Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai
@MichaG laut Videocardz.com hat ein Spedition Mitarbeiter in China bei seiner Arbeit Fotos von Paletten mit "MSI 3080TI Ventus 3X 12G OC" Karten auf Facebook veröffentlicht...die in die USA versendet werden.
Das Problem hier ist nur selbst wenn die Karten echt sind. Was sollen die dann wiederum kosten wenn für eine normale 3080 mir ebay schon utopische Sofortkauf Angebote für 2000€ rum schickt...
Endlich die vernünftigste Karte in Anbetracht von Speicher und Leistung. Ja 16gb wären noch Schöner, aber für den vram Geizverein Nvidia, sind 12gb schon echt ok.
Die 1080 Ti kam am 10.3.2017 in den Handel und bot für ~820 Euro 11 GB Speicher.
Vier Jahre später sind ~1000 Euro für gerade mal 12 GB Speicher auf einer 3080 Ti weder vernünftig noch ok.
Dass Nvidia geizig mit Speicher ist, das ist ja bekannt, eigentlich hätte schon die normale 3080 mindestens 12 GB haben müssen. Aber zumindest bei der 3080 Ti hätte man jetzt doch 16 GB erwarten können, zwischen den 10 GB der 3080 und den 24 GB der 3090. Die 8/10/12 GB von Nvidia sind doch einfach nur geplante Obsoleszenz, damit die Grafikkarte bloß nicht zu lange hält und man durch VRAM Knappheit früher zu einem Neukauf gezwungen wird.
Und auf die Miningbremse bin ich mal gespannt... das Ding wird doch sicher wieder über 2000 Euro kosten.
Mit genug Energie lässt sich im Zweifel sicher auch ne falsche HW-ID vorspielen. Ich befürchte es dauert keine 4 Wochen und die Karten arbeiten wie gewohnt.
Aber vllt überrascht NV uns auch und die Karten sind wirklich untauglich zum minen.
Das hoffe ich doch wirklich, denn warum sollte eine Zielgruppe ausgeschlossen werden.
Denkt doch mal an die Miner.
Und vor Allem: auch hier im Forum machen ja etliche Leute auch Profit, wenn sie hier ihre gebrauchten Karten
über Wert verscherbeln.
Gibt immer 2 Seiten der Medaille
Die 3080 TI ist für mich auf jeden Fall die beste Karte 2020/21. Für 1000€ wäre ich vielleicht schwach geworden aber wenn sie schon in China 1200 kostet plus die aktuelle Verfügbarkeit...
Und in einem Jahr gibt es bestimmt schon Leaks zur 4080. Vielleicht richtet es ja die neue Mining-Bremse, bin gespannt.
Ich bezweifle, dass es möglich sein wird Softwareseitig das Minung zu unterbinden.
Wenn das Preis-Watt-Hashrate-Verhältnis der Karten stimmt dann wird man sich einfach einen geeigneten Triber Programmieren lassen.
Ganz unabhängig davon bleiben diese Karten trotzdem von den Engpässen betroffen. Die Engpässe kommen ja nicht alleine durch die Nachfrage der Miner zustande.
An den Engpässen bei der Produktion von Chips und PWM Controlern ändert das ja nichts und damit wird die Karte trotzdem (und das zeigt ja schon die UVP von 999$) sich an den anderen auf dem Markt orientieren.
die RTX3070 liegen schon um 1,1-1,2k€, die RTX3080 liegt bei 1,6-1,7k€.
Kann mir nicht vorstellen dass sich die Leistungsstärkere RTX3080Ti preislich unterhalb der 3080 ansiedelt...
Igor sagt viel, durchaus interessantes, wenn der Tag lang ist. Wenn es ein technisches Schlupfloch gibt und der gemeine Miner keine Sozialstunden bei der städischen Maskenmilliz macht dann wird auch das umgangen.. Man kann sich nicht auf nVidia verlassen. Die Karte an sich ist das passende Gegenstück zu den letzten AMD releases.
Glaubst Du was Du da schreibst eigentlich selbst? Ich hab in meinem Hauptrechner eine 6900 XT für knapp 1.000 Euro und im Zweitrechner eine 6800 XT für knapp 650 Euro verbaut. Beide mit 16 GB Grafikspeicher.
Die 3080 ti war die erste Karte von nVidia bei der ich wirklich kurz dran gedacht habe sie zu kaufen... aber nicht mit nur 12 GB Vram in der Leistungsklasse und mit diesem Krüppel-Treibermenü!
Ich habe mich mittlerweile an das üppige AMD Menü gewöhnt und merke beim nVidia Menü wie gammelig das im Vergleich doch ist.
Da warte ich halt nochmal die next Gen ab bis AMD für mich auch ausreichend RT Leistung hat um mir die Games mit RT on zu geben...
Sollte nVidia bis dahin das Knausern beim Vram aufgeben und mal ein zeitgemäßes Treibermenü zur Verfügung stellen, dann bekommen sie auch wieder eine Chance.
Die ideale upgrade zu meiner gpu ist die rtx3060 12gb die ist verfügbar aber zu preisen die ich nicht für Sinnvoll halte alles darüber ist quasi nicht präsent am Markt.
AMD gpu sind Einhörner.
Und nvidia rtx3060ti nirgends erhältlich
rtx3070 auch quasi nicht verfügbar
rtx3080 isn fata morgana
rtx3090 sehr schwer zu bekommen und auch völlig überteuert fast 3000€
Die rtx3080ti macht als unternehmen für die chipausbeute Sinn sollte aber schon ende 2020 kommen.
Es wurde schon verschoben ohne ende jetzt gehen nividia die chips aus. bevor man gar nix verkaufen kann wird eben ein neuer sku released.
Die turing gen ist komplett abverkauft da kommt nix mehr.
Man kann derzeit nur noch gt1030 und gtx1050ti kaufen die sind verfügbar.
und das sind wieder aufgenommene pascal chips von 2017 in 14nm
Das ist doch keine News wert?! Warum wird aktuell so viel über Kryptomining Hardware berichtet. Nvidia ist ein Hardware-Ausstatter für Kryptomining und damit verdienen die auch ihr Geld.
Ich bin wirklich froh doch die 3080 genommen zu haben. Eigentlich habe ich anfangs auf die 3080 Ti, aber mit 12GB Speicher macht das nun keinen großen Unterschied zu den 10Gb der 3080. Bin bisher mit meiner Karte auch absolut zufrieden.
Joo, ich hab auch eine Ende Oktober bei nvidia zum Listenpreis ergattert, Glück, Zufall, die F5 Taste. Bin aber gespannt wie sich ihr überheißer Speicher in den warmen Monaten macht. nVidia hat mir schon ein RMA angeboten, ich habs erstmal nicht gezogen. Der FE Speicher macht halt locker 106 Grad, auch das hat Igor zuletzt bei seinem Exemplar berichtet.
@Idos
ohne Miner wohl kaum ein leergekaufter Markt und damit weniger interessant für Skalper. Ich denke die Miner sind das größere Problem, die Skalper kommen noch on-top auf die Mining-Pandemie.