Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtGeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich
Das Volt Limit ist ein relevanter Wert. Den sonst müsste die Karte immer höher takten solange weder das PT oder Templimit erreicht ist. Und das tut sie nicht, was auch gut ist, den die KArte würde am laufenden Band abschmieren. In der Standard Kurve stoppt die KArte beim aufheizen auch ab bevor sie im Temp Limit ist oder das PT limitiert. Es muss also weitere limitierende Faktoren in abhängig zur Volt geben, sonst müssten die Karten beim Start zunächst mal ins absolute Volt Limit rennen und dann sukzessive runtertakten und das tun sie nicht. Zumindest meine Karte springt nicht zunächst auf die höchst zulässigen Voltwerte obwohl die Standardkurve dies zuließe sofern Templimit und PT nicht erreicht sind.
Ich hab das gelesen. Das kommt mir so vor, als ob das Evga Tool vielseitiger bzw. nutzerfreundlicher ist als der Afterburner - und auch weil der Precision zusammen mit Nvidia weiter entwickelt wird. Beim Afterburner wird wahrscheinlich mehr Durchblick vorausgesetzt für Übertakten
- Hat mal jemand den OC Scanner ausprobiert?
- Warum können die Hardwareluxx Leute eigentlich mit einer normalen Asus 1080 1.162 V geben, ich dachte die sind alle auf 1,093 V beschränkt.
Die Karte hat doch nicht das spezial Bios...
@Pizza!
Die Asus 1080 und die 1080 Ti besitzen beide ein unbeschränktes OC Bios, welches man aber aus dem Internet runterladen und aufspielen muss. Funktioniert manchmal auch auf Karten der anderen Herstellern.
@ein unbeschränktes Bios bedeutet, dass man übertakten kann ohne Beschränkung, aber natürlich auf eigene Gefahr?
Ist also nur etwas für Leute die sich auskennen und das Risiko lieben?
Ergänzung ()
@CARUNI
ich habe jetzt seit gestern gar nichts mehr verändert, ausser dass ich gerade die msi agaming app verwende und da den Game Modus eingestellt habe.
Läuft prima, bei Prey jetzt im Schnitt 67 Grad bei Ultra und zumeist 144 FPS
Mankind Devided fordert alles bei Ultra, aber da sind die Termps auch maximal 70 Grad - bei Ultra allerdings "nur" 75 FPS, manchmal auch weniger. Die Lüfter sind übrigens kaum zu hören
Aber das ist ja bekannt, dass dieses Spiel auch gerne 2 1080 Ti´s verträgt - stellt man eine Stufe zurück, siehts auch gut aus, aber die Anforderung des Spiels sind moderater.
Fazit: Ich bin sehr happy mit der MSI
Alles gut!
Ah ich dachte du meintest mit "HWLuxx Leute" die Jungs und Mädel im Forum... Im Test wird natürlich nur erwähnt was theoretisch einzustellen wäre. Effektiv funktioniert das natürlich mit einer normalen Karte nicht. Die obersten Booststufen sind eben nicht zu erreichen.
@musikos53
Das unbeschränkt bezieht sich hierbei auf den Stromverbrauch und eine mögliche max. Spannung von bis zu 1,2v, soweit ich mich erinnere. Sowas würde ich nur jemanden mit einer WaKü empfehlen. Aber auch hier ist ein 24/7 eher fraglich.
Ah ich dachte du meintest mit "HWLuxx Leute" die Jungs und Mädel im Forum... Im Test wird natürlich nur erwähnt was theoretisch einzustellen wäre. Effektiv funktioniert das natürlich mit einer normalen Karte nicht. Die obersten Booststufen sind eben nicht zu erreichen.
Könntest du mir vielleicht ein Bild deiner Voltage/Frequency curve von MSI von deiner 1080 ti samt Einstellungen senden? Ich bekomme es zum verrecken nicht hin, ständig stürzt Witcher 3 ab.
In dein Thread bei CB bezieht sich dein Beispiel auf eine 1080. Ich habe eine aorus 1080 ti.
Ergänzung ()
Soeben habe ich Folgendes versucht:
-Habe in AB nur den Power Limit auf 80% gesenkt, was schon eine Menge ist. Dann habe ich in Witcher 3 1770-1810 Mhz und die Voltage liegt die ganze Zeit unter 0.900 Volt (anstatt 1.000 bis 1.062). Trotzdem habe ich da noch 69° auf der GPU und die Lüfter laufen auf ca. 1400 Umdrehungen.
mit 69 Grad bei Witcher kann man doch gut leben
verändere die Lüfterkurve noch manuell ein bisschen und dann klappt es mit 65 bis 67 grad
Ich hab jetzt auch mal FH3 getestet,
natürlich alles Ultra, und durch die Stadt wo es früher immer Frameinbrüche gegeben hat, fahre ich jetzt mit mindestens 80 FPS und circa 60-63°, und das in Standard Einstellung
Ergänzung ()
ich meine wenn es dir nicht zu blöd ist dann würde ich an deiner Stelle doch noch die MS Ei testen
@caruni Hier findest du eine kleine Anleitung zur Bedienung des Curve Editors. Alle Pascal Grafikkarten agieren auf die selbe Weise und unterscheiden sich höchstens bei den erreichten Takt-/Spannungswerten. Das herabsetzen des Powertargets ist ehrlich gesagt nicht die eleganteste Methode.
Ich wüsste nicht wie dir meine Kurve für 1949 MHz @ 1,0v weiter helfen sollte aber hier:
Wichtige Anmerkung: bearbeite die Kurve nur im warmen Zustand, da du ansonsten nur raten kannst welcher Takt letztendlich wirklich ankommt. Wie man sieht hätte meine Karte bei 30°C 1987 MHz @ 1,0v. Bei Betriebstemperatur (60-70°C) gehts runter auf 1949MHz. Noch sparsamere Undervolting Werte habe ich noch nicht wirklich getestet, da mir die Karte so gefällt. Ich weiss aber, dass meine Karte keine 2GHz @ 1,0v mitmacht.
Kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Messgerät habe. Beim Zocken fasse ich die Karte lieber nicht an. Klingt aber plausibel, weil die Backplate keine Wärmeleitpads besitzt und nicht mitkühlt. Der "GPU Ambient Temperature" Sensor hat deshalb schon mehr als 80°C gesehen. Immer noch unbedenklich, wenn du mich fragst^^
Die Backplate der Asus, da denke ich an meine alte nvidia GTX 980Ti iChill X3 Airboss Hercules viel zu langer Name Karte. Die hat sich ja damals selbst ausgeknipst und die Backplate war eine Herdplatte höchster Stufe
@caruni Hier findest du eine kleine Anleitung zur Bedienung des Curve Editors. Alle Pascal Grafikkarten agieren auf die selbe Weise und unterscheiden sich höchstens bei den erreichten Takt-/Spannungswerten. Das herabsetzen des Powertargets ist ehrlich gesagt nicht die eleganteste Methode.
Ich wüsste nicht wie dir meine Kurve für 1949 MHz @ 1,0v weiter helfen sollte aber hier: Anhang anzeigen 624071Anhang anzeigen 624072
Ich kenne diesen Link, allerdings bezieht es sich auf die 1080, und nicht auf die 1080ti. Daher hatte ich dich drum gebeten.
Ich habe alles so eingestellt wie bei dir, wollte es mal testen. Die Punkte der Kurve so fast genau so. Ich bekomme mit Witcher 3 folgende Werte:
74° - 1698 Umdrehungen - 1962 Mhz - 1.000 Volt - und Mem läuft auf 5866 Mhz
Der einziger Punkt bei mir, dass ich bisher "noch nicht verdaut habe", ist dass meine Karte so schnell auf solche Temperaturen kommt. Sogar wenn ich mit der Holzhammer-Methode dran gehe, und nur das PowerLimit auf 80% senke, komme ich auf 69°. Müsste die Karte in so einem Fall nicht kühler laufen? Da bekommt die 20% weniger Strom.
Es ist ein hin und her. Ist die Karte in Ordnung, oder ist die nicht in Ordnung? Es spricht die Tatsache dafür, dass die in Ordnung ist, dass die Palit SuperJet mit weniger Power auf der Brust auf ca. 75° kommt (die Aorus auf 77°). Wäre ja ein großer Zufall, wenn beide Karten nicht in Ordnung wären.
Was dagegen spricht, dass die Karte in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass manche hier Temperaturen aufschreiben, die sehr von meine Aorus abweichen.
Ergänzung ()
musikos53 schrieb:
Ergänzung ()
ich meine wenn es dir nicht zu blöd ist dann würde ich an deiner Stelle doch noch die MS Ei testen
Lust habe ich keine drauf. Aber wenn ich 830 € für eine Karte investiere, möchte ich schon was Vernünftiges haben. Und aktuell stört mich die Geräuschekulisse der Aorus schon, sowie die hohen Temperaturen. Gegen die MSI spricht die Tatsache, dass viele über Spulenfiepen bei dieser Karte nörgeln.
Und die Asus soll vom Kühlkonzept nicht so gut wie die Aorus und die SuperJet sein, also bezüglich dass alle Teile richtig gekühlt werden.
Aber das hält mich nicht davon ab, die beiden Karten zu testen. Bei der MSI muss man vielleicht ein paar Mal bestellen, bis die Richtige da ist, und die Asus wird schon lange halten, trotz des Kühlkonzeptes. Aktuell warte ich auf Amazon, bis die verfügbar sind.
Update nach 3 Minuten
Habe noch schnell bei Amazon geschaut, ob die inzwischen lieferbar sind. Die MSI könnte bis zum 24.05.17 geliefert werden, die Asus könnte erst am 25.05.17 versendet werden. Meine Aorus muss am 25.05. widerrufen werden, damit ich die zurücksenden kann. Also passt es mit der MSI von der Zeit her. Also direkt bestellt. Bin mal gespannt, wie die sich machen wird.
Ich habe jetzt auch eine MSI 980 gaming 4g. Bin allerdings vom Kühlkonzept nie richtig überzeugt gewesen. Ist mir in manchen Games zu laut, wenn die also richtig gefordert wird. Aber die 1080ti kann wieder ganz anders sein.
Es freut mich auch, dass du mit deine MSI 1080ti zufrieden bist. Hast wohl direkt ein Glückstreffer gelandet
Ergänzung ()
musikos53 schrieb:
mit 69 Grad bei Witcher kann man doch gut leben
verändere die Lüfterkurve noch manuell ein bisschen und dann klappt es mit 65 bis 67 grad
Kannst du mir bitte ein Gefallen tun, und bei MSI alles auf default setzen, und dann einfach nur den Power Target auf 80% und irgendwas 5-10 Minuten nutzen, dass deine GPU auf 100 % treibt. Witcher 3 hast du ja nicht, aber vielleicht was anderes. Geeks3D gpu test (vollplosion - 2560x1440 -8x), was ich dir bereits empfohlen habe, treibt die GPU schon so auf 98-99%.
Und mir dann mitteilen, was für eine Temperatur du auf der GPU hast?
Wieso gibt es von ComputerBase keinen Test zur MSI Gaming X 1080 Ti. Ich meine, wenn sie schon die "popelige" Palit getestet haben, und auch die Aorus sowie die ASUS - wieso dann nicht auch die MSI?
Da ist nichts merkwürdig daran. CB kann doch nichts für, wenn MSI keine Testexemplare vorbei schickt. War bei der RX 480 genau gleich. Selbst die MSI 1080 kam deutlich später ins Roundup...