RogueSix schrieb:
Die von Dir getätigte Aussage, dass höhere Auflösungen keinerlei Einfluss auf den Speicherbedarf haben, ist jedenfalls grundfalsch.
Das ist korrekt, die Auflösung hat maßgeblich Einfluss auf den Speicherverbrauch. Wie ich schon immer sage, die VRAM Allocation kann einen guten Hinweis bieten, aber niemals das gesamte Bild des Speicherverbrauchs darstellen.
Dieses Prinzip macht sich Microsoft mit der Xbox Series S (aka Lockhart) zu Nutze, denn diese wird Next Gen Gaming wesentlich kostengünstiger bieten können, da sie nur 1080p anstrebt. Dadurch kann am RAM, an der Bandbreite, an der GPU Leistung und an der SSD Geschwindigkeit geknausert werden, wodurch geringere Preise entstehen. Da die Xbox Series X 4K anstrebt, muss die Series S für das selbe Bild in 1080p 4x weniger Rechenleistung aufwenden, also 3 TFLOPs. Mit 4 TFLOPs hat Lockhart noch etwas Reserven, falls die XSX mal nicht ganz die nativen 4K stemmt.
Das bedeutet auch, dass die Asset und Texturenqualität verringert werden kann, da durch 1080p viele Details dieser sowieso verloren gehen. Das heißt im Umkehrschluss, dass du deutlich weniger Speicherbandbreite und RAM brauchst. Zudem wie du schon sagtest, in 1080p muss auch so deutlich weniger gerendert werden was ebenfalls Speicher spart. So hat die XSS wahrscheinlich 12 GB RAM, wovon 6 GB GPU optimiert sein werden.
Die GPU-optimierten Angaben der XSX und XSS decken sich auch perfekt mit den Gerüchten der Ampere Speicherkonfiguration. So hat die 4K geeignete Karte RTX 3080 10 GB VRAM und die 1080p- Karte RTX 3060 6 GB VRAM. Dazwischen finden wir dann die 1440p optimierte 3070 mit 8 GB.
Daneben gibt es noch die Hardcore-Enthusiast Grafikkarte 3080Ti mit 12 GB VRAM.
Man merkt schon, dass Nvidia in engem Kontakt mit Entwicklern und Microsoft steht, also keine Sorge wenn die Speicherkonfiguration für den Ottonormal-Enthusiast gering erscheint