News GeForce GTX 1070 Ti: Custom Designs von Asus über EVGA und MSI bis Zotac

Shrimpy schrieb:
Naja, es ist nicht verwunderlich das AMD Highend PC Gamimg in die Tonne kloppt und ihr R&D budget erstmal anderweitig besser nutzt. Vega ist jetzt recht schlecht für Gamer.....

Sooo schlecht ist die Leistung von Vega jetzt auch nicht, sie liegt auf dem Niveau der 1070 und 1080. Man hatte sich aber insgesamt mehr davon erwartet.
Das was man Vega vorwerfen kann ist der viel zu hohe Stromverbrauch der aufgerufene Preis.
 
Vega kann man vorwerfen
Zu heiß/stromhungrig
Keine Costums
Preislich schlecht

..

Wer 400+ ausgibt, kauft eine gtx1080 inkl. Game um 500eur und fertig.
Da können 1070 und Vega nicht mithalten.
 
vega ist ein high end big chip mit 13 tflops und hbm2.

natürlich braucht die karte viel strom - ist bei titan auch so und war schon bei jeder high end karte so. :rolleyes:
natürlich ist die karte preislich nicht der hammer, weil:

1. händler lieben den "amd-mining-aufschlag"
2. vega ist als high end karte (großer chip, HBM2, aufwändige vrm) schon teuer in der produktion

die abwesenheit von vega customs liegt entweder daran, dass nvidia 20 mal so viele karten an gamer verkauft wie amd (ist lohnender nv karten zu produzieren), oder amd nicht den yield und nicht genug hbm2 hat um genügend chips an die hersteller zu liefern oder die boardpartner wollen schlicht nicht, da zu aufwändig.

dass es keine customs gibt liegt sicherlicht nicht daran, dass amd keine customs von vega auf dem markt will.

btw. es gibt von vega eine neue version - vega silver. scheint so, als ob es die "limited" in silber jetzt auch als reguläre karte in den markt geschafft hat.

@1070ti bios lock:

wie ich schonmal gesagt habe, ist die 1070 ti in der form ziemlich zahnlos. eine anständig getunte vega 56 schlägt die 1070ti trotzdem. nvidia will damit nur in der summe der benchmarks stock vs stock wieder vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich bin ja dafür dass die endlich mal alle es merken, sollte NV einen Extra Monitor voraussetzten und überall ein Bios Lock machen. Denke aber selbst dann würden sie viele einfach blind kaufen. 👎
 
@dusk
Schön, super toller, teurer, heißer Chip mit HBM2. In den Games ist man höchstens auf 1080 Niveau. Die Karte gibt's seit über einem Jahr. Kostet aktuell 500eur + Game. Lob du mal Vega weiter.

Und es ist kein Mining Aufpreis, Vega ist nicht gerade eine Mining Perle was p/l usw. angeht.

Es ist AMDs schuld mit deren dämlichen "Game Bundles" und dann direkt 100 Dollar Aufpreis ;)

Wenn AMD eine tolle Karte bringt, die die Leistung und Effizienz von NV in Games und nicht theoretischen Werten zeigt, dabei leise bleibt, kaufe ich die, ganz einfach. Habe selbst nen FS Monitor und in manchen Games würde ich FS sogar nutzen.

Aber eine Karte die mit der 1080 in Games höchstens auf einem Niveau ist (also ewiges Thema, in Game X ist NV vorne, in Game Y Amd usw..) ,dabei gute 10db lauter ist, mehr Strom frisst und noch dazu teurer ist, hier so darzustellen als wäre es eine eierlegende Wollmilchsau, ist einfach nur falsch.
 
höchstens 1080 niveau? also ne wassergekühlte vega 64 erreicht auch schonmal die 1080 ti (in the witcher bpsw, kann gerne im vega owner thread nachgeschaut werden). die 56 OC liegt ordentlich eingestellt und gekühlt auch auf ~1080 oc niveau. die meisten benchmarks wurden halt "out of the box" gemacht und ein radiallüfterdesign (obwohl das der vega dafür sehr gut ist) ist einfach mit der abwärme überfordert.
die kühlung ist das hauptproblem - für den core und vorallem für hbm. das zweite problem ist die zu hohe werksspannung, der zu niedrige hbm takt und das powerlimit (das durch die hohe werksspannung direkt erreicht wird). stock throttelt die karte die ganze zeit, rennt ins power limit und der hbm takt ist auch zu niedrig und wird bei zu hoher temperatur ebenfalls reduziert, kombiniert mit einer ordentlich lautstärke durch das ungeeignete design vom kühler. auf der anderen seite ist die wärme wenigstens direkt aus dem gehäuse draußen. die 350w abwärme muss ein gehäuse auch erstmal abgeführt bekommen.

amd hatte bedenken, dass die miner alle vegas aufkaufen und nix bei den gamern ankommt - da kann man so ein bundle auch mal probieren. die karten gabs auch vereinzelt zum mrsp preis. ich bin auch kein fan von den bundles, aber der knackpunkt ist doch, dass die bundles jetzt ausgelaufen sind, und die händler verlangen immernoch das selbe. amds schuld? bestimmt. amd ist auch daran schuld, dass jede amd karte nach dem mining boom 25-100% zu teuer angeboten wird. wer kauft sie nicht gerne, die rx570 um 300€. ohne ausnahme ist jede amd karte vollkommen überteuert. rx580 für fast 400, wenns vega 56 schon für 440 ohne aktion gibt, richtiger schnapper.
bei dem zustand im markt braucht man doch garnicht über die preise von amd karten zu diskutieren, die sind vollkommen im eimer.

amd kann keine karte bringen, die nvidia in fps und effizienz knackt, weil nvidia 1. in geld schwimmt und 2. den gesamten markt beherrscht. selbst wenn die hardware in der theorie gleich viel fps liefern würde, wäre nvidia durch die softwareseite immernoch 15-30% vorne.
amd kann derzeit wohl nur mit reiner rechenleistung (ergo groß, teuer, hungrig) gegenhalten. jede amd karte der letzten jahre hatte 25-50% mehr tflops als das nvidia pendant (siehe fury vs 980ti, vega vs 1080 und polaris vs 1060).
wäre nvidia gezwungen auch mit einer derartigen materialschlacht gegen amd anzutreten, wärs mit der "grünen effizienz" ganz schnell vorbei. die hardware von nvidia ist nicht außerirdisch effizient (strom vs rechenleistung), die bekommen einfach aus weniger potenter hardware mehr fps raus (strom vs fps), das liegt einerseits daran, dass amd auch compute anteile in jeder gpu drin hat, weil die architekturen gleichzeitig in den pro karten eingesetzt werden müssen und letztendlich die entwickler mit oder ohne gameworks durch >>80% marktanteile von nvidia eben auf die karten optimieren und sich das bei amd gerne sparen. und zuletzt hat amd den technologischen vorsprung komplett verloren und hinkt sogar hinterher - kein wunder bei den marktanteilen und dem generellen hate gegenüber amd.

früher hat amd (ATi) nvidia durch technologischen vorsprung geschlagen (wenn das der fall war, bspw. cypress), einerseits im fertigungsverfahren, ram und in api und technologiesupport (direct x). derzeit sehe ich nicht, wie amd das aufholen soll. vulkan wurde vom markt (dank microsoft und nvidia) nicht angenommen, dx12 läuft oft sogar schlechter als dx11. GloFo ist augenscheinlich nicht unbedingt der beste chiplieferant für high performance hardware, hbm2 ist immernoch kaum zu bekommen und die für vega vorgesehenen taktraten wurden weit unterschritten. in der fertigungsgröße hinkt man auch hinterher und viel gibts da ohnehin nicht mehr zu holen.

und jetzt will ich mal gerne wissen, wie amd nvidia aus dem nichts einfach so schlagen soll? man kann sich nicht einfach bei jedem release hinstellen "oh schade, beste nvidia karte ist immernoch schneller und verbraucht weniger, kauf ich halt wieder nvidia". die zeiten, als amd nvidia voraus war, sind vorbei, und werden auch nicht wieder kommen, und selbst in der blütezeit mit dem besseren produkt hat nvidia mehr verkauft als amd. das argument "wäre amd besser, hätte ich amd gekauft" zieht mal absolut null, weil das geschichtlich bewiesener unsinn ist. ohne dass amd nvidia 30% marktanteile abnimmt, wird das nie wieder ein duell auf augenhöhe werden.

die "gamer" lieben und kaufen einfach nvidia. das ist pures marketing / markenpräsenz und hatte ursprunglich nichts, aber auch garnichts, mit einem in irgendeiner form überlegenen produkt zu tun.

trotzdem hat nvidia mit der 1070 ti imho ein ordentliches maß überheblichkeit demonstriert - ich hätte nicht gedacht, dass nvidia einen ähnlichen fehler macht wie intel. wenn sich nvidia zu sehr auf pascal ausruht, könnte hier ein ähnliches revival passieren wie ryzen vs intel, nur nicht so extrem, weil das gpu segment, wie schon gesagt, viel zu sehr von software abhängt. eine gute architektur gewinnt hier nicht einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau stimme dem voll zu und vielleicht ist es die Überheblichkeit die NV zum Verhängnis wird. Saga nur noch Bios Lock vielleicht kommt der ja bei mehr GPUs von denen und die GTX1070 ti ist nur der Anfang.
 
SKu schrieb:
duskstalker schrieb:
der unterschied von synced 144hz vs 144hz ohne sync ist immernoch dramatisch. dass man bei 144hz keinen vorteil mehr von (free)sync hat ist einfach nur ein märchen, das sich verdammt hartnäckig hält.

Nur wenn man dafür sensibilisiert ist. Ich habe das für mich getestet. Wenn es Unterschiede gibt, dann so marginal, dass sie nicht wahrnehmbar waren.

https://youtu.be/y133cZyzyxI

marginal würde ich das nicht nennen. das ist imho schon sehr deutlich. wenn du das im video immernoch nicht erkennst, würd ich mal zum doc. vielleicht hat dich schon ein auto angefahren, ohne, dass dus gemerkt hast :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz schön miese Tour von Nvidia.
Zuerst die Leute heiß machen und dann die Leistung wieder runter schrauben.

Ich hoffe der Mining Boom hat bald ein Ende!
 
@dusk:

Noch einmal, was juckt mich als Kunde, welche Probleme eine Firma hat?

Ich kaufe ein Produkt, welches für mich das beste ist.

In dem Fall ist es zB die GTX 1080.
Leiser, kühler, günstiger, weniger Stromverbrauch, gleiche FPS wie eine V64.

Wozu also V64 kaufen?
Wenn es gescheite Costum Modelle gäbe, wie zB die vorgestellte Asus Strix zu einem gescheiten Preis, dann könnten wir reden.
So aber gibt es keinen Grund für Vega, da kannst du noch weitere 100 "Vorteile" nach Selbsteingriffen vorstellen.

Nvidia wird auch out of the box getestet und keiner redet über den Curve Editor, der alles nochmal besser macht bei den Karten. 2000mhz@1v ist halt dann deutlich besser als 1900mhz @ 1.062v. +500 Memory geht auch locker..
Sprich die Karten sind schneller und verbrauchen dann noch einmal weniger (UV halt) und sind noch leiser etc..

Außerdem hat doch CB den UV-Test hier gemacht..?

-------

Asus Strix Vega 64 um 500-550€ und Vega ist eine Option.
So absolut nicht.
 
Im Regelfall sollte es nicht jucken. Aber unterstützt du auch gerne Ausbeutung? Kaufst du stattdessen vielleicht lieber Fair Trade? Sicherlich kann man sich um dieses Argument streiten aber weiterhin Nvidia ikaufen egal aus welchen Gründen wird an der Gesamtsituation nichts ändern. Vega ist nicht so schlecht wie viele denken aber die fehlenden Customs und die irgendwo auf der Strecke gebliebe Rohleistung sind eben in vielen Augen ein Grund Vega nicht zu kaufen. Das ist absolut nachvollziehbar. Man kann nur hoffen das wir im GPU Markt nicht das gleiche Erleben werden wie vor kurzem noch bei den CPUs.
 
Ich unterstütze mich bei der HW-Auswahl, da bin ich "selfish" ;-)

Ich zahle doch keine 100€ Aufpreis, habe dieselbe Leistung (je nach Game mal mehr, mal weniger), dafür eine Turbine im Rechner und mehr Stromverbrauch (der ist mir zwar egal, aber warum mehr verbrauchen, wenn nicht notwendig) nur damit ich einen Konzern "unterstütze"?

Costum Vega 64, zB die Asus Strix um 500-550€ und die Sache sieht komplett anders aus.
 
Caramelito schrieb:
Ich unterstütze mich bei der HW-Auswahl, da bin ich "selfish"

Manchen ist der Computermarkt halt nicht egal.
Das sollte man auch mal verstehen und sich nicht immer gleich angegriffen fühlen mit einem wahnsinnigen Beißreflex.
 
oh sorry, du nutzt also nur AMD (gpu und cpu) und hoffentlich kein Zeug wie Iphones, Samsung, LG etc Phones?
Nur Bioprodukte und nichts was in China etc. hergestellt wurde, damit die Leute nicht ausgebeutet werden?

Wenn ja, Respekt, wenn nein, bitte nicht rumheucheln =)
 
duskstalker schrieb:
https://youtu.be/y133cZyzyxI

marginal würde ich das nicht nennen. das ist imho schon sehr deutlich. wenn du das im video immernoch nicht erkennst, würd ich mal zum doc. vielleicht hat dich schon ein auto angefahren, ohne, dass dus gemerkt hast :evillol:

Sieht in beiden Fällen Smooth aus. Tearing sehe ich nicht. Hat nichts damit zu tun, dass bei mir etwas biologisch nicht stimmt, sondern einfach der Umstand, dass ich dafür nicht sensibel genug bin. Hat den Vorteil für mich, dass ich mich nicht an einen GPU Hersteller binden muss.
 
Das zieht an dem vorbei was ich sagen wollte. Natürlich wäre es optimal wenn man die Einstellung in allen Bereichen beibehält jedoch ist das im Extremfall nur mit riesigen Aufwand verbunden. Stattdessen dann gleich gar nichts zu machen finde ich aber schlimmer.
Ich bin ein zufriedener Vega Käufer und es gibt auch mehr als mich. :)
 
Typische Beißreflex-Antwort wieder. Wie immer halt.
Es geht um den Computermarkt. Andere Märkte sind mir eher egal. Dir ist eben der Computermarkt und dessen Entwicklung egal.


Aber wenn du es wissen willst, ich hab kein Smartphone, sondern ein ca. 8 Jahre altes Ding, das ich mal von meinem Bruder geschenkt bekommen habe, als er es nicht mehr wollte. Boykottiere, wo es geht, Samsung und andere Firmen, die mir höchst unsympathisch sind. Bsp. Nestlé, Dole etc.
Von LG hab ich noch nie was gekauft, glaub ich.
Und ja, ich versuche hauptsächlich lokal hergestellte Produkte zu kaufen. V.a. was Lebensmittel angeht.

PS: Den arroganten Smilie kannst du auch getrost stecken lassen. Braucht niemand.

PanzerHase schrieb:
Stattdessen dann gleich gar nichts zu machen finde ich aber schlimmer.

So schaut es aus.
 
Ne, aber die "Gutmenschen" die versuchen jedem etwas "Gutes" aufzuzwingen, sind halt nicht besser, als so "selfish"-Leute in der Technikwelt, wie ich es "bin".

Ich kaufe das bessere Produkt. Lese Tests/Reviews, Forenbeiträge, Teste einiges auch selbst (einige CPUs und GPUs hier gehabt), und kaufe dann mit meinem Budget eben das beste Produkt.

Hat nichts mit "Beißreflex" zu tun. Du redest dir halt etwas zusammen was dir passt und ich eben was mir passt. Dir ist der Computermarkt wichtig, der Rest nicht. Mir sind vllt. andere Sachen wichtig, die hier nichts verloren haben - Klingt das logisch für dich, oder gibt es nur deine Sichtweise und den sehr wichtigen Computermarkt? ;-)

Ich empfehle auch immer ehrlich je nach Marktsituation.
Bei den Grakas war es mMn. immer die RX 480 (bis zum Mining Hype) und wenns mehr sein sollte wars eben 1070/1080.

Heute ist die 480/580 kaum zu haben, außer man findet mal ein Angebot oder zahlt freche 350€.
Die 1060 6gb sind auch oft überteuert, aber die gibt es immerhin hier und da um 260€ was dann, Dank der beschissenen Marktlange gut ist.

Grakas im Preis darüber, habe ich schon alles gesagt.
Ich unterstütze mich selbst und da ist Vega zu schwach, was vor allem an den fehlenden Costum-Designs liegt.

Sollte jetzt gut Costum Designs kommen, würde ich Vega wohl sogar testen. So mit der Turbine macht das keinen Sinn.

Bei den CPUs dasselbe Thema, wenn jemand 300€ Budget hat, dann eben ein Ryzen 1600(x).
Wenn er mehr will, in jedem neuen und alten Game mehr FPS braucht, dann halt einen i7 mit hohen Taktraten. Alles halb so wild und von User zu User unterschiedlich.

@FreeSync/dusk:
Spiel mal eine Runde mit 144hz und FS off und dann eine Runde mit 144hz und FS on. Du merkst keinen Unterschied.

Ich hatte FreeSync mit der RX 480 damals und habe es natürlich auch genutzt (bis auf in ein paar Spielen, wo es Treiberprobleme gab, genau mein WoW war betroffen damals).
Ich habe, bevor ich dann eine NV Karte gekauft hatte tagelang rumgetestet mit GTA 5, Overwatch, TW3 und FH3.
Immer einen Tag mit, einen ohne FS...was ich nur gespürt hatte war, wenn ich von 144hz auf 60hz runter gegangen bin, das war ein absolutes No Go.

Sonst keine Unterschiede.. ^^
Empfindet sicher jeder anders, bei mir wars ehrlich gesagt so wie beschrieben, sonst wäre ich nicht umgestiegen.

Und wenn mal eine Vega 64 Costum zu einem normalen Preis kommt und ich nen Schnäppchen machen kann, gebe ich der sogar eine Chance, da bin ich nicht abgeneigt und kann dann noch einmal testen mit FS off/on.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
amd hatte bedenken, dass die miner alle vegas aufkaufen und nix bei den gamern ankommt -

Edit:
https://www.computerbase.de/2017-10/amd-crimson-17.10.2-treiber-compute/

Bedenken bzgl. Gamer, aber ein sehr nettes Update für Miner.

Jetzt sind AMD Karten definitiv noch beliebter fürs Mining und haben einen deutlichen Vorteil ggü. Nvidia-Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Hat nichts mit "Beißreflex" zu tun. Du redest dir halt etwas zusammen was dir passt und ich eben was mir passt. Dir ist der Computermarkt wichtig, der Rest nicht. Mir sind vllt. andere Sachen wichtig, die hier nichts verloren haben - Klingt das logisch für dich, oder gibt es nur deine Sichtweise und den sehr wichtigen Computermarkt?

Bitte genau lesen und nichts hineininterpretieren:

Ap2000 schrieb:
Typische Beißreflex-Antwort wieder. Wie immer halt.
Es geht um den Computermarkt. Andere Märkte sind mir eher egal. Dir ist eben der Computermarkt und dessen Entwicklung egal.

Caramelito schrieb:
Spiel mal eine Runde mit 144hz und FS off und dann eine Runde mit 144hz und FS on. Du merkst keinen Unterschied.

Der Unterschied ist absolut vorhanden. V.a., wenn die 144 FPS nicht erreicht werden.
Keine Ahnung, warum du auch das immer wieder von dir gibst.

Caramelito schrieb:
Empfindet sicher jeder anders, bei mir wars ehrlich gesagt so wie beschrieben, sonst wäre ich nicht umgestiegen.

Und für die meisten ist es halt ein himmelweiter Unterschied und der Unterschied definitiv bemerkbar.
Ansonsten würde es doch sicher nicht in wirklich jedem einzelnen Test (die du ja auch ließt) angemerkt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wirds denn angemerkt?

Schick mir einen Test, der 144hz + Vsync vs 144hz + FreeSync testet und sagt, dass die Wahrnehmung 100% besser ist, so wie du das darstellst.

Ich habs für mich selbst getestet, du auch für dich selbst?
Machs einmal und bleib ehrlich ;-)


60hz und FS/GS ist ein himmelweiter Unterschied zu 60hz ohne FS/GS, da kann ich dir eindeutig Recht geben und deswegen möchte ich auch einen TV mit FS2 und dann den Vega Nachfolger, denn ich spiele oft im Wohnzimmer (Verbindung zum "Bürozimmer") ;)
 
Zurück
Oben