News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

boika schrieb:
Wenn eine 2080ti 1300 Euro kostet, dann werden die neuen so 1700-2000 Euro kosten denke ich.

Halte ich für zu viel, aber 1500 sind da schon realistisch. Zumindest wird NV das Maximale ausloten. Den Preis senken kann man immer noch. Die, die dann früh kaufen und zu viel zahlen haben dann halt pech, nennt sich Early Adopter Aufschlag. Gabs früher eigentlich immer, nur die letzten Jahre nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, VYPA und desnatavo
Die Preisspanne der 2080tis war/ist groß. Das ging bis 1.800€ hoch (EVGA KINGPIN).

Discovery_1 schrieb:
Für den Wert von nur einer dieser Karten bekommt man doch bestimmt schon einen "kleinen" kompletten Gaming-PC, oder?

Ja, und weiter? Es gibt auch Mainboards für 500 Euro, CPUs für 1500 Euro, sogar Netzteile für 300 Euro und mehr. Kann mich nicht daran erinnern, dass es je anders war.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
nurfbold schrieb:
Halte ich für zu viel, aber 1500 sind da schon realistisch. Zumindest wird NV das Maximale ausloten. Den Preis senken kann man immer noch. Die, die dann früh kaufen und zu viel zahlen haben dann halt pech, nennt sich Early Adopter Aufschlag. Gabs früher eigentlich immer, nur die letzten Jahre nicht mehr.
Doch, den gibts auch heute noch. Aufgrund der fehlenden Konkurrenz im oberen Preissegment können sich die Preise aber stabil halten. In unteren Gefilden siehst du einen schnelleren Verfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Hatsune_Miku schrieb:
Also meine Devise lautet, Vram kann man wie normalen Ram nicht genug haben.

Dann durftest du einfach noch nicht mit hohen Taktraten arbeiten.

btt:

lasst die Katze aus dem Sack, wo kommt ihr hin, mit dem Takt am Chip?

alles unter 2Ghz ist enttäuschend. 2.2 Ghz wäre gut :evillol:

mfg

ZeT schrieb:
Also ich seh da keinen Platz mehr zwischen einer Titan und einer 3090. Wobei wir natürlich die finalen Specs abwarten müssen.
Für eine 3090 Super und eine Titan Super
ist immer irgendwo Platz. :D;)

Für eine 3090 kann man bestimmt auch mehr verlangen wie für eine 3080 ti.
3090 suggeriert doch eine höhere Leistung. ;)

icetom schrieb:
ich glaube der "GPU-Showdown" wird ziemlich einseitig werden. Außer AMD zaubert sowas wie Ryzen für GPUs aus dem Hut.

Es benötigt keine Magie, bereits RDNA hätte NVidia schlagen können, wenn man gewollt hätte. Mehr Shader auf eine GPU zu packen ist kein Hexenwerk, die Frage ist meist eine wirtschaftliche.
AMD hatte einfach nicht die Marktposition für solch ein teures "Halo Produkt".

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Zwei Dinge:
NV könnte TI- als Label fallen lassen (ähnlich wie Tesla) und neue Revision zurkünftig mit Super bringen.
Die 3090 ersetzt also die fiktive 3080Ti.

Deutlich interessanter finde ich aber das Zitat hier. 3080 bekommt den größten Ausbau ? Wieso?

Wenn dann ist der kleinere Chip nicht fertig, oder man will unbedingt die 3080 schneller als Big Navi sehen.
Klar nur eine Vermutung ^^

Erklärt vermutlich wieso der GA103 gestrichen wurde. Vllt eventuell als Ausbau nicht wesentlich schneller als deren Vermutung wo Big Navi ankommen könnte. Den hebt man sich dann für einen Refresh auf, als 3070Super
Klingt plausibel und ist auch meine Vermutung, warum der GA 103 plötzlich gestrichen worde.
Einerseits gut für die 3080 wegen mehr Rohleistung , aber da größerer Chip evtl. dann auch teurer.

Nachdem sich nun viele über unbekannte Preise und VRAM Bestückung auf Nvidia Seite aufgeregt haben ...
mal eine Frage: was genau wird hier eigentlich von AMD jetzt erwartet/erhofft? Einen 3090 Killer für 600 Euro mit 16GB? Woher kommt eigentlich dieses Denken? Ist jetzt nicht so als wenn AMD die Preise von Nvidia nicht mitgegangen wäre zuletzt, wenn man sich die 5700XT mal ansieht. Gute Karte auf 2070S Niveau für etwas weniger Geld.
Aber warum genau sollte man wenn man jetzt gleichwertig oder besser sein sollte - auch und vor allem im High End - dann einen deutlich niedrigeren Preis wählen? Die letzten Jahre haben doch gezeigt dass genug Leute bereit sind mehr als 1K für eine GPU auszugeben. Am Ende des Tages ist AMD ein börsennotiertes Unternehmen. Wenn die Leistung stimmt wird der Preis nicht plötzlich sinken oder auf 5700 Niveau landen

Und nicht falsch verstehen, ich gönne jedem hier eine top GPU mit viel VRAM, und mir ist es auch
Vollkommen egal welcher Hersteller, im Gegensatz zu anderen ist dieses Fanboy Verhalten nix für mich, aber jeder wie er mag.

Viel Spaß auf jeden Fall mit der neuen Hardware Generation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Munkman, Brian.Griffin und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich das so 1:1 vergleichen lässt. Was Er/Sie sagen wollte und den Eindruck teile ich, ist dass man heutzutage für gehobene Mittelklasse oder Einstieg in Highend deutlich mehr ausgeben muss, als noch zur 600er und 700er Serie. Liegt zum einen daran, dass es früher nur die X80 gab als Highend, maximal noch die X90 als Multi GPU und heute mit TITAN, TI und X80 alleine 3 Modelle in dem Gebiet. Aber eben auch daran, dass eine X70er Karte heute nicht mehr das Preisniveau von damals hat.

Das sind doch alles nur Namen. Wer kauft Grafikkarten nach dem Namen?

Desweiteren sind deine Angaben etwas fehlerhaft. Die Titan gibt es seit der 600er Generation und die High-End Ti seit der 700er.

Ist eigentlich auszugehen, dass die 3000er Serie von Nvidia besser wird als die RX 6900 von Navi?

Oder kann es sein dass die RX 6900 diesmal besser wird?

SKu schrieb:
Und du hast trotzdem nicht meine Frage beantwortet. Wie sollen 16GB auf eine 3090 passen?

Wie passen denn 16gb auf eine Radeon VII
(4096bit HBM2)?!
rtx 3090 16GB 512bit
rtx 3080 12GB 384bit
.....

Wo steht denn bitte in Stein gemeißelt das Nvidia keine 512bit verwenden kann/darf?
Und bevor die Frage aufkommt wo denn dann die Titan liegen soll.... Bei 768Bit gab es im übrigen schonmal, wenn auch Dual GPU, aber da wird auch der Speicher nur von einer GPU genutzt.

Oder Sie verwenden bei der Titan 32GB mit 512bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich mehr gespannnt was die Dinger dann kosten als was sie leisten. Wenn die "Angst" vor dem Preis die ganze Vorfreude über die neue Technik nimmt läuft das für mich nicht mehr ganz richtig.
Zum Glück bin ich längst aus dem Alter heraußen wo ich immer die schnellste Karte haben musste

Linmoum schrieb:
Komischerweise sehe ich überall viel Kritik an den gerüchteweise 10GiB/12GiB für die potentielle 3080 und 3090.

Die Kritik ist angesichts des momentanen Speicherverbrauchs völlig überzogen. 95% der Spiele überschreiten noch nicht mal 4 bis 5 GB in WQHD. Der Speicherverbrauch steigt schon lange nicht mehr so stark an, wie das früher einmal der Fall gewesen ist, für 99% der Fälle reicht heute eine 6GB RX5600XT oder RTX 2060 problemlos.

Rein im Vergleich zum Vorgänger sind +1 GB für die 3090 gegenüber der 2080 und 1080 Ti natürlich nicht viel, allerdings war deren Speicher aufgrund des Speicherinterfaces immer quasi schon zu üppig, aus Alternativlosigkeit.

Du kannst ein ein 384 Bit Speicherinterface nun mal keine 16 GB anbinden. Da sind nur 3, 6, 12 oder 24 möglich.

Es hat ja auch Vorteile, wenn man nicht sinnlos viel Speicher verbaut.
Die GPUs dürften insgesamt nicht wesentlich teurer werden. Eigentlich erwarte ich kaum steigende Preise.
Manche erwarten hier Preise von 1200 Euro für eine RTX 3080, was ich für völlig unrealistisch halte.

Ich glaube zudem kaum, dass AMD mehr als 12 GB Speicher verbaut, weil Karte ebenso auf GDDR6 setzen soll und 384 Bit am naheliegendsten sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, PPPP und meckswell
Floppy5885 schrieb:
Wie passen denn 16gb auf eine Radeon VII?!
rtx 3090 16GB 512bit
rtx 3080 12GB 384bit
.....

Wo steht den bitte in Stein gemeißelt das Nvidia keine 512bit verwenden kann/darf?
Und bevor die Frage aufkommt wo denn dann die Titan liegen soll.... Bei 768Bit gab es im übrigen schonmal, wenn auch Dual GPU, aber da wird auch der Speicher nur von einer GPU genutzt.

Oder Sie verwenden bei der Titan 32GB mit 512bit.

Weil es die Karten größer und komplexer macht. Die werden nichts aufbohren, würde die Kosten nur noch weiter in die Höhe treiben ohne wirklichen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und KlaraElfer
@SKu der Mehrwert besteht eben in mehr Speicher und sinnvolle Anbindung.
Und zudem steht der Preis für NV für die höhere Anbindung auch nicht bei 200€ pro Karte.
Also die Preisgeschichte liegt im 2 Stelligen bereich.

Ist ja nicht so dass, das Rad neu erfunden werden muss.

m3rch3r schrieb:
Ja, und weiter? Es gibt auch Mainboards für 500 Euro, CPUs für 1500 Euro, sogar Netzteile für 300 Euro und mehr. Kann mich nicht daran erinnern, dass es je anders war.
Jo, ich hab mal für 32 MB (MEGAbyte) Ram 1200 Mark bezahlt. Haben mich alle für bekloppt erklärt. So viel Geld für Ram den in der Menge eh kein Schwein braucht. Ich habs gebraucht 🤷‍♂️ Insofern sind das jetzt alles Schnäppchen. Wenn nicht fang ich noch mit meiner sündhaft teuren 80 MB Festplatte an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Munkman
Hatsune_Miku schrieb:
Unter anderen VR chat, generell aktuellere spiele in 4K, dazu wird auch noch gelegentlich gestreamt.
Windows und die Browser genehmigen sich ja auch schon ein bisschen, aktuell sind ~3GB weg wo nur der FF offen ist mit 14 aktiven Tabs. Also meine Devise lautet, Vram kann man wie normalen Ram nicht genug haben.

Könntest du mal konkrete Spiele nennen? Mein Browser nimmt sich nur 300Mb und ich komme selbst mit meiner Radeon VII in 4K kaum über 8 GB Belegung hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, PPPP und GERmaximus
Hallo, 2017 hat angerufen und will seine Vram Bestückung zurück.

Also ernsthaft, gerade mit den Next Gen Konsolen im Hintergrund hoffe ich doch stark das man bei beiden Herstellern dem Topmodell 16GB Vram spendiert.
Alles andere wäre eigentlich arm.

Die Tis sind doch eh eher hauptsächlich besser Bestückt, weil sie mit den extra Bausteinen auch mehr Bandbreite haben.
Die Kapazität als solches nimmt man als Verkaufsargument halt noch gerne mit.

Die Diskussionen sind halt auch seit Generationen die selben.
Ständig gejammer 8GB sind zu wenig, aber im Endeffekt hat niemand Probleme.
99% der Leute haben 8GB oder weniger, für wen denkt ihr entwickeln Entwickler?
Und das ist auch das Ende vom Lied.

Mimimi aber Skyrim mit altbacken Engine und erschlagen von Mods hätte wäre könnte...

Floppy5885 schrieb:
der Mehrwert besteht eben in mehr Speicher und sinnvolle Anbindung.

512 Bit ist alles andere als eine sinnvolle Anbindung, weil es nur sinnlos den Stromverbrauch nach oben treibt, ohne Mehrwert zu liefern und nebenher die Chipgröße aufbläht.
Sinnvoll wären 256 Bit, hier kannst du problemlos 16 GB Speicher anbinden.
Dann fehlt dir aber wiederum die Bandbreite. Hier gibts keinen Königsweg und letztendlich ist man noch lange nicht gezwungen zu kaufen. Wenn das Angebot nicht passt, sieht man sich bei der Konkurrenz um oder lässt eine Generation aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Zurück
Oben