News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

Sollte die RTX3080 wirklich die 2080ti merklich schlagen, dann darf man sich vermutlich bei der Preisgestaltung warm anziehen. Wir werden es erleben :)

Mani89HW schrieb:

Jensen ist ja nicht blöd. Eine 3080 mit "Big-Chip" hat ja einen Grund. Das macht Nvidia nicht aus Spaß an der Freude. Wenn diese kolportierte 3080 also zum Start hin das AMD Pendant in Schach halten kann und zeitgleich das Topmodell in Form der TITAN aufschlägt, dann macht es erst einmal keinen Sinn eine 3090 zum Start zu bringen. Gleiches Spiel wie zum Pascal Release. NVIDIA wird mit Sicherheit schon einmal abgesteckt haben wo die größte Navi-Karte laden könnte und dann schiebt man bei Bedarf eine "3090" nach, die eben dieser Navi-Karte das Wasser wieder abgräbt. Man wartet aber erst einmal ab und stellt zum Release eine etwas besser bestückte 3080 und die TITAN hin, so dass man ruhigen Gewissens darauf warten kann wo denn AMDs größte GPU einschlagen wird. Dann reagiert man entsprechend. NVIDIA will ja auch nicht direkt alles an Pulver verschießen.

Bei Pascal gab es einige, die zum Start hin eine 1080 für 750€ gekauft hatten und dann beim Erscheinen der 1080ti wieder auf diese umgerüstet haben. Bei den großen Karten gibt es genug Käufer, die beim Release der stärkeren Karte wieder direkt umrüsten.

Bei mir wird es entweder die ominöse "3090" oder die TITAN. Dieses Kinderspiel mit 3080 und dann später 3080ti/3090 oder wie die auch immer heißen mag, mache ich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Soll halt NV den Boardpartnern überlassen ob sie jeweils 6/12, 8/16 etc an Speicher verbauen.

Ging doch damals auch. Die Speicherchips sollten auch nicht das Problem sein. GDDR6 gibts auch in 2GB pro Chip.

Warum ist das so unüblich geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, .Sentinel., Chismon und eine weitere Person
grützbrütz schrieb:
Jetzt splittet Nvidia also noch mal die 3080 auf, um künstlich noch eine 3090 einzuführen, nur um den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehn. Einfach ekelhaft. Anstatt der 3080 12GB zu geben, bekommt die nur 10 und wer 12 haben will muss zur vermutlich absolut überteuerten 3090 greifen. Pfui.

Ich glaube eher es geht um Psychologie.
die aktuelle RTX 2070 Super ist fast genauso gut wie die RTX 2080 Super. Beide Karten haben sogar gleich viel Speicher. Der Mehrwert für 300€ Mehrkosten liegt jedoch im einstelligen Prozentbereich. bzw. Im niedrigen zweistelligen.
Wenn Nvidia nun mit einer RTX 3080 beginnt, hat dass den psychologischen Effekt mehr Leistung zwischen die Nomenklatur von Nvidia und AMD zu bringen.

Ich bin gespannt, ob Nvidia etwas nettes, leistungsfähiges und leise kühlbares vorstellt.

Linmoum schrieb:
Eine 2080Ti ist bei fast +42% Shadern gegenüber einer 2080S nur ~22% schneller als diese.

Die 3080 soll 4352 Shader besitzen, das sind exakt so viele wie bei einer 2080Ti, mit etwas mehr Takt und IPC Verbesserungen, sollte eine Nachfolgegeneration bei gleicher Shaderanzahl ein Stück schneller sein , wenn nicht, wäre das ein Fail.

Und die RTX 2080Ti taktet wesentlich niedriger als eine 2080Super (deswegen nur 22% schneller), hat auch einen anderen Chip.
Nun soll der Chip aber jeweils der große sein, ergo gleich.

Linmoum schrieb:
Ist daher völlig egal, ob das eine 3080 oder 3090 ist, da letztere nur knapp 21% mehr Shader haben soll.

Nein, denn genau das ist der Knackpunkt und man kann mit ein wenig Logik schon ziemlich sicher sagen, welche Karte es ist, nämlich eine mit 4352Shadern bei 1936MHz Takt, eventuell auch ein Engineering Sample mit noch nicht maximalen Taktraten.
Die RTX 2080Ti FE taktete immer zwischen 1750 und 1800 Mhz.
Linmoum schrieb:
Die Mehrperformance gegenüber einer 3080 (Stock!) wird also so oder so sehr überschaubar bleiben, sollte das hier eine solche sein.

Wenn die Taktraten hoch bleiben oder steigen, dann sollten es mindestens 20% sein.

Linmoum schrieb:
Die +40-50% gegenüber einer 2080Ti für den schnellsten Ampere scheinen sich immer mehr zu bewahrheiten.

Wenn ich das grob überschlage, dann sollten es eher mindestens 50% sein.

Linmoum schrieb:
Vorausgesetzt, dass im 3DMark ist nicht schon eine 3090 oder Titan...

Das wäre eher auszuschließen.

milliardo schrieb:
Soll halt NV den Boardpartnern überlassen ob sie jeweils 6/12, 8/16 etc an Speicher verbauen.

Ging doch damals auch. Die Speicherchips sollten auch nicht das Problem sein. GDDR6 gibts auch in 2GB pro Chip.

Warum ist das so unüblich geworden?

Hat garantiert marktstrategische Gründe. Eine 2080 mit 16 GB wär viel zu gut im Compute und beim Rendern z.B. in Blender, und natürlich auch bei Videobearbeitung (4k/8k) und Color Grading.

Die wollen nicht den Quadro Karten die Kundschaft abgraben.

Netter Nebeneffekt ist, dass die Karten dadurch auch automatisch obsolet werden, sollten die VRAM Anforderungen sprunghaft ansteigen. Enthusiasten müssen dann wieder aufrüsten auch wenn die Rohleistung noch reichen würde.

Ist unterm Strich ziemlich anti- Konsument.

Frisch von HardWareLeaks via WccfTech gibt es einen Leak zur angeblichen Leistung einer RTX 3080, die mit einer RTX 2080Ti nVidia Founders Edition wohl den Boden wischen soll:

NVIDIA-RTX-3080-Time-Spy-Benchmark.png

Selbst ein starkes MSI RTX 2080Ti Lightning Z Topmodell liegt klar/ueber 3000 Punkte im Time Spy Benchmark hinter der mit orangem Balken dargestellten, gemunkelten RTX 3080.

Was auch immer man von diesem Leak halten mag ... wenn es denn so eintraefe, duerfte es RDNA2 Big Navi von AMD/RTG arg schwer haben, mit dieser (vermutlich kleineren nVidia GA102 GPU) gleich zu ziehen oder gar vor dieser GPU zu landen (da hat sich nVidia ja ganz schoen gestreckt, wenn sich dieses Leak denn bewahrheiten sollte), aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht bekannt, ob es eine 3080 ist. Das sollte man nicht als Fakt hinstellen, auch, wenn es naheliegend ist.

Davon ab ist das Ergebnis nicht weltbewegend, da eine 3090 oder Titan nicht mehr deutlich über dieser Karte sein werden. Es sind im Vollausbau ja nicht einmal 25% Shader mehr und die skalieren bekanntlich nie annähernd 1:1. Und, wenn Nvidia der Tradition folgt, werden die beiden GPUs mit mehr Shadern auch wieder niedriger takten als eine 3080. Da sind wir dann vielleicht bei irgendwas um die +15%.

KlaraElfer schrieb:
Wenn die Taktraten hoch bleiben oder steigen, dann sollten es mindestens 20% sein.
Du hast doch selbst als Beispiel angeführt, dass eine 2080Ti niedriger taktet als die 2080S.

Übertrage das jetzt auf Ampere und du wirst dasselbe Spiel haben. 3080, die höher taktet als eine 3090 oder Titan. Was ja auch logisch ist bei knapp einem Viertel mehr an Shadern, dass der Takt dann konservativer nach unten angepasst wird. Nehme also das Plus an Shadern einer 3090/Titan und ziehe etwas Takt als Ausgleich dafür ab und du landest eher bei den angesprochenen +-15% auf den 3DMark-Wert, sollte das die 3080 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
scheru schrieb:
Hat garantiert marktstrategische Gründe. Eine 2080 mit 16 GB wär viel zu gut im Compute und beim Rendern z.B. in Blender, und natürlich auch bei Videobearbeitung (4k/8k) und Color Grading.

Die wollen nicht den Quadro Karten die Kundschaft abgraben.

Könnte sein. Aber die VRam-Fetischisten ggf zur Konkurrenz (die sich die Steilvorlage vermutlich nicht entgehen lässt) ziehen lassen? Ob das sinnvoller ist?

Chismon schrieb:
Frisch von HardWareLeaks via WccfTech gibt es einen Leak zur angeblichen Leistung einer RTX 3080, die mit einer RTX 2080Ti nVidia Founders Edition wohl den Boden wischen soll:

Anhang anzeigen 935158

Selbst ein starkes MSI RTX 2080Ti Lightning Z Topmodell liegt klar/ueber 3000 Punkte im Time Spy Benchmark hinter der mit orangem Balken dargestellten, gemunkelten RTX 3080.

Was auch immer man von diesem Leak halten mag ... wenn es denn so eintraefe, duerfte es RDNA2 Big Navi von AMD/RTG arg schwer haben, mit dieser (vermutlich kleineren nVidia GA102 GPU) gleich zu ziehen oder gar vor dieser GPU zu landen (da hat sich nVidia ja ganz schoen gestreckt, wenn sich dieses Leak denn bewahrheiten sollte), aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ziemlich sicher handelt es sich hierbei um eine 3090 (3080ti?) oder die kommende RTX Titan.
Daher reißen die 30% wohl eher niemanden so richtig vom Hocker.
Kann aber noch besser werden, mit späteren Treibern und eventuell ist auch noch etwas mehr Takt drin.

Linmoum schrieb:
Es ist nicht bekannt, ob es eine 3080 ist. Das sollte man nicht als Fakt hinstellen, auch, wenn es naheliegend ist.

Davon ab ist das Ergebnis nicht weltbewegend, da eine 3090 oder Titan nicht mehr deutlich über dieser Karte sein werden. Es sind im Vollausbau ja nicht einmal 25% Shader mehr und die skalieren bekanntlich nie annähernd 1:1. Und, wenn Nvidia der Tradition folgt, werden die beiden GPUs mit mehr Shadern auch wieder niedriger takten als eine 3080. Da sind wir dann vielleicht bei irgendwas um die +15%.

Das habe ich auch nicht als Fakt hingestellt ;), sondern ziemlich klar ausformuliert.

Mir persoenlich erscheint eine RTX 3080 Ti/Super (SKU 20) da von den kolportierten Leistungsdaten her wahrscheinlicher, auch wenn von dieser noch nichts bekannt ist und seitens Igor nahegelegt wurde, dass nVidia sich mit einer solchen in Wartestellung auf RDNA2/Big Navi befinden koennte, um diese dann als abgespeckten, massgeschneiderten GA 102 Grosschip-Ausgabe spaeter auf den Markt zu werfen als Konter.

Ebenso gut koennte man aber auch mutmassen, dass AMD/RTG mit einem (noch groesseren) Navi20 Chip ebenso einen Konter in der Hinterhand haben koennte (Navi 21 in Wirklichkeit gar nicht Big Navi RDNA2 ist) ... und so weiter und so fort :D.

Geruechte hin, Geruechte her, Igor hat da sicherlich bei nVidia mehr Einblick als wir (hinsichtlich RDNA2 Big Navi ist er seit Wochen schon deutlich stiller ... leider, abr da gibt es i.a. wohl nicht so viele Geruechte zu derzeit und WccfTech bspw. wiederholt sich da auch nur alle 5 Minuten in Ihren Artikeln) und kann natuerlich auch wegen unterzeichneter NDAs nicht aus dem Naehkaestchen plaudern.

Ich gehe davon aus, dass mir eine RTX 3080 sowieso deutlich zu teuer sein wird und eine RTX 3070 vielleicht dann noch gerade erschwinglich sein koennte in dem mir gesteckten Preisrahmen, aber wenn diese nicht mindestens ebenfalls ein 320er SI bekommen sollte/10GB Speicherausbau (das was die besser optimierten Next Gen Konsolen mindestens zur Verfuegung haben werden) also (auch als Abgrenzung zur RTX 3060 mit wahrscheinlich ebenso GA 104 Chip, aber abgespeckt und wohl nicht mehr als 8GB sowie 256er SI), lande ich hoechstwahrscheinlich bei AMD/RTG bzw. RDNA2, zumal die mir nach wie vor sympathischer sind als Jen Hsuns Verein.

Wenn AMD/RTG die kleinste Big Navi Ausgabe (gemunkelte RX 6900) noch mit 16 GB versieht und die Leistungsdaten stimmen, wuerde ich da vielleicht sogar eine Ausnahme machen und ueber das gesteckte Budget leicht hinausgehen, aber bei nVidia mit magererer Speicherausstattung mit Sicherheit nicht.

Ach, was wuerde ich mir jetzt einen Kracher aus dem nichts von Intel/Raja im Gaming-dGPU Markt wuenschen :).
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
... sicher handelt es sich hierbei um eine 3090 (3080ti?) oder die kommende RTX Titan.
Daher reißen die 30% wohl eher niemanden so richtig vom Hocker.
Kann aber noch besser werden, mit späteren Treibern und eventuell ist auch noch etwas mehr Takt drin.

Ziemlich sicher (?), naja, nicht unbedingt, man sollte dabei bedenken, dass es keine RTX 2080Ti "Super" gegeben hat, nVidia aber bestimmt noch eine solche haette bringen koennen, wenn es noetig gewesen waere (etwa durch eine starke Big Navi RDNA1 GPU).

Dazu kommt der Noden-Shrink, die neue Architektur und effizientere Cores (fuer RT und Tensor), die wiederum mehr Platz und somit Leistung fuer Rasterisierung schaffen koennten.

Daher nehme ich es auch nicht an, aber ganz ausschliessen wuerde ich so einen immensen Leistungszuwachs einer neuen 80er gegenueber der aelteren 80Ti Karten nicht, zumal - und das ist der Hauptpunkt - es eben keine GA 104 Karte wird, sondern die RTX 3080 den GA 102 Grosschip in abgespeckter Form bekommt und dieser schon 30% zulegen koennte zum Vorgaenger mit TU 102 Chip, auch wenn die GPU dann verwirrender Weise den Namen RTX 3080 traegt (eigentlich aber eine RTX 3080Ti waere im allgemein ueberlieferten nVidia GPU-Schema).

Dafuer spricht ja auch die These von Igor, dass nVidia sich eine RTX 3080 "Super"/Ti (SKU 20) backen wird, sobald klar ist, was das RDNA2 Big Navi Flaggschiff leisten wird koennen. Nur wenn letzteres ganz nah an eine RTX 3090/RTX Titan A(mpere) herankommen sollte, waere nVidia gelackmeiert und muesste sich bei niedrigerem Preis darunter wohl einordnen mit der SKU20 GPU, aber dass AMD/RTG mit der selbsterklaerten Halo GPU dermassen Leistung auf nVidia wird aufholen koennen, ist eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass eine 2080ti weniger Takt anlegt als eine 2080S? Ist das auf die Founders-Edition bezogen? Meine 2080ti hat ab Werk, ohne irgendetwas zu verstellen, direkt auf 2.000Mhz geboostet mit Custom-Design. Die von NVIDIA eher konservativen Taktraten sind nicht mit denen in der Praxis gleichzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
SKu schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass eine 2080ti weniger Takt anlegt als eine 2080S? Ist das auf die Founders-Edition bezogen? Meine 2080ti hat ab Werk, ohne irgendetwas zu verstellen, direkt auf 2.000Mhz geboostet mit Custom-Design. Die von NVIDIA eher konservativen Taktraten sind nicht mit denen in der Praxis gleichzusetzen.
Ist die 2080Ti FE denn keine Praxis? ;)

Sie taktet trotzdem real niedriger als die 2080(S). Und die FE ist nunmal auch das, was die Redaktionen zuerst reviewen werden. ;)

Die 2080S taktet mit 1845MHz+.
Die 2080 mit 1800MHz+.
Die 2080Ti mit 1650MHz+.

https://www.computerbase.de/2019-07...hnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_last
https://www.computerbase.de/2018-09...chlichen_taktraten_unter_last_mit_gpuboost_40

Ich freue mich schon auf NVidia Grafikkarten mit Kosten Jenseits von 2700 € . . . . . 😇

Chismon schrieb:

Wieso sollte man das annehmen? Ich würd eher sagen es ist eine 3070. Ich erwarte von einer 3080 und insbesondere 3090 deutlich mehr als das. Es ist eine neue Generation UND auch noch 7nm.

ArrakisSand schrieb:
Ziemlich sicher handelt es sich hierbei um eine 3090 (3080ti?) oder die kommende RTX Titan.

Ziemlich sicher nicht.

Linmoum schrieb:
Du hast doch selbst als Beispiel angeführt, dass eine 2080Ti niedriger taktet als die 2080S.

Warum sollte denn der Vollausbau eines Chips niedriger takten? Tut doch die 2080 Super verglichen mit der 2070 Super auch nicht. Du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander und achtest nicht darauf, dass 2080 Super mit dem TU104 kam und die 2080 Ti mit dem TU102.
2080/90/Titan kommen alle mit demselben Chip, das sagte ich doch vorher schon, weshalb dein Vergleich mit Turing nicht zieht, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben.
Jetzt wird für die 80er der große Chip verbaut und damit ist das mit Turing nicht mehr vergleichbar.

Die GTX 780 taktete auch nicht höher als eine 780Ti. Die GTX 470 taktete auch nicht höher als die GTX 480, genauso GTX 570 und GTX 580. Der beschnittene Chip wird anders gebinnt, ist eher schlechter. Wieso soll der höher takten? Ergibt keinen Sinn.

Deine Kollegen geben sich beim Schlechtreden meist bisschen mehr Mühe.

Linmoum schrieb:
Was ja auch logisch ist bei knapp einem Viertel mehr an Shadern, dass der Takt dann konservativer nach unten angepasst wird.

Das ist ein beschnittener Chip. Die Radeon 5700 taktet doch auch nicht höher als die 5700XT.
Die Vega 56 auch nicht höher als die V64, die RX 570 auch nicht höher als die RX 580 oder RX590.

grützbrütz schrieb:
Ja, sagte ich doch? Es geht um Abzocke.

Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen, im Gegenteil, man ist selbst mit einer Polaris GPU aus 2016 noch gut bedient, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grützbrütz schrieb:
Wieso sollte man das annehmen? Ich würd eher sagen es ist eine 3070. Ich erwarte von einer 3080 und insbesondere 3090 deutlich mehr als das. Es ist eine neue Generation UND auch noch 7nm.

Eher unwahrscheinlich. Im günstigsten Fall lag eine 70er auf dem Niveau der Ti der Nachfolgeneration. Dass eine 70er jetzt zusätzlich 20-30% vor der Ti liegen soll, würde einen noch größeren Sprung voraussetzen. Wenn eine 3070 auf dem Niveau der 2080Ti bei deutlich geringerem Preis landen würde, wäre das schon absoult grandios und vor allem für die meisten mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Chismon
Zurück
Oben