Test GeForce GTX 560 Ti im Test: Nvidia-Karte mit guter Leistung und hohem Preis

Mit 1GB witzlos SLI zu testen, da bietet die 6950 mit den noch flashbaren bzw. freischaltbaren Varianten mehr fürs Geld.

Die werksseitige Übertaktung der Gigabyte GTX 560 OC bringt in der Praxis kaum Mehrleistung oder?

Ich überlege immernoch ob die GTX 560 was für mich sein könnte, da mir wieder eingefallen ist, dass die HD6950 nicht in mein Gehäuse passt... :lol:

Nicht schlecht, ich behalte die Geschichte mal im Auge!

Ok, BQ und Lautstärke als Vorteile. Geschwindigkeitsvorteil für mich als Shooterspieler erheblicher, also bin ich "noch" richtig bei AMD. So selten wie ich mal Zeugs wie Napoleon:TW spiele, dürfte die BQ kaum stören ;) Punkt für AMD.

Rufus feat. Ron schrieb:
FEHLER beim Multi Monitor Verbrauch,
denn ihr habt wohl zwei gleiche Bildschirme (oder Auflösungen verwendet), so dass die Karte in den idle Mode switcht. Wenn dem so ist, habt ihr das bei der GTX 570 / 580 aber nicht gemacht, denn dann sollte der Verbrauch auch idle Niveau entsprechen.

Ich finde zwei gleiche Auflösungen (ich glaube die Frequenz spielt auch eine Rolle) jedoch nicht sehr praxisrelevant, denn wenn man nur zwei Monitore betreibt, werden die meist auch nicht zum Zocken verwendet (macht erst bei 3 Sinn) und sind daher oftmals auch nicht die gleichen Modelle.

Stimmt, wenn dem so wäre muss man es erwähnen.
Auch ich habe 2 unterschiedliche Monitore, einen 16:9 für Filme und Co und einen 16:10 zum arbeiten.

Wenn in so einer Konstellation der hervorragende 2D Modus nicht mehr funktioniert gehört das in den Artikel! (Und damit ginge das Warten auf eine Karte die das kann weiter ...)

daniel1111 schrieb:
@Zwirbelkatz: Bloedsinn! Die GTX460 verbraucht a) keine 120Watt
Nene, das habe ich mir ausgedacht.
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index18.php
ist das Testsystem immer exakt gleich, egal, ob bei GTX460 oder GTX560TI
Nichts Anderes habe ich gesagt und das ändert null an meiner Aussage.

Man kann die Werte also exakt miteinander Vergleichen.
Tu ich auch, bloß interpretierst du sie falsch.

Bevor du weiterhin den Besserwisser raus hängen lässt darf ich dir empfehlen, dein Textverständnis ein wenig zu verbessern. Das ist nur gut gemeint. Übrigens war ich nicht der Einzige, der dich auf deinen Rechenfehler/Logikfehler hingewiesen hat. Spätestens da wäre ich nachdenklich geworden.

===

Ich bin nicht der Meinung, dass die Karte das Kürzel "Ti" verdient hat.

Also irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht von der Ti, ich hatte eigentlich erwartet, dass die 6870 und die GTX470 deklassiert werden, was aber nicht der Fall ist. Einzig für das Kühlsystem hätte Nvidia einen Award verdient gehabt.

Die Karte ist sicher keine schlechte Wahl wenn sie unter 200 EUR fällt, aber ich sehe eigentlich gar keinen Grund meine modifizierte GTX470 (Kühler+ leichtes OC) auszutauschen. Außer beim Stromverbrauch hätte ich keinen Vorteil.

Ich warte auf 28 nm + "Kepler" (oder auch das Pendant von AMD). Evtl. auch noch länger, da ja meist eh nur Konsolenports erscheinen welche ich Problemlos auf 1920x1200 spielen kann.

Und ich hatte letzte Woche schon ein schlechtes Gewissen, als es die XFX Radeon 5870 XXX für 209 € bei Alternate gab und ich zugriff. Sie teilt sich mit der GTX 560 Ti den gleichen Thron, mal die eine, mal die andere.
Glück gehabt! Zumal, die günstigste GTX 560 Ti mit knapp 230 € gelistet ist.

Trotzdem, klasse Leistung Nvidia. Da scheint sich gegenüber der ohnehin schon grandiosen GTX 460 noch ein klein wenig mehr verbessert zu haben (u.a. Lautstärke).

Hallo CB!

Danke für den schönen Test! Wirklich sehr informativ und umfangreich. Leider wird mir als potentieller Käufer kaum geholfen da die Karte nur mit der direkten Vorgängergeneration verglichen wird. Die meisten Leute kaufen allerdings nicht alle 6 Monate eine neue Grafikkarte. Bitte vergleicht die Karte doch mal mit den Modellen der letzten 2 Jahre. Es müssen ja nicht alle sein, aber zumindest eine Auswahl. Ein indirekter Vergleich mit alten Tests sind IMHO nicht sinnvoll, da sich zwischenzeitlich die Treiber weiterentwickeln und die Testhardware sich ändert.

Vielen Dank!

DJ2B schrieb:
...
Glück gehabt! Zumal, die günstigste GTX 560 Ti mit knapp 230 € gelistet ist.

204€ mittlerweile :D

Bin gerade stark am überlegen, ob ich mir eine AMD 6950 mit 2GB oder eine TI holen sollte... die AMD hat 2GB VRam, dafür braucht die NVidia Idle weniger und ist leiser... und billiger... urgs -.-

und kein Spieler macht mit der Grafikkarte etwas verkehrt.
Spieler die auch 2GB Vram wollen wie die Caymans! Aber der Vram Gott Gainward ist ja schon zur Stelle: http://geizhals.at/deutschland/a610597.html

Ein bisschen wenig Rohleistung aber max. OC durchaus eine Alternative zur GTX 580, erst recht die 2GB Version. Heftige interne Konkurrenz, genau so wie spekuliert wurde. Die GTX 570 1,3GB ist somit komplett sinnlos.

Hmm schwere Entscheidung, beim Preis ist doch ein klitzekleiner Unterschied:rolleyes::
GTX 560 2GB OC
GTX 580 3GB

sehr schöner Test. kann kaum erwarten die karte in meinem system einbauen :)

easyfreak schrieb:
Die 8800GTX ist ganz grob gesagt so schnell wie eine HD4850/HD4870 und die ist ungefähr so flott wie eine HD5770. Den Rest kriegst du per Google. Das sind die 3 bekanntesten Karten der letzten 3 Jahre.

mich würde interessieren welcher unterscheid herscht wenn die 460er auf die taktrate der 560er getaktet wird.

OTC-Trader schrieb:
Die werksseitige Übertaktung von MSI knallt kräftig! Siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/

Allerdings leider nicht gut durchdachtes Kühlkonzept da Wandler nicht gekühlt werden was mit höheren Lüfterdrehzahlen ausgeglichen werden muss -> Höhere Lautstärke als Referenz (das ist selten :D)
Allerdings ist die MSI im idle nochmal etwas leiser als die schon leise Referenz. Ich lege z.B. Wert auf ein möglichst leises System im idle. Wenn dann die Karte beim Gamen etwas lauter wird, stört mich das weniger.

Wobei mich interessieren würde, wie weit sich der Lüfter beim Referenzdesign runterdrehen lässt, denn die wird ja kaum warm und somit könnte man den Lüfter ev. noch um einiges runterdrehen, dass sie dann auch für absolute Silent-Freaks geeignet wäre.

Zurück
Oben