel für die IP68-Zertifizierung bei der Bauart) und das macht es nicht einfacher. Die Geräte sind nun mal, trotz der Preise, nicht auf eine Nutzung von 3 Jahren oder mehr ausgelegt. Für mich kein riesiges Problem.
Ich hatte mein G5 damals auch das Smartphone für die nächsten 5 Jahre geplant, weil es mit dem Snapdragon 820 und Wechselakku ziemlich zukunftsfähig ist...aber irgendwann konnte ich nicht mehr widerstehen und wollte was neues.
Finds auch immer wieder witzig wie immer wieder welche mit ihren 150€-Xiaomis ankommen und meinen, die könnten solchen Phones in irgendeiner Weise das Wasser reichen. Klar, für 150€ sind die super, und P/L-Mäßig gesehen gibt es viel mehr fürs Geld...aber, das ist nun mal nicht der Standard, den jeder mag. Das hat auch nix mit Statussymbol o.ä. zu tun, sondern einfach mit persönlichen Anforderungen an ein Smartphone, die so ein Gerät einfach nicht leisten kann. Noch nicht, die kommen aber immer näher. Wenn man mit so einem Smartphone zufrieden ist, soll man sich drüber freuen. Hat man Geld gespart. Aber es gibt auch Leute die mit ihren Smartphones mehr machen, als ein paar Nachrichten per Whatsapp zu verschicken. Und ja, es kann im Prinzip alles, was so ein teures Phone auch kann. Nur halt schlechter.
Dennoch, bevor ich mir sowas hole, hätte ich auch bei meinem G5 bleiben können
Wobei ich mittlerweile tatsächlich mit dem Gedanken spiele, das G5 durch ein Redmi Note 5 zu ersetzen, einfach weil das Display größer ist. Das 5,3" 16:9-Display wirkt einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn es in wohl jedem anderen Punkt, von der Akkulaufzeit abgesehen, einen Rückschritt darstellt, trotz des Alters des G5.
Wer weiß, vielleicht verkauf ich am Ende noch das S9+ und brauche nur noch das Redmi Note 5? Das wäre mal ein Ding. Aber sicherlich finde ich daran genug, was mich stört, was angesichts des Preises dann wieder ok ist, aber trotzdem nicht sein muss, wenn ich einfach etwas mehr ausgegeben hätte.
Zum Speicher...
Käme mit den 64GB auch ohne SD super aus. Wenn ich viele Videos aufnehmen müsste ich die dann eben öfters auf einen externen Speicher verschieben. Ein OTG-Adapter ist ja sogar mitgeliefert, geht also mit jedem handelsüblichen USB-Stick. Dennoch kann mehr sicher nie schaden. Es gibt aber auch Methoden, mit wenig Speicher auszukommen, obwohl man viel braucht.