News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

Soll ich mir eine RTX3080 Ti holen?

Mal überlegen....

• nur 12GB Speicher
  • Preis wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse >2000,-€
  • Verfügbarkeit? 6er im Lotto ist realistischer!

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, DarkerThanBlack und monstar-x
Was stimmt bei Nvidia nicht dass die die Karten immer als Speicherkrüppelvariante verkaufen?
Da gehört mindestens 16 GB Speicher drauf auf so ne Karte.

@D0m1n4t0r Das laüft seit 2007 mit dem 320 MB Krüppelkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Eine RTX 3070TI mit 8GB und eine RTX 3080Ti da gehören 16GB drauf. Und dann lässt man sich das teuer bezahlen. Nur noch ein Witz das Ganze....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Immer wenn ich diese Preise ( >1500€++) sehe, bin ich so froh meine 2080 TI nicht einen Monat vor Launch der 3080 für 800€ verkauft zu haben.

Die armen Schweine die ihre 2080 Ti bei Ebay für 450€ verramscht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, Klever, TeKILLA1983 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass du dich nicht anstellen sollst?
Ich habe nicht speziell dich gemeint, aber ähnliche Aussagen haben andere und ich schon öfter von Leuten zu hören bekommen die in ihrer Signatur 3000er oder 6000er stehen hatten, nach dem Motto "stellt euch nicht so an, ihr müsst halt 24/7 F5 drücken".
Wie gesagt, daß ist, in diesem Fall nicht auf dich bezogen, deine Aussage war keine solche die von oben herab kam.
Shoryuken94 schrieb:
Man braucht halt aktuell Glück oder muss einen kräftigen Aufpreis zahlen.
Ich zitiere mal einen liebgewonnen Charakter: "nach meiner Erfahrung gibt es so etwas wie Glück nicht", zumindest nicht was Grafikkarten angeht und Mondpreise bezahle ich grundsätzlich nicht, da stecke ich lieber alles verfügbare Geld in meinen Wohnwagenfond.
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
Die armen Schweine die ihre 2080 Ti bei Ebay für 450€ verramscht haben.
Und ich ärgere mich grün und blau, daß ich nicht eine GTX 1080Ti für 450 Euro gekauft habe, als es noch möglich war.
Aber am allermeisten ärgere ich mich über meine vergessenen PayPal-Zugangsdaten, am Tag als die RX6700 XT rauskam :grr:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777 und monstar-x
JanMH schrieb:
Ich zitiere mal einen liebgewonnen Charakter: "nach meiner Erfahrung gibt es so etwas wie Glück nicht", zumindest nicht was Grafikkarten angeht

Kann ich aber aus persönlicher Erfahrung widersprechen :) Habe im Bekanntenkreis jetzt mehrere Fälle wo RDNA2 Karten und auch zwei RTX 3000 Karten ganz normal ohne Mondpreise zu zahlen ergattert werden konnten. Bei den RTX Karten ist es mittlerweile schwerer geworden, aber die AMD Karten gibts immer mal wieder.

JanMH schrieb:
und Mondpreise bezahle ich grundsätzlich nicht, da stecke ich lieber alles verfügbare Geld in meinen Wohnwagenfond.

Kann ich gut verstehen :) ich würde die aktuell aufgerufenen Preise auch nicht bezahlen und das Geld lieber in den Zweiradfond stecken. Es gibt auf der anderen Seite aber halt auch viele Leute, die die aufgerufenen Preise bereit sind zu zahlen (weil Geld in Massen vorhanden ist oder weil der PC ein größeres Hobby ist). Und das muss man halt akzeptieren. Ist auch in ganz anderen Bereichen so (Fahrzeuge, Uhren etc.) bei Grafikkarten ist es nun auch so. Ich hoffe sehr, dass sich das möglich
JanMH schrieb:
Aber am allermeisten ärgere ich mich über meine vergessenen PayPal-Zugangsdaten, am Tag als die RX6700 XT rauskam :grr:.

Ouvertüre das tut wirklich weh. Hättest du sonst eine zur UVP bekommen?

JanMH schrieb:
Und ich ärgere mich grün und blau, daß ich nicht eine GTX 1080Ti für 450 Euro gekauft habe, als es noch möglich war.

Tipp Passwort Manger und du vergisst keine Passwörter mehr (brauchst nur noch ein einziges, das Masterpasswort).

Bitwarden.com

BetaHydri schrieb:
@Idos
ohne Miner wohl kaum ein leergekaufter Markt und damit weniger interessant für Skalper. Ich denke die Miner sind das größere Problem, die Skalper kommen noch on-top auf die Mining-Pandemie.
Und die Minerfraktion sagt: die Gamer sind das größte Problem.
Bleibt doch einfach mal locker, ich kann dieses Gejammere über die bösen Miner einfach nicht mehr hören.
Angebot und Nachfrage, und wie schon vorher erwähnt: auch hier im Forum verscherbeln ja Leute ihre gebrauchten Grafikkarten zu Mondpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und 0xtapi
JanMH schrieb:
Schönes Brett, nur völlig sinnlos. Die Nachfrage kann ja jetzt schon nicht bedient werden.

Ich korrigiere mal die Angaben aus dem Beitrag: die Karte wird nicht / kaum verfügbar sein und wenn 3000 US-Dollar kosten. Es grenzt an eine ist eine bodenlose Frechheit das die Hersteller sich wirklich noch erdreisten mit UVP-Preisen anzukommen.
Ja bin voll bei Dir :-(

1230 US Doler für eine Grafikkarte mit nur 12GB Speicher.
Wenn man eine AMD 6800XT mit 16GB bereits für dieses Geld bekommen kann?
Bzw. für deutlich weniger Geld die 6700XT mit 12 GB.

Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Mit genug Energie lässt sich im Zweifel sicher auch ne falsche HW-ID vorspielen. Ich befürchte es dauert keine 4 Wochen und die Karten arbeiten wie gewohnt.
Aber vllt überrascht NV uns auch und die Karten sind wirklich untauglich zum minen.
Kann passieren.
Sie wird wahrscheinlich aber zu Beginn nicht sofort abverkauft sein.
Da werden viele warten, bis einer die erste Lösung hat.

Ich weiß nicht was manche hier haben.... Ich finde die RTX 3080 Ti, wenn man nur die Karte für sich betrachtet und mögliche total überhöhte Preise außen vor lässt, eine sehr attraktive Karte und bezüglich VRAM, 12 GB GDDR6X mit dem nochmals erhöhten Speicherinterface ist für heute und für nächstes Jahr absolut ausreichend und das sage ich als RX 6800 XT User mit 16 GB VRAM. Ich glaube rückblickend, wenn es die 3080 Ti damals schon gegeben hätte, hätte ich mich sogar für diese entschieden anstelle der 6800 XT, auch wenn ich meine 6800 XT aktuell sehr sehr schätze und es nach wie vor die richtige Entscheidung Pro 6800 XT und Kontra 3080 war.

Zur 3070 Ti kann ich nur sagen, trotz GDDR6X, ist die Karte eigentlich lächerlich. Macht für mich keinen Sinn diese so zu bringen aber gut, letzten Endes Nvidias Entscheidung.

Laphonso schrieb:
17. September 2020 :D "Es war klar", möchte ich sagen.

@Capthowdy
Fehler hierbei die 6900XT ist der konkurent zur 3090.
Wie bei CB im Test gesehen liegt AMD in zukünftigen Spielen bereits jetzt vor der 3090.
Da wird auch die TI nichts dran ändern.

Mich würde mal interessieren was bei den 3000er Karten die hohen Hashrates ermöglicht und was Nvidia dann hardwareseitig beschneiden will, was sich dann auch nur darauf auswirkt ohne auch Verluste in irgendeinem anderen Bereich zu verursachen? Kann man die Hashrate Performance (das Leistungsplus) nicht auch (mehr oder weniger) gleichsetzen mit dem generellen Performance Unterschied zwischen den Generationen eines Herstellers? Den Großteil macht doch die Speichergeschwindigkeit aus.......

Kann mir nicht so richtig vorstellen wie man Grafikkarten für Miner uninteressant machen will, aber gleichzeitig seinem Gamerpublikum keinen Nachteil damit bringt. Auch wenn es generell ein grandioser Schachzug wäre, wenn Miner auf das Profi-Grafikkarten-Segment eines Herstellers angewiesen wären, und die Spiele-GPUs ihrem Markt vorbehalten bleiben.

Vitali.Metzger schrieb:
Hab für meine 6900xt im recht zuverlässigen AMD Drop 1015€ bezahlt.

Nicht böse sein aber ich kann das mit dem ollen Drop nicht mehr hören... ich hab das jetzt bereits 6 mal versucht und nur einmal bin ich bis zu PP gekommen und dann trotzdem nichts. Ich hab mir dann einfach regulär bei MF eine 6700XT RedDevil gekauft und gut is.

Das AMD zu unfähig ist, ne simple Warteliste einzuführen und einfach per Losverfahren oder einfach zeitliche Reihenfolge die Karten zu verticken die vorrätig sind, ist so lächerlich. Das würde das Scalper/Bot Problem einfach lösen...

Aber scheinbar ist AMD da einfach zu Blöde zu oder der Praktikant ist nicht lange genug da... bei nVidia siehts aber auch nicht besser aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Recharging, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Habe die Preise seit Januar nicht mehr verfolgt... Was bekommt man für eine gebrauchte RTX 3090 Suprim X auf ebay??

@iron_monkey
Vielleicht hatte ich bei meiner auch nur Glück, hab diese über einen Direktlink von hardwareluxx bekommen.

Zurück
Oben