News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

time-machine schrieb:
Da kannst du ewig warten, crypto sind jetzt nun mal ein fester Bestanteil unserer Gesellschaft ob es den Leuten passt oder nicht, damit die Blase platzt muss der preis gegen null gehen, das tut er aber nicht weil es viele gibt die nachkaufen wenn der preis runter geht. Der Bitcoin ist jetzt auch um 5-6000 runter gegangen, wird aber wieder steigen und dann sind wir bei 60-70k.

Die Blase wird platzen wenn die Erträge des „Mining“ nicht mehr reichen die Blockchain am laufen zu halten.

Spekulationsblase mit angesagtem Untergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Laphonso
Super... noch eine Grafikkarte die man nicht kaufen kann.
Hatten wir ja noch nicht genug davon. Immer her damit... weckt mich 2022 wenn man Hardware wieder bezahlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
wird die ti auch wieder ein papiertiger? bzw muss nvidia die 16 bzw 12gb vram von amd karten kontern....

@Laphonso grundsätzlich kann ich dir folgen. Allerdings ist seit der 1080Ti kompletter Stillstand beim VRAM in dieser Klasse und das ist halt schon ungünstig. Eine Karte dieser Leistung behalte, ich zumindest, lange. Was bedeutet dass darauf auch jeder unoptimierter Mist laufen muss und da fühl ich mich bei 12GB VRAM einfach nicht sicher auf Jahre gesehen.

Sie hätten gleich die VRAM Größen so nehmen sollen dass es eben nicht nach drei Generationen Stillstand aussieht.

3090 24GB
3080Ti 22 GB
3080 20 GB
3070Ti 16 GB
3070 16GB
3060Ti. 16GB
3060 12 GB
3050Ti 8 GB
3050 8 GB

Außerdem verpufft abseits des gamings viel Potential durch fehlenden VRAM (evtl möchte man die Pro Modelle mit doppeltem Ausbau besser absetzen) denn gerade wenn man gewisse Dinge tut in denen Ampere gut ist verschenkt man viel Leistung durch zu keinem VRAM. (Ausnahme 3090 und 3060)

Als Arbeitskarte wäre mir beispsweise eine 3060 12GB im Laptop viel Lieber als eine 8 GB Karte die deshalb dann Langsamer ist.

Mobil haben sie es immerhin geschafft 16 GB Varianten zu Bauen was die Sache etwas rettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Artikel-Update: Von der Website HKEPC stammt der unbestätigte Hinweis, dass die GeForce RTX 3080 Ti am 26. Mai offiziell vorgestellt werden soll.

Zudem wird mit „Anfang Juni“ ein grober Termin für die ebenfalls lange erwartete GeForce RTX 3070 Ti genannt. Die 3070 Ti soll 6.144 Shader-Einheiten und 8 GB GDDR6X-Speicher besitzen. Die vermuteten Eckdaten wurden der obigen Tabelle angefügt.

Schade, mein step-up Fenster bei EVGA läuft nur noch 16 Tage. :(

Ich tippe auf 7998,- Euro.

Die 3070Ti scheint aber eher überflüssig zu sein. nicht mal 300 Shader mehr als bei der 3070 und Ram auch nur 8GB. Immerhin ist der etwas schneller aber ob das so viel bringt? MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@PS828
Das nach über 4 Jahren nach dem Erscheinen der 1080ti jetzt NVIDIA bei der 3080ti nur 12 GB verbaut, finde ich einfach nur lächerlich. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die 6900xt entschieden, da die 3070 und 3080 mit ihren knapp bemessenen VRAM für mich auf lange Sicht ein no go sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Cool Master und PS828
Bis die da ist sind die 3090 bei 4000€, da kann die 3080Ti die 3000er Marke übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
time-machine schrieb:
Da kannst du ewig warten, crypto sind jetzt nun mal ein fester Bestanteil unserer Gesellschaft ob es den Leuten passt oder nicht, damit die Blase platzt muss der preis gegen null gehen, das tut er aber nicht weil es viele gibt die nachkaufen wenn der preis runter geht. Der Bitcoin ist jetzt auch um 5-6000 runter gegangen, wird aber wieder steigen und dann sind wir bei 60-70k.
1.) Ein Markt reagiert auf Angebot und Nachfrage.
An der einen Seite ist ein starkes Angebot da, da alle Miner ihre Coins in der Regel verkaufen, um die Strom/Hardwarekosten zu decken.
Auf der anderen Seite hat man keine natürliche Nachfrage. Nachfrage an Kryptowährung ist nur da, wenn dieser an wenn die jeweilige Kryptowährung mehr gekauft als verkauft wird, was nur der Fall ist, wenn der Großteil davon ausgeht, dass der Kurs weiter steigt.

Falls sich die Situation wendet und der Großteil an der Börse nicht mehr auf steigende Kurse setzt, sondern es eher ein 50/50 Verhältnis ist (wie bei anderen gehandelten Dingen meistens der Fall), so bricht das Ganze zusammen weil die Miner ihre Coins um jeden Preis verkaufen werden.

Allerdings selbst wenn die Kryptoblase nicht platzt und sich die Kurse tatsächlich stabilisieren dann hat der Engpass bei Grafikkarten auch ein Ende sobald die Global Hashrate (entspricht der Summe aller zum Mining genutzten Karten) auf ein Niveau steigt, wo der Ertrag pro Karte so weit sinkt, dass es nicht mehr rentabel ist. Dann werden nur bestehende Karte weiter betrieben, jedoch keine neuen mehr gekauft.

2.) Die Betreiber von Miningfarmen sind milliardenschwere Unternehmen. Die haben die Ressourcen sich sowohl Treiber als auch BIOS selbst zu schreiben falls notwendig. Ich bezweifle, dass die Miningbremse von Nvidia hier wirklich lange halten wird.
Was Nvidia jedoch damit verhindert ist, dass Gamer ihre gekauften Karten zum Mining nutzen, um einen Teil des Preisaufschlags wieder rein zu spielen. Angenommen die RTX 3080 hat 2000 Euro gekostet, 1000 Euro bekommt man nach Abzug ver Stromkosten mit dem Mining wieder rein, dann hat die Karte real 1000 Euro gekostet, was zwar immer noch über UVP ist, aber schon eher verträglich. Dadurch landen garantiert alle Karten bei den Minern und den Spielern verkauft man 1 Jahr später noch einmal welche, da es die Miningkarten in der Regel nicht zurück in den Gamingmarkt schaffen, da diese nach 2 Jahren vermutlich ziemlich Schrott sind.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@Laphonso grundsätzlich kann ich dir folgen. Allerdings ist seit der 1080Ti kompletter Stillstand beim VRAM in dieser Klasse und das ist halt schon ungünstig. Eine Karte dieser Leistung behalte, ich zumindest, lange. Was bedeutet dass darauf auch jeder unoptimierter Mist laufen muss und da fühl ich mich bei 12GB VRAM einfach nicht sicher auf Jahre gesehen.

Sie hätten gleich die VRAM Größen so nehmen sollen dass es eben nicht nach drei Generationen Stillstand aussieht.

3090 24GB
3080Ti 22 GB
3080 20 GB
3070Ti 16 GB
3070 16GB
3060Ti. 16GB
3060 12 GB
3050Ti 8 GB
3050 8 GB
Diese Generation landet sowieso nicht bei den Gamern und Miner brauchen nicht mehr VRAM. Wenn GDDR6X sowieso knapp ist, dann macht es mehr Sinn einfach so viele Karten wie möglich raus zu pressen und die nächste Generation ist dann wieder gamingtauglich.
Das konnte Nvidia natürlich nicht vorausahnen (wenn sie das könnten hätten sie ihr Geld sicher in Bitcoins gesteckt). Deren Strategie war vermutlich eher bei der 3000er Generation viel Rohleistung zu bieten und so zu verkaufen und bei der nächsten Generation dann den VRAM drauf zu legen während sich AMD dafür entschieden hat gleich mehr VRAM einzusetzen und nächste Generation dann vielleicht mit einem DLSS Konkurrenten und Tensor Cores zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Eine RTX3070ti mit nur 8GB ist wohl nur für Fans wirklich interessant.
Die hätten einen abgespeckten Ampere von der RTX3080 nehmen sollen um somit wenigstens die möglichen 10GB Speicher zu bekommen. So wie es bei der RTX3080ti gemacht wurde um 12GB Speicher zu ermöglichen.

Aber bekanntermaßen, über Geschmack und Preise darf man sich heutzutage ja nicht streiten. 🙃

Das ist aber sehr spekulativ was du da schreibst @andr_gin
man kann nicht davon ausgehen einerseits das miner ihr komplett gefarmtes ether verkaufen um die hardwarekosten zu decken. Bei uns in Deutschland bist du bei ungefähr 50€ wenn du 24/7 laufen lässt.
Bleibt ein Gewinn von circa 150€ Im Moment und davon auszugehen jeder miner verkauft sofort all seine coins, ist reine Spekulation.
In anderen Ländern hast du noch mehr gewinn da der Strom günstiger ist.

andererseits schreibst du doch selbst das mining farmen profit generieren wollen und ihre treiber selbst schreiben.
Was hält die davon ab ihre treiber sofern sie gut sind weiter zu verkaufen? Dann hat Nvidia gar nichts gewonnen.

Die Nachfrage der cryptos steigt doch stetig, der bitcoin wäre lange weg gewesen nach dem crash 2017, er ist aber noch da stärker als zuvor. Das nun visa und musk und paypal auch in cryptos investieren zeigt doch das Potential da ist und an den Aktienmärkten einfach nicht mehr das große Geld verdient wird.

Deinen letzten Punkt, das die karte schrott ist nach 2 Jahren kann ich nicht unterschreiben, ne mining karte hat mit weniger lastspitzen zu kämpfen, als ne karte mit der du dauernd zockst und ständig zwischen idle/last warm/kalt wechseln muss.
Eine karte mit der du zockst geht dir eher kaputt als ne undervoltete 3080 mit der du 24/7 schürfst.

Robo32 schrieb:
Bis die da ist sind die 3090 bei 4000€, da kann die 3080Ti die 3000er Marke übernehmen.
Bis die zu brauchbaren Preisen verfügbar ist, wird sie zusammen mit der 3090 schon nächstes Jahr durch die 4000er zur Mittelklasse degradiert. Es folgt die übliche große Verramschaktion bei eBay und co., denn ein 3090 Käufer muss per se immer die schnellste Karte sofort haben, da gehören die wenigsten zur "will ich sehr lange nutzen"-Gruppe. 😉

Ahhh, ich vermute mal das die Karte zum UVP von ca. 1000€ etwa 5 Minuten lang zu haben ist und danach für ca. 2200€ auf Ebay erhältlich sein wird. Die Ausgelieferte Menge im ersten Halbjahr wird unter dem "Straßenpreis" liegen. Also weniger Karten verkauft als eine Karte kosten wird. :kotz::mussweg:

Ich hab meine 6900XT Red Devil für 1259 erwischt!
Ich denke mal + Steuer und Shop Aufschläge werden die ersten 3080Ti für schmale 1799€ Ausverkauft sein nach einer Minute!
Und danach so um die 2000+ liegen :D

Ich hab in letzter Zeit ja auch nach neuen Grafikkarten geschaut. Ich würde aktuell eher zu einer 6900 XT greifen. Ja, Ray Tracing Leistung ist geringer und die erste Generation aber dafür kostet eine 6900 XT "nur" um die 1700 € als ca. 700 € über UVP 3080, 3090 oder 3080 Ti sind bzw. werden deutlich über 700 € mehr liegen.

Welche Lücke soll diese Karte denn füllen? Bei Spielen ist die 3090 kaum schneller als die 3080... 10%....12%... das hat man mal locker per übertaktung rausgeholt. Ich verstehe den Sinn nicht da noch eine Karte rauszuhauen. Also den Sinn für den Endkunden..

PS828 schrieb:
Allerdings ist seit der 1080Ti kompletter Stillstand beim VRAM in dieser Klasse
Äpfel und Birnen!
Das VRAM der 1080Ti ist dem VRAM der 3080 an allen Fronten unterlegen.
Die Technologie hat sich hier dann doch erheblich verändert.

Der VRAM Speicherdurchsatz der 3080 ballert so brachial, dass selbst das usage unter 4K Ultra fast spielübergreifend bei 4-7 GB VRAM chillt.

Die 3080Ti hat einfach dann nur noch mehr Allokationspuffer.
Ergänzung ()

Metallmann schrieb:
Welche Lücke soll diese Karte denn füllen? Bei Spielen ist die 3090 kaum schneller als die 3080... 10%....12%... das hat man mal locker per übertaktung rausgeholt. Ich verstehe den Sinn nicht da noch eine Karte rauszuhauen. Also den Sinn für den Endkunden..
SIehe oben, in den Preismodellen war sich als Slot zwischen 3080 und 3090 gedacht, weil die 3090 mit den 24 GB VRAM noch die "Prosumer" Gruppe addressierte, nicht 100% Titan Feature, Treiber+usecases haben, aber das VRAM brauchen.

Wir hatten die 780Ti, 980Ti, 1080Ti, 2080Ti.

Also kommt die 3080Ti.
Alles wie geplant und erwartet.

Mich wundert, dass man sich hier wundert :D
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Ich hab meine 6900XT Red Devil für 1259 erwischt!
Ganz ehrlich, Traumpreis! GZ und viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
von mir aus ...
Team Grün interessiert mich gerade gar nicht
und die Preise sind von -> Lustig zu -> Irre zu -> "gehts noch?!"
gewandert wird hier nicht anders sein.

Wer 2K€ für eine GraKa Zahlt die mal für 500€ angekündigt war,
hat wirklich jeden Bezug zur "Normalität" verloren.
( Das ist wohl in vielen Lebenslagen gerade so ... )

Wer sie kriegen kann und sich dabei ned abzoken lässt viel Spaß :)
und ned vergessen die Dinger kann man ned essen :D

Zurück
Oben