Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai
C
Cheetah1337
Gast
Mai 2024.
Laphonso
Vice Admiral
mylight schrieb:Ich stelle fest die 3080Ti 12GB ist nicht für TexturenMods geeignet, schade.
Wieviele Spiele betrifft das denn konkret (also Untergrenze und Usage von 13+ GB VRAM) , vor allem aktuelle/neue so aus den letzten 1-2 Jahren?
Gibt es da eine Liste? Mit meiner 3090 würde ich gerne mal testen, wann und wie das ein visual enhancement ist und über welches vram usage wir da reden.
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze
Commodore
Also in Warzone hab ich 15GB voll bei 3860x1600 mit etwa 80fps im schnitt. Würde mich mal interessieren ob man bei der 3080 mit 10GB einen unterschied merkt.
Laphonso
Vice Admiral
Das ist Allokation, kein usage. Läuft auf der 3080 auch mit 10 GB problemlos.Sunjy Kamikaze schrieb:Also in Warzone hab ich 15GB voll bei 3860x1600 mit etwa 80fps im schnitt.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Worin besteht dann der Unterschied? Wäre ja fragwürdig wenn games VRAM einfach bis zum anschlag vollhauen ohne irgendwo auch nur den geringsten nutzen davon zu haben.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Mein Ram ist nie auch nur ansatzweiße voll. Der vergleich hinkt da aber gewaltig.
TodboT
Lieutenant
Naja es zeigt sich ja, dass die RTX Karten in 4k wesentlich besser als die AMD Pendats sind (relativ!) (unter 4k würde ich diese gen sagen, dass amd die perfomancekrone hält, und in 4k eben nvidia, trotz geringerem vram bei der 70er und 80er)
Ich finde für Nvidia ist das die perfekte Ergänzung, bietet praktisch 3090 performance und kostet soviel wie die 6900xt (UVP)
Hoffentlich entspannt sich der GraKa Markt, ich will 1 Jahr nach erscheinen nicht 50-100% mehr zahlen sondern 10-20% unter UVP und da wären die 6900xt und 3080ti für 800USD halt schon gut.
Ich finde für Nvidia ist das die perfekte Ergänzung, bietet praktisch 3090 performance und kostet soviel wie die 6900xt (UVP)
Hoffentlich entspannt sich der GraKa Markt, ich will 1 Jahr nach erscheinen nicht 50-100% mehr zahlen sondern 10-20% unter UVP und da wären die 6900xt und 3080ti für 800USD halt schon gut.
Laphonso
Vice Admiral
Usage ist der VRAM Speicher, der für das Rendern einer Szene genutzt werden muss, damit sie flüssig läuft, ohne von der HD/SSD streamen und swappen zu müssen. Das inkludiert alle assets der aktuellen und folgenden Szenen und ist nonstrop dynamisch.Sunjy Kamikaze schrieb:Worin besteht dann der Unterschied?
Viele Engines nutzen die Allokation als reines "Abladen" unter komplexen Variablen, die von Engine zu Engine und Auflösung unterschiedlich sind. Der Treiber spielt dabei ebenso eine Rolle wie Cache und Speicherbandbreite+durchsatz. Es wird einfach möglichst viel Speicher genutzt und assets werden "geparkt".
Das nützt nur nix, wenn die Performance fehlt. Daher ist die Allokation auch irreführend, und dennoch bezieht man sich in 90% aller VRAM Debatten hier immer wieder auf die Allokation.
Die brachiale GDDR6x Speicherarchitektur der 3080 hat diese Performance und mit den 10 GB VRAM auch unter daher 4K keine Probleme.
Spiele, die dort holpern, holpern auf meiner 3090 auch.
Edit: Der Klassiker ist für mich Crysis Remastered, das eine "VRAM Nutzung" von 9.2 GB VRAM unter 1440p angab und zur VRAM HYSTERIE bereits führte. AM Ende waren es 7.8 GB VRAM usage, also effektiv im workload und Prozess. Das hatte u.a. auch mit der Interpretation des VRAMS in Windows 10 zu tun und wurde Ende 2017 gefixt, mehr dazu hier.
Zuletzt bearbeitet:
MMIX
Lt. Junior Grade
TodboT schrieb:Naja es zeigt sich ja, dass die RTX Karten in 4k wesentlich besser als die AMD Pendats sind (relativ!)
Naja komm, WESENTLICH ist übertrieben, außer du differenzierst paar Prozentpunkte als WESENTLICH. Schneller in 4k sind sie in der Regel, ohne Frage, wesentlich aber nicht, außer man interpretiert wesentlich anders als die Definition des Wortlauts.
TodboT
Lieutenant
Ja sorry, das war bildlich gesprochen und übertrieben. Trotzdem sehe ich die RTX in Benchmarks vor den RX (in 4k). Aber ja; es herscht praktisch Gleichstand hier. Ich bin AMD Fanboy und würde daher immer die empfehlen, aber die Tatsache zur Zeit ist: nimm was du kriegst. Und die letzte verbaute Graka bei mir war eine 1050Ti (glaube die haben so 200€ gezahlt, neu -- gibt es da ein AMD Pendant?)
Wollte nur sagen, dass die 3080Ti das Angebot von Nvidia ordentlich nach oben abrundet und man sich um 4k performance wegen des "kleinen" vram keine sorgen machen muss.
Wollte nur sagen, dass die 3080Ti das Angebot von Nvidia ordentlich nach oben abrundet und man sich um 4k performance wegen des "kleinen" vram keine sorgen machen muss.
MMIX
Lt. Junior Grade
TodboT schrieb:Ja sorry, das war bildlich gesprochen und übertrieben. Trotzdem sehe ich die RTX in Benchmarks vor den RX (in 4k). Aber ja; es herscht praktisch Gleichstand hier. Ich bin AMD Fanboy und würde daher immer die empfehlen, aber die Tatsache zur Zeit ist: nimm was du kriegst. Und die letzte verbaute Graka bei mir war eine 1050Ti (glaube die haben so 200€ gezahlt, neu -- gibt es da ein AMD Pendant?)
So wie du es jetzt geschrieben hast, stimme ich dir voll zu.
Das war kein Vergleich, das war einfach nur eine Tatsachenbenennung. 🤷♂️Sunjy Kamikaze schrieb:Mein Ram ist nie auch nur ansatzweiße voll. Der vergleich hinkt da aber gewaltig.
C
CptBabossa
Gast
Huhu,
total uninteressant.
1. nicht verfügbar
2. zu teuer
3. zu hoher Stromverbrauch
4. Treiber werden nicht gut gepflegt, siehe Performance. Während meistens die AMD Karten im Laufe der Zeit immer schneller werden, ist es bei nvidia umgekehrt.
Meine 2080 RTX ist mittlerweile langsamer als die AMD RX 5700XT.
Daher reizt mich nix mehr eine nvidia zu holen.
total uninteressant.
1. nicht verfügbar
2. zu teuer
3. zu hoher Stromverbrauch
4. Treiber werden nicht gut gepflegt, siehe Performance. Während meistens die AMD Karten im Laufe der Zeit immer schneller werden, ist es bei nvidia umgekehrt.
Meine 2080 RTX ist mittlerweile langsamer als die AMD RX 5700XT.
Daher reizt mich nix mehr eine nvidia zu holen.
in 8 monaten kommen die next rtx karten, wozu jetzt noch eine 3080 ti kaufen, falls sie denn so kommt^^
@TodboT ich finde meine rx 6800 sehr gut, im vergleich zu meiner 4 jahre alten 1070 gtx. zudem doppelter vram, der bei div2 z.b. auch genutzt wird, meist um die 15gb in use. zum UVP (theoretisch) hat amd das bessere angebot. straßenpreise beachte ich jetzt nicht, da meine rx6800 für geringen aufschlag zur uvp bekommen habe
Ergänzung ()
@TodboT ich finde meine rx 6800 sehr gut, im vergleich zu meiner 4 jahre alten 1070 gtx. zudem doppelter vram, der bei div2 z.b. auch genutzt wird, meist um die 15gb in use. zum UVP (theoretisch) hat amd das bessere angebot. straßenpreise beachte ich jetzt nicht, da meine rx6800 für geringen aufschlag zur uvp bekommen habe
Steueroase
Lieutenant
3070Ti mit 8GB? 🥴
3060 mit 12GB? 😳
Ich verstehe NVidia wirkklich nicht mehr. Nach unzähligen Jahren werde ich mich daher nun von meinem geliebten Grafikkarten-Anbieter Nummer 1 distanzieren.
Also kaufe ich mir jetzt doch eine ASUS ROG 6900xt. Habe zum Glück einen Händler im Freundeskreis, der sie mir zum "regulären" Preis aufbewahrt hat. Für viel weniger als bei Caseking oder anderen Anbietern...
3060 mit 12GB? 😳
Ich verstehe NVidia wirkklich nicht mehr. Nach unzähligen Jahren werde ich mich daher nun von meinem geliebten Grafikkarten-Anbieter Nummer 1 distanzieren.
Also kaufe ich mir jetzt doch eine ASUS ROG 6900xt. Habe zum Glück einen Händler im Freundeskreis, der sie mir zum "regulären" Preis aufbewahrt hat. Für viel weniger als bei Caseking oder anderen Anbietern...