News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

Ich werde auch Mal Zahlen zum Preis in den Raum.
Ich sage Mal 1599€ für die 3090.

Sagt mir mein Kaffesatz und der hat niemals Recht ^^
 
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Gerüchte schön und gut - abwarten bis die Karten auf den Markt kommen und die ersten, unabhängigen Tests da sind müssen wir alle.
Bin gespannt auf die nächste Generation von NVidia und AMD (sowohl was die Leistung als auch die aufgerufenen Preise angeht).
 
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romeeee schrieb:
Welches Spiel reizt heutzutage die vorhandene Hardware denn auf gleicher Weise aus? Als RDR2 kam und alles auf Ultra in 4k nur mit 50 fps auf einer 2080 Ti lief war der Aufschrei groß, wie sowas sein könnte bei einen Topmodell. Früher war das normal. Aber die Spiele die das heute benötigen kann man an einer Hand abzählen.

100,01% Zustimmung.
Heute dreht sich alles nur noch um Preisdiskussionen und darum, dass die Preise oben raus nicht ansteigen dürfen. Die eigentliche Technik gerät immer weiter ins Hintertreffen.
Besonders zu sehen war das bei der Einführung von DXR bzw RTRT. User zeigten wegen der niedrigeren Bildraten Unverständnis und verteufelten DXR bis zum geht nicht mehr und es entwickelte sich so eine richtige Anti-Bewegung, die unter jeder News irgendwelche Bilder gepostet haben, um den Schritt von Rasterisierung auf Pathtracing bzw RTRT als Rückschritt darzustellen.

Ähnlich war das in RDR2. Läuft auf meiner High End Hardware auch nicht zufriedenstellend in WQHD + Downsampling, aber es sieht einfach verdammt gut aus.
Einerseits will man Fortschritt, wie unter anderem mehr V-ram, andererseits soll jeder Spiel auf einer 2080Ti in 4K flüssig laufen. Zwischen Anspruch und Realität klafft eine riesige Lücke.

Und das verstehe ich gar nicht. Trotz immer schwierigerer Bedingungen erhöht man die Leistung jede Generation um etwa ~50%.
 
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Technische Seite schön und gut, aber nur der Preis steht für mich an der ersten Stelle. Der Wettbewerb zur gleichen Zeit bzw. zu einem engen Veröffentlichungsdatum zwischen AMD und Nvidia hat es schon lange nicht mehr gegeben.

Überall hört man schöne technische Weiterentwicklungen stellenweise auch fantasiereiche Wünsche, aber vor Leistungsparametern werden es die Preise der Grafikkarten die Landschaft ändern. AMD sehe ich aufgrund der Die-Fläche der Chips im Vorteil, da dies bestimmt zum aktuellen Zeitpunkt kostengünstiger herstellbar ist. Bei Navi 2X wird sie eben auch verdoppelt, ob das auch gut geht?

Wenn Nvidia auf 7nm geht, werden Sie hoffentlich dies auch berücksichtigen. Noch größere Chips als jetzt wird die Preise noch weiter nach oben treiben. Der Markt hat nach meiner Meinung schon gezeigt, dass die Preise zu hoch waren. Die GTX-Varianten sind nicht umsonst als 1660, 1660 TI, 1650 verkauft worden. Wobei man auch sagen muss, dass Nvidia in der Turing-Generation die Kundschaft regelrecht wie Orangen ausgepresst hat. Ich hoffe nur, dass die Kunden noch höhere Preise nicht hinnehmen
 
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scheru schrieb:
Man muss schon ganz schöne Scheuklappen aufgesetzt haben um gegen mehr VRAM zu argumentieren ....

Alleine die Entwicklung der PS5 deutet schon stark darauf hin, dass in Zukunft ein größerer Sprung beim Grafikspeicherbedarf zu erwarten ist.

Das wird bei einem Konsolenrelease immer gesagt. 16GB für OS, GPU, RAM ist alles andere als üppig, weshalb Desktop GPUs da nun viel mehr als 8GB Speicher anbieten müssen, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
Entwickler haben das kritisiert und wollten 24GB Speicher für die Konsolen. Am Desktop mit einem sauberen, frfischen System sind 8GB RAM eine reine Ruckelorgie, selbst 16GB RAM führen teilweise zu unsauberen Percentilen.

Auch nicht was die Erwartungshaltung an AMD angeht. Sofern die keinen HBM auf dem Spitzenmodell verbauen und auch GDDR6 mit 384bit SI nehmen, sind 12GB die wahrscheinlichste Speicherkonfiguration für eine 6900XT...
 
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KlaraElfer schrieb:
Das wird bei einem Konsolenrelease immer gesagt. 16GB für OS, GPU, RAM ist alles andere als üppig, weshalb Desktop GPUs da nun viel mehr als 8GB Speicher anbieten müssen, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Dann solltest du einfach in meinen Post weiterlesen, da beschreib ich's ausgehend vom momentanen Wissensstand eigentlich ganz verständlich.
 
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KlaraElfer schrieb:
Das wird bei einem Konsolenrelease immer gesagt. 16GB für OS, GPU, RAM ist alles andere als üppig, weshalb Desktop GPUs da nun viel mehr als 8GB Speicher anbieten müssen, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Auf den Konsolen wird jetzt halt die SSD als Zweite V-Ram Stufe benutzt.
Inwiefern sich V-Ram Streaming (siehe UE5) auf aktueller PC Hardware umsetzen lässt, ist die andere Frage.
 
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Atent123 schrieb:
Auf den Konsolen wird jetzt halt die SSD als Zweite V-Ram Stufe benutzt.
Inwiefern sich V-Ram Streaming (siehe UE5) auf aktueller PC Hardware umsetzen lässt, ist die andere Frage.

Und das kann ich am Desktop PC nicht nutzen, wenn die API (DirectX12) die gleiche wie auf der XboX ist?

scheru schrieb:
Dann solltest du einfach in meinen Post weiterlesen, da beschreib ich's ausgehend vom momentanen Wissensstand eigentlich ganz verständlich.

Ich habe noch keinen Fach-Artikel bezüglich dem Streamingsystem welches "neu" wäre und nun die SSD als "V-ram Cache" nutzt gelesen oder gefunden, welcher das genauer erläutert, also inwiefern man da von Wissensstand reden kann?
 
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scheru schrieb:

Der PC bekommt mit DirectStorage eine API, die den Datenverkehr deutlich beschleunigt und intelligente Kompressionstechniken bietet, die auch noch super effizient läuft (braucht nur ein Bruchteiles eines Zen Cores).

Auf dem PC wird eine SSD Standard (wesentlich sinnvoller und kosteneffizienter als GPUs mit Unmengen an super teurem VRAM zu verlangen), ob die SSD jetzt 2 GB/s oder 6 GB/s bietet macht jetzt keinen großen Unterschied, die seek times fallen bei allen weg.

Falls Daten diese schnelle Speicherbandbreite benötigen (also über 9 GB/s bei der PS5) können diese im RAM zwischengelagert werden, jeder PC verfügt heute über mindestens 16 GB dedizierten RAM, der wesentlich schneller ist als die PS5 I/O. Der 16 GB Konsolen-RAM wird geteilt zwischen CPU und GPU und viel davon wird ebenfalls vom OS beansprucht. Auf der XSX sind nur 13.5 GB verfügbar, 10 GB GPU optimiert und der Rest für Game-Logik. Auch der 10 GB GPU optimierte Teil wird zwischen CPU und GPU geteilt, kein Vergleich zu VRAM+DRAM auf dem PC. Und diese Konsole ist für 4K optimiert.

Nichts deutet darauf hin, dass der VRAM Verbrauch stark ansteigen wird. Es wurde schon bestätigt, dass dein Paradebeispiel für gesteigerten VRAM Verbrauch die Unreal Engine 5 Demo problemlos auf einer RTX 2070 mit 8 GB VRAM läuft.
 
Falc410 schrieb:
stimmt, alles unspielbar auf meiner 2070. ständig geht mir der Speicher aus und der Bildschirm wird schwarz.

Im Ernst - mir ist noch nie im Leben der VRAM ausgegangen.Verstehe nicht warum man immer nur auf diese Zahl schaut. Solange FPS und Frametimes gut sind, ist mir das egal. Die neuen Konsolen haben doch auch nicht mehr als 8Gb oder?

So schaut es aus!!
Die neuen Karten sind nur für Leute interessant die in 4K und mehr als 120 FPS zocken wollen. Wer nur auf HD oder QHD bei 60Hz spielt, dem würde ein 2070'er auch für die nächsten 2-3 locker reichen. Ist schon wahnsinn die Preise, wer so viel Geld ausgibt ist wirklich selber Schuld. Ich habe auch gewartet bis es für 500€ zu haben war aber selbst das finde ich sehr teuer.
 
KlaraElfer schrieb:
Ich habe noch keinen Fach-Artikel bezüglich dem Streamingsystem welches "neu" wäre und nun die SSD als "V-ram Cache" nutzt gelesen oder gefunden, welcher das genauer erläutert, also inwiefern man da von Wissensstand reden kann?

Anandtech geht tiefer in die Materie rein, wie dies auf dem PC umgesetzt werden kann, wird aber nicht glasklar beantwortet.
Hier zum Nachlesen;
https://www.anandtech.com/show/15848/storage-matters-xbox-ps5-new-era-of-gaming
 
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KlaraElfer schrieb:
Und das kann ich am Desktop PC nicht nutzen, wenn die API (DirectX12) die gleiche wie auf der XboX ist?
Nein kannst du nicht. Weil die Entwickler kein Spiel rausbringen werden, dass 2GB/s Ssds vorraussetzt. Die gehen ja nicht einmal von 500mb/s aus, nein, es wird noch für HDDs entwickelt.
Ergänzung ()

dampflokfreund schrieb:
Auf dem PC wird eine SSD Standard
Mit wäre kein Spiel außer SC bekannt, das eine SSD voraus setzt?
 
Alphanerd schrieb:
Nein kannst du nicht. Weil die Entwickler kein Spiel rausbringen werden, dass 2GB/s Ssds vorraussetzt. Die gehen ja nicht einmal von 500mb/s aus, nein, es wird noch für HDDs entwickelt.
Ergänzung ()


Mit wäre kein Spiel außer SC bekannt, das eine SSD voraus setzt?

"wird". SSDs "werden" zum Standard.

Solange die Cross Gen Phase noch läuft, werden Spiele skalierbar bleiben. SSDs wird man dann zunehmend in den recommended requirements finden, aber trotzdem werden die Spiele lauffähig auf HDDs bleiben allerdings mit gravierenden Einbußen in Grafik/Performance oder deutlich gesteigerten RAM Anforderungen, je nach Titel. Ersteres ist aber deutlich wahrscheinlicher da wie ich schon gesagt hab, ne SSD spottbillig im Vergleich zu RAM ist.

Wenn Cross Gen dann vorbei ist und die alten Konsolen fallen gelassen werden, kommt man nicht drum rum auf dem PC eine SSD vorauszusetzen. Sollte aber kein Problem sein, SSDs sind heute weit verbreitet und wer keine hat, 1 TB SSDs gibts schon heute für unter 100€. Weit günstiger und einfacher zum Upgraden als RAM oder neue GPUs.
 
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PPPP schrieb:
Selbst auf dem Desktop nach einer Windows-Neuinstallation merkt man direkt an der Mausbewegung, dass etwas nicht stimmt - siehe da, 60 Hz ;)
Selbst den Sprung von 60 auf 70hz hab ich sofort gemerkt. Hab eben nen neuen Rechner aufgebaut und Windows installiert - dazu hab ich meinen alten FHD 60hz Monitor angeschlossen.

Ob es einen großen Unterschied bei 120 im Vergleich zu 144hz gibt kann ich nicht sagen. Denke das das aber dann wirklich nur im competitiven Bereich wirklich einen spürbaren Unterschied macht.
 
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KlaraElfer schrieb:
Und das kann ich am Desktop PC nicht nutzen, wenn die API (DirectX12) die gleiche wie auf der XboX ist?



Ich habe noch keinen Fach-Artikel bezüglich dem Streamingsystem welches "neu" wäre und nun die SSD als "V-ram Cache" nutzt gelesen oder gefunden, welcher das genauer erläutert, also inwiefern man da von Wissensstand reden kann?

Auf den Konsolen hat man halt bei der PS5 halt auch ein deutlich kürzeres System.
Von den Speicherchips direkt in den SoC rein, wo das ganze direkt im die von einem dedizierten DMA Kern, der auch für die Komprimierung zuständig ist verarbeitet und von ASIC co Controllern gemappt wird.
Ist halt deutlich kürzer als der klassische weg am PC.
Von Speicherchip zu Controller, zu PCIE Bus, zu Chipsatz, zu CPU.

https://www.eurogamer.de/articles/2...dabei-hilft-den-next-gen-traum-zu-realisieren

Die meisten Entwickler düften am PC zudem Hemmungen haben, eine schnelle NVME SSD vorrauszusetzen.

Wie stark Games das in Zukunft ausnutzen werden, steht natürlich in den Sternen.
Vielleicht wird es ein Problem für den PC (dann muss mit Ram oder einem schlaueren System gegengesteuert werden) oder nicht. Wir werden sehen.
 
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tidus1979 schrieb:
So ne schöne neue RTX 3080 für Cyberpunk 2077 wär schon was 😅
Mir wäre ja eine Add-on Karte mit nur RT Cores lieber, einfach nochmal 600€ auf das Problem geworfen und schon klappt das mit RTX On. 3DFX lässt grüßen.
 
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Das ist halt immer die Sache. Auf der Konsole hat man genau ein System zum optimieren. Am PC gibt's dann noch ein paar Strategen mit ihren gepimpten Officekisten die denken 300 Euro in 8 Jahren sind viel für ein Hobby und dann wird auf die Barrikaden gegangen wenns nicht mehr reicht weil die Entwickler angeblich zu schlecht optimiert haben :D

Da können die GPUs am PC am Ende noch so schnell sein, die spieleentwickler bekommen die leistung nicht auf die Straße.
Ich bin wirklich gespannt wie das in den neuen GPUs umgesetzt wird. Und die die gegen VRAM Argumentieren Argumentieren hoffentlich auch gegen 16 GB RAM. Mit 8 GB starten schließlich die meisten spiele auch noch und laufen. :freaky:
 
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Apocalypse schrieb:
Mir wäre ja eine Add-on Karte mit nur RT Cores lieber, einfach nochmal 600€ auf das Problem geworfen und schon klappt das mit RTX On. 3DFX lässt grüßen.
Geht leider nicht, die Latenzen wären dann viel zu hoch, schließlich müssen die SMs ja das ganze noch schattieren.
 
Ich habe das Gefühl nicht mehr up-to-date zu sein und eine schnelle Google-Suche hat mich nicht weitergebracht. Deswegen stelle ich die Frage mal hier: Gibt es keine Cuda-"Cores" mehr, sondern nur die wirklich dedizierten Tensor-Cores? oder gab es einfach bisher keine Informationen dazu, weswegen es erstmal aus dem Spiel der Gerüchteküche bleibt?

LG
fatony
 
Die Preispolitik von Nvidia gefällt mir nicht - jeder will immer nur noch mehr Geld sehen.
Und ganz ehrlich, eine GeForce 10 Series Karte reicht immer noch absolut super aus für Full-HD Gaming.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als 2008 bei CoD4 oder Crysis immer nur geschaut wurde, ob die magische 30 FPS Grenze erreicht wird oder nicht, also kommt mal wieder von eurem 240 Hz und FPS Hype runter!
 
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