News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

fatony schrieb:
Ich habe das Gefühl nicht mehr up-to-date zu sein und eine schnelle Google-Suche hat mich nicht weitergebracht. Deswegen stelle ich die Frage mal hier: Gibt es keine Cuda-"Cores" mehr, sondern nur die wirklich dedizierten Tensor-Cores? oder gab es einfach bisher keine Informationen dazu, weswegen es erstmal aus dem Spiel der Gerüchteküche bleibt?

LG
fatony
Wo hast du denn das gelesen? CUDA Kerne und Tensor Kerne sind komplett verschieden. CUDA-Cores sind größtenteils auf FP32 Operationen ausgelegt und übernehmen die Grafikberechnung, ohne sie würde die Grafikkarte nicht funktionieren, also ja die sind natürlich vorhanden.

Tensor Kerne sind auf Matritzenoperationen ausgelegt, FP16 und INT und eignen sich somit bestens für Neuronale Netzwerke, also künstliche Intelligenz.
 
dampflokfreund schrieb:
Der PC bekommt mit DirectStorage eine API, die den Datenverkehr deutlich beschleunigt und intelligente Kompressionstechniken bietet, die auch noch super effizient läuft (braucht nur ein Bruchteiles eines Zen Cores).

Auf dem PC wird eine SSD Standard (wesentlich sinnvoller und kosteneffizienter als GPUs mit Unmengen an super teurem VRAM zu verlangen), ob die SSD jetzt 2 GB/s oder 6 GB/s bietet macht jetzt keinen großen Unterschied, die seek times fallen bei allen weg.

Hast du da einen Artikel für mich? Klingt super interessant und recht ähnlich zu dem was die PS5 vorhat.

Der Hauptunterschied bleibt aber trotzdem, erstens gibt's für die neue API vermutlich noch nicht mal eine ETA zweitens ist das System ja auch auf Hardwareebene in der PS standardisiert und bei den Exclusives müssen die Spiele den neuen Speichercontroller auch nützen.

Ob's mit der API und der aktuellen Hardware getan ist steht halt auch in den Sternen siehe auch:

Atent123 schrieb:
Auf den Konsolen hat man halt bei der PS5 halt auch ein deutlich kürzeres System.
Von den Speicherchips direkt in den SoC rein, wo das ganze direkt im die von einem dedizierten DMA Kern, der auch für die Komprimierung zuständig ist verarbeitet und von ASIC co Controllern gemappt wird.
Ist halt deutlich kürzer als der klassische weg am PC.
Von Speicherchip zu Controller, zu PCIE Bus, zu Chipsatz, zu CPU.
 
pipip schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Die aktuell günstigsten 2080Ti liegen bei knapp 1150 bis 1200 Euro und 10% wäre hier 115 bis 120 Euro.
Ja und diese Modelle lagen bei Release bei 1300€

pipip schrieb:
Bei der 5700XT habe ich dann auf Geizhals gar nicht mehr nachgeschaut. Denn die günstigsten Modelle haben zeither 450 Euro gekostet und waren zeitweis um 400 Euro, knapp drunter zu kaufen.
Die günstigesten Modelle waren seit Release bei 419€ und diese sind jetzt bei 390-400 angekommen
 
fatony schrieb:
Ich habe das Gefühl nicht mehr up-to-date zu sein und eine schnelle Google-Suche hat mich nicht weitergebracht. Deswegen stelle ich die Frage mal hier: Gibt es keine Cuda-"Cores" mehr, sondern nur die wirklich dedizierten Tensor-Cores? oder gab es einfach bisher keine Informationen dazu, weswegen es erstmal aus dem Spiel der Gerüchteküche bleibt?

LG
fatony
Die Cuda cores gibt's selbstverständlich noch aber zumindest bei der großen HPC Lösung hat sich dort Leistungstechnisch nicht viel getan, hat Nvidia sogar erwähnt und das sieht man auch bei den vergleichsweise kleinen Zuwächsen von FP32 und FP64.

Aber final ist hier hoch nicht bekannt was das für die anderen Karten bedeutet.
 
scheru schrieb:
Hast du da einen Artikel für mich? Klingt super interessant und recht ähnlich zu dem was die PS5 vorhat.

Der Hauptunterschied bleibt aber trotzdem, erstens gibt's für die neue API vermutlich noch nicht mal eine ETA zweitens ist das System ja auch auf Hardwareebene in der PS standardisiert und bei den Exclusives müssen die Spiele den neuen Speichercontroller auch nützen.

Ob's mit der API und der aktuellen Hardware getan ist steht halt auch in den Sternen siehe auch:
https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-glossary/

DirectStorage – DirectStorage is an all new I/O system designed specifically for gaming to unleash the full performance of the SSD and hardware decompression. It is one of the components that comprise the Xbox Velocity Architecture. Modern games perform asset streaming in the background to continuously load the next parts of the world while you play, and DirectStorage can reduce the CPU overhead for these I/O operations from multiple cores to taking just a small fraction of a single core; thereby freeing considerable CPU power for the game to spend on areas like better physics or more NPCs in a scene. This newest member of the DirectX family is being introduced with Xbox Series X and we plan to bring it to Windows as well.

Auf der XSX passiert die Kompression und Dekompression vollständig in Hardware, auf dem PC wird man da ein wenig CPU Leistung opfern müssen. Aber sonst ist das Prinzip grundsätzlich sehr ähnlich.

Ich vermute mal, mit DirectStorage wird man bei Nvidia GPUs GPUDirectStorage benutzen, was direkten Zugriff auf den NVMe Controller und der GPU erlaubt, damit ist es möglich, von der SSD Daten ohne Umwege direkt in den VRAM zu pumpen. AMD hat sicherlich was ähnliches. Geht schon ne ganze Weile auf Servern, aber jetzt scheint es auch auf Ottonormal-PCs zu kommen!
 
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So gut und vielversprechend dies aussieht, ich befürchte der Preis wird umso schlimmer werden.
Die 3090 wird doch nie im Leben unter 1000€ liegen, selbst bei der 3080 bin ich mir unsicher, ob das der Fall sein wird. Da kann Nvidia gern die stärkeren Karten haben als AMD, aber über 600€ gebe ich nicht für meine Grafikkarte aus.
Nur mal mein ein kleiner Duschgedanke, wenn die Big Navi Chips so 600-800-1000€ jeweils kosten werden, sind wir dann bei 600-800€ plötzlich in der midrange?
 
Nureinnickname! schrieb:
Und deine 25 MB unterschied machen den Kohl also Fett? ;)

Ja. machen sie, wenn Du einen Schritt weiter denken würdest, denn die Bildinformationen müssen ja nun für angenehm spielbare Ergebnisse ca. 60x pro Sekunde erneuert werden. Wir haben also einen Multiplikator von mindestens 60 (aus 25MB Differenz werden dann schon ca. 1,5GB).
Und wir sprechen ja immer noch nur über die reinen Rohdaten ohne Shadereffekte, ohne Mapping, ohne AA. Rein mathematisch ist der Speicherbedarf eines 4K Bildes gegenüber einem FullHD Bild bedeutend größer. In der Praxis kommen Verfahren wie Komprimierung, Upscaling usw. zum Einsatz, um zu verhindern, dass in 4K die Löcher aus dem Käse fliegen, aber die reine Mathematik lügt nicht 😉 .
Die von Dir getätigte Aussage, dass höhere Auflösungen keinerlei Einfluss auf den Speicherbedarf haben, ist jedenfalls grundfalsch.
 
dampflokfreund schrieb:

Danke, super spannend. Endlich geht in der Richtung mal was weiter!

ApexPred4tor schrieb:
So gut und vielversprechend dies aussieht, ich befürchte der Preis wird umso schlimmer werden.
Die 3090 wird doch nie im Leben unter 1000€ liegen, selbst bei der 3080 bin ich mir unsicher, ob das der Fall sein wird.

Die 90 im Name lässt auch vermuten, dass die Karte leistungsmäßig als neue höhere Stufe vermarktet wird. Dementsprechend sollte der Preis auch ein neues Maximum erreichen und wird evtl. bei der 2080ti + Aufschlag für die neue Generation landen.
 
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RogueSix schrieb:
Ja. machen sie, wenn Du einen Schritt weiter denken würdest, denn die Bildinformationen müssen ja nun für angenehm spielbare Ergebnisse ca. 60x pro Sekunde erneuert werden. Wir haben also einen Multiplikator von mindestens 60 (aus 25MB Differenz werden dann schon ca. 1,5GB).

Was ein Schwachsinn, das würde ja bedeuten das mein VRAM bedarf mit den fps steigen würde. Ergibt absolut keinen Sinn ;-) Ich habe bei einem Spiel mit vsync auf 60fps den selben VRAM verbrauch wie ohne Vsync bei sagen wir 120fps, laut dir müsste er aber doppelt so hoch sein xD
 
>_< schrieb:
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als 2008 bei CoD4 oder Crysis immer nur geschaut wurde, ob die magische 30 FPS Grenze erreicht wird oder nicht, also kommt mal wieder von eurem 240 Hz und FPS Hype runter!
Ich spiele zwar nur mit 100 Hz aber Ansprüche steigen halt mit der Zeit. Deine Aussage ist leider genauso lächerlich wie Bill Gates der behauptet hat, kein Mensch wird jemals mehr als 640 kB RAM brauchen. Früher war auch mal 640x480 das Maß der Dinge.
 
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RogueSix schrieb:
Die von Dir getätigte Aussage, dass höhere Auflösungen keinerlei Einfluss auf den Speicherbedarf haben, ist jedenfalls grundfalsch.

Das ist korrekt, die Auflösung hat maßgeblich Einfluss auf den Speicherverbrauch. Wie ich schon immer sage, die VRAM Allocation kann einen guten Hinweis bieten, aber niemals das gesamte Bild des Speicherverbrauchs darstellen.

Dieses Prinzip macht sich Microsoft mit der Xbox Series S (aka Lockhart) zu Nutze, denn diese wird Next Gen Gaming wesentlich kostengünstiger bieten können, da sie nur 1080p anstrebt. Dadurch kann am RAM, an der Bandbreite, an der GPU Leistung und an der SSD Geschwindigkeit geknausert werden, wodurch geringere Preise entstehen. Da die Xbox Series X 4K anstrebt, muss die Series S für das selbe Bild in 1080p 4x weniger Rechenleistung aufwenden, also 3 TFLOPs. Mit 4 TFLOPs hat Lockhart noch etwas Reserven, falls die XSX mal nicht ganz die nativen 4K stemmt.

Das bedeutet auch, dass die Asset und Texturenqualität verringert werden kann, da durch 1080p viele Details dieser sowieso verloren gehen. Das heißt im Umkehrschluss, dass du deutlich weniger Speicherbandbreite und RAM brauchst. Zudem wie du schon sagtest, in 1080p muss auch so deutlich weniger gerendert werden was ebenfalls Speicher spart. So hat die XSS wahrscheinlich 12 GB RAM, wovon 6 GB GPU optimiert sein werden.

Die GPU-optimierten Angaben der XSX und XSS decken sich auch perfekt mit den Gerüchten der Ampere Speicherkonfiguration. So hat die 4K geeignete Karte RTX 3080 10 GB VRAM und die 1080p- Karte RTX 3060 6 GB VRAM. Dazwischen finden wir dann die 1440p optimierte 3070 mit 8 GB.

Daneben gibt es noch die Hardcore-Enthusiast Grafikkarte 3080Ti mit 12 GB VRAM.

Man merkt schon, dass Nvidia in engem Kontakt mit Entwicklern und Microsoft steht, also keine Sorge wenn die Speicherkonfiguration für den Ottonormal-Enthusiast gering erscheint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Deine Aussage ist leider genauso lächerlich wie Bill Gates der behauptet hat, kein Mensch wird jemals mehr als 640 kB RAM brauchen.

Wo kommt eig das Gerücht her das Bill Gates sowas behauptet hätte?
 
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romeeee schrieb:
Der Aufwand um weitere Neuerungen zu erreichen steigt einfach exponentiell an, da die einfachen Möglichkeiten abgegrast sind und mehr Leute mit bessererem Knowhow länger arbeiten müssen um einen Fortschritt zu erreichen. Ein Golf kostet nicht nur das vierfache von vor 20 Jahren weil Stahl und Fertigung teurer geworden sind, sondern weil im Hintergrund viel mehr in Entwicklung investiert wird, obwohl man im letztlichen Produkt nichtmal 20% davon sieht. Von 5 Neuerungen an denen geforscht wird, schlagen 4 fehl. Die Kosten der vier müssen mit dem fünften aufgefangen werden. So ist das auch in der Halbleiterindustrie.

Dass Unternehmen dann auch noch etwas aufschlagen um zu verdienen ist doch klar, bedingt das Prinzip des Kapitalimus. Solange genügend Leute den aufgerufenen Preis immer noch als vertretbar empfinden, behält das Unternehmen recht. Nur weil für einen Teil der Nutzergruppe vorheriger Produkte es jetzt als "zu teuer" empfinden heißt es nicht dass das Produkt allgemein seinen Preis nicht wert ist.
Da hast du natürlich recht, nur ändert das Wie und das Warum ja nichts an dem Was, das die Kunden beklagen.
Im Fall von Nvidia sind es zu einem guten Teil auch nicht nur steigende Entwicklungskosten, sondern die hohe Gewinnmarge, die die Produkte teurer macht. Das ist ein normaler Prozess, bedingt dadurch, dass Nvida Markt- und Technologieführer ist, ändert aber alles nichts daran, dass man als Kunde dann enttäuscht ist, wenn man die Preise für neue Karten sieht.

Man muss es akzeptieren, aber man darf doch wohl noch meckern, das sollen Deutsche angeblich ja ohnehin gerne tun. ;)

Wenn die Konkurrenz durch AMD und in Zukunft auch Intel den GPU-Markt wieder beleben würde, wäre das natürlich schön und dann könnten wir sehr wohl auch wieder fallende Preise sehen. Der Fortschritt im Sinne von Leistungszuwachs fürs gleiche Geld wird über die Jahre aber sicherlich noch weiter abflachen, das stimmt. Hat man ja schon bei Pascal sehen können. Dass eine GraKa-Serie so lange auf einen Nachfolger warten muss, war früher mal ungewöhnlich, wird aber sicher zunehmend normaler werden, wenn man simple Refreshs außen vor lässt.
 
dampflokfreund schrieb:
Solange die Cross Gen Phase noch läuft, werden Spiele skalierbar bleiben
Das wird noch ewig so laufen. Die schnellen SSDs werden nur für exclusives genutzt werden (können), beim Rest bremst der PC. Hauptsache, die GraKas werden immer dicker.

Ich glaube nicht, dass die nächsten 3-5 Jahre eine SSD in minimim requirement stehen wird.

Bei mir laufen die schon ein Jahrzehnt, die erste war 60GB für 120€.

Aber die meisten Einnahmen generiert man am PC halt mit Spielen, die auf einer Kartoffel laufen, F2P sind und viele viele MTs haben.
Ergänzung ()

dampflokfreund schrieb:
Ich vermute mal, mit DirectStorage wird man bei Nvidia GPUs GPUDirectStorage benutzen, was direkten Zugriff auf den NVMe Controller und der GPU erlaubt
Und wer traut sich, die nvme SSD als Minimum zu setzen? Und wann?
 
SKu schrieb:
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Beispiel:

Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8G
Releasepreis: 425€

Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming
Releasepreis: 799€
Du kannst aber nicht ne Karte nehmen, die über ein Jahr nach Release rauskam. Du musst schon die Releasekarten vergleichen.

https://geizhals.de/nvidia-geforce-rtx-2070-founders-edition-900-1g160-2550-000-a1870926.html

und

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-founders-edition-gv-n1080d5x-8gd-b-a1441847.html

Dann stimmt das sehr wohl.

PS: Eine 3080 TI gibt es nicht -> 3090.
 
ApexPred4tor schrieb:
So gut und vielversprechend dies aussieht, ich befürchte der Preis wird umso schlimmer werden.
Die 3090 wird doch nie im Leben unter 1000€ liegen

Das ist eigentlich schon sicher, was nur noch nicht wirklich klar ist, ob diese RTX 3090 die RTX 3080Ti ersetzt, oder sich zwischen der RTX 3080Ti und der Titan Ampere platziert. Im jeden Fall wird diese deutlich über 1000,00 Euro kosten. Zu Release der Turing Serie hat eine RTX 2080Ti auch ab 1400,00 Euro gekostet, heute liegen die Preise je nach Modell zwischen 1000,00 bis 1600,00 Euro. Warum sollte also dann eine RTX 3090 unter 1000,00 über die Ladentheke gehen? Sollte die RTX 3080Ti oder auch die RTX 3090 HBM2 Speicher bekommen, dürfte der Preis nochmals deutlich steigen, gegenüber der RTX 2080Ti.

ApexPred4tor schrieb:
.....selbst bei der 3080 bin ich mir unsicher, ob das der Fall sein wird.
Diese dürfte sich wohl bei 800,00 bis 1000,00 Euro liegen.

ApexPred4tor schrieb:
Da kann Nvidia gern die stärkeren Karten haben als AMD, aber über 600€ gebe ich nicht für meine Grafikkarte aus.

Aber bei der von Dir genannten Summe von max. 600,00 Euro, wirst Du bei Nvidia sowieso nur eine RTX 3070 bekommen, von daher brauchst Du Dir über eine RTX 3080Ti [wenn diese denn kommt mit der Bezeichnung!] oder eine RTX 3090 eh keine Gedanken, da diese soweit über Deinem festgelegten Budget sind, das diese gar nicht erst in Frage kommen! :daumen:
 
YY247 schrieb:
Gibt zur Veranschaulichung ein nettes Video direkt von Nvidia.
Ob man nun noch mit dem Auge einen Unterschied zwischen 144hz und 240hz sieht möchte ich mal dahingestellt lassen.
Leider ist dieser Vergleich von NVIDIA völlig unsinnig.

Da könntest Du auch nen 144Hz, 244Hz und 300Hz+ Vergleich machen und einfach nochmal die zeitliche Auflösung der Kamera verdoppeln.

Schon sieht das 144Hz Bild plötzlich rucklig aus.
Das was man hier testet ist nicht die Wahrnehmung oder die Verbesserung für das Auge, sondern rein ein Test, wie hoch eine Kamera zeitlich auflösen kann.

Marketing eben...

LG
Zero
 
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elmex201 schrieb:
Da kursieren im Internet Videos wie die Leute den Kauf einer neuen Konsole ihrer Frau rechtfertigen wollen. Ich würde mal gerne das Gesicht sehen, wenn es heißt, dass man tausende Euros nur für eine Grafikkarte rausballert.

Das "Problem" lässt sich leicht lösen: Einfach einen Partner bzw. eine Partnerin mit ähnlichen Interessen suchen. Frauen sind genauso wenig eine homogene Masse wie Männer.
 
Oder eine suchen die es akzeptiert :D meine ist zum Beispiel glücklich wenn ich es auch bin. Also passt das. Sie darf sich dann ja auch feine Sachen kaufen wenn sie das möchte. Akzeptanz und Kompromissbereitschaft sind die Basis für ein gutes zusammenleben
 
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