News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

Wen interessiert eine neue Grafikkarte die nicht lieferbar ist oder wenn zu astronomischen Preisen? Die finde ich dann sogar aus technischer Sicht uninteressant. Auch Spekulationen über den Nachfolger sind eher eine Lachnummer, solange die vergangene und aktuelle Grafikkartengeneration quasi nicht lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und fox40phil
Sturmwind80 schrieb:
Ich bin wirklich froh doch die 3080 genommen zu haben. Eigentlich habe ich anfangs auf die 3080 Ti, aber mit 12GB Speicher macht das nun keinen großen Unterschied zu den 10Gb der 3080. Bin bisher mit meiner Karte auch absolut zufrieden.

Die 3080 ist eigentich die mit dem größten Real-Markt-Multiplikator zum UVP, 3-fach ist nicht selten. Hoffe du hast nur einen normalen Aufschlag bezahlt?
Ich hab das Gefühl, dass die 3080ti die begehrteste sein wird, viele 3080 Käufer wollten wie du eigentlich eine 3080ti..

Gestern in den Nachrichten gab es Berichte von dieser Videoklimakonferenz, auch da - kein Wort über die Kryptopandemie. Ich denke, dass die Politik das Thema Kryprowährung noch nicht in diesem Fokus sieht, nur im Bereich Kriminalität und Nachvollziehbarkeit der Finanztransaktionen, man darf also von der Politik nichts zur Milderung erwarten, wir sind alleine mit dem Markt-Ehlend.

Zuletzt bearbeitet:
Fallenghost90 schrieb:
Warum eine neue Karte releasen, wenn man die aktuelle Nachfrage nicht decken kann? Wird so doch eh wieder nur ein Paperlaunch.

Paperlaunch oder nicht. Kein Unternehmen in der Branche kann es sich leisten, technologisch zu stagnieren. Was sonst passiert sieht man gerade an Intel.

Also muss Nvidia seine Produktpalete ständig verbessern und ausbauen, selbst wenn sie nur eine Handvoll der neuen Modelle produzieren und verkaufen können. Wer stehen bleibt fällt irgendwann hinten runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Wow, allein die Specs der Karte gefallen mir gut. Durch die Knappheit seit Monaten sinkt bei mir die Schwelle, auch mal 1000€ (oder gar darüber) für eine Grafikkarte auszugeben :o Die RTX 3080 Ti, umgebaut auf Wasserkühlung, wäre schon eine feine Sache :heilig:

Zur Miningbremse: Weiß man da eigentlich genaueres, wie/wo diese wirkt? Sind da letztlich bestimmte Befehle (in CUDA) künstlich ausgebremst? Wie wirkt die Bremse genau bei Ether-Algorithmen?

Warum trifft das nicht auch auf bestimmte Compute-Shaderprogramme zu, die in Spielen eingesetzt werden? Ich sehe da eine gewisse Gefahr!

Don Sanchez schrieb:
.
Vier Jahre später sind 999 Euro für gerade mal 12 GB Speicher auf einer 3080 Ti weder vernünftig noch ok.
.

Da hast du recht.
aber in Anbetracht der lächerlichen 8/10gb bisher, empfinde ich nun für deren geizigen Verhältnisse 12gb ok

Faust2011 schrieb:
Warum trifft das nicht auch auf bestimmte Compute-Shaderprogramme zu, die in Spielen eingesetzt werden? Ich sehe da eine gewisse Gefahr!
viel mehr als Spekulationen gibt es nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai
Jetzt mal abgesehen davon, daß ich noch im Dezember das Glück hatte, ne 3080 zu schießen:
Bei der derzeitigen Marktlage und den Preisen würde mich da absolut nix heiß machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Mhh okay, also da die RTX3090 nur etwa 10% schneller als die RTX3080 ist liegt die 3080Ti ja logischerweise irgendwo dazwischen. Bei der angepeilten TDP dürfte die Leistung eher in Richtung 3080 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Azrael1993 schrieb:
ok also die 3080 soll 714€ kosten und wird für 1800€ gehandelt. die 3080ti wird auf 999€ spekuliert, also wird diese bei scalpern auf ebay und bei händlern wie scalpernate dann bei 3000€+ gehandelt werden. wird bestimmt toll...
in China 7.999 Yuan (etwa 1.230 US-Dollar) kosten wird.
Da der Dollarpreis eher 1:1 übersetzt wird (Steuer) wird der Startpreis IMO oberhalb der 1K ansetzen.

GERmaximus schrieb:
Sollte die Karte dank Miningbremse die 1500€ Ladenpreis nicht übersteigen, wird die vermutlich einschlagen wie sonst was.
Juhu, dann haben uns die Hersteller/Händler endlich so weit weichgekocht das wir 1K+ als Strassenpreis nicht nur akzeptieren, sondern sogar bejubeln?

Leon_FR schrieb:
ich könnte bingo spielen und würde jedes mal gewinnen.

Du könntest dich auch einfach aufs lesen der tollen CB Tests beschränken und von den Kommentaren fern bleiben.
Warum tust du dir das an, Masochismus oder ein Hang dazu anderen zu zeigen wie viel besser DU bist? Hab viel Spaß, wo immer du hin bist und bleib dort, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Piep00, lex30 und 4 andere
Ich glaube die Bremse ist nur obligatorisch da drin. Die wird sicherlich noch vor Marktstart ausgehebelt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und ldos
vander schrieb:
Juhu, dann haben uns die Hersteller/Händler endlich so weit weichgekocht das wir 1K+ als Strassenpreis nicht nur akzeptieren, sondern sogar bejubeln?

In Anbetracht von fast 2k für ne 3080 Straßenpreis Ja.
in Anbetracht der uvp nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: vander
Drei Gründe die gegen die GPU sprechen
  • 999 US$
  • 12GB VRAM
  • 350TDP

Nee, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Eine neue Karte rausbringen obwohl die alte quasi gar nicht lieferbar ist. Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Die Daten der 3080Ti gehen ja noch. 12GB ist zwar ein bisschen knapp aber bei dem SI ging es eh nicht anders. 24GB gibt´s ja auch schon. 999$ UVP ist auch noch akzeptabel. Ich befürchte nur dass die Karte exakt nach 5 Sekunden vergriffen sein wird. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Das Problem sind die miner und wo aktuell Goldgräberstimmung ist, wird es sicherlich einen fähigen Programmierer/Ingenieur geben, der sich seine Arbeit gut bezahlen lassen wird die Sperre zu deaktivieren. Eine ganze Branche ist darauf angewiesen die sonst jede Sekunde Geld verliert. Mehr Motivation brauchen die nicht.

Deshalb sind Release, Specs oder Preisspekulation für mich auch völlige Makulatur. Weil der Endpreis nichts mit meiner Realität zu tun hat. Ich bin nicht bereit so viel für eine Grafikkarte auszugeben.

Die Miningbremse ist Fluch und Segen gleichzeitig.
Segen weil man meinen könnte die Miner lassen die Finger davon. Trotzdem wird Aufgrund von Silizium und Chipknappheit der Preis Mangels Verfügbarkeit jenseuts von Gut und Böse sein. Zumal die Händler sich an die "schöne neue Welt" wohl auch schon gewöhnt haben.
Fluch denn so kaufen die Miner die Karte wohl eher nicht, was bedeutet es wird nach dem kommenden Crash keine günstigen Karten auf dem Gebrauchtmarkt geben wenn erstmal alle die Hardware loswerden wollen. :D

zwergimpc schrieb:
Das Problem sind die miner und wo aktuell Goldgräberstimmung ist, wird es sicherlich einen fähigen Programmierer/Ingenieur geben, der sich seine Arbeit gut bezahlen lassen wird die Sperre zu deaktivieren. Eine ganze Branche ist darauf angewiesen die sonst jede Sekunde Geld verliert. Mehr Motivation brauchen die nicht.
Jepp, genau das.

Ich sehne den Moment herbei, ab dem die Blase hoffentlich bald platzt - und halb China & Co. auf dem Schrott in ihren Serverfarmen sitzt 😂😈
Geld quasi aus dem Nix erwirtschaften - einerseits ein Traum - andererseits schon immer ein Garant dafür gewesen, auf kurz oder lang ganze Volks- und die Weltwirtschaft lahmzulegen...
Und dann noch gerade in China der immense Energiebedarf für die Farmen, die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind: In Deutschland und Europa unterhalten wir uns über stärkere Klimaschutzgesetze und CO2-Zertifikate - und in China bauen sie eigens neue Kohlekraftwerke nebendran... okay, neue, ja - trotzdem Kohle.

Nicht falsch verstehen:
Ich würd schon auch gern nen 6er im Lotto mitnehmen, so ist das nicht ;)
Und ich kann mir auch schöneres als Arbeit vorstellen.
Börsenspekulationen finde ich moralisch schon höchst fragwürdig.
Aber dieser Mining-Scheiß mit seinen Auswirkungen geht gar nicht.
Da sind wirklich nur noch Spekulationen mit Lebensmitteln in Afrika schlimmer, meiner Meinung nach.

Aber ich schweife ab, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Fighter1993, OldboyX und 3 andere
@BetaHydri Den Artikel von Igor kannte ich, danke. Aber auch dort wird nur von Hardware-IDs usw. geredet. Leider allerdings kein Wort dazu, wie / was wirklich gesperrt bzw. verzögert wird. Welche Instructions der GPU werden langsamer ausgeführt? Und auf was trifft die Bremse genau zu?

Oder habe ich den Artikel nicht genau genug gelesen bzw. meinst Du die Kommentare dazu darunter?

Bis man die kaufen kann zu angebrachten Preisen ist bei der Hitze sicher die Terrasse zum Lavafeld mutiert.

Mich amüsieren diese News nur noch - für Leute die bereit sind, überzogene Preise zu bezahlen sicher nett, für alle die den Wahnsinn nicht noch durch Kauf implizit unterstützen aber völlig irrelant.

Aber gut, für ein bisschen Voyeurismus und für Euch notwendige Clicks taugt es, ja :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben