Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080
Ehrlich gesagt bin ich mehr gespannnt was die Dinger dann kosten als was sie leisten. Wenn die "Angst" vor dem Preis die ganze Vorfreude über die neue Technik nimmt läuft das für mich nicht mehr ganz richtig.
Zum Glück bin ich längst aus dem Alter heraußen wo ich immer die schnellste Karte haben musste
Das hat mit Alter weniger zu tun als mit eigenen Anspruch ... keiner wird sich die RTX 3090 um den Hals hängen und denken er wäre der König auf dem Pausenhof, so wie sich das manche hier vorstellen
Und wenn man sich solche Gedanken um den Preis einer Grafikkarte machen muss, dann muss man wohl einfach zum günstigeren Modell greifen - das ist überall im Leben so, unabhängig vom Alter.
Ich kauf lieber nach Bedarf als nach tollen Specs.....bei meiner ollen 1080Ti die ich vor fast 2 Jahren für 500 Euro kaufte läuft alles flüssig - was mache ich falsch??
Wenn ich so lese, mit was man für Kosten rechnet und diese scheinbar auch schon bei 600-700 als "okay" eingestuft werden, dann muss ich mich wohl bis auf weiteres von einem Upgrade von meiner 1070 TI verabschieden :/.
Wollte eigentlich max 500 EUR ausgeben mit mindestens 50 % Mehrleistung. Aber sieht wohl nicht machbar aus.
Wenn sie auf das Niveau der 2080 Ti kommt sind die keineswegs unrealistisch.
Schon die RTX 2070 war so teuer wie die GTX 1080.Solche Sprünge macht Nvidia nicht zum ersten Mal.
Ergänzung ()
butch1111 schrieb:
Ich kauf lieber nach Bedarf als nach tollen Specs.....bei meiner ollen 1080Ti die ich vor fast 2 Jahren für 500 Euro kaufte läuft alles flüssig - was mache ich falsch??
Na Klar läuft bei euch alles flüssig, das sind eure Ansprüche wenn es hier um Autos ginge könnte man auch davon reden ja ich fahre mit meinem Fiat 500 über die Nordschleife natürlich kommt ihr damit irgendwann auch mal durchs Ziel ich finde das aber ziemlich langweilig.
Bei den meisten Leuten die sagen es läuft alles die haben bis dato noch keine bessere Grafik gesehen geschweige den wissen sie in welcher Auflösung und Settings sie spielen.
Meine 2080 Ti pfeift bei 4K auf dem letzten Loch ich brauche die Leistung weil ich sehr auf hohe Auflösungen und FPS scharf bin natürlich kostet das einiges aber PC ist mein einziges Hobby das kann mich kosten was es will. Es gibt Leute die Kaufen Alufelgen für 5000€ und mehr das ist genau das selbe.
Ich wünschte mir auch AMD würde mal was bringen aber Big Navi sehe ich nur als Konkurrent zur 2080 mehr nicht und deshalb werden die Preise wieder so hoch ausfallen.
Beim Speicher bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, ich hoffe die Gerüchte stimmen in der Hinsicht nicht. Die Rtx-Karten werden nicht zuletzt auch sehr gerne für AI-Programmierung verwendet, da ist der Speicher oft der limitierende Faktor.
Nicht jeder Hobbyprogrammierer kann oder will sich Profikarten leisten...
Abgesehen davon wäre es wohl ein Armutszeugnis, wenn Konsolen in diesem Bereich tatsächlich die top Gaming-Grafikkarten überholen oder gleichziehen.
Dann bin ich erstmal aufgestellt. Mein jetziger Monitor ist bei 4k auf 30 gedeckelt aber das stört mich nicht da ich es nicht anders gewohnt bin und noch nie was schnelleres mit mehr Hz hatte. 60 war da maximum und das auf Full HD.
1. Wie willst du beurteilen ob mehr als 60 Hz Sinn machen, wenn du “noch nie was schnelleres mit mehr Hz“ hattest? Stichwort „Meine Rede“ ...
2. Gehörst du mit deinem gewünschten 120/144Hz Monitor wohl dann auch zu den „Möchtegern-Pro‘s“ - willkommen im Club.
PS. Gibt es wirklich Menschen die tatsächlich der Meinung sind bei mehr als 60Hz würde man in einem schnellen Spiel (z.B. Taktikshooter etc.) keinen Unterschied sehen? Man kann sich wohl alles zurechtreden
Selbst auf dem Desktop nach einer Windows-Neuinstallation merkt man direkt an der Mausbewegung, dass etwas nicht stimmt - siehe da, 60 Hz
Hatte schon etliche Konsolenspieler hier, die direkt von „deutlich flüssiger“ etc. gesprochen haben, evtl. sollte man etwas erst einmal anschauen bevor man urteilt, ansonsten tauchen hier bald Gestalten auf die behaupten eine NVMe hätte keine Vorteile gegenüber einer IDE Festplatte
Aber wie gesagt, man kann sich wohl alles zurechtreden ...
Ergänzung ()
Suschusu schrieb:
Wenn ich so lese, mit was man für Kosten rechnet und diese scheinbar auch schon bei 600-700 als "okay" eingestuft werden, dann muss ich mich wohl bis auf weiteres von einem Upgrade von meiner 1070 TI verabschieden :/.
Wollte eigentlich max 500 EUR ausgeben mit mindestens 50 % Mehrleistung. Aber sieht wohl nicht machbar aus.
Ich hadere schon mit den aktuellen Preisen einer 2070 super. Mich ärgert das mit den Preisen ein wenig. Scheinbar ist es inzwischen normal, dass ne Karte weit über 500€ kosten muss
Es gibt mehr als genug „gute“ Grafikkarten unter 500€. Alles eine Frage des Budgets.
Ich beschwere mich bei einem Auto doch auch nicht ständig, dass ich nicht das teuerste Fahrzeug fahre
Ergänzung ()
Beitrag schrieb:
Die 970 lag ca. bei so 300 ~ 350 €, die 1070 bei 400 ~ 450 €, die 2070 bei so 500 ~ 600 € (vor Release der Super) und die Super ist jetzt auch bei so ca. 500 ~ 600 €.
Und eine 8800 Ultra lag bei den gleichen 699$ wie die RTX 2080 - der Trend ist unverkennbar
Teure Grafikkarten gab es schon immer, nur die Bezeichnungen haben sich geändert. Aber wer kauft schon nach Bezeichnung anstatt nach Leistungsbedarf
Die GTX1080 ist damals erst im Preis gefallen als die 1080 Ti auf den Markt kam.
Ich glaube auch nicht, dass Nvidia die Preise in den unteren Segmenten stark anheben wird. Sie werden sie eher senken, weil die Kunden bei Turing anfangs zu wenig Kaufinteresse zeigten - zumal der Die bei Ampere kleiner ausfällt als es bei Turing der Fall ist.
RTX3060 300€ RTX3060 Super
RTX3070 450€ RTX3070 Super
RTX3080 850€ RTX3080 Super
RTX3080 Ti 1200€
RTX3090 1700€
RTX TITAN 3000€
Bei der Staffelung kann Nvidia immer noch Super-Modelle und eine Ti zwischenschieben. Zum Start werden so oder so nur 3080, 3090 und TITAN kommen. Die kleineren Karten kommen erst später auf den Markt. Nvidias Interesse dürfte aber sein, den preislichen Abstand zwischen Ti und TITAN reduzieren zu wollen. In dem Bereich sitzen in der Regel wesentlich zahlungskräftigere Kunden, die auch schon bei der 2080ti je nach Modell bis zu 1.800€ ausgeben konnten (Die 2080ti hat eine extreme Preisspanne). Im späteren Verlauf könnte dann auch noch eine 3080 Ti zwischen 3080 und 3090 erscheinen. Die wäre dann im Vergleich zur 2080ti mehr beschnitten worden und die 3090 der eigentliche Nachfolger der vorherigen Ti. Aber so hätte NVIDIA das Preisgefüge im oberen Bereich verändert.
Am Ende kommt es natürlich auch darauf an, was AMD an Karten präsentieren kann. Für mehr Wettbewerb müssten die großen Navi Karten schon im Bereich 3090/TITAN spielen.
Nur zu - wenn du es mit der Argumentation für sinnvoll hältst die Preise eines alten High-End-Modells mit heutigen Mittel/Oberklassekarten zu vergleichen...
Nur zu - wenn du es mit der Argumentation für sinnvoll hältst die Preise eines alten High-End-Modells mit heutigen Mittelklassekarten zu vergleichen...
@PPPP Ich habs editiert, weil ich erst an die 70er-Karten dachte, von denen ich ja geschrieben hab.
Meine Aussage bleibt. Du kannst natürlich eine 8800 Ultra mit einer heutigen 80er vergleichen, ein sinnvollerer Vergleich wäre imo aber die 8800 GTX.
Und ansonsten ist es natürlich so, dass über die letzten Generationen die Preise der 70er-Karten stärker angezogen haben als die der 80er-Karten.
Ich glaub ich werde gleich zur 3090 oder Titan greifen. Hoffe die Preisgestaltung wird nicht zu heftig. Der Sprung von der 1080 dürfte aber ordentlich sein.
Endlich verlässt die RTX 20er Reihe die Alpha phase und man kann eine RTX kaufen. Lange drauf gewartet denn es gab kein Spiel wo es spürbar war der unterschied zwischen 10er und 20 Reihe.
Ich wünschte mir auch AMD würde mal was bringen aber Big Navi sehe ich nur als Konkurrent zur 2080 mehr nicht und deshalb werden die Preise wieder so hoch ausfallen.