Test GeForce GTX 560 Ti im Test: Nvidia-Karte mit guter Leistung und hohem Preis

Ach, die Effizienz ist im Vergleich zur GTX 460 schon gestiegen, und die war schon gut; die HD6950 ist manchmal besser, manchmal schlechter
so verbraucht die HD6950 lt. HT4U ziemlich genau gleich viel wie die GTX 560, bei sehr ähnlicher Leistung. Die HD6970 wird was das FPS/W Verhältniss angeht deklassiert.

Und wenn heftige Tesselation ins Spiel kommt kann sich AMD auch mit seinen neuesten Karten nurnoch verstecken, da sehen die absolut kein Land mehr. Selbst die HD6970 liegt dann weit hinter der HD6950.

mfg

Schöner Test, nur etwas verspätet *hust* :D
War ja heute die ganze Nacht online und aktualisierte ständig die CB HP.

Naja gepennt und mittags aufgewacht erstmal den Test gelesen :)
Wäre cool gewesen wenn es die 560 Ti geschafft hätte, die 6950 zu besiegen.

Im Großen und Ganzen ist sie aber ganz OK, der Preis wird in 2 Wochen bestimmt noch 10-15 weitergefallen sein.
Das Teil scheint OC mäßig ja echt gut zu sein. Auf Tomshardware packt die übertaktete Gigabyte Karte 15-19 % mehr fps.

Für mich eigentlich der OC-P/L-Knaller, wenn man denn die Leistung benötigt.

Die FPS steigen überproportional mit den Taktsteigerungen. Eigentlich sollen laut nvidia alle Chips locker bis über 900Mhz gehen. Damit erreicht sie die GTX570. Was kostet die nochmal?:cool_alt:

Ist doch enthusiastenfreundlicher als Intel.

Anhänge

• Geforce-GTX-560-Ti-OC-Crysis.png
    Geforce-GTX-560-Ti-OC-Crysis.png
    49,4 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, hätte ich mal noch ein paar monate gewartet, die Super OC Karten sind bestimmt nochmal deutlich schneller als meine GTX470 SOC für den selben preis oder sogar weniger :rolleyes:

jcxyfl.jpg

*haben will*

1000 MHz GPU Takt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
5 Grad heißer, 5 db lauter, 30 schneller und ein gutes Stück mehr an Verbrauch.

Ich würde sagen OK aber ich denke das geht durchaus besser.

Auf jeden Fall mal die Straßenpreise beobachten.

ViRuZ87 schrieb:
Guter Test, hätte ich mal noch ein paar monate gewartet, die Super OC Karten sind bestimmt nochmal deutlich schneller als meine GTX470 SOC für den selben preis oder sogar weniger :rolleyes:
[...]

Der Spruch verliert nie an Aktualität, egal für welche Hardware man sich entscheidet.
Merkste was?;)

Die ist ganz sicher nicht schneller als die 470 SOC. Ausserdem weniger Vram was auch mal entscheidend werden kann in kommenden Games

Bei 5 Watt Unterschied im Idle zu Gunsten der GTX560, und 30 oder mehr Watt unter Last, kann man nicht von einer besseren Leistungsaufnahme gegenüber der HD6950 reden.. 5 Watt sind Messungenauigkeit.

Ansonsten sehr schöne Karte, mit 2gb Speicher könnte ich glatt schwach werden, sofern i nen Tower hätte^^.

gruß

Nunja, eher im unteren Bereich der zu erwartenden Leistung. Für GTX460 Besitzer definitiv keine Aufrüstung wert.

Die Leistungsaufnahme unter Last ist wie gehabt deutlich zu hoch im Vergleich zur Konkurrenz.

Sehe die 560TI performancemäßig am ehesten als Gegenspieler zur 6870. An die 6950 wird sie auch nicht herankommen, wenn man mit der 6950 1GB vergleicht (da dürfte in den allermeisten Benchsettings bis hin zu Full HD selbst mit AA/AF kein Unterschied zu den 2GB Versionen meßbar sein).

Insofern momentan noch ein relativ schlechtes P/L Verhältnis, was sich aber schon in naher Zukunft korrigieren kann.

Positiv hervorzuheben gilt die niedrige Leistungsaufnahme BR/Multimonitor. Hier ist Nvidia momentan einen Schritt voraus.

Bisher bietet die 6950 2GB weiterhin das beste P/L Verhältnis (gerade auch wegen der Shaderfreischaltung - da lacht das NerdHerz!) und das rundeste Gesamtpaket im Performancesegment.

Bleibt zu hoffen, dass endlich mehr Auswahl an Costum 6950 auf den Markt kommen.

Athlonscout schrieb:
Nunja, eher im unteren Bereich der zu erwartenden Leistung. Für GTX460 Besitzer definitiv keine Aufrüstung wert.

Die Leistungsaufnahme unter Last ist wie gehabt deutlich zu hoch im Vergleich zur Konkurrenz.

Sehe die 560TI performancemäßig am ehesten als Gegenspieler zur 6870. An die 6950 wird sie auch nicht herankommen, wenn man mit der 6950 1GB vergleicht (da dürfte in den allermeisten Benchsettings bis hin zu Full HD selbst mit AA/AF kein Unterschied zu den 2GB Versionen meßbar sein).

Insofern momentan noch ein relativ schlechtes P/L Verhältnis, was sich aber schon in naher Zukunft korrigieren kann.

Positiv hervorzuheben gilt die niedrige Leistungsaufnahme BR/Multimonitor. Hier ist Nvidia momentan einen Schritt voraus.

Bisher bietet die 6950 2GB weiterhin das beste P/L Verhältnis (gerade auch wegen der Shaderfreischaltung - da lacht das NerdHerz!) und das rundeste Gesamtpaket im Performancesegment.

Bleibt zu hoffen, dass endlich mehr Auswahl an Costum 6950 auf den Markt kommen.

da sind wir doch mal einer Meinung

Die Oc leistung der GTX 560 ist schon beachtlich, aber diese wird durch das modden der 6950 auf die 6970 in den schatten gestellt meiner meinung nach, die frage ist nur wie lang das noch geht :P

Sorry aber ich finde die Karte jetzt nicht wirklich prikelnd. Für 200€ ok aber nicht für 230€ :rolleyes:. für mich stellt AMD hier das klar bessere Paket mit der HD6950 2GB für einen fast identischen Preis!!

Rufus feat. Ron schrieb:
Außerdem, warum lasst ihr bei den Benchmarks einfach die GTX 480 weg. Ich finde das absolut nicht fair :mad:

Ich hätte ja auch gerne noch die 480 dabei gehabt.

Mal sehen, ob die mit OC bis zur Gesichtslähmung leistungsmäßig an die 480 und 570 rankommt. =)

Also ich finde ja, dass diese ganzen SLI- und Crossfire-Geschichten eine Unart darstellen, welche hoffentlich nicht in Mode kommt.
Dass man ständig nach mehr Leistung lächzt und den damit verbundenen (im Vergleich zum Leistungszuwachs) ungleich höheren Stromverbrauch in Kauf nimmt, halte ich für Maßlosigkeit.
Warum brauche ich eine zweite Graka, wenn die erste bereits ausreichend flüssige Bilder liefert? Oft wird hier ja auch gleich zu einem Doppelpack aus Highend-Grafikkarten gegriffen - hauptsache, der eigene "Leistungsbalken" ist länger...
...will nicht wissen, was manche Leute dadurch zu kompensieren versuchen.

Man sollte immer einen Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und Leistungshunger suchen, bei dem zur Zeit eben kein Weg an ATI vorbeiführt.
Allein, um nvidia das Zeichen zu geben, dass es so nicht weitergehen kann.

@!"EXXTREME"!

Sich am Launchtag über Preise aufregen, ist eigentlich ein Zeugnis von Unerfahrenheit. :evillol:

Die 460 1G ist auch bei 230€ gestartet und liegt jetzt bei 140€.
Die 570 ist im ersten Monat um über 50€ gefallen, und die 560 wird auch in wenigen Wochen bei unter 170€ landen.
Und spätestens in 2 Monaten kommen auch verstärkt 2GB Versionen.

DVD_ schrieb:
@!"EXXTREME"!

Sich am Launchtag über Preise aufregen, ist eigentlich ein Zeugnis von Unerfahrenheit. :evillol:

Die 460 1G ist auch bei 230€ gestartet und liegt jetzt bei 140€.
Die 570 ist im ersten Monat um über 50€ gefallen, und die 560 wird auch in wenigen Wochen bei unter 170€ landen.
Und spätestens in 2 Monaten kommen auch verstärkt 2GB Versionen.

In einem Monat, gibts die 2GB Version schon ;)
Dann schlag ich zu und hole mir 2 davon :evillol:

MFG Rush

s4pph1r3 schrieb:
Die Oc leistung der GTX 560 ist schon beachtlich, aber diese wird durch das modden der 6950 auf die 6970 in den schatten gestellt meiner meinung nach, die frage ist nur wie lang das noch geht :P

Gibts nicht mittlerweile extra Versionen dafür?

Die neuen High-End Grafikkarten sind pure Stromfresser. Dabei sind sie für Otto-Normal-Verbraucher vollkommen überdimensioniert. Selbst Gamer dürften kaum davon profitieren. Außerdem steht der Stomverbrauch in keinem Verhältnis zur Leistung.

Zurück
Oben