News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

Und spätestens wenn dir der VRAM zum ersten Mal beim color grading um die Ohren geflogen ist sieht man auch das anders :D

Man wächst mit seinen Aufgaben. Bisher hatte ich nur mit 1080p Aufnahmen zutun. 4 GB VRAM waren voll, aber nicht zu wenig.

Nun lande ich bei UHD.. 16 GB VRAM sind schon schön jetzt in Zukunft. Zumal color grading auch nicht das einzige ist was ich tue.

Im gaming wird es sich zeigen. Wobei ich hier gerne mehr hätte. Die 8 GB meiner 390X sind bei UHD immer ordentlich am schwitzen. Und kaputt sind sie auch noch.. Bekomme manchmal Schnee und streifen. Deshalb wirds Zeit dass die neuen Generationen vom AMD und Nvidia erscheinen

defender2409 schrieb:
Dann bringt NV ne Titan Super mit 48 Gb raus für 500€ mehr

Super würde ich kaufen nur für das FY an manche die rum jammern

Zhan schrieb:
Jo, ich hab mal für 32 MB (MEGAbyte) Ram 1200 Mark bezahlt. Haben mich alle für bekloppt erklärt. So viel Geld für Ram den in der Menge eh kein Schwein braucht. Ich habs gebraucht 🤷‍♂️ Insofern sind das jetzt alles Schnäppchen. Wenn nicht fang ich noch mit meiner sündhaft teuren 80 MB Festplatte an :D

Das waren noch zeiten 🤭🤭 aber ich fand es damals auch interessanter als heute nicht nur die Hardware sondern auch die Spiele wobei ich ehrlich sagen muss die alten HDDs vermisse ich nicht 🤭

Btt
Schade hatte eigentlich was mehr erwartet was ram und shader angeht aber mal abwarten was dann im herbst wirklich kommt.

cypeak schrieb:
aber mein anspruch war es auch nie mit diesen karten in uhd zu zocken - dafür ist das schlicht die falsche hardware.
Du kannst auch in 1440p oder 1080p 8GB VRAM voll bekommen wenn der Entwickler entsprechend gute Texturen einbaut. Von guten Texturen würden ja alle Karten profitieren, da sie keine FPS kosten.

Die Entwickler machen es aber nicht, weil die meisten Karten nicht genug VRAM hätten, für mich muss daher zuerst der VRAM steigen bevor er dann auch mehr genutzt wird. Andersrum wäre es natürlich besser für die GPU Hersteller da man dann mit vollgelaufenen Karten Kaufanreize für neue Modelle schafft.

PS828 schrieb:
Im gaming wird es sich zeigen. Wobei ich hier gerne mehr hätte. Die 8 GB meiner 390X sind bei UHD immer ordentlich am schwitzen. Und kaputt sind sie auch noch.. Bekomme manchmal Schnee und streifen. Deshalb wirds Zeit dass die neuen Generationen vom AMD und Nvidia erscheinen
Du spielst echt mit einer 390X in 4K und kümmerst dich um die Texturqualität?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, GERmaximus, Pisaro und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Du spielst echt mit einer 390X in 4K und kümmerst dich um die Texturqualität?^^
Ja! :D ist für mich spielbar. Gut, aktuell spiele ich die alten Assassins creeds und so Sachen wie die Mittelerde Reihe.

Aber AC Odyssee und titanfall 2 stehen an und bis dahin sind die Karten hoffentlich draußen. Zusammen mit neuem Monitor.

Aktuell stell ich die Texturen auf max und den Rest auf hoch wenn es nicht läuft. Bei Schatten und Wolken kann man meist auch gut sparen. Solange 25 bis 30 fps minimum sind passts. Drüber passiert von alleine zumal viele alte games auf 30 fps gedeckelt sind.

Die neue Karte wird einfach das dickste was es gibt auch unter der Berücksichtigung von dem was ich sonst noch so mache (auch wenn ich hierfür ne extra Karte habe wegen den zertifizierten Treibern) und nem neuen Monitor mit UHD 120 oder 144.

Dann bin ich erstmal aufgestellt. Mein jetziger Monitor ist bei 4k auf 30 gedeckelt aber das stört mich nicht da ich es nicht anders gewohnt bin und noch nie was schnelleres mit mehr Hz hatte. 60 war da maximum und das auf Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und cookie_dent
PS828 schrieb:
Solange 25 bis 30 fps minimum sind passts.

Endlich mal jemand der niedrige FPS zu schätzen weis, 300 FPS sind nur was für Möchtegern Pro´s. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, adAstra, KlaraElfer und 3 andere
Meine Rede.. Aber sowas schafft man mit den neuen GPUs wohl nichtmal mehr in 8k fürchte ich :D

Taxxor schrieb:
Nur dass man nicht von X2 sondern von Navi 2x spricht, weil die Chips Navi 21, Navi 23 ect. heißen, RDNA1 war NAvi 1x, RDNA3 wird dann Navi 3x sein

Danke für die Korrektur! :)
Da sich die Die-Size verdoppeln soll (251mm² zu 505mm²) hatte ich wohl diese falsche Verbindung hergestellt.

Ich will gar nicht wissen, was die kosten sollen. Die 400€ vor einem guten Jahr für meine ein Jahr gebrauchte 1080 Ti kommen mir immer mehr wie das größte Schnäppchen vor, mit einer 2080 und einer 3070 hält die vermutlich noch locker mit, plus ausreichend VRAM, Raytracing brauche ich nicht, da ich kein Spiel spiele, dass das supportet. Ich hoffe ja auf ein konkurrenzfähiges Produkt von AMD auf RTX 2080 Ti Niveau für mein nächstes Update, nur zu einem faireren Preis, ist mit einem Dualboot Hackintosh sowieso die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Wie viele tausend Euro für die High-End-Modelle dürfen's denn diesmal sein? :grr:

Da hilft "Fortschritt" auch nicht mehr. Aber hey, "Gaming" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
cookie_dent schrieb:
Endlich mal jemand der niedrige FPS zu schätzen weis, 300 FPS sind nur was für Möchtegern Pro´s. :daumen:
Mich jucken die 60FPS auch nicht, da gsync kompatibel ist das auch nicht so tragisch wenns runter auf 40 geht, mir ist da ein qualitatives 4k Bild lieber als ein abgespecktes 1440p bild wo dann vlt die fps stimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ich bin fassungslos wie hier spekuliert wird ob 10, 11 oder mehr GByte verbaut werden.

Leute 8GByte wird noch lange der Sweetspot bleiben. Die meisten spielen begnügen sich immer noch mit zwischen 4 und 6 GByte. Meine 8GByte habe ich noch nie ausnutzen können. Was ein Hype.

Whatever - es war nie ein schlechterer Zeitpunkt vor diesem Release (und zudem vor Big Navi) eine GPU zu kaufen. Der erwartbare Leistungssprung degradiert in jedem Budget die Vorgänger deutlich.

Das wird auch eine 3060 und eine 3070 betreffen. Wichtig erscheint mir hier nur das auch am unteren Ende voraussichtlich 8 GByte der neue Standard werden.

Big Navi steht und fällt für mich damit ob AMD tatsächlich auf eine zusätzlich abgeleitete Radiatorkühlung der GPU angewiesen sein wird. 🤦‍♂️Das würde kein P/L Verhältnis wett machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Die Size bei 7nm trotzdem >500 ist und RDNA2 komplett auf Gaming ausgelegt ist, dann könnte es durchaus sein das die Leistung brachial ausfällt und auch eine WaKü wieder montiert ist.

Irgendwie erwarte ich einen Flop von AMD

Ich hoffe aber es wird das Gegenteil eintreten. Eine perfekte Karte die am oberen Ende mitspielen kann und die Preise dadurch etwas eingedämmt werden.

Flop von nVidia kann man nicht erwarten... aber erhoffen. Thermi ist im Bereich des möglichen.

Let's see...

Der Speicherausbau klingt sehr mau... hoffentlich tut sich da noch was oder zumindest AMD ist da spendabler. Gerade jetzt zu Beginn einer neuen Generation ist das schon nicht sonderlich viel und innerhalb von 4 Jahren hat sich eigentlich fast nichts getan... wenn es so kommen sollte und auch AMD nichts überzeugendes liefert, warte ich noch eine Generation. Mit der PS5 kann man ja zur Not auch gut überbrücken...

10/12 GB einfach nicht akzeptabel !

hahaqp schrieb:
Welche Spiele und welche Auflösung? Ich habe mit einer 2080 in WQHD keine Probleme.
Die Auflösung hat nichts mit dem VRAM verbrauch am hut, MSAA, und solche Kleinigkeiten füllen ihn.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Doch klar.. dann kann man noch ne 3090Ti hinterherwerfen.
Die wird dann selbstredend noch teurer...
Aber wenn der Kunde es doch kauft, ist doch alles gut xD
Im Endeffekt entscheidet doch der Kunde wie teuer ein Produkt wird, und nicht der Hersteller. Wenn der Kunde natürlich jeden Preis hinnimmt und kauft wie ein bescheuerter, steigen die Preise, ist ja wohl logisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mit Ramerhöhungen hält man sich (die Titan mal ausgenommen) aber dezent zurück falls die Specs stimmen - nix 16GB - anscheinend wird hier nur in 2GB Häppchen erhöht. ^^

Leute, was regt ihr euch wegen 12 GB Ram auf? Ist doch ok! Und wohl notwendig solch eine Größe zu verbauen, denn
RAM verbraucht Energie - bleibt weniger für die GPU selbst
und Platz auf PCB + Kostet nicht ganz wenig!

Also 12 GB passt schon

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Zurück
Oben