News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

Die Preisentwicklung ist schon absurd. Da empfindet man 1300 Eur für eine Grafikkarte schon als "günstig".
Ich bleibe dabei und bleibe eisern. Solche Preise werde ich nicht bezahlen. Absolute Obergrenze sind für mich 1000 Eur und das auch nur unter Schmerzen und nur für das absolute Ausnahmetopmodell. Die 3080 Ti ist eigentlich auch nur eine etwas aufgehübschte 3080, die eigentlich um die 700 Eur liegen sollte/müsste. Da dürfte die 3080Ti nicht viel mehr als 900 max. 1000 Eur kosten. Ich denke, da nimmt nvidia gleich mal noch ein paar Extraeuro mit, Zumal ich nicht wissen möchte, was die Händler wieder draufschlagen. Kann mir kaum vorstellen, dass eine 3080Ti für 1300 Eur über den Ladentisch geht. Die wird sich preislich einfach bei den anderen Mondpreisen einsortieren. Harte Zeiten für Gamer.

Finde die Preisentwicklung auch echt heftig. Meine Vega 64 die ich 2018 für 550€ gekauft habe wird jetzt durch eine RX 6800 für 570€ abgelöst. Hat mich zwar 4 Monate Zeit gekostet (und wollte eigentlich lieber die XT) aber es geht. Man braucht nur Geduld und Zeit.
Ich klicke lieber Monatelang auf Links mit der Hoffnung auf einen Checkout bevor ich 4 stellige Beträge für eine GraKa hinlege :D

BetaHydri schrieb:
Die 3080 ist eigentich die mit dem größten Real-Markt-Multiplikator zum UVP, 3-fach ist nicht selten. Hoffe du hast nur einen normalen Aufschlag bezahlt?

Ich habe Glück bei der 3080 FE gehabt und nur 719€ bezahlt. Wenn man dann noch einberechnet, dass ich für meine 1080Ti knapp über 600€ bekommen habe, war das ein wirklich guter tausch. :D

Diese Diskussion um den Preis entsteht doch nur aufgrund der UVP Angaben von NV&AMD.Es ist ja nicht erst seit gestern,dass einige GPU über 1000,- kosten,selbst die Topmodelle der 2080ti kratzten schon an den 2000,- vor Jahren.
Das böse Erwachen wird kommen wenn die Leute realisieren,dass in Zukunft vielleicht keine taugliche GPU mehr unter 1000,- zu erwerben sein wird die mit den gestiegenen Ansprüchen wie uwqhd uhd >100Hz/FPS korrelieren.
Es ist ja nicht so ,dass es keine günstigeren Karten als 1000,- gäbe.Aber aufgrund Angebot&Nachfrage sind Diese jetzt eben momentan nur mit Aufpreis zu bekommen.Das wird schon irgendwann wieder aber die Topkarten was Viele sich wünschen werden stets immer teuer sein und werden.

Smartin schrieb:
Harte Zeiten für Gamer.
Eher für die, die nicht das Geld/den Job/das Gesparte haben.
Durch "Corona" sind viele Urlaubs+Freizeitausgaben ja "eingespart" worden, die viele in Technik, TVs und eben PCs und Monitore hauen, weil das Geld "sowieso" da ist. Und "was soll man sonst damit machen, wenn man Monate zu Hause verbringt", das ist disposable income.

Es macht die Schere zwischen Einkommen und geringes Einkommen/SBG Leistungsbezug/Schüler/Studenten/Azubis auch hier wieder größer.

Es kaufen nur noch Miner und die, die sich sich das leisten können und wollen.

Dann lassen wir uns überraschen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht,und zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

dual501 schrieb:
Zu hohe Preise, keine Verfügbarkeit, was nützen die ganzen tollen Grakas!

Mehr ist diesem Beitrag nicht hinzuzufügen.
Eine absolute Frechheit was nVidia (und die Hersteller der Karten) seit über einem halben Jahr abliefert.

Sturmwind80 schrieb:
Ich habe Glück bei der 3080 FE gehabt und nur 719€ bezahlt. Wenn man dann noch einberechnet, dass ich für meine 1080Ti knapp über 600€ bekommen habe, war das ein wirklich guter tausch. :D
Habe meine 2 Jahre alte 2080Ti gegen eine Zotac 3080 (!) Trinity 1:1 getauscht bekommen im RMA Prozess letzten Dezember, das ist immer noch der Jackpost gewesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
vander schrieb:
Aktuell sehe ich da noch kein Problem. Die Farmen dürften sich überwiegend mit Gamerkarten eingedeckt haben, die CMP sind doch (noch) gar nicht in Stückzahlen auf dem Markt?
Kommt es zum Crash, gehen IMO die Gamerkarten zuerst raus, da der Preis dann ja nur noch fallen kann und kein Gamer für ne CMP bezahlt. Wer zuerst verkauft ...
Ich seh da nur keinen Crash kommen, verschwindet eine Kryptowährung steht direkt die nächste auf der Matte.
Ich vermute das es Finanzkreise gibt, die inzwischen ein großes Interesse am anonymen Bezahlen mit Coins entdeckt haben und dafür auch Risiken zu tragen bereit sind, noch dazu Grenzübergreifend. Die werden das System stützen so lange es ihnen nützt. Das ist für die sogar besser als Bargeld.
Welcher normal arbeitende würde sein Haushaltskonto auf Krypto umstellen? Das nimmt man doch höchstens für Spielgeld!
Ergänzung ()

Geben sie dir auch ne Karte dafür oder überweist du einfach?
Nun ja, du hast aber schon bemerkt wie der BTC Kurs aktuell steht? Vor wenigen Tagen noch 53k und nun gerade mal 40k. Der Fall ist auch noch nicht zu Ende. Da werden die Home-möchtegern-miner schon sehr nervös und fangen an abzustoßen. Und von denen gibt es noch leider mehr als genug.

Und die grenzübergreifenden Parteien von denen zu vermutlich hier sprichst, die das Netzwerk, also die Blockchain nutzen können sie auch nutzen wenn der BTC bei 10k liegt. Denen ist das ziemlich Wurst. Die transferieren nur und waschen ;) Die legen nicht langfristig an um damit noch Gewinne zu machen

Laphonso schrieb:
Das trifft es. Solange sich die GPUs nach x Monaten "selbst bezahlen" (und wir lassen die Umwelt- und Stromdebatte mal außen vor, auch wenn das viel mehr thematisiert werden müsste...), wird sich das nicht ändern.

Eine 2500 Euro 3080Ti refinanziert sich dann halt nach 6 Monaten? Und bei 3000 Euro dann halt nach 7 oder 8 Monaten? Egal, irgendwann wirft sie Profit ab...

Das ist es ja eben nicht. Es gab noch keine Welle die 6-8 Monate gehalten hat dass man break-even gehen konnte. Meist ist nach 4-5 Monaten Schluss man erreicht den ROI nicht und wirft dann ganz panisch die Hardware auf den markt.... Genau so machen es alle kleinen Home Miner. Die großen Mining Farmen sehen das etwas anders. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Blahman schrieb:
Eine absolute Frechheit was nVidia (und die Hersteller der Karten) seit über einem halben Jahr abliefert
Das hast du vollkommen recht,aber es gibt viele Leute die bereit sind das zu bezahlen.

Fujiyama schrieb:
Da es ums Geld geht werden die Miner schon ne Lösung finden.
Ich sehs andersrum:
da es ums Geld geht, wird Nvidia maximal fuer die oeffentliche Wahrnehmung etwas gegen das Mining tun.
Warum auch. Der Rubel rollt fuer diese Firma perfekt, unabhaengig von den Kaufmotivationen...

Früher gab es mal gute Grafikkarten für 350€ bis 500€. Die gute alte Zeit.
Unter 1500€ bis 2000€ geht heute nichts mehr, wenn man was Gutes will. Von daher wird man die Ti bestimmt selten für unter 3000€ sehen.

Fallenghost90 schrieb:
Das war tatsächlich mehr rhetorisch von mir, aber du hast natürlich recht. Aber ich denke mir halt, warum nicht die Ressourcen für die bereits verfügbaren Chips aufwenden? Natürlich kann ich nur aus Sicht eines Konsumenten sprechen. Rein wirtschaftlich macht Nvidia das, womit sich mehr Geld verdienen lässt.

Ist immer eine Ansichtssache. Würde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen wollen, dann wollte ich auch lieber eine 3080Ti, als eine 3080. Es ist also auch nicht unbedingt etwas gegen den Konsumenten. Hier kommt es eher drauf an, was du für eine Karte haben wollen würdest.

JanMH schrieb:
Naja, irgendwie ist es schon einer. Es gibt nur homöopathische Dosen. Das kann man wohl kaum als gut bezeichnen, von den Preisen ganz abgesehen.

Nur weil du etwas nicht kaufen kannst, ist es kein Paperlaunch. In den Steam Statistken siehst du sehr gut, dass die Ampere Karten auch bei Gamern landen und verfügbar sind und an den seit Launch stark gestiegenen Netzwerkhashraten siehst du auch ganz gut, dass auch die Miner Karten haben. Selbst die Rekordumsätze bei Nvidia zeigen, dass sie anscheinend Chips haben, die sie verkaufen können.

Warum die nicht bei dir im Warenkorb zu günstigen Preisen landen ist ein ganz anderes Thema. Nvidia und AMD liefern aber die Chips aus und sie sind am Markt verfügbar. Der Markt besteht aber nicht nur aus dem deutschen Endkunden Einzelhandel.

Wenn man einen echten paperlaunch sehen möchte, schau dir an, wie es damals mit der AMD Fury X lief.

JanMH schrieb:
Was ich interessant finde: sowas sagen immer nur Leute die eine der neuen Grafikkarten haben. Wenn jemand wie ich das sagt, der noch mit dem alten Brett unterwegs ist und aus verschiedenen Gründen eine neue haben will, sich nicht dafür prostituieren will, dann bekommt der immer zu hören, daß er sich nicht so anstellen soll.

Wo habe ich geschrieben, dass du dich nicht anstellen sollst? Ich habe lediglich geschrieben, dass es faktisch keine Paperlaunches waren und das es die Chips auf dem Markt gibt. Viele setzen das nur immer damit gleich, dass man die dann auch als Endkunde in rauen Mengen kaufen kann. Das ist aber ein Trugschluss.

Und ja ich verstehe es sehr gut, dass man sich da ärgert und das man upgraden möchte. Das ändert aber nichts an der Situation. Man braucht halt aktuell Glück oder muss einen kräftigen Aufpreis zahlen. Aber so funktioniert das Prinzip von Angebot und Nachfrage bei Gütern, wo die Nachfrage größer als das Angebot ist.

Beitrag schrieb:
Also ich finde die 3060 12GB runder. :p

Finde ich nicht. Die hat zwar genug Speicher, ist aber ziemlich langsam. Sie ist für Auflösungen und Settingkombinationen wo die 12GB wirklich was bringt zu langsam und ansonsten kommt sie nicht mal an eine olle 5700XT ran. Mit DLSS kann Sie noch etwas reißen, aber wo wirklich überzeugend finde ich sie nicht. ist aber nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
1 GB Vram mehr wie meine alte Karte nun ja.... Und Verfügbarkeit dann 2022 außer man legt 2000€ auf den Tisch. Und bitte schreib keiner Glaskugel wir haben ja alle gesehen was bei den anderen Karten passiert ist....

fox40phil schrieb:
Ich glaube es ist ein großes gesellschaftliches Problem dahinter.... Dass viele Menschen schlecht bezahlt werden in ihrem Job und dass man evtl. abgehängt ist von größeren Profiten. Wäre die Welt etwas fairer gegenüber ihren Arbeitnehmern hätten wir so einen Mist hier evtl gar nicht!
Kapitalismus ist weder fair noch gerecht.
Die Entwicklung der Kryptos hat aber andere Ursachen als geringe Gehälter. Menschen mit geringem Einkommen haben am Ende des Monats selten noch was übrig das sie irgendwo investieren könnten.

Das hier ist viel mehr mit der Goldgräberstimmung zu vergleichen und wird durch zahlreiche Großinvestoren mitbefeuert.

Ein nicht unwesentlicher Treiber sind aber auch die Negativzinsen die immer mehr auch auf kleine Konten angewendet werden und die drohende Inflation durch das massive Geld drucken der EZB sowie die massiv steigende Staatsverschuldung.

donativo schrieb:
Nun ja, du hast aber schon bemerkt wie der BTC Kurs aktuell steht? Vor wenigen Tagen noch 53k und nun gerade mal 40k. Der Fall ist auch noch nicht zu Ende. Da werden die Home-möchtegern-miner schon sehr nervös und fangen an abzustoßen. Und von denen gibt es noch leider mehr als genug.

Nachdem der BTC anfang Januar auf knapp 40k€ geklettert war ist er bis mitte Januar auch wieder unter 30k gefallen und man nahm an, der würde wieder unter das Vorhype-Niveau (unter 10k) fallen wird wie bei den letzten Hypes der vergangenen Jahre.
Da dann aber im Januar immer mehr Großinvestoren (unter anderem Musk mit 1,5mrd.) eingestiegen sind ist der Kurs wieder nach oben.
Die extremen hochs und tiefs der letzten Hypes konnte man mit überwiegen nervösen kleininvestoren erklären, die bei geringsten Schwankungen nach unten direkt short gehen und damit eine Kettenreaktion bei anderen kleinanlegern auslösen.
Gerade durch die vielen Großinvestoren die mittlerweile in Krypto stecken werden scheint sich die Kursbewegung etwas zu beruhigen.

Aber schauen wir mal was kommt... Wenn die Großinvestoren selbst nur auf einen schnellen Gewinn aus waren kann es natürlich sein dass da der ein oder andere wenn der Kurs richtung 35k geht aussteigen werden.

Und sind wir mal gespannt ob die Politik sich einmischen wird. Wenn selbst chinesische Forscher die Kryptowährung als Klimaschädling hinstellt und von der Regierung eine Regulierung fordert...

• Gefällt mir
Reaktionen: donativo und fox40phil
Performator schrieb:
Da hilft nur warten, bis die Blase platzt.
Da kannst du ewig warten, crypto sind jetzt nun mal ein fester Bestanteil unserer Gesellschaft ob es den Leuten passt oder nicht, damit die Blase platzt muss der preis gegen null gehen, das tut er aber nicht weil es viele gibt die nachkaufen wenn der preis runter geht. Der Bitcoin ist jetzt auch um 5-6000 runter gegangen, wird aber wieder steigen und dann sind wir bei 60-70k.

Ich kann die gamer verstehen, aber auch die miner, man sollte nicht vergessen, eine 3080 alleine macht im Monat bei aktuellen preis ca. 220 euro. ether wird noch weiter steigen dann machst alleine mit einer karte 300€
in anderen Ländern wo der Strompreis niedrig ist, lohnt sich das sogar noch mehr.
Es geht um profit und wenn hobby miner ihr ether sogar halten bis es massiv steigt haben die ihre karte doppelt und dreifach abbezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Kai85
Bald braucht Niemand mehr arbeiten gehen. Cryptowährung sei dank. =)
Ich habe meine getragenen Socken übrigens auch zur Währung umfunktioniert.

Naja ich glaub nimmer dran, dass die Karten in absehbarer Zeit zu einem normalen Preis verfügbar werden.

Zurück
Oben