Bericht Galaxy Note 9 Hands-On: Stylus-Smartphone kommt mit bis zu 512 GB und 4.000 mAh

der dickste 'klumpfuss' für dieses teil, und das bei dem preis (!), ist der fest verbaute akku.
damit ist das teil dann auch nichtmehr kaufbar, da ich mir so etwas teures nur holen würde, wenn ich nach jahren den akku auch wechslen kann um die nutzungsdauer zu verlängern, aber:
akku schwach --> teil in die mülltonne?
nein danke!

und wenn es irgendwann garkeine smartphones mehr ohne wechselakku gibt, verzichte ich eben oder hole alte gebrauchte die das noch haben - nur für die die jetzt kommen 'es gibt (bald) keine mehr ohne festverbautem akku' ......
 
itsBK201 schrieb:
Und wieder einmal Speicher der unnötig verbaut wird...

Alta mein Smartphone hat 32GB und bei mir ist vielleicht die Hälfte gefüllt, dabei gehen 8-9GB and Android xD
Bei solch "qualifizierten" Kommentaren will ich meinen Kopf eigentlich nur noch gegen die Wand hämmern :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala, CMDCake, Popey900 und 4 andere
itsBK201 schrieb:
Und wieder einmal Speicher der unnötig verbaut wird...

Alta mein Smartphone hat 32GB und bei mir ist vielleicht die Hälfte gefüllt, dabei gehen 8-9GB and Android xD

Meine Audible Sammlung auf dem Gerät ist so groß wie dein belegter Speicher durch Android. Was das Miteinander zu tun hat? Genau nichts, aber man sollte halt nicht von sich auf andere schließen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter und SaschaHa
@knoxxi
Die Fotos und Videos, die ich mit dem S9+ in weniger als 2,5 Monaten gemacht habe, fressen zusammen mit einigen Apps bereits 90 GB meines Speichers :rolleyes: Aber Hauptsache, jemand wie @itsBK201 weiß genau, dass so viel Speicher für mich "unötig verbaut" ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
geist4711 schrieb:
der dickste 'klumpfuss' für dieses teil, und das bei dem preis (!), ist der fest verbaute akku.
damit ist das teil dann auch nichtmehr kaufbar, da ich mir so etwas teures nur holen würde, wenn ich nach jahren den akku auch wechslen kann um die nutzungsdauer zu verlängern, aber:
akku schwach --> teil in die mülltonne?
nein danke!

und wenn es irgendwann garkeine smartphones mehr ohne wechselakku gibt, verzichte ich eben oder hole alte gebrauchte die das noch haben - nur für die die jetzt kommen 'es gibt (bald) keine mehr ohne festverbautem akku' ......
Tja, das letzte Highend-Phone mit Wechselakku war das LG G5 und das ist ziemlich gefloppt, obwohl es kein schlechtes Smartphone war.
Ich hab es ja und das schwerste an so einem Wechselakku ist es, an einen originalen Akku zu kommen. Beim Hersteller direkt meist zu teuer und im Internet gibt es bald mehr Fakes als man zählen kann. Am schlimmsten ist es, wenn einfach der Originalakku in schlechter kopiert wird. Dann lieber einen Akku von Drittanbietern, die gar nicht erst mit original werben. Die sind nicht alle schlecht.
Nach langem suchen hab ich nen Originalakku für mein G5 zum akzeptablen Preis gekauft, der war zwar neu, aber sogar älter als der, der beim Phone dabei war. Nach ein paar Monaten hat auch der spürbar abgebaut.

Den Wechselakku als Kriterium hab ich mittlerweile rausgenommen. Zumal es ja nicht unmöglich ist, den Akku selbst zu wechseln, auch wenn der fest verbaut ist. Wenn man erst mal das richtige Werkzeug hat (gibts z.B. bei ifixit) ist das mit ein bisschen Übung und Geschick machbar. Wenn, dann würde ich beim Kauf eher darauf achten, dass das Phone relativ einfach zu öffnen ist und der Akku nicht so stark im inneren verklebt ist. Dann kann man das nämlich selber machen und gut ist.
Bei Samsung sind die Rückseiten nun mal fest verklebt (notwendiges Übel für die IP68-Zertifizierung bei der Bauart) und das macht es nicht einfacher. Die Geräte sind nun mal, trotz der Preise, nicht auf eine Nutzung von 3 Jahren oder mehr ausgelegt. Für mich kein riesiges Problem.
Ich hatte mein G5 damals auch das Smartphone für die nächsten 5 Jahre geplant, weil es mit dem Snapdragon 820 und Wechselakku ziemlich zukunftsfähig ist...aber irgendwann konnte ich nicht mehr widerstehen und wollte was neues.

Finds auch immer wieder witzig wie immer wieder welche mit ihren 150€-Xiaomis ankommen und meinen, die könnten solchen Phones in irgendeiner Weise das Wasser reichen. Klar, für 150€ sind die super, und P/L-Mäßig gesehen gibt es viel mehr fürs Geld...aber, das ist nun mal nicht der Standard, den jeder mag. Das hat auch nix mit Statussymbol o.ä. zu tun, sondern einfach mit persönlichen Anforderungen an ein Smartphone, die so ein Gerät einfach nicht leisten kann. Noch nicht, die kommen aber immer näher. Wenn man mit so einem Smartphone zufrieden ist, soll man sich drüber freuen. Hat man Geld gespart. Aber es gibt auch Leute die mit ihren Smartphones mehr machen, als ein paar Nachrichten per Whatsapp zu verschicken. Und ja, es kann im Prinzip alles, was so ein teures Phone auch kann. Nur halt schlechter.
Dennoch, bevor ich mir sowas hole, hätte ich auch bei meinem G5 bleiben können :D
Wobei ich mittlerweile tatsächlich mit dem Gedanken spiele, das G5 durch ein Redmi Note 5 zu ersetzen, einfach weil das Display größer ist. Das 5,3" 16:9-Display wirkt einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn es in wohl jedem anderen Punkt, von der Akkulaufzeit abgesehen, einen Rückschritt darstellt, trotz des Alters des G5.
Wer weiß, vielleicht verkauf ich am Ende noch das S9+ und brauche nur noch das Redmi Note 5? Das wäre mal ein Ding. Aber sicherlich finde ich daran genug, was mich stört, was angesichts des Preises dann wieder ok ist, aber trotzdem nicht sein muss, wenn ich einfach etwas mehr ausgegeben hätte.

Zum Speicher...
Käme mit den 64GB auch ohne SD super aus. Wenn ich viele Videos aufnehmen müsste ich die dann eben öfters auf einen externen Speicher verschieben. Ein OTG-Adapter ist ja sogar mitgeliefert, geht also mit jedem handelsüblichen USB-Stick. Dennoch kann mehr sicher nie schaden. Es gibt aber auch Methoden, mit wenig Speicher auszukommen, obwohl man viel braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
FormatC schrieb:
Samsung-Nutzer müssen dann wieder Monate warten, bis Samsung seine Oberfäche angepasst hat und Pie damit konterkariert.
Und für was brauche ich Pie? Sicherheitsupdates ja, aber Pie ist ziemlich unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
SaschaHa schrieb:
@knoxxi
Die Fotos und Videos, die ich mit dem S9+ in weniger als 2,5 Monaten gemacht habe, fressen zusammen mit einigen Apps bereits 90 GB meines Speichers
Zum Glück hast du auch eine gute Backup Strategie dafür.
Bei der Datenmenge, die da täglich entsteht, sicher täglich.
 
@feris
Alle paar Wochen lade ich die Dateien auf den PC. Fotos werden zuvor bereits in die Google-Cloud übertragen, wobei ich das derzeit deaktiviert habe.

Sollte mein Smartphone tatsächlich mal verloren oder kaputt gehen, wäre das dennoch nicht so tragisch. Es sind keine beruflich wichtigen Dinge, die ich filme, sondern meist ganz alltägliche, zum Beispiel vom Sport. Bisher ist es in über 7 Jahren aber nicht vorgekommen, dass ich Fotos oder Videos auf diese Weise verloren habe, daher nehme ich das Risiko in Kauf ;)

Übrigens: Auch die 90 GB sind zusammen nur ca. 3 bis 4 Stunden Video-Material, da 4k60.
 
Sagt mal findet ihr das ständige Gemecker über die "hohen" Preise nicht mal selbst lächerlich?
Sind hier alle Sozialhilfeempfänger, die am Hungertuch nagen und jeden Cent dreimal umdrehen müssen...?
Erstens ist es Samsung, das heißt es kostet in ein paar Monaten eh weniger, zweitens muss keiner hier das Gerät kaufen! Wer nur auf den Preis schaut kann sich ja gerne auf solche Abentheuer wie Xiaomi einlassen. :D

Das ist so dermaßen Lächerlich das es weh tut. Ihr meckert ja auch nicht rum das ihr euch keine Louis Vuitton Tasche oder einen Ferrari leisten könnt, oder?


Das gleiche mit dem Gemecker über den "kleinen" Akku. Der muss einen Tag halten, alles andere wäre ZU VIEL! Ein großer Akku macht das Gerät nur unnötigerweise dick und schwer, das kann doch niemand wollen?! Oder sind die Leute zu faul ihr Gerät einmal am Tag aufzuladen...? Ein großer Akku bringt doch keine echten Vorteile wenn man nicht grade eine Wildsafari macht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala, Alphacrypt, Kolu und eine weitere Person
Interessantes Teil.
Nutze noch das S7E, was noch 100% wie neu ist. Sei es Materialtechnisch, sowie Akkutechnisch.

Aber 4000mah ist schonmal der richtige Schritt. Gut von meinen 3600mah auf 4000mah ist nun nicht unbedingt der Hammer, aber mitnehmen ? Gerne!

Aber der Preis...Leute, der Preis O_o.
Klar wird der fallen, aber das ist schon heftig ^^.

Ich muss zugeben, das ich mit 32GB/64GB internem Speicher sehr gut "fahre".
Mehr wäre FÜR MICH eine reine Ressourcenverschwendung.

Der Stift....Hats mir bei allen Note-Modellen angetan ;).

Dachte erst daran mir das S9+ zu holen.
Plötzlich gestern Abend die Note 9 Werbung.
Bye bye S9+ :D.

Aber auch ich kann locker noch 6 Monate warten.
Denn ich habe noch nie ein Smartphone direkt zur Einführung gekauft. Erst warte ich ab, schaue Reviews UND die Foren.

Dann spare ich mir die Kohle zusammen (Ja, obwohl ich hart Arbeite, muss ich nen Weilchen sparen), dann greife ich zu.

Hat nur Vorteile, das warten.

1. Kinderkrankheiten werden erfasst und weggepatcht.
2. Preisverfall
3. Du bekommst durch die Foren (AH) alle Vor und Nachteile aufgetischt.

Und lasst doch die Disskusion ob euch der Speicher reicht oder nicht.
Leute, das ist rein subjektiv.

Dem einen reicht ein 3000mah Akku für einen Tag, der andere kommt damit 3Std. aus und der nächste "lebt" davon ne ganze Woche.

Nutzerspezifisch.

Wünsch euch was ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
itsBK201 schrieb:
Alta mein Smartphone hat 32GB und bei mir ist vielleicht die Hälfte gefüllt, dabei gehen 8-9GB and Android xD

Samsung hat das Galaxy Note 9 aber nicht speziell für dich entwickelt und deshalb ist es völlig irrelevant ob der Speicher deines Smartphones zu 25, 50, 75 oder gar 100% gefüllt ist.

Wo ist das Problem? Geizhals, Filter setzen (max. 32 GB), Ergebnisse anzeigen lassen, Wunschgerät auswählen. ;)

Derweil freuen sich andere Anwender, mit anderen Ansprüchen an den bis zu 512 GB Speicherplatz des neuen Note 9.

geist4711 schrieb:
nd wenn es irgendwann garkeine smartphones mehr ohne wechselakku gibt, verzichte ich eben oder hole alte gebrauchte die das noch haben - nur für die die jetzt kommen 'es gibt (bald) keine mehr ohne festverbautem akku'

Und das ist doch auch dein gutes Recht. Niemand hindert dich daran ältere Smartphones mit Wechselakku zu erwerben, aber bei den neuen Geräten ist dieser scheinbar nicht mehr gefragt.

Die Anwender wechseln in der Regel alle 12-24 Monate ihr Smartphone, ob das gut und sinnvoll ist lass ich mal so stehen, muss in der Regel aber jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und SaschaHa
Luxmanl525 schrieb:
Wenn schon, dann hättest du im besonderen Apple mit ihren deutlich exorbitanteren Preisen ebensolch adressieren müssen.

Nene, es ging mir hier nicht um einen speziellen Hersteller sondern um die Smartphone Preispolitik der führenden Hersteller im Allgemeinen. Und mach dir mal gar keine Sorgen um Apple - in deren Threads liest du von mir genau das gleiche wenns um Smartphone Preise geht. ;)

Klar, es geht hier um Highend Smartphones und ich erwarte auch nicht das Jahr für Jahr alles günstiger anstatt teurer wird, denn das wird es nie - allerdings bewegen wir uns hier langsam auf Dimensionen zu in denen Smartphone Preise die eines schicken Gebrauchtwagens erreichen und ich möchte einfach erreichen das die Leute mal intensiv darüber nachdenken ob es Ihnen das wirklich noch Wert ist.

Das Problem ist so lange völlig hemmungslos jeder verlangte Preis bezahlt wird wird sich keine besagter Firmen veranlasst fühlen die Preise zu stabilisieren und schon gar nicht zu reduzieren - im Gegenteil, die denken sich "läuft !" und packen bei der nächsten Serie wieder 20% drauf. Das ganze gerät ziemlich ausser Kontrolle und man sollte sich wirklich mal Gedanken machen denn Preiserhöhungen bei Flaggschiffen wirken sich mittelfristig auch auf Preise für Mittelklasse Modelle aus und spätestens damit sollte ja so ziemlich jeder affektiert sein.
 
Yoshi_87 schrieb:
Mein S8+ bekommt jeden Monat seine Updates. Finde das allerdings eher nervig. Aber Sicherheit muss eben sein.
Ansonsten hat das Gerät keine hässliche Notsch, dafür aber einen microSD Slot UND einen Kopfhöreranschluss.

ich finde es echt ne unart hier immer wieder major updates mit sicherheitsupdates zu mischen.

sicherheitsupdates sollten MANDATORY sein. etwas selbstverständliches und nix wo man "stolz" ist das man es 2-3 jahre bekommt. das ist doch hier wohl keine debate ob man nach 3 jahren SICHERHEITS...

ich muss es nochmal sagen S-I-C-H-E-R-H-E-I-T-S updates bekommt. für ein telefon das 1000 euro kostet.
leute, wacht auf!

major updates auf neue OS versionen, das ist wo man ein premium telefon unterscheidet. und imho sollte auch da ein telefon das vierstellig kostet nicht nach 2 updates schluss sein...
 
Bin ich eigentlich der einzige, der gewölbte Displays (also diese "Edge"-Ränder links und rechts) und abgerundete Ecken des Displays statt rechte Winkel nicht leiden kann? Ich finde das ein ziemliches Unding.

Ad Updates: Ich frag mich ja schon lange, wieso man nicht einfach bei Smartphones auch ein einheitliches OS macht (wegen mir halt Einheitlich pro Hersteller, damit Samsung, Huawei etc. ihre Versionen verwenden können), so wie bei Windows auch. Bei Smartphones braucht jedes Gerät ne eigene Firmware-Version. Bei Windows kriegt jeder die gleichen Updates, egal welche individuelle Konfiguration er hat.
 
Aber auch nur weil Windows einen Arsch voller Treiber mit sich rum schleppt. Hätte es nur die Treiber für die Hardware dabei die bei Auslieferung des PCs installiert war, könntest Du es auch nicht auf ein anderes System mit z.B. anderem Prozessor migrieren.
 
Wie sieht es mit dem Samsung Galaxy Note Akku aus, wird es einem wieder um die Ohren fliegen wie vormals, oder ist das mittlerweile komplett in Vergessenheit geraten und daher kein Thema mehr?

Dazu der Preisbereich, jenseits von gut und boese, und die Tatsache, dass Samsung mit dieser Speicherpolitik (immer mehr die Preise in die Hoehe zu treiben und durch die abartig grossen Volumen, die kein normaler Mensch in einem Smartphone braucht, eine kuenstliche Nachfrage/Verknappung zu schaffen :rolleyes:) offensichtlich versucht den eigenen Speicher zu knackigen Preisen als Groesstproduzent loszuwerden und dann gleichzeitig eine kuenstlich selber geschaffene Knappheit zu beklagen.

Natuerlich kann man sich auch ein-/schoenreden, dass man soviel Speicher in einem Smartphone braucht, nur wird man die Programme/Apps, die solche immensen Speichermengen benoetigen, (noch) nicht finden und ein brauchbarer/produktiver Notebookersatz wird es nie sein koennen ... sinnvoll ist also wohl etwas (ganz) anderes :freak:.

Wer da mitmacht/Samsung auf den Leim geht und sich so ein 512GB Modell kauft, kann sich dann selbst stolz als Teil der Entwicklung (Preistreiberei durch kuenstliche Verknappung) auf die Schulter klopfen, von mir gibt's nur Kopfschuetteln und ein "Facepalm" dazu :p.

Das einzig positive, was ich Samsung aktuell abringen kann, ist der Deal mit Spotify.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
sicherheitsupdates sollten MANDATORY sein. etwas selbstverständliches und nix wo man "stolz" ist das man es 2-3 jahre bekommt. das ist doch hier wohl keine debate ob man nach 3 jahren SICHERHEITS...

ich muss es nochmal sagen S-I-C-H-E-R-H-E-I-T-S updates bekommt. für ein telefon das 1000 euro kostet.
leute, wacht auf!
Updates nerven, so oder so. Von mir aus könnte da auch ein Jahr lang gar nichts kommen, nach spätestens zwei Jahren hat man doch sowieso ein neues Gerät, wozu also die Aufregung...?
 
SaschaHa schrieb:
@knoxxi
Die Fotos und Videos, die ich mit dem S9+ in weniger als 2,5 Monaten gemacht habe, fressen zusammen mit einigen Apps bereits 90 GB meines Speichers :rolleyes: Aber Hauptsache, jemand wie @itsBK201 weiß genau, dass so viel Speicher für mich "unötig verbaut" ist :D
Ohne gute Kamera kommen viele mit wenig Speicher aus.
 
Warum sollte ich jetzt 1300€ausgeben ? damit ich es 6 Stunden Später laden kann ? ^^
Für mich sehe ich da kein Unterschied zu einem S9+ außer das das S9 Schöner ist ^^
Was mir sofort auffällt ist, das ich an den FingerSensor gar nicht dran kommen würde.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ein großer Akku bringt doch keine echten Vorteile wenn man nicht grade eine Wildsafari macht....

Wenn man sein Gerät jährlich oder alle 2 Jahre wechselt um unsere Erde noch schneller zu erledigen, dann stimmt diese Aussage. Ansonsten macht es einen riesigen Unterschied in der Lebensdauer einen Akkus, wenn ich es jeden Abend von 20 auf 100% vollpumpe, oder es richtig macht. Nämlich wenn der Akku irgendwo bei 30% ist einfach mit einer Powerbank wieder auf 80-90% zu bringen. Und mit einem großen Akku muss das weniger häufig passieren. Ergo: der Akku hält langer und man länger Spaß am Phone. Die 4000 mAh betrachte ich heutzutage als das absolute Minimum bei den Gehäusegrößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben