Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

caruni schrieb:
Kannst du mir bitte ein Gefallen tun, und bei MSI alles auf default setzen, und dann einfach nur den Power Target auf 80% und irgendwas 5-10 Minuten nutzen, dass deine GPU auf 100 % treibt. Witcher 3 hast du ja nicht, aber vielleicht was anderes. Geeks3D gpu test (vollplosion - 2560x1440 -8x), was ich dir bereits empfohlen habe, treibt die GPU schon so auf 98-99%.

Und mir dann mitteilen, was für eine Temperatur du auf der GPU hast? :)

habe den Furmark mit dem haarigen Donut eine Viertelstunde laufen lassen, das PT um 20 % runtergesetzt
Was Du mit Vollplosion meinst, weiss ich nicht)
Auflösung WQHD
66 Grad - 1180 RPM - 1354 MHZ
 
musikos53 schrieb:
habe den Furmark mit dem haarigen Donut eine Viertelstunde laufen lassen, das PT um 20 % runtergesetzt
Was Du mit Vollplosion meinst, weiss ich nicht)
Auflösung WQHD
66 Grad - 1180 RPM - 1354 MHZ

Der "Donut" reizt die GPU nicht richtig aus. Läuft bei mir auf ca. 1600 Mhz.

Hier ein Screenshot aufnahme1.png

Dazu bei Antialiasing 8xMSAA in WQHD. Das treibt die GPU mehr an, so 95%. Ein Tacken mehr ist Pixmark Piano, das bringt die geringfügig mehr ins Schwitzen.
 
hast du jetzt die msi bestellt?
Finde keinen dowload Link für den pixmark test
Ergänzung ()

jetzt erst mal den neuen Treiber runterladen für Nvidia - dadurch ändert sich auch was...vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI kommt laut Amazon am Mittwoch.
 
caruni schrieb:
Die MSI kommt laut Amazon am Mittwoch.
Bin ich mal gespannt was du sagst
also ich behalte meine definitv
 
Update:
Als ich vor 3 Tagen am Abend nach Hause kam und meinen Rechner gestartet habe, hatte ich den obligatorischen Heaven-Bench laufen lassen.
Hatte nämlich das Phänomen, dass Settings zunächst funktioniert haben in mehreren Runden und ca. 2 Tage später im Heaven gecrasht sind.
Jedenfalls hat sich die Karte nach dem Start von Heaven plötzlich so angehört, als würde sich jemand mit einem Elektrorasierer in meinem Case den Bart stutzen. War wirklich extrem das Geräusch, ka wieso das nach ca. einer Woche kam.
MSI ging also zurück.

Da aufgrund der Farben und Designs nur die MSI und ASUS wirklich zu meinem System passen, habe ich nochmal eine ASUS geordert - die dritte ASUS in meinem Fall.
Habe diese seit Samstag und, sofern es nicht zu einem Rasierer-Zwischenfall kommt, bleibt diese in meinem System.
Läuft Problemlos in allen Games mit 2000/5900@1v.
Benchen konnte ich sogar 2012/6000@1v, was aber in manchen Games zu Abstürzen und/oder Artefakten geführt hat.
 
lässt du jedes mal den Benchtest laufen bevor du was anderes machst?
oder halt jetzt nur so in der Anfangsphase
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guffelgustav
Ich würde an deiner Stelle mal ein Gang runterschalten und nicht alle Paar Tage eine teure 1080 Ti mit OC "schrotten". ;)

Vielleicht wird es mal Zeit für ein anderes Mainboard oder Netzteil, damit nicht alle deine Karten die fiepende Grätsche machen.

@musikos53
i see you're a man of culture as well
 
Zuletzt bearbeitet: (Zum Thema Fiepen :))
👍 - läuft seit Jahren bestens

@Gaffel
vielleicht wars nur ein Kabel welches sich wg der Wärme in einen Lüfter gewickelt hat :-)
Wieso übertaktest du eine Karte überhaupt die eh schon OC ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wundere mich warum ich immer "neuware" bekomme, die offensichtlich benutzt wurde. Wird zeit wieder im fachgeschäft zu kaufen, ist wie immer, ne kleine minderheit versauts der mehrheit...
 
@Mustis
Das passiert eben, wenn man so eine hirnrissige 14 Rückgabe-Klausel ins Gesetz reinpflanzt.
 
@musikos:
Ab und an in der Anfangsphase mache ich das. Einfach nur, weil ich eben auf dieses eine Problem getroffen bin, dass meine Settings in allen Games ohne Probleme liefen und auch mehrere Runs in Valley durchgemacht hatten, aber 1-2 Tage später plötzlich instabil waren.
Außerdem: Übertakte ich die Graka? Um es mit deinen Worten zu sagen: Nein garnicht, ich undervolte doch nur...... ;)
Klar leg ich Hand fürs OC an, egal ob es eine bereits übertaktete Karte ist oder nicht. Mein Ziel dabei ist es ja nicht, den höchstmöglichen Takt zu erreichen bevor die Karte kotzt, sondern die Spannung vorallem so zu senken, dass ich Temp. mäßig lande, wo ich hin will.
Und nein, es war ganz sicher kein Kabel oder sonst etwas, was sich verfangen hat. Alleine die Idee, dass sich ein Kabel wegen Hitze in einen Lüfter wickeln soll....das erscheint mir sehr weit hergeholt...

@ODST
GPU mit Undervolting "schrotten" ?
Ich schalte durch mein "OC" ja sozusagen mehrere Gänge runter und missbrauche die Karte nicht an der max. Spannung bzw. mit Regler auf 100%.
Dass es am NT liegen kann, kam mir auch schon. Wundert mich nur, dass ich solche Probleme weder bei meiner alten 980Ti, noch bei der 1070 von meinem Bruder hatte. Ein User in einem anderen Thread hier auf CB hat das gleiche Problem beschrieben und sich ein neues NT bestellt. Ich warte auf seinen Bericht und schaue mal, ob das dann für mich in Frage kommt.
NT und MB sind beide nur 1,5 Jahre alt. Wäre sehr komisch, wenn die plötzlich nen Schlag haben, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Und mal ehrlich:
Ich versthe nicht, wieso man mich jetzt hier anfahren möchte oder versucht mich irgendwie im falschen Licht stehen zu lassen.
Bin ich etwa der Einzige, der mehrere Karten testen musste, bis eine ordentliche dabei war? Klar mit einem Nein zu beantworten.
Sich über Mustis beschweren, der ja so hart auf Konfrontation und Stress aus ist.
Selbst aber das Gleiche tun, wenn auch in einer nicht ganz so aggressiven und offensichtlichen Art und Weise.
GG ;)

@mustis:
Dass du Rückläufer als Neuware bekommst, liegt nicht an den Käufern, sondern an den Shops.
 
@Guffelgustav
Deshalb habe ich das schrotten auch in Gänsefüsschen gesetzt. Fakt ist, dass dir die Karten nicht mehr gefielen und (unnötig) zurück geschickt werden mussten.

Mir ist ehrlich gesagt Wurst, was bei euren Online Shops passiert. Ich sehe nur, dass dieses System ausgenutzt wird und bin froh, dass wir es in der Schweiz nicht haben. Und wenn es doch Shops geben sollte, die eine Rückgabe zulassen, werden 10% vom Kaufpreis abgepflückt. Die Käufer werden dadurch zum Nachdenken animiert, so hoffe ich.
 
Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ich die Karte zurückschicke, weil sie mir nicht "gefällt" oder wegen eines unzumutbaren Geräuschs quer durch jegliche FPS-Bereiche.
Klar, kann man das Zirpen/Fiepen als "Nichtgefallen" auslegen. Für mich besteht da dennoch ein Unterschied.
Und es ist ganz klar, dass man dieses Widerrufsrecht dann nutzt. Das ist natürlich schade für den Shop, aber wieso soll ich ein mir gewährtes Recht nicht nutzen? Meinen Pflichten muss/müsste ich als Käufer doch genauso nachkommen.
Dieses Recht erst garnicht einzuführen bzw. es wie bei euch in der Schweiz zu machen, wäre eine gute Lösung einerseits, andererseits auch für User wie mich problematisch. Ich habe beispielsweise keinen Fachhändler in der Nähe, bei dem ich mir diverse Produkte angucken könnte bevor ich sie kaufe. Durch das Widerrufsrecht, kann ich aber ein Produkt bestellen, es mir wenigstens anschauen und dann entscheiden, ob ich es behalten will oder nicht, bevor ich es nutze natürlich. Sonst geht es halt unbenutzt zurück - so ist es bei mir jedenfalls mit (fast) allen Artikeln, bis auf die GPU eben, da ist das Zirpen ja nicht ersichtlich.
Ich habe das (fast) reineditiert, weil es auch schon vorkam, dass SW3 per CAM nicht zu steuern waren auf der Kraken. Die gingen dann eben zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nö das liegt nicht an den shops. Das rückgaberecht ist nicht dafür da, ware in benches und sonstige zu testen, sprich zu benutzen, sondern dient dazu, sich die ware wie in einem laden anschauen zu können und dann zurück zu geben, wenn bei dieser sichtprüfung die ware nicht gefällt. Damit rechnen auch die shops und verkaufen die ware wieder als neu.

Was ist eine "ordentliche" karte? Dem recht nach eine karte, die mangelfrei funktioniert. Ein mangel ist nicht "lüfter zu laut" oder "zu heiss" oder "boostet nicht hoch genug" sofern die parameter von nvidia und dem partner nicht überschritten werden. Spulenfiepen ist kein mangel in gewissem umfang und kann auch nur bei nutzung festgestellt werden, die über die übliche prüfung hinausgeht bei dem das widerrufsrecht an sich verfällt. Alles was darüber hinausgeht wäre ein sachmangel und zieht eine reklamation nach sich.

Niemand hat was dagegen, wenn du die x karten bestellst, diese auf herz und nieren prüfst und als gebrauchtware weiter verkaufst. im moment rettet dich lediglich die blauäugigkeit des deutsche Staates davor, dass dein mißbrauch konsequenzen hat. Wenn die shops wenigstens nicht das Porto erstatten würden und den rückversand den kunden zahlen lassen würden bei elektronik und unterhaltungsmedien oder wie bei blu rays und co eine rückgabe verweigern bei einem gebrochenem siegel, es wäre ein traum....

Ps: spulenfiepen ist, wenn derart laut, ein reklamationsgrund, kein widerruf. Widerruf heisst, ich will den artikel nicht mehr. Und das ist ja hier nicht der fall sonst hättest ja nicht zig mal welche bestellt. Du kommst deiner pflicht als käufer also nicht nach sondern gehst den für dich bequemsten weg, der dafür aber eigentlich nicht gedacht ist nur mangelt es halt an der bereitschaft der shops dagegen was zu tun weil die kunden dann rumheulen würden. Ne rekla dauert halt länger als widerrufen und im selben moment den selben artikel noch mal zu bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Was ist eine "ordentliche" karte? Dem recht nach eine karte, die mangelfrei funktioniert. Ein mangel ist nicht "lüfter zu laut" oder "zu heiss" oder "boostet nicht hoch genug" sofern die parameter von nvidia und dem partner nicht überschritten werden. Spulenfiepen ist kein mangel in gewissem umfang und kann auch nur bei nutzung festgestellt werden, die über die übliche prüfung hinausgeht bei dem das widerrufsrecht an sich verfällt. Alles was darüber hinausgeht wäre ein sachmangel und zieht eine reklamation nach sich.

Du sagst, dass es in "gewissem Umfang" kein Mangel ist.
Schön einen dehnbaren Begriff benutzen, hauptsache aus allen Rohren schießen ;)
Die übliche Prüfung wäre Einbau, gucken ob es läuft und nen Game starten.
Was wäre, wenn ich dir sage, dass das Fiepen/Zirpen dort genauso auftrat?
Es ist für mich eben nicht im "gewissen Umfang", wenn ich das Zirpen klar und deutlich aus einem geschlossenen, gedämmen Case hören kann.
Es ist natürlich immer einfach, sich hinterm Rechner als der Super-Käufer darzustellen, der nie in gleicher Form genanntes Recht genutzt hat. Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst, da ich bei jeder Rücksendung auf genanntes Zirpen/Fiepen verwiesen habe und mit den Shops vor der Retoure in Kontakt getreten bin. Wenn es hier ein Problem gegeben hätte, hätten die mir das schon gesagt.
 
Kannst du im laden die karte auf spulenfiepen prüfen? Nein. Kannst du sie dort zurück geben und dir sofort ne neue mitnehmen? Nur auf kulanz des ladens hin.

Du bist dir keiner schuld bewusst? Wundert mich nicht. Würde ja bedeuten, dass man sich willentlich mit dem thema befasst und vorallem als erstes vorraussetzt zu aktzeptieren, dass man sich eben nicht rechtens verhalten hat.

Zum spulenfiepen: na sicher in nem gewissen umfang. Ist wie die pixelklasse bei monitoren. Spulenfiepen gehört zu den technischen bedingten betriebsgeräuschen einer karte und ist daher per se kein sachmangel. Aber natürlich gibt es auch hier grenzen des zumutbaren. Wo die liegen entscheide aber nicht ich sondern ggf. Gerichte. Schwammig ist es daher keineswegs sondern schlicht eine notwebdige formulierung. Der punkt ist, sollte es deiner meinung nach zu laut sein, ist das eine reklamation, kein widerruf! Das ist der entscheidende fakt den du nicht begreifen willst.

Ps: immer auffällig: erst sprechen sie immer alle von wideruf und neu bestellt. Erst wenn man sie drauf anspricht heisst es dann man habe mit dem verkäufer vorab gesprochen etc. Pp. Ich frage mich dann nur immer, wieso dann neu bestellt werden muss. Bei einer reklamation ist dies weder nötig noch sinnvoll den man bekommt ja entweder ein austauschgerät oder eben sein eigenes zurück, repariert oder eben genau wie eingeschickt weil eben kein mangel vorlag rechtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Antworten belustigen mich immer wieder. Wahnsinn, wie du immer mit Unterstellungen und Spitzen nach den Leuten schießt.
Jedenfalls war meine Antwort so gemeint, dass mir der Shop ruhig hätte sagen können, dass ich mich an den Hersteller aufgrund einer Reklamation hätte wenden sollen. Dann hätte ich das gemacht und auch kein Problem damit gehabt. Das ist aber nicht der Fall gewesen, also ging es als Widerruf durch.

EDIT:
Dein Edit zeigt einfach, dass es absolut keinen Sinn hat überhaupt mit dir zu diskutieren/sprechen. Genauere Gründe, wieso ich das so sehe, brauche und möchte ich an dieser Stelle nicht nennen.
Ist auch genug OT mittlerweile und das Thema ist für mich gegessen. Der Sinn des Thread sollte ja eigentlich sein, über die GPUs zu sprechen, nicht sich für sein Handeln rechtfertigen oder gerade stehen zu müssen bzw. sich dafür anfahren zu lassen. Heuchler FTW - Gustav out -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: ihnen liegen nicht die infos vor, die hier im thread stehen. Du darfst die ware einbauen und testen um festzustellen, ob sie geht. Du aber hast übertaktet, gebencht, gespielt und die karte damit weit über dem genutzt was einer simplen prüfung entspricht. Das sauge ich mir nicht aus den fingern, dass hast du selbst hier geschrieben. Vorallem das du offensichtlich über- und undervoltet hast. Würde der shop hier mitlesen, würde er dir höchstwahrscheinlich eine wertminderung berechnen und das mit recht. Da er das aber nicht tut, kann er ohne nicht verhältnismässigen aufwand dir aber nicht beweisen, dass du eben das getan hast, wovon wir hier im thread wissen und muss daher gezwungener maßen den widerruf aktzeptieren.

Ps: die rekla läuft immer über den händler bei sachmängeln. Garantien können auch über den hersteller laufen. Es gibt auch hersteller die selbst sachmängel auf basis der gewährleistung direkt über sich abwickeln. Das ist aber nicht notwendig. für sachmängel der gewährleistung nach ist vom recht her der händler dein ansprechpartner und abwickler. Du hast offensichtlich nur mangelhafte kenntnisse über dieses thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Du schwingst dich hier zum Forum-Hengst auf, für was genau?
Du urteilst über mich und meine Kenntnisse, wobei du mich weder kennst, noch ein wirkliches Gespräch mit mir zu der Thematik geführt hast. (Zum Glück muss ich das auch nicht)
Welche/s Problem/e hast du eigentlich? Welchen Zweck hat es denn, durch die Bank alle/sehr viele User hier aus dem Forum ohne Grund anzufahren? Den Sinn eines Forums mal hervorgehoben: Austausch(!) und ggf. Hilfestellungen - sofern benötigt.
Bedienst du irgendeinen der positiven Aspekte eines Forums, außer Leute anzupflaumen und dein eigenes Wissen raus zu posaunen, welches bei weitem nicht mangelfrei ist?
In jedem deiner Posts sind Unterstellungen und unterschwellige Beleidigungen zu finden. Menschlich gesehen, ist das schon eine echte Meisterleistung, was du so ablieferst.
Wer`s nötig hat.....

Du hast hier natürlich auch vollkommen Recht : Mein Wissen ist mangelhaft und ich bin dir in jedem Aspekt unterlegen. Es tut mir Leid dir deine Zeit gestohlen zu haben, nur damit du mich aufklären kannst. Ich werde mir in Zukunft definitiv ein Beispiel an dir nehmen, bzgl. Rechtschreibung, Interpunktion und angemessenem Verhalten (Hier im Forum zumindest, weiteres kann ich nicht beurteilen). Evtl. wird dann auch etwas aus mir, denn so kann es ja nicht weitergehen.
 
Zurück
Oben