News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

Muss man die 10%-Lücke zwischen 3080 und 3090 unbedingt mit noch einer Karte stopfen? Ich denke nicht, sinnloseste Karte ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Rookie1234, fox40phil und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Muss man die 10%-Lücke zwischen 3080 und 3090 unbedingt mit noch einer Karte stopfen? Ich denke nicht, sinnloseste Karte ever.
Vergiss nicht, 10 GB VRAM sind Krüppel, quasi nicht zu gebrauchen.
Gerade weil Grakas so zukunftssicher sind. Kappa

Aber zurück zum Müssen: wird dennoch verkauft, also egal was NVidia derzeit macht, wird ihnen eh aus den Händen gerissen.

PS: Ja, mehr VRAM wäre von Anfang an schön gewesen, jedoch sind solche Lückenfüller einfach 🤪 (genau so wie die vielen extremen Ansichten, die man hier über die Verwendbarkeit öfters lesen darf.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Voll cool, endlich kann man im Mai die 3080Ti nicht kaufen. Freu mich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Blumenwiese, fox40phil und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
AMD wird die 3080 attackieren, und dann wird Nvidia die 3080Ti in Aussicht stellen (= etwas weniger als 3090 Leistung) für 999 Euro, um damit die 6900XT oder wie sie heißt, zu kontern.

(Ich werde auf diese kühne Behauptung zurückkommen ^^)

17. September 2020 :D "Es war klar", möchte ich sagen.

@Capthowdy

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Nachricht ist den Artikel nicht Wert (leider), wenn - wie viele schon angemerkt haben - der Preis quasi unrealistisch ist und die Verfügbarkeit - wie gewohnt - nicht sichergestellt ist.

BananaJohn2 schrieb:
Die Nachricht ist den Artikel nicht Wert (leider), wenn - wie viele schon angemerkt haben - der Preis quasi unrealistisch ist und die Verfügbarkeit - wie gewohnt - nicht sichergestellt ist.
Leute, Computerbase kommt hier dem Kerngeschäft nach und dem "job", nämlich NEWS und BERICHTE über die IT, Apps und Hardware etc.

Das ist als würde man den Tankstellen sagen "macht die Preistafeln aus, ich finde die Nachrichten über die Preise pro Liter doof". lol was?!

Macht doch das CB Team nicht dafür verantwortlich oder fordert sie etwa auf, Ihren Job nicht mehr zu machen und nicht mehr zu berichten.
Wie albern ist das?

Dann lies DU doch 2020 keine GPU News mehr, BananaJohn

Sorry für den Rant.....

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Benji21, InsaneTequila und eine weitere Person
Was soll der Sinn und Zweck der Karte sein?

Die 3090 liegt bei der Leistung ca. 5% bis 10% über der 3080 und kostet UVP 800,- mehr.
Die 3080Ti kostet 300,- mehr beim UVP also wird die Leistung bei vermutlich nur 2,5% bis 5% über der 3080 liegen.

Von daher für was?

Moep89 schrieb:
Der Miningbremse traue ich auch (noch) nicht wirklich. Da steckt so viel Geld und Energie dahinter, da wird mit Sicherheit so einiger Aufwand zur Umgehung betrieben werden.
Ich glaube auch, dass Nvidia die hashrate gar nicht bremsen will. Sonst könnte man ja das gesamte Portfolio im Angebot zügig umstellen und Gamer*innen besser bedienen. Aber das will die Firma ja irgendwie partout nicht machen.

leipziger1979 schrieb:
Ich schätze, man maximiert so die Ausbeute bzw. verteilt die Qualitäten der Chips noch besser.
Für's Ego sagt man dann irgendwo, +2 GB VRAM macht einen Unterschied und schon klappt das Marketing und die Dinger verkaufen sich.

GERmaximus schrieb:
aber in Anbetracht der lächerlichen 8/10gb bisher, empfinde ich nun für deren geizigen Verhältnisse 12gb ok
Das ist ja auch ein Marketing Trick: Lass den oberen Bereich besonders gut dastehen, wenn die dadrunter eher schlecht wegkommen (Ausstattung etc)

Gibt es Ideen oder Möglichkeiten für ein Ende dieser grauenhaften Hardware Phase?
Wenn sich etwas beim Mining von ETH ändert? (Änderungen im Algo oder beim Stack oder what ever - bin da nicht wirklich drin)

Faust2011 schrieb:
Ich sehe da eine gewisse Gefahr!
Ich eher nicht.
Eine Gefahr sehe ich höchstens in Kryptos, die immer wieder auftauchen um irgendwelche Sperren für konrete Währungen zu umgehen und weiter extreme Nachfrage ohne Gegenwert zu produzieren. Ich plädiere dafür, herstellerübergreifend alle Berechnungen die auf Hashes abzielen zu unterbinden, evtl. mit Mustererkennung und/oder zusätzlicher Zertifizierung von Programmen durch unabhängige Dritte.
Schade für Nutzer die seriös Compute betreiben, aber anders wüsste ich nicht wie sich das Problem nachhaltig lösen lässt.

Ich würde dieses Jahr in keinem Fall mehr auf Nvidia setzen. Ich verstehe gar nicht, warum man sich aktuell überhaupt noch eine NVidia-Graka kaufen will. Ich habe meine 6900XT vor 2 Monaten für 1300,- bekommen und hatte damals schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte der Preis wäre zu viel. Wenn man sich die aktuellen Preise im HWLuxx Verfügbarkeitscheck (Link) anschaut, kriegt man bei AMD so viel mehr oder das Gleiche für viel weniger Geld.

leipziger1979 schrieb:

Die 3090 liegt bei der Leistung ca. 5% bis 10% über der 3080 und kostet UVP 800,- mehr.
Die 3080Ti kostet 300,- mehr beim UVP also wird die Leistung bei vermutlich nur 2,5% bis 5% über der 3080 liegen.

Von daher für was?
Das haben wir schon nach Release der 3080 und 3090 im Herbst 2020 hier diskutiert, mit derselben Erkenntnis:

• Zwischen der 3080 und 3090 liegt ein großer Preiskorridor, Zielgruppe sind die, denen die 3090 zu teuer war für die ~ 9%-15% Mehrleistung
  • Es ist eine ideale non-3090 Verwertung
  • Sie ist ein Konter gegen die 6900XT, die "über" der 3080 platziert wurde
  • Sie adressiert die Gruppe, die sehr bewegt ist durch die VRAM Hysterie auch dank des AMD Marketings und schiebt 2 GB VRAM oben drauf
  • Und sie adressiert die, die einfach noch abwarten wollten und eine "3080 plus" haben wollten, ohne zur 3090 oder zut 6900XT greifen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, OZZHI und Recharging
xcsvxangelx schrieb:
Was genau soll an dem Bild von dem Chip heiß machen? Vernünftige Verfügbarkeit und Preise nahe der UVP wären da eher "heiß".

Man wird ja noch träumen dürfen.

Na die Scalper sind schon ganz heiß drauf. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Laphonso
Also ich habe mir gerade eine Gibson SG Special für 1399€ gekauft. Warum? Sie war lieferbar... 🤪 🍻 :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Laphonso und Recharging
Stellt Euch vor keiner würde mehr ETH kaufen.... dann würden die Preise aber ganz schnell fallen! Und evtl. auch das Interesse am Minen?!

Ich glaube es ist ein großes gesellschaftliches Problem dahinter.... Dass viele Menschen schlecht bezahlt werden in ihrem Job und dass man evtl. abgehängt ist von größeren Profiten. Wäre die Welt etwas fairer gegenüber ihren Arbeitnehmern hätten wir so einen Mist hier evtl gar nicht!
Dann würden sich auch Scappler die Mühe nicht machen usw...

Es gibt zum Glück so viel mehr als nur €$฿!

Nur mal so kurz überlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, time-machine und Laphonso
fox40phil schrieb:
Wäre die Welt etwas fairer gegenüber ihren Arbeitnehmern hätten wir so einen Mist hier evtl gar nicht!
Natürlich gäbe es trotzdem Miner. Sieht man schon daran dass jemand der sich mehrere 100 Grafikkarten leisten kann, sich auch soviele Karten holt nur um sein Geld mit Mining weiter zu vermehren.
fox40phil schrieb:
Dann würden sich auch Scappler die Mühe nicht machen
Es wird immer wieder Menschen geben die sich für Profit die Mühe machen. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
fox40phil schrieb:
Dann würden sich auch Scappler die Mühe nicht machen usw...
Das trifft es. Solange sich die GPUs nach x Monaten "selbst bezahlen" (und wir lassen die Umwelt- und Stromdebatte mal außen vor, auch wenn das viel mehr thematisiert werden müsste...), wird sich das nicht ändern.

Eine 2500 Euro 3080Ti refinanziert sich dann halt nach 6 Monaten? Und bei 3000 Euro dann halt nach 7 oder 8 Monaten? Egal, irgendwann wirft sie Profit ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben