News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

tukse23 schrieb:
Bald braucht Niemand mehr arbeiten gehen. Cryptowährung sei dank. =)
Ich habe meine getragenen Socken übrigens auch zur Währung umfunktioniert.
Falsches Invest.
Solltest lieber die getragenen Höschen deiner Freundin nach Japan exportieren :D
 
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Wieso sollte das Foto heiß auf Mai machen? Dass man sich dann in 10 Sekunden ansehen kann, wie der Markt von Scalpern und Minern leer geräumt wird?
 
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D3Spieler schrieb:
Habe die Preise seit Januar nicht mehr verfolgt... Was bekommt man für eine gebrauchte RTX 3090 Suprim X auf ebay??
Kannst du selbst auf ebay gucken.....
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Wieso sollte das Foto heiß auf Mai machen?
Das bezog sich doch nur auf die vermuteten Temperaturen der Graka. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MasterAK schrieb:
Kannst du selbst auf ebay gucken.....
Ergänzung ()


Das bezog sich doch nur auf die vermuteten Temperaturen der Graka. :)
Oh Mann, Tschuldigung, hätte ich wohl mehr in den Kontext eintauchen sollen.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Stark vom Einzellfall abhängig. Die 3060 eignet sich eh für kaum mehr als Full HD besonders in ein / zwei Jahren. Da machen die max. Settings bei den Texturen schon oftmals wenig Sinn. Je nach Spiel kann man hier ohne große Kompromisse runterschrauben.

In den letzten Jahren war es aber fast immer der Fall, dass die Leistung der GPU deutlich vor dem Speicher limitiert.

Speicher voll bekommen ist auch nicht das Problem. Ich bekomme auch ohne Probleme die 16GB voll. Wirklich benötigt hat die aber bisher kein einziges Spiel. Zumal das im vergleich zu anderen GPU Architekturen auch immer ein wenig eine Milchmädchenrechnung ist, da die Speicherkompremierung und Speichernutzung sich unterscheiden.

Aber um das abzukürzen. Mehr Speicher schadet nie! Er gibt immer einen gewissen Puffer. Ungenutzter Speicher bringt dir aber auch keine Vorteile und keiner kann in die Zukunft gucken und sagen, wann oder wie sich das auszahlt.
Ich sehe das ähnlich. Eine 3060 mit 12Gb Vram mag überdimensioniert erscheinen, aber eine 3060 mit nur 6 Gb wäre unterdimensioniert. Und bei 320€ UVP 12gb vram zu bekommen, da kann ich damit leben, dass das evtl. zu viel ist, da der Preis passt .


Wenn man es böse formulieren wollen würde fürs Marketing könnte man auch das schönreden.
Hier gab es in den Kommentaren Aussagen, dass die 3060 ja nicht mal die 5700xt knackt. Ich behaupte, dass die 3060 von NV so gut geworden ist, dass sie sogar fast an das Top Modell der letzten AMD Generation rankommt . Und natürlich ist sie durch die 12GB VRAM viel viel Zukunftssicherer als die olle 5700xt mit unterdimensionierten 8 GB Vram :evillol:. Ihr werden schon noch sehen. Ende 2021 werden dank den Konsolen alle Games auf der 5700Xt nur noch ruckeln, während die 3060 gemütlich chillt.

Mann muss sich alles nur so drehen wie man es will.
 
Don Sanchez schrieb:
Die 1080 Ti kam am 10.3.2017 in den Handel und bot für ~820 Euro 11 GB Speicher.
Vier Jahre später sind ~1000 Euro für gerade mal 12 GB Speicher auf einer 3080 Ti weder vernünftig noch ok.

Genau das ist es aber,, es ist vernünftig und nicht nach dem Motto mehr ist besser. Schau dir die aktuellen Spiele auf dem Markt an und dann reden wir weiter. Das Thema wurde schon oft durchgelutscht mit dem Ergebnis, dass mehr Speicher bei den gängigen Games nicht zu Mehr Performance führt. nVidia hat mit ihrer Speicherbelegung genau ins Schwarze getroffen.
 
Replay86 schrieb:
gab es mal gute Grafikkarten für 350€
..... Früher war aber PC ler sein auch Schweine teuerer als heute ja grakas sind teurer geworden aber es war noch nie so billig ein brauchbaren PC zu bauen oder kaufen

Meine voodoo2 mit 12mb hat 400 Mark gekostet , dazu die normale graka die man braucht wird auch um die 200mark gekostet haben ehr mehr ..... Dazu 2x Speed CD Brenner war um die 400/600 Mark

Dann fehlt noch RAM ,Board ,CPU ....wenn man das auf heute Geld ummünzen würde wäre das warscheinlich die selbe Region ..



Ich sehe auch Nvidia nicht als das übel wenn es auf den Bezug der Verfügbarkeit geht , die verkaufen doch hauptsächlich das Design und die GPU an Hersteller wie Asus , msi und co .... Was die damit machen ist deren Bier

Dann lassen die noch ein paar für den eigenen Verkauf verfügen also die founders .... Und die sollte man ja zur UVP bekommen

Nur da muss man sich auch eben mit skalpern und minern um die paar Brocken schlagen

Will nicht wissen wie viele User auch verkaufsforen wie hier abgrasen und dann anderen Foren Nutzern die Teile vor der Nase weglaufen um am Ende a. Zu Minen oder b. Weiter zu verkaufen
 
Vitali.Metzger schrieb:
@iron_monkey
Vielleicht hatte ich bei meiner auch nur Glück, hab diese über einen Direktlink von hardwareluxx bekommen.
Diese Möglichkeit der Direktlinks wurde von AMD beseitigt. Auch die Dropzeit wurde nun auf variable gestellt.
Auch wurden schon viele Bestellungen seitens AMD storniert.(Siehe Thread in HWLuxx) Offenbar besteht das Interesse seitens AMDs darin ihre Karten nicht zur UVP zu verkaufen, sondern diese werden wohl nur rein symbolisch in sehr geringen Mengen in den Shop bereitgestellt um zu zeigen, dass AMD ja nichts für die hohen Preise kann, sprich es ist reines Marketing geworden die Grafikkarten zur UVP zu verkaufen.

Das du natürlich schnell genug warst und einer der wenigen glücklichen bist, ist natürlich schön für dich. Aber dieser Glücksfall nun immer wieder als ganz einfach oder selbstverständlich zu bezeichnen, ist einfach falsch.
 
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DiamondDog schrieb:
Genau das ist es aber,, es ist vernünftig und nicht nach dem Motto mehr ist besser. Schau dir die aktuellen Spiele auf dem Markt an und dann reden wir weiter. Das Thema wurde schon oft durchgelutscht mit dem Ergebnis, dass mehr Speicher bei den gängigen Games nicht zu Mehr Performance führt. nVidia hat mit ihrer Speicherbelegung genau ins Schwarze getroffen.
Ja, momentan nicht. Aber denkst du alle kaufen sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte oder wie?
 
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DiamondDog schrieb:
Genau das ist es aber,, es ist vernünftig und nicht nach dem Motto mehr ist besser. Schau dir die aktuellen Spiele auf dem Markt an und dann reden wir weiter. Das Thema wurde schon oft durchgelutscht mit dem Ergebnis, dass mehr Speicher bei den gängigen Games nicht zu Mehr Performance führt. nVidia hat mit ihrer Speicherbelegung genau ins Schwarze getroffen.
Und warum beschweren sich dann Streamer oft über Nachladeruckler in ihren Streams?

Ja, mit 8GB-Speicher kann man spielen. Aber es läuft eben dann doch nicht mehr so flüssig und sobald die neuen Spiele für die reinen Next-Gen erscheinen, wird dieses Problem noch weit größer und verbreiteter werden.
 
Fighter1993 schrieb:
Fehler hierbei die 6900XT ist der konkurent zur 3090.
Wie bei CB im Test gesehen liegt AMD in zukünftigen Spielen bereits jetzt vor der 3090.
Da wird auch die TI nichts dran ändern.
1619255998535.png


Eine GPU, die in ihrem RT Feature die 2 Klassen drunter positionierte 3070 nicht knackt (DLSS off btw, mit DLSS on ist ohnehin ein Durchreichen der AMD RDNA2 Karten in die Turing Generation und Ergebnisse der 2070er und 2080er), würde ich pauschal ja nicht als "vor der 3090" bezeichnen. ;)
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DarkerThanBlack schrieb:
Und warum beschweren sich dann Streamer oft über Nachladeruckler in ihren Streams?
Das war kein VRAM Ruckler lol. Das war komplettes Engine und/oder Stream Lag, zumal Godfall doch durch Onlinezwang auch thematisiert worden ist.
Engine Performance, world streaming, Konnextivität und Datenfluss haben mit dem VRAM so gar nix zu tun.
Ergänzung ()

@DarkerThanBlack Sie spielt mit einer 3080. Auf 1440p.
Hat sich damit erledigt, grottiger object stream in der engine und/oder connectivität/lags, damit kein VRAM Thema. War letztlich auch hier wieder klar ;)
Deswegen bin ich so defensiv bei der VRAM Hysterie.


Edit, btw:
"Furthermore, Counterplay Games has used a lot of high-resolution textures, making everything look crisp and sharp. Speaking of textures, the game did not require more than 8GB of VRAM at 4K/Epic settings."

Weiterhin gibt es viele Forenthreads zu lags und framedrops. Hardwareübergreifend. Ist ein Godfallproblem, kein VRAM Thema. Wie eigentlich immer ;)

LG
 
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Laphonso schrieb:
Eine GPU, die in ihrem RT Feature die 2 Klassen drunter positionierte 3070 nicht knackt (DLSS off btw, mit DLSS on ist ohnehin ein Durchreichen der AMD RDNA2 Karten in die Turing Generation und Ergebnisse der 2070er und 2080er), würde ich pauschal ja nicht als "vor der 3090" bezeichnen.

hier sieht das alles schon ganz anders aus
Unbenannt.PNG


Und ich hatte ja auch gesagt in zukünftigen Spielen.
Ergänzung ()

BTW die paar Shadereinheiten mehr auf der 3070TI retten das Teil auch nicht mehr.
8GB im Jahr 2021 bei einer offiziell rund 500€ Karte bleiben eben 8GB.
Next Speicherkrüppel incoming.
 
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Ihr redet aneinander vorbei. Der eine redet von Rasterization Leistung (Pro RX 6000 Serie, gerade in neueren Games), der andere von RT Leistung (Pro RTX 3000 Serie).

Ein jeder pickt sich halt das Beste für seine Generation heraus.
 
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MMIX schrieb:
Ihr redet aneinander vorbei. Der eine redet von Rasterization Leistung (Pro RX 6000 Serie, gerade in neueren Games), der andere von RT Leistung (Pro RTX 3000 Serie).

Ein jeder pickt sich halt das Beste für seine Generation heraus.
Genau das war die Botschaft an Fighter, die einseitige Betrachtung stimmt halt nicht. Dir ist es aufgefallen, ihm nicht 😋
 
Laphonso schrieb:
Genau das war die Botschaft an Fighter, die einseitige Betrachtung stimmt halt nicht. Dir ist es aufgefallen, ihm nicht 😋
Das ist mir schon aufgefallen, wollte aber standhaft bleiben 😁
 
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Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 1071653

Das war kein VRAM Ruckler lol. Das war komplettes Engine und/oder Stream Lag, zumal Godfall doch durch Onlinezwang auch thematisiert worden ist.
Doch, war es. Nur weil du es nicht wahr haben willst, so ist es eben trotzdem wahr.

Laphonso schrieb:
Engine Performance, world streaming, Konnextivität und Datenfluss haben mit dem VRAM so gar nix zu tun.
Ergänzung ()

@DarkerThanBlack Sie spielt mit einer 3080. Auf 1440p.
Hat sich damit erledigt, grottiger object stream in der engine und/oder connectivität/lags, damit kein VRAM Thema. War letztlich auch hier wieder klar ;)
Deswegen bin ich so defensiv bei der VRAM Hysterie.
Godfall benötigt 12GB-VRAM. Daher sind 10GB zuwenig und das Spiel muss ständig Speicher sparen und somit gibt es diese Ruckler.
Du verstehst einfach die Technik dahinter nicht oder willst es vermutlich garnicht begreifen.

Godfall ist ein Next-Gen-Titel, welcher echte 4K-Texturen verwendet. Dies werden erst in den Speicher geladen und dann per Treiber herunterskaliert.
Das ist nicht so wie bei vorherigen Games, worin höchstens Full-HD Texturen verwendet werden, die dann einfach hochskaliert werden und somit deutlich weniger Speicher benötigen!
Godfall benötig schon von Grund her deutlich mehr Speicher!

Selbstverständlich zeigt dir der Treiber nur die Auslastung an, welche er zulässt. Wenn du eine 8GB Karte hast, so wird dir eben nur 8GB Speicherbelegung angezeigt. Jenachdem wie der Treiber deckelt.

Laphonso schrieb:
Edit, btw:
"Furthermore, Counterplay Games has used a lot of high-resolution textures, making everything look crisp and sharp. Speaking of textures, the game did not require more than 8GB of VRAM at 4K/Epic settings."
Da werden nur FPS angezeigt und verglichen. Von den kleinen Nachladerucklern im Spiel wird dort nichts angezeigt.
Und schon sind wir wieder bei dem Problem der Speicherknappheit angelangt, von dem du ja seltsamerweiße nichts wissen möchtest.
Würde AMD mit so wenig Speicher daherkommen, so würde wohl jeder Thread von dir das Problem aufzeigen und bis aufs kleinste analysieren. 🤔
 
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Fighter1993 schrieb:
Das ist mir schon aufgefallen, wollte aber standhaft bleiben 😁
Ist ja auch okay, geht auch wieder nicht um Ideologie hier, sondern rein um die Benchmarks und Zahlen.
In der Rasterleistung hat die 6900XT durch die brachiale Taktfrequenz hier und da die Handvoll mehr Frames. Kann man ja sehen.
Raytracing ist auf der RDNA2 Seite von AMD ein selling point, damit stehen sie im Wettbewerb und hier kippt das halt dann in die andere Richtung zu Nvidia,
Und der DLSS Konter fehlt halt noch.

Im Gesamtbild also stets differenzieren, da bleibe ich auch standhaft 😜
 
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12GB 3080TI und 8GB 3070TI und auch diese Karten werden von mir nicht gekauft, wenn irgendwann verfügbar...
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Godfall benötigt 12GB-VRAM.
Nein.
Und das angesprochene Video lief mit 3080 unter 1440p.
Dein Beispiel beweist, dass VRAM gerade nicht das Problem ist, sondern Godfall ist Godfail an der Stelle mit akuten Problemen, hardwareübergreifend.
 
Laphonso schrieb:
Äpfel und Birnen!
Das VRAM der 1080Ti ist dem VRAM der 3080 an allen Fronten unterlegen.
Die Technologie hat sich hier dann doch erheblich verändert.
Sorry aber das überhaupt nichts mit den Sachen zutun welche ich angeführt habe und dazu führt dass zu wenig VRAM in bestimmten Szenarien einfach unendlich langsam wird einfach weil zu wenig da ist.


Wenn wir das auf Augenhöhe Diskutieren wollen musst du schon auf meine Argumente eingehen und nicht stattdessen irgendwas anderes schreiben was zwar auch stimmt aber im VRAM Limit völlig irrelevant ist.

Das ist wie eine Auslagerungsdatei beim RAM. Zu klein ist einfach zu klein. Hab ich gradingaufgaben mit mehreren Schichten im VRAM laggt mit zu wenig VRAM beim Rendering die Timeline (man sieht förmlich wie sich die Geschwindigkeit reduziert sobald der VRAM voll ist) und sobald genug da ist hört das auf.

Nvidia brüstet sich zwar richtig gute Arbeitskarten gebaut zu haben aber das stimmt halt nur bedingt da ihre Karten für die ein oder andere Aufgabe so wenig VRAM haben dass sie schlicht nicht mehr ordentlich Funktionieren und das ist einfach schade.

Sie zwingen einen förmlich dazu ihre pro Modelle zu Kaufen aber nicht wie hei Radeon Pro aufgrund von Features die einem das Arbeiten tatsächlich erleichtern sondern einfach weil es nur bei "Quadro" die Karten mit genug VRAM gibt.
 
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