Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 2080: Nvidia deutet Turing für Spieler im Video an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 2080: Nvidia deutet Turing für Spieler im Video an
Schauen wir erstmal, AMD hat eine hohe Rohleistung, denen könnte sowas wie RT evtl. zugute kommen.Baal Netbeck schrieb:RT ist der letzte Nagel auf dem AMD GPU Sarg. "25-30 mal schneller in Raytracing als Pascal". Soll heißen das ein RT Spiel, das auf einer RTX mit 60 FPS läuft auf einer AMD Karte(und RT aktiv) höchstens mit 2 FPS läuft.....wenn die es überhaupt berechnen kann.
Ist ja kein Geheimnis, dass AMD Karten nach Release kontinuierlich zulegen...
Reset90 schrieb:was kostet die RTX 2080??? bitte unter 500€
Ich würde zum Launch eher mit 800€ rechnen.
Reset90 schrieb:was kostet die RTX 2080??? bitte unter 500€
Ja genau. Und die RTX 2070 dann für 350€. So war das ja bei release der 1080 und 1070 auch schon.....
#ironie
Hill Ridge
Banned
Nette Milchmädchenrechnung!Baal Netbeck schrieb:RT ist der letzte Nagel auf dem AMD GPU Sarg. "25-30 mal schneller in Raytracing als Pascal". Soll heißen das ein RT Spiel, das auf einer RTX mit 60 FPS läuft auf einer AMD Karte(und RT aktiv) höchstens mit 2 FPS läuft.....
SKu
Fleet Admiral
Die 1080 kostete direkt zum Release 800€ Als FE.Mustis schrieb:900€ für die 2080 sind völlig utopisch....
Die 2080 wird ähnlich viel kosten wie die 1080 zum Release.
Turing wird wohl ein größerer Chip als es bei der 1080 der Fall war - selbst die kleine Ausführung. Heißt im Umkehrschluss auch, dass die Kosten für die Herstellung steigen also müsste Turing teurer werden als die 1080 und 900€ sind nicht extrem weit entfernt von den damaligen 800€.
SavageSkull
Fleet Admiral
Die 1080 Founders Edition hatte bei Release die UVP von 749€ gekostet.
Denke da wird sich das wieder einordnen.
Die Frage die sich mir stellt, ist wieviel schneller die 2080 in einem Non-Raytracing Spiel gegenüber einer 1080 ist.
Ich befürchte, dass die nicht viel schneller sein wird.
Ich werde wechseln,
-wenn entweder die Karte erheblich schneller als die 1080 ist, bei gleichem Stromverbrauch
-mir die Leistung der 1060 im Zweitsystem nicht mehr ausreicht
-oder VR deutlich schneller wird
Raytracing bei ein oder zwei Prestigespielen ist für mich kein Grund die Karte schnell zu wechseln. Das wird erstmal dauern und wahrscheinlich erst in der zweiten Generation interessant.
Denke da wird sich das wieder einordnen.
Die Frage die sich mir stellt, ist wieviel schneller die 2080 in einem Non-Raytracing Spiel gegenüber einer 1080 ist.
Ich befürchte, dass die nicht viel schneller sein wird.
Ich werde wechseln,
-wenn entweder die Karte erheblich schneller als die 1080 ist, bei gleichem Stromverbrauch
-mir die Leistung der 1060 im Zweitsystem nicht mehr ausreicht
-oder VR deutlich schneller wird
Raytracing bei ein oder zwei Prestigespielen ist für mich kein Grund die Karte schnell zu wechseln. Das wird erstmal dauern und wahrscheinlich erst in der zweiten Generation interessant.
@Mustis
GTX 780 Release price $500 2013
GTX 980 Release price $549 2014
GTX 1080 (FE) Release price $699 2016
Quelle Wikipedia.
Dazu kommt die Deklassierung der einzelnen Karten, zB gabs bei der 600er Serie gar keine 680 Ti, sondern die 680 war die teuerste und beste Karte.
Release price war 500 USD, was kostete mich die Top Karte in der 700er Serie? Klar, die hat nen anderen Namen und bla bla Marketing...
aber die Preise sind dadurch deutlich gestiegen und wer das nicht sehen will ist selber schuld.
GTX 780 Release price $500 2013
GTX 980 Release price $549 2014
GTX 1080 (FE) Release price $699 2016
Quelle Wikipedia.
Dazu kommt die Deklassierung der einzelnen Karten, zB gabs bei der 600er Serie gar keine 680 Ti, sondern die 680 war die teuerste und beste Karte.
Release price war 500 USD, was kostete mich die Top Karte in der 700er Serie? Klar, die hat nen anderen Namen und bla bla Marketing...
aber die Preise sind dadurch deutlich gestiegen und wer das nicht sehen will ist selber schuld.
F
flappes
Gast
Klingt erst mal nur nach Optimierungen um Produktionsfläche zu verkleinern und den Gewinn zu maximieren.
Der Großteil Mehrleistung wird garantiert vom GDDR6 kommen. Takt nochmal 100 - 200 Mhz rauf und schon hat man wieder 20% - 30% mehr Leistung gegenüber der Vorgänger-Generation.
AMD macht es nvidia leider auch sehr leicht.
Der Großteil Mehrleistung wird garantiert vom GDDR6 kommen. Takt nochmal 100 - 200 Mhz rauf und schon hat man wieder 20% - 30% mehr Leistung gegenüber der Vorgänger-Generation.
AMD macht es nvidia leider auch sehr leicht.
Tja, da wünscht man sich die Maxwell-Preise zurück.Khaotik schrieb:Ja genau. Und die RTX 2070 dann für 350€. So war das ja bei release der 1080 und 1070 auch schon.....
#ironie
- 350€ für eine GTX 970
- 550€ für eine GTX 980
Da sieht man mal was fehlende Konkurrenz bewirkt.
rockwell1080 schrieb:Warum kam dann nicht nach der alten GTX9800 nicht die GTX10800 anstatt der GTX280?
Mei, da könnte man jetzt schon mal damit anfangen, dass es keine GTX 9xxx gab, sondern dass GTX den Topmodellen 9800 GTX und 9800 GTX+ vorbehalten war.
Zum Thema Preise:
Die Kunden werden es - wie eigentlich immer - bezahlen. Kann ja jeder für sich selber entscheiden, vielleicht macht ein gutes Spiel in FHD ja auch Spaß. ;-)
L
Luke S. Walker
Gast
Ich müsste wirklich langsam aufrüsten bzw. komplett neue hardware anschaffen. Dovh irgendwie bin ich nicht bereit für ein paar mal die Woche soviel für ram und graka auszugeben. Keyboard + Maus Kind seit den frühen 80ern und mit einem Controller konnte ich mich noch nie anfreunden. Aber wenn ich sehe wie die Preise in die Höhe schießen und die neue Generation wirklich bei fast einem Monatsgehalt liegt da erwäge ich langsam doch auf eine konsole zu wechseln was für mich übrigens nie eine alternative sein kann.
Dem Pc Markt laufen nicht die Käufer weg, die Hersteller ekeln ihre Kunden mit viel zu überteuerten Preisen.
Dem Pc Markt laufen nicht die Käufer weg, die Hersteller ekeln ihre Kunden mit viel zu überteuerten Preisen.
Sturmwind80
Commodore
Das Problem wird auch sein, dass die 2080 auch für 800-900€ verdammt gut verkauft wird und nvidia darin bestätigt wird so hohe Preise nehmen zu können.
LamaMitHut
Commander
Fehlende Konkurrenz, dass ich nicht lache. Wer aktuelle Konsolen nicht als Konkurrenz anerkennt, der braucht auch nicht über zu hohe Preise im PC Sektor zu meckern. Just my humble opinion.
Schrank schrieb:Tja, da wünscht man sich die Maxwell-Preise zurück.
Zum Launch wohlgemerkt.
- 350€ für eine GTX 970
- 550€ für eine GTX 980
Da sieht man mal was fehlende Konkurrenz bewirkt.
In der Tat würde ich mir auch die Preise wieder wünschen. Ich hab für meine R9 290 damals grade mal 200€ bezahlt. Auch wenn das mittlerweile etwa 3 Jahre her ist. Langsam wäre auch hier mal ein Upgrade ganz schön. Aber mir waren die Preise für die 1070 schon zu hoch. Bei der 2070 wird das sicher noch extremer. Ich bin nunmal einfach nicht bereit, 500€+ für eine GPU hinzulegen. Gamingrechner für den oberen Bereich fangen ja langsam an, an der 2000€ Grenze zu knabbern. Früher konnte man sich für 1000€ ein High-End-System in die Bude stellen. (Mal abgesehen vom Bildschirm)
So wird für mich so langsam das Gaming immer uninteressanter. Das mag evtl aber auch am Alter liegen, dass sich die Prioritäten verschieben...
Wenn sie wirklich um mehrere 10%-Punkte schneller ist als die GTX 1080 Ti, dann währe es Preis/Liestungs-Technisch gesehen auch kein schlechter Deal.Sturmwind80 schrieb:Das Problem wird auch sein, dass die 2080 auch für 800-900€ verdammt gut verkauft wird und nvidia darin bestätigt wird so hohe Preise nehmen zu können.
Das Problem ist eben dass AMD keine Konkurrenz ist und Nvidia deshalb nie die Preise senken muss.
Man kann aber auch argumentieren - AMD schafft es ja auch nicht diese Leistung billiger anzubieten, also ist die Karte so viel wert.
C
Commander Neyo
Gast
daFlox schrieb:Klar, völliger Schwachsinn, wenn nach der 900er und 1000er Serie eine 1100er Serie gekommen wäre.
Nach der GeForce 9 ist auch keine GeForce 10 gekommen, sondern gleich die 100. Und nun gehen sie, nachdem sie 100-900 durchatten, halt die 1000er durch. Wobei die derzeitige Generation 10xx die erste dieser Reihe war und nun von der 20xx gefolgt wird.
Krautmaster
Fleet Admiral
Hill Ridge schrieb:Glaubt ihr echt, eine ca. 750mm² GPU wandert in eine Gamerkarte?
naja, 16nm is da ja schon ewig aufm Markt und der GM200 war mit >600mm² auch nicht gerade klein (und dennoch auch bei 300€ noch wirtschaftlich), da sind die 750mm² bezüglich Kantenlänge nur etwas größer.
M
m.Kobold
Gast
Ich hab damals zum Release 2 Monate nach den FE Release der 1080er auf meine EVGA Karte gewartet, hat genau 720€ gekostet.aivazi schrieb:Dann sind es eben 9 Monate später.
Tatsache ist aber, dass keine GTX 1080 in den ersten zwei Monaten unter 800-700€ weggegangen ist..
Ich wollte mir schließlich selbst eine nach dem Release kaufen, bei den Preisen von +600€ hatte ich aber so gar keine Lust, zumal das quasi nur die Founders Edition war und bis die Customs kamen hat es auch noch ein paar Wochen gedauert.
aivazi schrieb:Aktuell kostet eine GTX 1080 zwischen 450-550€
Eine GTX 1080 Ti eher um die 650-750€
Von 100-150€ kann auch nicht die Rede sein, eher sind es 200€.
Und die EVGA 1080ti gabs dann erst ab April für 840€... daher lag ich genau richtig mit der aussage.
Preishistory...:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ti-sc2-gaming-11g-p4-6593-kr-a1595663.html
Du schreibst jetzt hier von aktuellen Preisen... 1 Jahre nach release der 1080ti... echt jetzt? dabei hast du am anfang von den Release Preisen gesprochen.