Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090
Im chinesischen Forum von Chiphell, bekannt für Leaks aus der asiatischen PC-Komponenten-Industrie, ist das Foto eines mutmaßlichen PCBs einer GeForce RTX 5090 aufgetaucht. Die noch unbestückte, extrem kurze Platine bietet Platz für ein massives GB202-Package und 16 GDDR7-Bausteine.
Finde ich immer wieder faszinierend wie klein sie die Boards mittlerweile bauen können im Verhältnis zur Power. Schade nur, dass dann am Ende immer ein riesiges Kühlmonster drauf gepackt werden muss 😅
Es wird wohl langsam Zeit meine 1080 Ti in Rente zu schicken. Ich freue mich jedenfalls auf die Tests zur 5090, bin aber noch abwartend wegen der möglichen Preisgestaltung. Über das Leistungsplus gegenüber meiner jetzigen GPU brauche ich mir da weniger Gedanken machen.
Wenn man einen adäquaten RAM zu den 32 GB VRAM der RTX 5090 installieren möchte, ob da 64 GB RAM reichen oder sollte man gleich zu 96 GB oder gar 128 GB gehen?
:-D
Für mich würde allerdings eine RTX 5070 TI reichen. Kann die Tests kaum erwarten!
Die werden aufgrund der diesmal komplett fehlenden Konkurrenz durch AMD im oberen Leistungsbereich extrem ausfallen.
Ich kalkuliere für die RTX5090 mal mit 2500-3000€ beim Referenzdesign.
Die anderen Karten werden dann in einem Abstand von je 500-600€ folgen. Also für die RTX5080 mal wenigstens 1900,-€
Wenn man einen adäquaten RAM zu den 32 GB VRAM der RTX 5090 installieren möchte, ob da 64 GB RAM reichen oder sollte man gleich zu 96 GB oder gar 128 GB gehen?
Das ist nichts adäquat. Du solltest das im System haben was Du brauchst. Für die Meisten reichen 32GB mehr als genug. In wenigen Fällen 64GB (eine wenige Spiele) und noch weniger brauchen mehr als 64GB für AI und Bildbearbeitung.
Finde ich immer wieder faszinierend wie klein sie die Boards mittlerweile bauen können im Verhältnis zur Power. Schade nur, dass dann am Ende immer ein riesiges Kühlmonster drauf gepackt werden muss 😅