News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

Ich finde ja nach wie vor das die 3060 mit 12GB die Rundese Karte in Nvidias angebot ist. Für die 3080 sind mir 10 und auch 12. (2GB mehr find ich immernoch sowas von Lächerlich) einfach zu wenig. Ich bin so froh das ich meine 6900XT bekommen habe. Auch wenn ich eine 3080Ti wollte.. dann aber mit den Anfangs vermuteten 20GB VRAM. So bekommt eben AMD meine Kohle.

donativo schrieb:
Fluch denn so kaufen die Miner die Karte wohl eher nicht, was bedeutet es wird nach dem kommenden Crash keine günstigen Karten auf dem Gebrauchtmarkt geben wenn erstmal alle die Hardware loswerden wollen. :D
Aktuell sehe ich da noch kein Problem. Die Farmen dürften sich überwiegend mit Gamerkarten eingedeckt haben, die CMP sind doch (noch) gar nicht in Stückzahlen auf dem Markt?
Kommt es zum Crash, gehen IMO die Gamerkarten zuerst raus, da der Preis dann ja nur noch fallen kann und kein Gamer für ne CMP bezahlt. Wer zuerst verkauft ...
Ich seh da nur keinen Crash kommen, verschwindet eine Kryptowährung steht direkt die nächste auf der Matte.
Ich vermute das es Finanzkreise gibt, die inzwischen ein großes Interesse am anonymen Bezahlen mit Coins entdeckt haben und dafür auch Risiken zu tragen bereit sind, noch dazu Grenzübergreifend. Die werden das System stützen so lange es ihnen nützt. Das ist für die sogar besser als Bargeld.
Welcher normal arbeitende würde sein Haushaltskonto auf Krypto umstellen? Das nimmt man doch höchstens für Spielgeld!
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
So bekommt eben AMD meine Kohle.
Geben sie dir auch ne Karte dafür oder überweist du einfach?

Das ist zwar Offtopic...aber reißerische Überschriften ala Golem habt ihr eig. nicht nötig !

Ontopic: es bleibt zu hoffen, dass:
a) bei den anderen Karten auch effektive Bremsen für Crypto drin sind
b) von den reinen "Gaming ampere" Karten dann auch Stückzahlen verfügbar werden, die es wieder erschwinglich machen.

Klar, ich bin mit einer 2070S versorgt.
Aber das man hier den Leuten für einen neuen Build/eine neue GPU eine GTX970 oder 1050TI empfehlen MUSS weil alles andere grad nur mit teuer Geld zu erkaufen ist...das ist kein Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ldos
Erscheint mir, für 50% geringeren Preis der bessere Deal zu sein im Vergleich zur 3090.
Wenn man zu AMD blickt sehen die 12GB vram natürlich etwas zu wenig aus.
Ich finde da die kleine 3060 derzeit top, wenn sie zur UVP erhältlich wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Naja ich werde versuchen eine zu kaufen und falls es klappt kann ich meine 3080 ja für den selben Preis weiter verkaufen :D

Dann wird eben ein eigener Treiber geschrieben... Mensch NVidia, wer Mio mit dem Mining verdient, wird sich den Scheiß nicht einfach so geben lassen.

Aber wie erwartet, da ist sie, die 1000€ Karte (UVP). Schlechter als gedacht^^

vander schrieb:
Geben sie dir auch ne Karte dafür oder überweist du einfach?
Doch im Gegensatz zu Nvidia bekomme ich da eine Karte mit ausreichend VRAM Bestückung. Oder was genau möchtest du damit sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
branhalor schrieb:
Da sind wirklich nur noch Spekulationen mit Lebensmitteln in Afrika schlimmer, meiner Meinung nach.

Das ist doch schon Rassismus :evillol:

Potentielle Nahrungsmittel in Form von E10 durch unseren Tank zu jagen, finde ich genauso schlimm.

btt:

Offensichtlich ist der Output an nahezu voll funktionsfähigen Chips sehr hoch. Da lohnt es nicht den Chip zu kastrieren, um "billige" RTX3080 zu verkaufen.

Die aktuelle Marktsituation spielt Nvidia hier dann in die Karten. 1000 Euro und mehr erscheinen ja langsam fast als "günstig", wenn verfügbar.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Galatian
Moep89 schrieb:
Angesichts der ohnehin quasi nicht vorhandenen Chips irgendwie immernoch sehr kurios. Einzig sinnvoll wäre eine Miningbremse per Hardware und das Ersetzen der 3080. Ansonsten hätte man wieder nur eine nahezu nicht verfügbare Karte.

Ja, die muss man aber erstmal entwickeln und dann in den Chips implementieren.

Die jetzt erscheinenden Einheiten wurden ja schon vor längerer Zeit entwickelt, da dachte man noch nicht an einen so schnell neu einsetzenden Mining boom.

Und AMD und nvidia entwickeln ja nicht speziell fürs Mining, sondern für Gaming und Arbeitsworkloads, dass man die Karten auch fürs Mining benutzen kann, dass ist ja nicht die Schuld von denen.

Na da bin ich mal gespannt ob die Hardwareseitige Mining Bremse wirklich auf Dauer effektiv ist und man so vielleicht an Grafikkarten kommen könnte die einen halbwegs normalen Preis haben...

$999? Ich glaube da muss man sich von verabschieden. Angeblich soll der MSRP bei $1099 liegen soll.. Also $400 zur MSRP von der RTX3080 und $400 zur MSRP der RTX 3090. Ist natürlich erstmal nur ein Gerücht und kann unwahr sein.

Aber egal wie der Preis aussehen wird, die Karte wird trotzdem verkauft werden, da wäre NVIDIA auch blöd den Preis niedriger anzusetzen.

Faust2011 schrieb:
@BetaHydri Den Artikel von Igor kannte ich, danke. Aber auch dort wird nur von Hardware-IDs usw. geredet. Leider allerdings kein Wort dazu, wie / was wirklich gesperrt bzw. verzögert wird. Welche Instructions der GPU werden langsamer ausgeführt? Und auf was trifft die Bremse genau zu?

Oder habe ich den Artikel nicht genau genug gelesen bzw. meinst Du die Kommentare dazu darunter?

Da ist einfach nicht mehr, die Faktenlage ist dünn, es gibt nur solche Vermutungen. :)

Vom Aufsplitten auf Mining und Gaming hat nur Nvidia was. Mehr Karten werden es dadurch nämlich nicht! :rolleyes:

Für Nvidia hat es den Vorteil das alte Mining Karten nicht irgendwann in Zukunft zu sehr attraktiven Preisen bei den Spielern landen ohne dass die nochmal was dran verdienen können. Für den Spieler/Miner den Nachteil dass er etwas kauft dass weniger vielseitig einsetzbar ist. Leute, es ist immernoch Nvidia......

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
k0n schrieb:
Für Nvidia hat es den Vorteil das alte Mining Karten nicht irgendwann in Zukunft zu sehr attraktiven Preisen bei den Spielern landen ohne dass die nochmal was dran verdienen können. Für den Spieler/Miner den Nachteil dass er etwas kauft dass weniger vielseitig einsetzbar ist. Leute, es ist immernoch Nvidia......
Das hat ja Linus in seinem seinerzeitigem Video gut herausgestrichen:

Enttäuschend dann kurze Zeit später ein Video (Mine Crypto Before It's Too Late!) bei ihm über das Minen und nur halbherzige Worte über die ganze Sache an sich. Aber wie gesagt, die ursprüngliche Aussage bleibt valide und hilft halt wirklich nur NVidia, wie du das auch schreibst.

ETH "sperrt" sich ja demnächst selbst durch die Abkehr von PoW, da bringt die "Miningbremse" absolut nichts. Nimmt man einfach ne andere Währung wie Ravencoin und die Karte rennt wieder mit 118 MH/s.

Oder einfach gesagt: lasst euch nicht von Nvidia mit "Sperren" verarschen wenn die eh nur auf EINEN Coin abzielen.

Solange die anderen Coins nicht auch gebremst werden wird die Karte halt trotzdem von Minern gekauft.

Da macht einen erst mal gar nichts heiß. Denn Grafikkarten werden dann wieder mal nur in homöopathischen Dosen und zu absolut unverschämten Preisen verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Recharging
Falls die Hash-Bremse tatsächlich greifen und nicht ohne weiteres umgehbar sein sollte, bin ich auf die Realpreise gespannt. Unter Umständen wäre da für die 3080 Benutzer über die Bucht ein kostenfreies Upgrade drin - auch wenn die Karte nur ein kosmetisches Leistungsupgrade im einstelligen Prozentbereich liefert.

Die 3080Ti ist eine "quasi 3090" mit 12 GB VRAM statt 24 GB VRAM, und ich vermute, das wird auch der einzige Unterschied im Preis:
12 Euro ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener, fox40phil und Recharging
Neubauten schrieb:
auch wenn die Karte nur ein kosmetisches Leistungsupgrade im einstelligen Prozentbereich liefert.
Davon ist auszugehen, wenn die 3090 weiterhin ihren Vorsprung von knapp 10 % zu kleineren als Referenz halten soll.

Bevor die 2 GB VRAM wohl einen signifikanten Unterschied machen, ist die nächste Generation schon da ... oder zumindest angekündigt - von verfügbar traue ich mich ohnehin nicht mehr zu halbwegs verträglichen Preisen zu spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben